Hier ist mal ein
Emu-Marathon auf meiner Kiste. Von links oben nach rechts unten:
- Gobliiins 3 CD-Version in ScummVM
- Ultima III mit EGA/MIDI-Patch in Boxer
- Katakis in VICE (C64-Emulator)
- Hard Hat Mack CGA in Boxer
- Windows 3.11 in Boxer
- Deluxe Paint III Animation in Boxer
- Turrican *Amiga-Version* in Boxer
- Turrican II DOS-Version in Boxer
Wie man im Dock sieht, ist der 2,95 GHz Opteron 185 voll ausgelastet

Jedes Boxer-Paket hat ihr eigenes Icon im Dock, für alle meine
170 DOS-Games habe ich hochauflösende 512x512-Icons erstellt. Ich habe allerdings noch über 500 nicht aufbereitete Boxer-Gamepakete

Die meisten DOS-Games sind heutzutage ja eh Freeware oder Abandonware, also kann man sie ja ganz gut nutzen. Wer also bestimmte Spiele sucht, der kann bei mir anfragen. Auch für ScummVM habe ich über 5 GB an Spiele, fast alles deutsche Versionen. Sogar die FM-Towns-Versionen von Zak McKracken und Indy 3 habe ich als gepatchte deutsche Version da. Die haben ja echtes CD-Audio, das macht sich schon bemerkbar. Auch die 256-Farben-Version von Loom mit englischer Sprachausgabe habe ich.
Zur Turrican Amiga-Version: Ich mag Emulatoren nicht sonderlich, da man immer Diskimages wechseln muß. Deshalb habe ich auch noch echte Rechner, ich wechsele lieber echte Disketten als Images. Gerade den üblichen Amiga-Emulator UAE (bzw. E-UAE auf dem Mac) finde ich sehr kompliziert. Ein sehr schöner Amiga-Emulator ist der DOS-Emulator Fellow, der natürlich schon lange nicht mehr weiterentwickelt wurde. Er läßt sich wesentlich leichter handhaben als UAE. Also habe ich es so gemacht, daß ich in einem Boxer-Paket eine Fellow-Konfiguration erstellt habe, die nur für ein einzelnes Spiel geht. Es ist also eine Emulation in einer Emulation. Funktioniert aber gut, so habe ich mir einige Amiga-Klassiker, für die es keine DOS-Konversion gibt (Lotus 2, Jaguar XJ220 usw.) zurückgeholt, ohne das ein umständliche Herumfummeln in UAE nötig wäre.
Noch etwas zum Bild: Es ist ja ein Screenshot, aber reichlich groß. Wie geht das? Ich habe in meinem OSx86 Leopard 10.5.8-System eine Radeon HD2600XT drin, meine Monitore sind 20" Samsung Syncmaster 204B, die 1600x1200 mitmachen. Mehr geht ja eigentlich nicht. Den Grafiktreiber für die HD2600XT juckt das aber nicht, er kann bis zu 2048x1536 darstellen, ohne Scrolling oder andere Tricks. Und das sieht gut aus! Es gehen zwar Pixel verloren, das Bild sieht etwas 'crisp' aus. Aber wesentlich besser als eine kleinere Auflöung, die werden ja grundsätzlich flau. Über VGA geht aber nur 1600x1200, und mit einer Änderung des Framebuffers im Treiber (von Magalodon auf Lamna), geht auch über DVI nur noch 1600x1200. OSx86 ist heerlich einfach zum Patchen geeignet