Entscheidungshilfe: X240 vs. T440s

Ich hoffe, dass die Skalierung insgesamt Fortschritte macht und wir die Einstellbarkeit wie in der analogen Röhrenmonitorzeiten wieder bekommen.

Selbst bei Android wo weniger als 300 DPI schon als unbrauchbar grob gilt ist die Skalierung nicht unproblematisch.

Wie weit ist denn Apple auf dieser Front? Sie haben ja "Retina" angestoßen und haben schon vor über 20 Jahren mit Postscript auf Displays experimentiert.
 
Wie weit ist denn Apple auf dieser Front?
Apple hat was die Skalierung angeht immer hinten gelegen, bis zu den Modellen mit Retina Display. MS hat schon 2006 mit Vista angefangen Scaling in großen Maße zu unterstützen (Vektorbasierte-UI), und Windows 8.1 bringt große Fortschritte was die Skalierung angeht, woran es aber mangelt ist die Unterstützung durch die Dritt-Hersteller, die es einfach nicht gebacken bekommen ihre Software scaling-kompatibel zu schreiben (zumindest manche, Google-Chrome ist ein gutes Beispiel). Das Problem besteht bei den normalen Win32-Programmen, bei die WinRT Apps sind schon zwingend komplett scaling-kompatibel.
 
Interessante Diskussion, danke. Hat mit der Ausgangsfrage zwar nur noch am Rande zu tun, bestätigt mich aber immerhin, dass die Entscheidung gegen das X1C richtig war. Das tollste WQHD-Display nützt mir nichts, wenn die Skalierung nicht richtig funktioniert. Windows und andere Microsoft Software (insbesondere die Office Programme) mögen zwar schick ausschauen, aber viele Third-Party-Apps machen Probleme.

Um mal zurück zum Thema zu kommen: Ich glaube, dass ich mit FHD auf 12,5" zurechtkommen würde. Bei nahezu jedem Programm arbeite ich mit der kleinstmöglichen Schriftgröße, sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop. Auf meinem 27"-WQHD-Monitor schreibe ich in Word mit Schriftgröße 11 und skaliere auf 90%, um drei Seiten nebeneinander zu sehen. Soll heißen: Ich mag kleine Schrift.

Trotzdem geht meine Tendenz mittlerweile in Richtung T440s. Insbesondere die etwas größere und anscheinend vor allem bessere (angenehmerer Druckpunkt) Tastatur ist für mich ein wichtiges Argument. Nochmal die Frage nach dem Wiederverkaufswert: Glaubt ihr, dass ich für das T440s in einem Jahr mehr bekomme als für das X240 (bei den Konfigurationen aus dem ersten Post)?
 
Ich denke er spricht den "Ausfalleimer" an. Trägt man Defekte über die Nutzungsdauer aus Grafik auf, dann ergibt sich für fast alle Geräte eine Eimerkontur. Ganz neue Geräte fallen häufig aus. Dann geht die Zahl der Ausfälle deutlich zurück und bleibt auf niedrigem Niveau um am Ende der Lebenszyklus wieder steil anzusteigen. Daher z.B. auch die Versuche der Hersteller durch ein Burn In Prozess die Geräte vor der Auslieferung künstlich zu altern.
Du meinst vermutlich den "Badewanneneffekt"; siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung.

@digitalnaive,
ob Du die 200€ Mehrpreis wieder rausbekommst, ist von sehr vielen Faktoren abhängig, so dass eine Aussage darüber, wie hoch der Verkaufswert in 12 Monaten sein wird, kaum gemacht werden kann.

Gruß in't Huus

gatasa
 
@digitalnaive,
ob Du die 200€ Mehrpreis wieder rausbekommst, ist von sehr vielen Faktoren abhängig, so dass eine Aussage darüber, wie hoch der Verkaufswert in 12 Monaten sein wird, kaum gemacht werden kann.
Danke! Ich hab mich jetzt trotzdem für das teurere T440s entschieden, die größere und, glaubt man den Erfahrungsberichten, auch bessere Tastatur war der ausschlaggebende Grund. Habe das Geld gerade überwiesen und warte jetzt gespannt.
 
Hallo Digitalnaive, hast du dein Notebook schon bekommen? Und noch wichtiger: bist du soweit zufrieden mit deiner Investition? :)

Gruß, Stefan.
 
Ja und ja. Sprich: Ich habe es bekommen und bin sehr zufrieden - mit einer Einschränkung, dem unsäglichen Touchpad. Mit den Problemen scheine ich nicht alleine zu sein, wie man in diesem Thread nachlesen kann.

Ich habe mich trotzdem entschieden, mein T440s zu behalten. Ich werde es ohnehin meist zuhause mit einer externen Maus an der Docking Station benutzen. Für unterwegs besorge ich mir eine kleine Bluetooth-Maus; dann muss ich mich gar nicht mehr über das Touchpad ärgern und kann es einfach komplett deaktivieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben