Entscheidungshilfe zum T61

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein Beitrag weiter vorne überlesen wurde oder garnicht gesehen, nachdem die Beiträge hier ja fast Chat-like online gehen.
Ich würde in jedem Fall ein grafikperfomanteres Gerät empfehlen und nochmal: Die T 61 sind relativ leise...was den Soundoutput angeht....
Ich habe selbst zwei junge Menschen mit Thinkpads "beglücken" wollen, das wurde nichts....

Deswegen habe Ich den Threadersteller ja auch nochmal gefragt was genau alles mit dem Gerät gemacht werden soll.

----zwei junge Menschen mit Thinkpads "beglücken" wollen, das wurde nichts....

Da Spricht die Erfahrung, das habe ich mir hier gewünscht. Was war besser? Jeder Vorschlagt ist mir nur hilfreich. Wenn es hier nicht gern gesehen wird, das kein Thinkpad, dann bitte in PN.

Du kannst übrigens deine geschriebenen Beiträge editieren. Doppelposts machen das Ganze schnell unübersichtlich.
Dazu musst Du nur unten rechts auf "Bearbeiten" gehen.

Die Lösung im einen Fall war dann ein Medion, welches aber innerhalb der Garantie zweimal mit Displayausfall eingeschickt werden musste, und im anderen Fall wird das TP (übrigens ein T61 14" wide) widerwillig benutzt. Aber wenn es in Jugendkreisen auf den Tisch gestellt wird, wird schon mal die Nase gerümpft.."Was ist denn das für'n olles Ding..."
Thinkpads sind keine Mulimediamaschinen, die T-Modelle schon gar nicht. Und wenn dann Scype oder sowas läuft und Ton mit ins Spiel kommt ist Ende Gelände..

Das sind natürlich unwiderlegbare Erfahrungswerte.

jodu, hast du bei dir in der Nähe ein Geschäft, in dem ThinkPads und andere Geräte verkauft werden?
Dann mach doch einfach mal den Praxistest mit einer Musik-CD o. ä. und entscheide nach dem Handling.

Praxistest ....entscheide nach dem Handling.

Vielleicht keine so schlechte Idee. Ggf. soll ja doch mal der eine oder andere Film angesehen werden und es ändern sich die Wünsche und Bedürfnisse schneller als das Verfallsdatum eines Notebooks.
Ich dachte einfach nur das T61 wäre ein guter Einstieg um mal unter Aufsicht im Netz zu suchen, GoogleEarth zu durchforschen, Fotos zu sortieren, ein Fotobuch zu erstellen usw..

Bin dann wohl stark von meiner Mentalität " gern etwas fürs Leben zu kaufen " geprägt worden :-). Hätte ich keines so wäre das für mich genau das richtige - nur mein Vaio würde ich auch ungern weiterreichen. Sieht dann auch nicht wie ein Geschenk aus, nur abgelegt und Vatern kauf sich was "neues".

Werde noch mal eine Nacht drüber Schlafen. T61ger wir es sicher morgen auch noch geben.

Dank Euch soweit für Eure Tipps und Anregungen - sehr nettes Forum hier.

Gruß jodu

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die hier als Pro-Argument angeführte 500er-Festplatte eine Samsung ist, die gibts grade wie Sand am Meer (ca. 50.- EUR neu) und leider hat Samsung da auch die höchsten Ausfallraten im Feld....
Und der "gebrauchte" Li-Ion-Akku wird ein kleiner 6-Zeller sein, mit dem das TP grade mal bootet und dann isser leer.
T6x mit dem kleinen Akku sind keine Marathonläufer.

Wichtig ist auch, sollte das Gerät ins Bett etc. mitgenommen werden, den Sprößlingen DEUTLICH zu erklären, dass die Lüfteröffnung freigehalten werden MUSS...sonst ist das gute Stück schneller abgeraucht als man das Geld dafür verdient hat.

Zuletzt bearbeitet:
>> Ich dachte einfach nur das T61 wäre ein guter Einstieg um mal unter Aufsicht im Netz zu suchen, GoogleEarth zu durchforschen, Fotos zu sortieren, ein Fotobuch zu erstellen usw.. <<

Aber genau dafür ist das T61 doch ideal!
Das sind doch die erfragten Einsatzgebiete.
Wenn es dann also nicht auf die Lautstärke der Medienausgabe geht, ist meiner Meinung nach das T61 doch die beste Rechenmaschine.

Der Ball der Entscheidung liegt bei dir.
In diesem Sinne - schönen Abend noch.

also filme (normale dvd s ) und die anderen anforderungen erfüllt ein t61 leicht
problematisch wird es mit spielen werden
ich weiß ja nicht wie alt deine tochter ist, aber möglicherweise tun sich irgendwann einmal spielewünsche auf.

zeig mal deine tochter fotos von einem t61 vielleicht gefällts ihr ja.
meine war von dem trackpoint und der beleuchtung ziemlich beeindruckt

T61 ist nichts für Heranwachsende, weil es ein Business-Office-Apparat ist

...und sobald dann die ersten YouTube-Musikvideos angeschaut werden ist das Ding zu leise...

Da das TP ja auch gebraucht gekauft werden soll, ist es doch egal, ob das (wahrscheinlich für deine Tochter besser geeignete) Vaio den Besitzer wechselt, und Du, der sicher mit einem Thinkpad sehr schnell warm würde ("was fürs Leben kaufen" ;)
würdest damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Du müsstest es nur richtig erklären...

das ist eben die frage, wie man kindern die nutzung beigebracht hat, meine ca.3 jährige tochter fragt bei jedem notebook, ob das ein ibm ist (ich hab halt zu viele davon) und meine freundin hat am thinklight gefallen gefunden...

den trackpoint konnte ich bisher noch nicht vermitteln, den nutzt sie nur bei meinen geräten weil die entweder kein touchpad haben oder es aus ist ;)

ein thinkpad ist immer so ne sache.
"stylisch" ist es eben nicht, dafür werden se nicht hergestellt.
vieles funktioniert aber recht gut.

die frage ist dann... will man ggf. lieber noch ein paar euro sparen und erst mal testen ob ein thinkpad überhaupt das richtige ist? denn für 99% von dem was du genannt hast tuts notfalls auch ein gebrauchtes und schrabbeliges t40 (nur zum testen bzgl. nutzung und den vorteilen die ein thinkpad bietet) und dann könnte man nach ner gewissen testphase n t400/t500 ins auge fassen?
oder du holst deine tochter wirklich voll mit ins boot und fragst sie auch, wie sie sich das vorstellt.

nebenbei, spielen ist bei vielen kids heute flash .. gerade mädels sind sowieso weniger an pc-games interessiert, konsolen sind da mehr der renner ;)
daher ist grafikleistung wirklich nebensächlich... und bei der t61-serie sowieso nicht sinnvoll ;)

darf man erfahren wie alt die zu beglückende (bzgl. laptop) ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
jetzt habe ich versucht den neuen Besitzer des ThinkPad mit der "Maschine" vertraut zu machen. Die erste Frage lautete: Gibt es das auch mit einer hellen Tastatur so wie du sie hast? Das kann man doch viel besser erkennen!

So wie man es gewohnt ist. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass ich damals auch schwarz auf weiß vorgezogen habe als ich mein Vaio gekauft habe. Warum gibt es eigentlich nur noch schwarze (hauptsächlich) Tastaturen? Gewöhnt man sich daran es zu erkennen (wenn man nicht voll blind schreiben kann)?

Da bin ich mal gespannt. Sicher kann es nicht daran liegen, dass man sich die Finger nicht so häufig waschen muss da man den Dreck nicht auf den Tasten sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke weisse Tastaturen wüden optisch sehr viel schneller verschmutzen.
Ist aber sowieso alles eine Gewöhnungssache. Thinkpads sind halt SCHWARZ und das soll auch so bleiben :)

Helle Tasten sind doch toll! Da kann ich genau drauf, dazwischen und drunter erkennen, was meine Vorgänger über der Tastatur gegessen und getrunken haben!
Igitt, soetwas habe ich auf Arbeit!

Ob man es erkennen kann oder nicht, vorhanden ist es ohnehin - auf einer dunklen umso mehr da man es nicht sieht. Die Tastatur ist wiedieso eine der größten Bazillenschleudern und gehört eigentlich regelmäßig desinfiziert.

Meine nur das Auge kann schwarz auf weiß besser erkennen. Egal was besser aussieht. Schlimmstenfalls lassen sich auch noch helle Aufkleber aufbringen - wie das wohl aussieht :-(.

Ich habe zur Zeit noch als externe Tastatur eine Logitech 300. Da die Aufdrucke hier mMn irgendwie zu gleichförmig in der Schrifttype sind, und dabei vielleicht auch relativ klein, empfinde ich weiss auf schwarz auch als unbequem. Ganz anders geht es mir auf den Thinkpads: die Buchstabentypen sind schön gross und irgendwie sehr viel besser zu sehen. Obwohl es doch auch schwarze Tasten sind...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben