Entscheidungshilfe zum T61

Was willst Du mit einer weißen Tastatur? Die Tasten sehen nach 2 Jahren eh schwarz aus und schwarze Schrift auf schwarzem Grund liest sich schlecht :D

Meine Tastatur auf dem Schreibtisch ist älter als zwei Jahre - und noch gut zu erkennen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nach jedem Ölwechsel die Hände wasche :-). Kleiner Scherz - selbst im Betrieb ist meine helle Tastatur kein Problem.

Aber:
Der Hinweis von MarcusAgrippa war hilfreich - zumal er grundsätzlich die Problematik kennt.

ohne alles gelesen zu haben: Ich schreibe gerade von einem T61 mit Win 7 Ultimate 64 bit, läuft wunderbar.

SO,
nun sind alle baulichen Maßnahmen abgeschlossen. Habe für unser Kleine einen eigenen Arbeitsplatz in unserem Büro geschaffen um sie beim surfen im Auge zu haben.

Es fehlt nur noch eines - der richtige Rechner. Derzeit musste mein alter Vaio herhalten. Jetzt soll sie endlich ihren eigenen Laptop bekommen.

Mittlerweile war ich beim E520 gelandet. E520 Die Meinungen über den E520 habe ich teilweise gelesen. Nur glaube ich, dass für den Einstieg es keine so schlechte Entscheidung wäre.

Lieber würde ich allerdings fast noch im Bereich von 500€ bleiben.

Also wer noch eine Empfehlung in die Rund werfen möchte, der wird gern gehört.

Vielen Dank.

wenn Du 3 Tage warten kannst, dann bekommst eine frischen Bericht zum T61 mit 14,1 Zoll und Intel T7300 2x2 Ghz unter Win XP Prof

(wäre mein erstes T61... habe ich für gut 150 Taler in der Bucht geschossen, werde es für einen "mäßig EDV-begabten" Bekannten einrichten und kann dir dann berichten... insbesondere auch zum Thema "fiepen")

vorab: wenn du eine Alternative hast, dann verzichte auf Vista.... irgendwie ist Vista ein Griff ins Klo gewesen -- inzwischen hat das auch Microsoft erkannt :-))
habe auf meinem eigenen Rechner auch Vista "übersprungen" -- entweder Win XP oder Win 7 -- läuft beides stabil und macht keine Zicken... aber nicht dieses komische, ressourcenhungrige Vista; hat sich völlig zu Recht nie wirklich durchgesetzt)

Edit: preislich unter 500 € ist mit einem gebrauchten T61 kein Problem - (ich hoffe es ist erlaubt: schau mal bei preiswertepc.de oder auch bei itsco.de da hast Du ein wenig Auswahl bei den T61 und weil beides Händler sind gibt es auch Garantie und die Möglichkeit im Notfall noch von Deinem Rückgabe-Recht Gebrauch zu machen - preiswertepc.de bietet auch Win 7 als "refurbished"-Version an (Win 7 32 bzw. 64 bit für 63 € -- kann man direkt mitbestelen) -- oder halt zum zocken und Schnppchen schiessen: die Bucht :-))
nein - ich arbeite bei keinem der beiden Anbieter (noch nicht einmal in der EDV-Branche) - berichte nur von eigenen (positiven) Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
.....unbedingt ein T61 sein soll,wenn der Nachfolger (T400) auch in der Preisregion (Ca 500 €) zu haben ist....

Es soll nicht unbedingt ein T61 sein.
Ich bin nur über ein 61 (das bei exxy angeboten wurde) hier im Forum gelandet. War mir nicht sicher ob es für die Bedürfnisse unserer Tochter (NEUEINSTEIGER) die richtige Wahl ist.
Ursprünglich war mein Limit auf 61ger Niveau - inzwischen war ich schon so weit fast 1000€ auszugeben - doch dann hat mich wieder die Vernunft eingeholt - für 500 sollte man wohl irgendwie ein solides haltbares Gerät finden. (zumal man selbst mit neuen schon ab 250 gelockt wird).

