Entscheidungshilfe zum T61

jodu

New member
Hallo Zusammen und guten Abend,

sein einiger Zeit beschäftige ich mich damit für unsere "Kleine" ihren ersten Rechner zu kaufen.
Irgendwie bin ich dann auf ein Notebook gekommen und über das Dell Latitude 830 zum ThinkPad 61 gekommen.
In der Bucht werden sie recht häufig angeboten und ich über lege den Kauf eines T61 in folgender Ausstattung:

Modell: ThinkPad T61
Typ: 6464
PROZESSOR
CPU: Intel Core 2 Duo T7500
Taktfrequenz: 2.2 GHz
Multi-Core-Technologie: Dual-Core
64-Bit-Computing: Ja
Datenbus-Geschwindigkeit: 800 MHz

Enhanced SpeedStep Technology, Unterstützung für Execute Disable Bit,
Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Dynamic Acceleration
Chipsatz: Mobile Intel PM965 Express
CACHE-SPEICHER
Typ: L2
Installierte Größe: 3 MB
ARBEITSSPEICHER
Hauptspeicher: 4 GB installiert (aufrüstbar auf max.8 GB)
Übereinstimmung
der Speicherspezifikation: PC2-5300
Technologie: DDR2 SODIMM - 667 MHz
MASSENSPEICHER
Festplatte: 500 GB Serial - ATA
Optische Laufwerke: DVD-RW - entfernbares Plug-in-Modul
BILDSCHIRM
Display Typ: 15.4"(39.1 cm) TFT Aktivmatrix
Max. Auflösung: 1680 x 1050 (WSXGA+)
Farbunterstützung: 32 Bit (16,7 Millionen Farben)
Breitbild: Ja
Displayoberfläche: Anti Glanz
GRAFIK
Grafikprozessor: Intel GMA X3100
Videospeicher: Dynamic Video Memory Technology 4.0 max 256MB
AUDIOEIGENSCHAFTEN
Audioausgang: Soundkarte
Audio Codec: AD1981HD
Produktzertifizierung: High Definition Audio
Audioeingang: Mikrofon
Lautsprecher Anzahl: 2
KOMMUNIKATION
WLAN: Intel Wireless 802.11agn - 54MBit/s
Bluetooth: ja
LAN: Gigabit Ethernet 10/100/1000 MBit/s
Modem: 56Kbps
STROMVERSORGUNG
Batterie: Lithium-Ionen, gebraucht
STROMVERSORGUNG
Stromversorgungsgerät: Extern
Erforderliche Netzspannung Wechselstrom: 120/230 V 50/60 Hz
ERWEITERUNG
Erweiterungseinschübe: 1 x Ultrabay Slim
Erweiterungssteckplätze 2 ( 0 ) x Speicher - SO DIMM 200-polig
1 ( 1 ) x CardBus - Typ I/II
1 ( 1 ) x ExpressCard - 34 mm/54 mm
SCHNITTSTELLEN
Intern: 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub
(HD-15), 15-polig
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base
TX/1000Base-T - RJ-45
1 x Infrarot
1 x Docking-/Anschluß-Replikator - Docking
128-polig
3 x Hi-Speed USB 2.0 - USB Typ A, 4-polig
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
EINGABE
Eingabeperipheriegeräte: Tastatur, TrackPoint, Touchpad
Tastatur: Original deutsche Tastatur
Betriebssystem: Lenovo Windows Vista Business (vorinstalliert)

Frage:
Warum ist Vista besser für das Gerät? Lässt sich problemlos XP prov. installieren? Wie ist die Erfahrung mit Win7?

Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge die Ausstattung betreffend?

Mich beunruhigt ein wenig der Bericht über das Piepen der Geräte da wir recht empfindlich sind in gewissen Tonbereichen. Wie viele "Piepen" denn nicht? Tritt der Fehler sofort auf (dann könnte ich es ggf. Zurück geben) oder erst später?

Irgendwie brauche ich den letzten Anstoß mich für das Teil zu entscheiden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss jodu

Warum ist Vista besser für das Gerät? Lässt sich problemlos XP prov. installieren? Wie ist die Erfahrung mit Win7?
Besser ist Vista nicht. Ich persönlich würde, wenn Geld keine Priorität hat, auf Windows 7 setzen. XP läuft langsam aber sicher aus.
Das von Dir ausgesuchte Book ist ein 15" mit der hohen WSXGA+ Auflösung. Je nachdem wie mobil das Gerät eingesetzt werden soll kann es nach einer Weile nerven immer so einen "Klotz" mitzunehmen.
Worauf Du auf jeden Fall achten solltest ist dass Du ein R61/T61 ohne nVidia Grafikchip kaufst. Infos dazu hier: http://thinkpad-forum.de/threads/85...serie-Wie-akut..-(plus-HP-Dell-Sony-Desaster)

Mal von Anfang an: Was genau ist denn mit dem Gerät geplant? Vielleicht gibt es auch "bessere" Geräte für euren Anwendungszweck.

Es wird sicher nicht viel bewegt werden - ist mehr ein Desktopersatz. Also das Schleppen wird zu keinem Problem. Für Urlaub usw. habe ich mein Notebook eingerichtet.
Ich dachte an XP da es mir besser gefällt um jemanden die Dinge zu zeigen die hinter der Oberfläche passieren. Ich selbst konnte mich mit Vista noch nie anfreunden. Der Händler sagte mir das Vista sei von Lenovo speziell für das t61 umgestrickt worden - daher optimal.

Wenn es eine bessere Lösung gäbe, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

Hi-Ho jodu,
wenn du schon ein T61 suchst, kann ich dir das Angebot aus der Signatur von Daniel-ThinkPad nur wärmstens ans Herz legen.
Hier gibt es einige Foren-Gurus, die diesem Gerät nachsabbern - schnapp es dir!

@Arminius:
Ich war eigentlich auf ein T7500 2.2 GHz eingestellt - das gibt es für den gleichen Preis (ohne Dockst.).

Wie kann ich erkennen, dass kein nVidia Grafikchip in obigem Angebot verbaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich erkennen, dass kein nVidia Grafikchip in obigem Angebot verbaut ist?

Grafikprozessor: Intel GMA X3100

Der Händler sagte mir das Vista sei von Lenovo speziell für das t61 umgestrickt worden - daher optimal.

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine normale Werksinstallation sein wo nur unnütze Lenovosoftware installiert ist die das ganze System spürbar langsamer macht.
Es geht nichts über eine CleanInstall wo man selber entscheiden kann welche Software installiert wird und welche nicht.

Für die multimediale Jugend sind ThinkPads nach meiner Erfahrung nicht optimal, das T61 ist unter WIN z.B. relativ leise, was die Lautstärke der integrierten Lautsprecher angeht. Auch die Grafikleistung ist für multimediale Anwendungen beim T61 nur begrenzt geeignet. Ausserdem beurteilt die Jugend alles nach der Optik und da sieht so ein schwarzes Denkbrett eben "alt" aus.
Ich würde mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, und das Anforderungsprofil genau definieren, damit der Schuss nicht nach hinten los geht.
Auf dem T61 laufen alle WIN-Versionen einschließlich 7 einwandfrei.
Wenn Du unbedingt ein TP willst, würde ich eine performantere Variante, also ein T500 z.B. empfehlen.
Was soll denn das oben beschriebene T61 kosten?

@ jodu kommt natürlich auch auf den preis an, den dieses gerät hat
immerhin ist eine 500gb hdd drin und 4 gb ram, da wäre eventuell ein 64bit os interessant
und ein dvd brenner ist auch drin

Frag mal Daniel nach dem Grafikchip.
Eine andere CPU sollte sich hier im Forum auch noch finden lassen.
Und wenn du keine Docking brauchst, lässt Daniel vllt. ja auch noch mit sich reden.

edit: zu spät und langsam - tstststs

Zuletzt bearbeitet:
Eine Verbraucherhöhung um 2-4 Watt kann man vielleicht gerade noch bezahlen. Wenn man auf jeden Fall in den Griff bekommt, dann ist es OK. Warum 14" - da das Gerät hauptsächlich an seinem Platz leibt ietet mir 15,4" doch sicher mehr, oder?

Der Preis soll bei gut 330 Euro incl. Versand liegen.

@Thinkbrett: Glaube so multimedial sind wir in unser Familie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Arminius: Natürlich würde Ich gerne das T61 verkaufen aber in diesem Fall sprechen mehrere Sachen gegen einen Verkauf:

1. Das Gerät, welches jetzt in einem wirklich guten Zustand ist, soll in "Kinderhand" gegebenen werden. Aus diesem Grund schlage Ich einfach ein sichtbar gebrauchtes Gerät vor.
2. Das Gerät soll primär als Desktopersatz herhalten und da würde Ich schon sagen dass ein 15" Gerät mit WSXGA+ Auflösung am besten wäre.
3. Die extra nachgerüsteten Dinge wie WWAN, große HDD werden wahrscheinlich nicht benötigt und es wäre schade wenn diese dann auch einfach nicht genutzt werden.

Ich könnte Dir aber eventuell die Tage ein T500 mit WSXGA+ Display und Garantie anbieten.

Für ein T61 mit dieser Ausstattung ist der Preis schon mal echt klasse.
Und aus eigener Erfahrung sage ich mal, dass es für einen/eine Neueinsteiger/in keinen Unterschied zwischen 14 oder 15" macht.

@ Daniel - Ja, da könntest du natürlich Recht haben.

@ DanielThinkpad: Die Ausstattung wird tatsächlich weniger gebraucht. Was die "Kinderhand" betrifft, so ist diese recht gut auf der Violine - denke dann wird ein T61 auch die Benutzung überstehen.

T500 sagt mir aus dem Stand wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@ daniel
das dürfte jetzt meine tochter nicht lesen
die hat auf ihr t23 und dann ihr t40 extremst aufgepaßt und kratzer hätten sie sehr gestört

Ja dass der Preis wirklich gut ist weiss Ich ;)

Ich meine auch etwas hinauszulesen dass das Gerät zum Teil auch für die komplette Familie gedacht sein soll.
Am besten kann man so etwas natürlich entscheiden wenn man beide Geräte vor sich hat oder mal live gesehen hat.

Um nochmal eine Variante einzubringen: 14" Gerät kaufen um etwas mobiler zu sein und wenn der Desktopbetrieb gefordert ist einfach "eindocken" und an externer Tastatur, Maus und Monitor erfreuen.

@ nicklos: Es gibt natürlich immense Unterschiede, aber Ich denke Du wirst deinen Teil wahrscheinlich dazu beigetragen haben oder?
Kommt immer drauf an wie man den Umgang mit solchen Geräten beigebracht bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben