@ jodu
so....das T61 ist angekommen und ich hatte Dir ja versprochen ein paar Eindrücke zu schildern -> als "neutrale" Person... ist mein erstes T61 und "normalerweise" nutze ich als Hauptrechner einen Asus
(von daher "unbelastet" bei der Bewertung und noch nicht durch x Thinkpads über Jahre hinweg geprägt - aber das kommt vielleicht noch, das T61 sorgt für Begeisterung)
T61 - 14 Zoll - WXGA Display - Grafik = x3100 von Intel - Core2Duo T7300 mit 2 x 2,0 Ghz - 1 GB Ram
Gerät + Gehäuse --> ohne Mängel, knackig fest, macht einen seeehr soliden Eindruck... nichts was knarzt oder knackt
allgemein recht unempfindlich und auch kein Staubfänger (irgendwie habe ich den Eindruck, dass Fingerabdrücke "von alleine" wieder verschwinden)
etwas schwer vielleicht (Gewicht)
Anschlüsse -> "diverse"... deutlich mehr wie der normale Nutzer für den Zuhause-PC braucht... ist halt eine auf völlige Verbindung ausgelegte Business-Maschine und bietet dementsprechend viele Anschlüsse (habe glaube ich sogar noch einen alten Modem-Anschluss
gesehen)
Tastatur -> ein Traum in schwarz-blau => fühlt sich gut an und macht auch den Eindruck, dass sie es verzeiht, wenn man mal ein wenig härter in die Tasten haut; insgesamt: sehr robust und auch für mich als Vielschreiber zu gebrauchen
(was ich längst nicht von jeder Standard-Tastatur behaupten würde und wo ich dann auch gerne mal eine externe Tastur ans Notebook anschliesse... aber das war hier nicht nötig - die eingebaute Tastatur ist wirklich zu gebrauchen - großes Lob)
Display -> gut, deutlich, scharf - keine Beanstandungen
Leistung: Windows XP Prof. und allen Updates ---> die Kiste läuft erstaunlich flott ! muss zugeben, bin selber (positiv) überrascht !
trotz des nur 1 GB Ram geht sowohl Bootvorgang wie auch das starten von Programmen sehr schnell... genutzt wird MS Office + Firefox + Avast
richte den Rechner für einen Bekannten ein, aber auch für mich persönlich würde ich ihn mir jederzeit als Zweitrechner für Office und Internet hinstellen - wirklich seeehr positiv überrascht was die Leistung unter Win XP angeht... würde auch noch nichtmal ein zweites GB Ram einbauen, kann man sich bei Win XP wirklich sparen
abschliessende Bewertung: ein tolles Notebook für Office und Internet... würde ich auch als ernsthafte Alternative für mich selber betrachten
-> für den Preis von knapp 160 € bei Ebay ist das was einem das T61 wirklich unschlagbar !
@ Jodu: keine Ahnung wie alt Dein Töchterchen ist und wieviel Vorkenntnisse etc. bei ihr bestehen - aber wenn alles passt, dann versuchst es einfach mal mit dem T61 als "Anfangs-Rechner".... für das Geld kannst wirklich nicht viel falsch machen und Kinder haben die Angewohnheit, dass sie nach 2 oder 3 Jahren ohnehin etwas anderes wollen und ihre (eigene) Meinung dann immer sehr laut kundtun... von daher macht es ggf. Sinn heute (für den ersten Rechner) noch nicht soviel Geld auszugeben... soll Töchterchen erstmal schauen, ob sie Interesse am Internet hat... und wenn es in 2 Jahren ein neuer Rechner sein soll, dann hast halt 150 € investiert... aber noch nicht direkt 500 oder gar 1000 € ausgegeben... für ein Notebook, dass dann auch auf jahre hinweg "gefallen MUSS" (weil es so teuer war)
P.S. das einzige was wirklich stört: die Sache mit den Treibern bei Lenovo ist doof... da sucht man sich ja wirklich einen Wolf... das ist Mist !
(aber Gerät ist spitze)