Das verlinkte T400 ist mMn ein guter Kompromiss zwischen "Modernität" und "Beständigkeit" : Der Chipsatz und die CPU sind recht flott und trotzdem ist das Book leise und kühl . Zudem sind bislang keine schwerwiegenden "Krankheiten " dieser Modellreihe bekannt (Das Einzige was mir da "zu Ohren" gekommen ist,hängt mit selbigen zusammen [Zirpen und Fiepen vermutlich von CPU und / oder Inverter,wobei das wirklich nur von sehr wenigen wahrgenommen wurde). Zudem wurde öfters die mangelnde Helligkeit des Displays bemängelt,was aber bei dem verlinkten Angebot nicht zutreffend ist,da es schon das bessere LED-Backlight hat. Ansonsten kann man der T/R 400 Serie das Prädikat " rocksolid " ausstellen.Zudem ist nicht zu vergessen , daß schon DDR3 Ram verbaut ist (Im Falle eines Aufrüstungswunsches deutlich günstiger als alle anderen Arten von RAM[Momentan ca . Faktor 2]) und es eine eingebaute Webcam hat (Für junge Damen ein nicht zu unterschätzender Punkt).Zudem habe ich mit dem Anbieter nur gute Erfahrungen gesammelt,und das auch bei Problemen und Rücksendungen .Die Ware ist bei mir immer einwandfrei gewesen und in äußerst gutem optischen und technischen Zustand. Gruss Uwe

@ jodu

so....das T61 ist angekommen und ich hatte Dir ja versprochen ein paar Eindrücke zu schildern -> als "neutrale" Person... ist mein erstes T61 und "normalerweise" nutze ich als Hauptrechner einen Asus
(von daher "unbelastet" bei der Bewertung und noch nicht durch x Thinkpads über Jahre hinweg geprägt - aber das kommt vielleicht noch, das T61 sorgt für Begeisterung)

T61 - 14 Zoll - WXGA Display - Grafik = x3100 von Intel - Core2Duo T7300 mit 2 x 2,0 Ghz - 1 GB Ram

Gerät + Gehäuse --> ohne Mängel, knackig fest, macht einen seeehr soliden Eindruck... nichts was knarzt oder knackt
allgemein recht unempfindlich und auch kein Staubfänger (irgendwie habe ich den Eindruck, dass Fingerabdrücke "von alleine" wieder verschwinden)
etwas schwer vielleicht (Gewicht)
Anschlüsse -> "diverse"... deutlich mehr wie der normale Nutzer für den Zuhause-PC braucht... ist halt eine auf völlige Verbindung ausgelegte Business-Maschine und bietet dementsprechend viele Anschlüsse (habe glaube ich sogar noch einen alten Modem-Anschluss
gesehen)

Tastatur -> ein Traum in schwarz-blau => fühlt sich gut an und macht auch den Eindruck, dass sie es verzeiht, wenn man mal ein wenig härter in die Tasten haut; insgesamt: sehr robust und auch für mich als Vielschreiber zu gebrauchen
(was ich längst nicht von jeder Standard-Tastatur behaupten würde und wo ich dann auch gerne mal eine externe Tastur ans Notebook anschliesse... aber das war hier nicht nötig - die eingebaute Tastatur ist wirklich zu gebrauchen - großes Lob)

Display -> gut, deutlich, scharf - keine Beanstandungen

Leistung: Windows XP Prof. und allen Updates ---> die Kiste läuft erstaunlich flott ! muss zugeben, bin selber (positiv) überrascht !
trotz des nur 1 GB Ram geht sowohl Bootvorgang wie auch das starten von Programmen sehr schnell... genutzt wird MS Office + Firefox + Avast

richte den Rechner für einen Bekannten ein, aber auch für mich persönlich würde ich ihn mir jederzeit als Zweitrechner für Office und Internet hinstellen - wirklich seeehr positiv überrascht was die Leistung unter Win XP angeht... würde auch noch nichtmal ein zweites GB Ram einbauen, kann man sich bei Win XP wirklich sparen

abschliessende Bewertung: ein tolles Notebook für Office und Internet... würde ich auch als ernsthafte Alternative für mich selber betrachten
-> für den Preis von knapp 160 € bei Ebay ist das was einem das T61 wirklich unschlagbar !

@ Jodu: keine Ahnung wie alt Dein Töchterchen ist und wieviel Vorkenntnisse etc. bei ihr bestehen - aber wenn alles passt, dann versuchst es einfach mal mit dem T61 als "Anfangs-Rechner".... für das Geld kannst wirklich nicht viel falsch machen und Kinder haben die Angewohnheit, dass sie nach 2 oder 3 Jahren ohnehin etwas anderes wollen und ihre (eigene) Meinung dann immer sehr laut kundtun... von daher macht es ggf. Sinn heute (für den ersten Rechner) noch nicht soviel Geld auszugeben... soll Töchterchen erstmal schauen, ob sie Interesse am Internet hat... und wenn es in 2 Jahren ein neuer Rechner sein soll, dann hast halt 150 € investiert... aber noch nicht direkt 500 oder gar 1000 € ausgegeben... für ein Notebook, dass dann auch auf jahre hinweg "gefallen MUSS" (weil es so teuer war)

P.S. das einzige was wirklich stört: die Sache mit den Treibern bei Lenovo ist doof... da sucht man sich ja wirklich einen Wolf... das ist Mist !
(aber Gerät ist spitze)

@casiofx81:
Dank dir für Deinen ausführlichen Bericht.
Macht der Rechner irgendwelche negativen (Piep/Pfeif) Geräusche? Ich bin in dieser Hinsicht vom Gehör schon empfindlich, aber unsere KLEINE toppt mein Gehör noch einmal. Zumal ich alle unsere anderen Rechner lautlos (fast passiv gekühlt und gedämmt) gebaut habe wäre es sehr unangenehm.

nein nix pfeifen piepen
also ich hör nix
und mir gefällt das t61 auch immer besser
wenn nix spielen isses top und sicher fürn längeren zeitraum eine option
lüfter empfinde ich ( gut ich hör auf einem ohr nix ) als unauffällig

bei dem T61 vor mir "klappert" der Lüfter ein wenig (kein Fiepen oder extremes hochdrehen oder ähnliches) - er "klappert" halt

-> das halte ich aber eher für ein Problem dieses speziellen Notebooks bzw. diesen Lüfters - hört sich ein wenig nach Altersschwäche an, scheint nicht mehr 100%ig rund zu laufen

sonstiges Lüfterverhalten: meistens komplett aus, nach einer Weile springt er dann mal an (da höre ich meinen "speziellen" hier dann klappern)... und dann geht er aber auch wieder aus... für mich persönlich alles im grünen Bereich (bin aber auch nicht wirklich empfindlich)

-> aufgrund der Kürze der Zeit (Notebook erst seit 24 Stunden bei mir und auch schon fast wieder auf dem Weg zum Bekannten für den es eigentlich bestimmt war), habe ich nicht weiter an dem Lüfter rumgespielt... keinerlei Optimierung mit TPFan-Control... auch keine "große Inspektion" gemacht und Lüfter ausgebaut und gereinigt oder ähnliches... da wäre wohl noch ein wenig Potential gewesen um das T61 noch weiter zur Ruhe zu bringen... aber wie gesagt: war nicht so dramatisch, dass ich es jetzt nicht benutzen würde

(bestell eins beim Händler bzw. bei Ebay eins über einen Händler ersteigern -- dann kannst in Ruhe zuhause am konkreten Gerät herumtesten... wenn gut (und subjektiv leise) dann hat die Kleine für kleines Geld ein super "Starter-Notebook" und wenn nicht gut (weil subjektiv zu laut oder nicht sonstwas nicht ok), dann schickst es einfach zurück - ist ja kein Risiko dabei :-) - und für den Preis von Pi-mal-Daumen 150 - 250 € je nach Variante und ggf. noch etwas Ram dazu und Original Win 7 oder neue Festplatte kann man das "Wagnis T61" durchaus eingehen

in meinen Augen wirklich ein grundsolides und gutes Notebook

(man merkt - ich bin in den letzten 24 Stunden ein klein wenig zum T61 Fan geworden :-)

Also mein T61 Lüfter läuft (wenn er denn mal läuft) meist auf der niedrigsten Stufe, die so gut wie unhörbar ist. Der Lüfter in meinem X61s ist im Vergleich dazu wesentlich hörbarer und mußte von mir auch mit TPFControl gezügelt werden, was am T61 absolut nicht notwendig ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben