Windows Energiesparpläne

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.619
Mir fehlt einfach die Möglichkeit in Windows 11 beim neuen L14 Gen5 , den Monitor mit der Ein/Aus Taste abzuschalten.
Was haltet ihr von dieser Anleitung ? Habe ich mir mal notiert beim L 14 Gen2 mit Win10 weil es dort auch nicht möglich war.
Sollte man das unter Win11 auch noch machen oder belassen wie es vor konfiguriert ist? Nicht dass dann was anderes nicht mehr funktioniert oder ich was anderes zerschieße. So recht blickt man das wirklich nicht mehr was die da alles von Werk aus einstellen, mal so mal so. Wie macht ihr das?
Hier mal die kleine Anleitung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
Im rechten Fensterteil nun einen Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert(32-Bit)
anlegen mit dem Namen PlatformAoAcOverride
Der Wert bleibt auf 0.
Möchte man es rückgängig machen, dann löscht man diesen Eintrag wieder.
 
Mit dem Eintrag wird AFAIK der Modern-Standby deaktiviert. Soll wohl von einigen genutzt werden, wenn man wieder den "alten" S3-Modus ("echten" Standby) nutzen möchte. Funktioniert aber teilweise auch nur semi-gut, weil der Registry-Eintrag alleine nicht hilft, wenn das BIOS/UEFI keinen S3 anbietet. Dann deaktiviert man so jeglichen Standby.

Den Monitor abzuschalten sollte eigentlich einfacher gehen und hat mit diesem Registry-Eintrag nichts zu tun. Stattdessen müsste man im Energiesparplan/Energieoptionen unter "Netzschalter und Zuklappen" den Eintrag "Standardaktion für Beenden" von "Herunterfahren" auf "Bildschirm ausschalten" umstellen. So ist es zumindest auf Windows 10 der Fall, hab' gerade auf die Schnelle kein Windows 11 zum Testen da.
 
Dieser Eintrag taucht unter Win11 nicht auf unter Zuklappen oder Netzschalter.
 
Ich weise neuerlich auf nircmd mit der Funktion "monitor off" hin.
Einfach ne Verknüpfung auf die exe mit dem Befehl monitor off dahinter, und zack, ist der Monitor off.
 
Ja das hat mir ein Kumpel auch schon empfohlen.
Aber noch eine andere Frage, mir zieht es im Ruhemodus immer etwas Strom vom Akku, das ist bei keinem anderen Notebook mit Win10 der Fall.
Schnellstart ist deaktiv , könnte es vielleicht noch am USB Laden liegen, soll ich das im Bios ausschalten?
Es zieht ungefähr 5% über 24 Stunden. Mit diesem neuen Modern-Standby kann ich mich nur sehr sehr schwer anfreunden. Aber das wird mir nicht helfen, ich denke vom alten Management wird man über kurz oder lang weg müssen.
 
Leute ich blicke das nicht die Bohne mehr. In den alten Einstellungen ist nur ein einziges Profil vorhanden und das scheint immer aktiv zu sein, das ist das Ausbalanciert. Schalte ich in den neuen Einstellungen auf ein anderes um so bleibt das bei den alten Einstellungen immer vorhanden, ich kann dort auch nur ein ausbalanciert mir selber anlegen. Sind da vielleicht die alten Einstellungen komplett außer Kraft? Das blickt doch keiner mehr was da abgeht. Auch die Aktionen wenn man gewarnt wird und wann in den Ruhezustand gefahren wird kann man wahrscheinlich nicht mehr beeinflussen. Das sind ja 100 Schritte zurück mit diesem neuen Blödsinn.
 
Dieser Eintrag taucht unter Win11 nicht auf unter Zuklappen oder Netzschalter.
Habe gerade auf Windows 11 mal geschaut. Im Energiesparplan gibt es den Eintrag bei mir auch nicht mehr, unter Energieoptionen aber sehr wohl noch. "Systemsteuerung | Hardware und Sound | Energieoptionen | Systemeinstellungen" steht oben bei mir im Navigationspfad. Ausgewählt habe ich dafür in den "Energieoptionen" links den Link "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Dort kann man "Beim Drücken des Netzschalters" auf "Bildschirm ausschalten" stellen, sowohl für Akku als auch für Netzbetrieb.
 
Ich schau mir das morgen nochmal an. Das Durcheinander kapiert doch keiner mehr. Normal habe ich mir für die drei Modis für jeden einen selber angelegt mit Bildschirm und Energiesparen auf Nie, sonst nichts verändert und bei Abwesenheit dann selber den Monitor ausgeschaltet. Jetzt zieht es mir auch noch Strom im Ruhemodus und beim öffnen vom Deckel fährt das Ding von selber hoch ohne den Einschalter betätigt zu haben, das ist aber beim L14Gen2 mit Win10 auch. Das blickt ja keiner mehr was die da im Hintergrund umstellen und vielleicht auch am Bios schrauben.
 
Aber noch eine andere Frage, mir zieht es im Ruhemodus immer etwas Strom vom Akku,
Doch, das ist bei allen Notebooks so, weil im "Ruhemodus" (="Standby" = "Suspend-to-Memory") alle Systemkomponenten weiter unter Strom stehen.
Wir haben einen ausführlichen Artikel im Wiki, wie man den Stromverbrauch im "Ruhezustand" (="Hibernation" = "Suspend-to-Disk") auf "0" reduziert:
Stromverbrauch im Hibernation unterbinden
 
Ja danke dir, ich lese gerade auch noch einige Threads dazu durch, muss ich alles mal durchgehen. Bei all den anderen Notebooks von mir habe ich das Problem noch nicht feststellen können mit der Stromverbrauch. Das mit dem Deckel beim öffnen dass es startet scheint mal ein Biosupdate gewesen zu sein, sollten wahrscheinlich die neueren ThinkPads jetzt alle haben nach dem Ruhezustand.
 
Leider ja.
Man kann bei einigen Modellen im UEFI den Lid-Sensor deaktivieren (ich glaube, unter Config-Power) , damit funktioniert aber auch der Ruhezustand durch Deckel schließen nicht mehr.
 
Ja hab ich auch gelesen. Schon krass was die da alles verbiegen was keiner haben will. Ich werde mich da am Wochenende mal durch alle Notebooks klicken und abschalten was geht.
 
Null Verbrauch in S4 und S5 ist relativ. Während alle meine Phones und Tablets bisher und ein Netbook von 2010 im Soft-Off bzw S5 nur durch Selbstentladung und die Energie, die zur Erkennung von Tastendruck auf den Powerbutton nötig ist an Ladung verloren(nahe Null Prozent/Tag), sind es ziemlich genau 0,75 Prozent bei meinem Gaming Notebook von 2016 und dank der miesen Vorlage konnte sich Jahre später das L14 mit weniger als 0,5% hervor tun.

Durch Akkuverschleiß verschlechtern sich die Werte noch.
 
So habe jetzt die ganzen Einstellung incl. Bios gemacht und hoffe der Akku bleibt voll.
Aber was mir einfach noch nicht passt ist die Tatsache, dass ich bei den alten Systemeinstellungen nur ein einziges Profil mit Ausbalanciert habe, und ich auch keine Option über den Einschalter das Display ausschalten kann. Das nervt nur noch. Wenn ich auch bei den neuen Einstellungen das Profil umstelle auf Energiesparen oder Höchstleistung wird es in den alten Einstellungen nicht sichtbar.
Ich hätte zwar jetzt eine Lösung für das Display mit einer Desktopverknüpfung (c:\windows\system32\scrnsave.scr) aber das gefällt mir auch nicht so richtig.
Hat hier jemand vielleicht auch diese Probleme und kann das bestätigen ? Kann fast nicht glauben das diese Sache wirklich so von Lenovo gewollt ist. Ansonsten schaue ich wirklich dass ich wieder die alten Energiesparpläne bekomme über die Registry.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade auf Windows 11 mal geschaut. Im Energiesparplan gibt es den Eintrag bei mir auch nicht mehr, unter Energieoptionen aber sehr wohl noch. "Systemsteuerung | Hardware und Sound | Energieoptionen | Systemeinstellungen" steht oben bei mir im Navigationspfad. Ausgewählt habe ich dafür in den "Energieoptionen" links den Link "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Dort kann man "Beim Drücken des Netzschalters" auf "Bildschirm ausschalten" stellen, sowohl für Akku als auch für Netzbetrieb.
Hast du da einen Screenshot vielleicht, glaube das ist genau der gleiche Pfad wo man auch den Schnellstart einstellen kann. Bin gerade in der Arbeit und nicht am Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gerade nicht schauen aber commercial Vantage und Windowsupdate sind komplett aktuell.
 
Es muss nicht jedes Paket "zwangsweise" via Vantage angeboten werden. Die optionalen sind meist nicht dabei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben