Entscheidungshilfe: Aufrüstung, Neukauf oder Gebrauchtkauf

TobiRobi

New member
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen lese ich jetzt schon in verschiedenen Threads hier im Forum mit, konnte aber leider immer noch keine Entscheidung treffen bzw. sind die möglichen Optionen noch gewachsen. Daher versuche ich im Folgenden meine Situation und die Optionen darzustellen mit dem Ziel hier ein wenig Entscheidungsunterstützung zu bekommen.

Situation:
Ich werde im Herbst für ca. 6 Monate ins Ausland gehen (Thailand) um dort für ein Semester zu studieren. Dafür benötige ich ein Notebook. Es soll sowohl für das Studium (Office, Literaturrecherche, Java-Programmierung) als auch für die "normale" Nutzung (Internet, Filme, vielleicht etwas Bildbearbeitung) zum Einsatz kommen. Wichtig ist mir dabei zum einen eine Auflösung (> 1366x768) mit der man auch mal zwei Dokumente nebeneinander betrachten kann und eine akzeptable Mobilität (unter 2kg ?). Auch sollte der Akku einige Zeit durchhalten (> 5h bei Office-Tätigkeiten), damit ich nicht auf Steckdosen angewiesen bin.

Das mögliche Budget liegt so bei ~ 1000€ (+-). Dieses möchte ich aber möglichst sinnvoll ausgeben und habe daher verschiedene Optionen (vielleicht gib es auch noch weitere)

Optionen:
  • Neukauf: T430s oder T431s
    • Kosten: 1150€
    • Pro: super Notebook, das alle Anforderungen erfüllt und mehr als genug Leistung hat
    • Contra: Gefahr des Verlusts (Diebstahl, ...), Gefahr der Beschädigung (häufiger Transport, hohe Luftfeuchtigkeit, ...)
  • Neukauf: X230 + vor Ort für die Wohnung einen günstigen Monitor anschaffen
    • Kosten: 1100€ + 50€ für Monitor = 1150€
    • Pro: super Notebook, Auflösung jedoch für paralleles Arbeiten an Dokumenten und Entwicklung nicht optimal, dafür bessere Mobilität als 1.
    • Contra: Gefahr des Verlusts (Diebstahl, ...), Gefahr der Beschädigung (häufiger Transport, hohe Luftfeuchtigkeit, ...)
  • Neukauf: Consumer-Notebook/Ultrabook
    • Kosten: ~ 600€
    • Pro: geringerer Kosten (und somit geringerer Schaden), erfüllt auch die Anforderungen (abgesehen von Auflösung, daher eventuell Monitor erforderlich)
    • Contra: Wiederverkaufswert, Garantieleistungen, Erweiterbarkeit
  • Gebrauchtkauf: z. B. T410s und falls nicht vorhanden mit SSD aufrüsten
    • Kosten: 450€
    • Pro: geringere Kosten, erfüllt Anforderungen
    • Contra: gebraucht ist nicht neu (entspricht vielleicht nicht meinen Erwartungen), Garantie, Zukunftsfähigkeit
  • Aufrüstung eines vorhandenen Notebooks + vor Ort Monitor: Acer Travelmate 6292 (T6400 2x2GHz, X3100, 2 GB DDR2) mit SSD und 2 GB DDR 2 aufrüsten
    • Kosten: 150€ + 30€ + 50€ = 230€
    • Pro: vorhandene Hardware kann weiter genutzt werden, erfüllt Anforderungen auch zum Teil
    • Contra: veraltet, keine Leistungsreserven, fraglich ob sich Leistung durch Aufrüstung sehr verbessert

Von Euch würde ich jetzt gerne wissen, wie Ihr entscheiden würdet bzw. ob es noch andere Optionen gibt? Auch würden mich mögliche Gebrauchtgeräte (Alternativen zum T410s) interessieren, falls diese Option bevorzugt wird.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
TobiRobi
 
T410 oder T420 ohne "s", dafür besseres thermisches Design und bessere Robustheit als die "S"-Modelle, 300g mehr Gewicht sollten nicht ausschlaggebend sein.

ATh.
 
schließe mich an t410 (t420) gebraucht kaufen. am besten mit kratzern dann ärgerste dich nicht so wie bei einem neugerät,da du es viel bewegst
 
Hallo,

wenn Du Beschädigungen / Verlust befürchtest, würde ich an Deiner Stelle zu einem Notebook tendieren, welches Du Dir extra für diese Zeit anschaffst. Wenn Du es danach noch weiter verwenden kannst, kannst Du Dich freuen, wenn es weg kommt oder beschädigt wird, geht die Welt nicht unter.

Ich möchte hier neben dem bereits erwähnten T410 auch noch ein X200 ins Spiel bringen.

+ Mobilität vergleichbar mit X220 / X230
+ Akkulaufzeit wie gefordert
+ Geht für ~ 200 Euro her

- 1280x800. Musst also selber wisen, ob Dir das reicht. Dein Leistungsprofil packt ein X200 leicht, allerdings sind zwei Dokumente nebeneinander schon eher eng.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich V164 auf jeden Fall anschließen. Kauf dir nichts was dir zu sehr weh tut wenn es wegkommt. Ich würde die Preisgrenze bei 150-200€ setzen und schauen was man da so brauchbares bekommt. Ein X200 oder T410 sollte es da allemal tun, wobei ich auch eher ein X200 empfehlen würde. Da machst du auch was den Wiederverkaufswert angeht nichts falsch.
 
Ein T410 für 150-200 Euronen ist wohl sehr schwer zu bekommen ;-)
Aber für 2 Dokumente nebeneinander wäre jedenfalls ein T410 mit WXGA+ eher geeignet. Allerdings liegste damit bei 400+ Euronen, welches jedoch nur die Hälfte des Budgets beanspruchen würde und ein größerer externer Monitor vor Ort locker im Budget liegt um stationär komfortabler zu arbeiten...
 
Hi, solange Du mit dem Gerät in Bangkok bleibst, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen oder spezielle Hardware in Bezug auf das Klima auszusuchen. Bei mir hat mehrere Jahre lang jede olle Hardware die Luftfeuchtigkeit und die großen Temperaturschwankungen (pralle Sonne => eisgekühltes Zimer mit AC) ausgehalten. Ein X230 o.Ä. hält das ohne Probleme aus... und falls nicht, gilt VOS auch in Thailand.

In ein altes Acer Travelmate würde ich heutzutage kein Geld rein stecken. DDR2 RAM ist teuer...

Lieber ein X230 (oder X220 oder X201 oder X200) nehmen, je nachdem wie viel Geld Du ausgeben möchtest... Jeweils etwa 800€, 700€, 500€ oder 250€. Plane am Besten immer nochmal 100-200€ für SSD + RAM ein... ein X200 mit SSD und 8GB RAM macht mehr Spaß, als ein X220 mit HDD und 4GB RAM.

T kommt natürlich auch in Frage, aber dann wegen der Akkulaufzeit lieber T400/410/420/430...


Was den Monitor angeht: Guck Dich mal in Pantip Plaza um (kennt jeder Taxifahrer in BKK), da gibt es alles an Hardware :)
 
Gebrauchtkauf X60t mit sxga+ (1400*1050) + ssd + 4 gb ram sind etwa 400 euro
+ Tempstabil bis 88 grad CPU + umgebung 50 grad +
+ Robust Kann ohne Probleme durch die Gegend Fliegen
+ Akkulaufzeit 6h +

- Koennen Geraete mit Krazern sein

Ich wuerde mir 2 davon holen ein Produktivgeraet + Reserve

Und Leistungstechnisch muss man sagen 1.86 Dualcore + 3-4 GB Ram rennt

Ein Neugeraet im Ausland ist Scheisse. Neugeraete haben immer schwachstellen die erst nach einiger Zeit auftauchen, bei Gebrauchten biste ueber den Gipfel.
Wiederverkaufswert bleibt stabil.

​gruss
 
ich will ja nichts sagen aber ich Spreche von Geraet und SSD und es geht vorallem ums Display! 1400*1050 vs 1280*800 bei gleichem Gewicht
Und das x60T ist temp stabiler als das x61t.
Leistungsklasse sollte alles reichen

gruss

 
Auch 300€ für ein X60T wären doch doof... dafür kriegt man ja fast ein X200 mit SSD.

Und ja, 1400x1050 sind schön, aber bei der "Leistungsklasse" kann er auch bei seinem Travelmate bleiben. Und das Gewicht ist auch nicht gleich...
 
Ich hatte sowohl ein x200t und ein x61t und wenn ich mich entscheiden müsste, würde die Wahl immer zum x61 fallen. Ja, es hat etwas weniger Leistung, aber diese Auflößung auf der größe in dem Format, das ist es Wert.

Ich würde evtl klären ob nun 14", 12" oder Tablet 12" gefragt sind. Alle haben ihre Vorteile, aber wenn die Leistung (T410/T420) nicht wirklich von nöten ist, dann kann man zu einem kleinen schicken 12 Zöller greifen (x20x). Braucht man, bzw. will man, dann noch etwas kleines schickes zum Mitschreiben, und aktiv damit arbeiten (z.b. gegen Druckkosten, Druckerbeschaffung), kann man weiter richtung x61 Tablet schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... wieso X200T jetzt? Es ging um X2x0 vs. X60T mit überflüssiger Tablet-Funktion (mehr Gewicht, weniger Akkulaufzeit, dunkleres Display [ja, sogar im Vergleich zu CCFL X200]).
 
Trotz der netten Auflösung von 1400x1050 würde ich für ein Produktivgerät heute kein X61T und erst recht kein X60T kaufen. RAM ist schweineteuer, Displays sind dunkel, GPU kann keine Hardwarebeschleunigung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, würde es richtung Tablet laufen, würde ich es mir lieber zweimal überlegen, ob ich nicht doch lieber den kleinen Schritt nach hinten mache, das ist es Wert. Aber naja, wie gesagt, erstmal müssma wissen was der TE dazu sagt, warten wir mal auf eine Antwort ehe wir hier für ihn alles entscheiden
 
Der Threadersteller will zwei Dokumente in Word nebeneinander offen haben und diese auch bearbeiten.
Sinnvollerweise nimmt man dafür entweder einen externen Monitor oder ein 14" Thinkpad mit 1440*900 / 1600*900.
Auf einem X200 mit 1280*800 ist das nicht möglich, auch ein X2x0 mit 1366*768 sorgt meines Erachtens nach spätestens einer Stunde für Augenkrebs.
Wohl gemerkt bei zwei Dokumenten nebeneinander!

Würde ich vor der Entscheidung stehen ein Thinkpad mit gegebenem Budget und Verwendungszweck zu kaufen, wäre es ein T410/ T420 (ohne s) und mit jeweils höchster verfügbarer Displayauflösung. Die Geräte sprechen für sich und sind in einem Preisrahmen ab 400€ bis 650€ zu bekommen.
 
wäre es ein T410/ T420 (ohne s) und mit jeweils höchster verfügbarer Displayauflösung. Die Geräte sprechen für sich und sind in einem Preisrahmen ab 400€ bis 650€ zu bekommen.

unbedingt drauf achten Optimus oder Intel only zu haben. Ich habe hier das T410 mit nvidia only, und da habe ich mit dem großen Akku grad so 5h drinn gehabt, mit Intel only ist locker 8 - 9h drinne wie ich gehört habe.
Ja, sind Top Geräte, sehr helles Display (Blickwinkel nicht die besten und Farbtreue ist so lala, aber perfekt für Office, Programmieren und andere kleine Sachen), zusammen mit einer SSD un gut RAM verdammt gute Begleiter fürs Studium
 
Auf einem X200 mit 1280*800 ist das nicht möglich, auch ein X2x0 mit 1366*768 sorgt meines Erachtens nach spätestens einer Stunde für Augenkrebs.
Wohl gemerkt bei zwei Dokumenten nebeneinander!

Richtig, da wären mindestens 1600x900 erforderlich (mit 1440x900 oder 1400x1050 macht das nämlich auch keinen Spaß - von 1366 auf 1440 ist wie von 1280 auf 1366 und bringt quasi nix mit PDFs oder Word-Fenstern), und komfortabel ist's erst ab 1920px in der Breite... aber 15" will er ja garantiert nicht schleppen. Da kann man eigentlich direkt das kleinste Gerät (12" mit 1366x768 oder 1280x800) mit nem externen Display nehmen...

Wenn also tatsächlich ein Gerät mit hoher interner Displayauflösung, dann kommt eigentlich kein T410 in Frage, sondern nur ein T420...
 
Displays sind dunkel x61T Ja x60T Nein
die x6xT serie hat eine Aufloesung von 1400*1050 nicht 1440*1050
x61T sxga+ displays leiden an Blasenbildung darum kein x61t
Hardwarebeschleunigung in VMs wird nicht gebraucht in diesem Fall.

Ich bin in diesem Fall fuer 2 gleiche 12" geraete eins als Backup eins als usesystem
Gruss

 
Displays sind dunkel x61T Ja x60T Nein
die x6xT serie hat eine Aufloesung von 1400*1050 nicht 1440*1050

Das hat auch keiner behauptet...


x61T sxga+ displays leiden an Blasenbildung darum kein x61t

Ein X61T hat auch niemand vorgeschlagen :D


Hardwarebeschleunigung in VMs wird nicht gebraucht in diesem Fall.


Hardwarebeschleunigung von Videos (u.A. HD Material) war vermutlich gemeint.



Ich bin in diesem Fall fuer 2 gleiche 12" geraete eins als Backup eins als usesystem
Gruss

Auch in Bangkok kann man zur Not noch ein Notebook kaufen (zu ähnlichen Preisen wie hier)...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben