Energiemanager vergißt Ladeschwellen Win8

Barfüßer

New member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
41
Unter Windows 8 habe ich den Energiemanager installiert. Der funktioniert auch, bis darauf, daß er die Schwellwerte unter

ERWEITERT - AKKU - AKKUWARTUNG - BENUTZERDEFINIERTE SCHWELLENWERTE FÜR DIE AKKULADUNG

wieder vergißt. Die Werte werden für die aktuelle Sitzung übernommen, d.h. befindet sich der Akku innerhalb der Werte, wird nicht geladen. Sobald ich das Programm schließe und wieder öffne, steht alles wieder auf

AUTOMATISCHE OPTIMIERUNG DER AKKULEBENSDAUER.

Könnte es vielleicht daran liegen, daß das Programm Adminrechte braucht, aber nicht bekommt? Dagegen spricht allerdings, daß eine Änderung temporär funktioniert.

Edit: ich sehe gerade, daß sämtliche Einstellungsänderungen in der Akkuwartung nicht dauerhaft gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

6.61.6 ( gsu401ww.exe ) habe ich auch gestern Draufgepackt, von 6.40 ( ghu405ww.exe )
und hält auch nix .

Den alten wieder drübergebügelt und alles in Butter .

mfg

suma windows-8 powermanager energiemanager
 
Danke für die Info! Das spart mir Zeit.:)

Da mein TP brandneu ist, habe ich aber nur den gsu401ww.exe hier. Gibt es noch eine Downloadmöglichkeit für ältere Versionen? Wenn nicht, könntest Du mir den netterweise irgendwo hochschaufeln? :eek:
 
@ diablo666: danke, läuft allerdings nicht mit meinem aktuellen PM-Treiber (1.67). Weißt Du auch zufällig noch, wo ich die älteren bekomme?

Nachtrag: die älteren Versionen des Energiemanagers laufen nicht mit dem PM Driver 1.67. Wenn ich den installiere, läßt sich aber dann zumindest der Energiemanager aufrufen. Einstellungen an den Ladeschwellen klappen aber auch nicht.

Nachdem ich 6.55 installiert, deinstalliert und anschließend den 6.6... wieder installiert hatte, waren zumindest die Energieprofile wieder da, allerdings die "zusätzlichen Energieeinsparungen" verschwunden. Entweder ist das Ganze ziemlich buggy, oder es liegt an Win8. Aber die Win7-Nutzer scheinen ja auch einige Probleme mit dem Energiemanager zu haben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung für mich? Eventuell würde es ja mit einem älteren PM-Driver klappen, aber ich finde da leider keine Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein WINDOWS 8 vergisst keine Ladeschwellen... :pinch:

1_Energymanager Version 7.42.10.JPG........2_Schwellwerte Laden Akku.JPG.......3_PM-Device.JPG.....4_Energieschema.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein WINDOWS 8 vergisst keine Ladeschwellen... :pinch:



Hallo toby,

Dein Energiemanager 7 ist mir ein Rätsel. Haste mal 'ne Anleitung für mich, wie man den bekommt? Im Service-Bereich von Lenovo gibt's nur die 6er.

Ich meine mal was von "Dependencies" gelesen zu haben, die sind bei mir aber drauf. :confused:
 
Danke für die Bildergalerie und die Mühe. Bei mir aber offenbar zwecklos. Da ist irgendwo der Wurm drin, und das jetzt schon. Lenovo Update findet z.B. immer einen 32bit-Patch, den ich mittlerweile schon gefühlte 20mal installiert habe - man kommt sich so'n bißchen vor wie Tom Hanks in "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Das mit dem Windows Update habe ich auch getestet und da war tatsächlich noch ein PM - Dings - Update, aber der Effekt war nicht erkennbar. Da stellt sich einem irgendwann mal die Frage, warum Windows-Update das nicht selbst findet und zumindest zur Installation vorschlägt?!

Alles in Allem habe ich nach einer Woche Thinkpad so das Gefühl, daß ich mir wohl bald endlich selbst ein Linux-Betriebssystem aufbauen sollte. Der Windows 8-Müll scheint - mir als Laie von nach über drei Jahren (K)Ubuntu - von irgend einem Praktikanten wahllos zusammengestückelt zu sein. Und dann hat Lenovo dem Ganzen noch ein paar (und leider nicht nur eins) Sahnehäubchen drauf gesetzt. :facepalm:

Ich würde liebend gern die Finger von Windows lassen, aber die Software, die ich beruflich brauche, läuft größtenteils blöderweise nur da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das selbe für Windowes 8 ? und wie finde ich diese älteren treiber bei lenovo wenn man z.b. sucht Power Manager for Windows 8 sucht
dann bekommt man 2327 Einträge

Man installiert ein möglichst altes PM-Device und einen möglichst alten Power-Manager im Kompatibilitätsmodus von WINDOWS 7 und wartet dann gespannt, was einem das Lenovo-Systemupdate als Update so anbietet. Das klappt aber nur, wenn man sich nicht vorher den Rechner mit anderen Treibern vom WINDOWS-Update zugemüllt hat.
 
Ich würde liebend gern die Finger von Windows lassen, aber die Software, die ich beruflich brauche, läuft größtenteils blöderweise nur da.
Wie alt ist denn die Software?
evtl. reicht dir dafür sogar WINE :D
Am einfachsten ist es das Ganze mal als Zweitsystem auszuprobieren, meistens stellt man dann irgendwann fest,
dass es für viele Programme (von denen man es teils garnicht erwarten würde) Linux Versionen oder Alternativen gibt ;)

Zum eigentlichen Thema(Ladeschwellen setzen) ich bin mir ziemlich sicher, dass da bei den ThinkPadTools von dean-razorback was dabei ist,
weiß aber leider nicht mehr welches der Tools das war, und finde partout keine Anleitung für die Tools :facepalm:
 
Wie alt ist denn die Software?
evtl. reicht dir dafür sogar WINE :D
Am einfachsten ist es das Ganze mal als Zweitsystem auszuprobieren, meistens stellt man dann irgendwann fest,
dass es für viele Programme (von denen man es teils garnicht erwarten würde) Linux Versionen oder Alternativen gibt ;)

Zum eigentlichen Thema(Ladeschwellen setzen) ich bin mir ziemlich sicher, dass da bei den ThinkPadTools von dean-razorback was dabei ist,
weiß aber leider nicht mehr welches der Tools das war, und finde partout keine Anleitung für die Tools :facepalm:

Nee, wine reicht nicht, alles schon ausprobiert. Ist meist Herstellersoftware, um die es mir geht, z.B. um Funkkomponenten aus dem Bereich Elektrotechnik zu programmieren. Oder ein CAD-Programm eines Herstellers.

Danke für den Link, aber da ist nichts dabei.

@all: Habe den "Fehler" gerade gefunden und behoben!
In das Verzeichnis c:\Programme (x86)\ThinkPad\Utilities gehen, dort einen Rechtsklick auf die Datei PWMUI.EXE machen und unter

KOMPATIBILITÄT - KOMPATIBILITÄTSMODUS - PROGRAMM IM KOMPATIBILITÄTSMODUS AUSFÜHREN FÜR - Windows 7

einstellen. Danach läßt sich alles einstellen und der Energiemanager vergißt auch nichts mehr.
 
ich habe jetzt auch den Energiemanager unter Win8 zum Laufen gebracht, aber jetzt habe ich auch ein Problem mit den Ladeschwellen.
Und zwar kann ich die Ladeschwellen nicht mehr ändern. Es werden immer die "alten" Ladeschwellen verwendet, obwohl der Energiemanager die neuen Ladeschwellen speichert.
Ich habe schon folgendes versucht:
- EM + PM Treiber deinstalliert und neu installiert
- Akku neu kalibriert
- EM als Admin ausgeführt -> Änderungen werden gespeichert, aber nicht im Akku gespeichert


hat von euch noch jemand eine Idee wo das Problem sein kann?
 
Hast Du das von mir oben beschriebene Prozedere auch durchgeführt?
In das Verzeichnis c:\Programme (x86)\ThinkPad\Utilities gehen, dort einen Rechtsklick auf die Datei PWMUI.EXE machen und unter

KOMPATIBILITÄT - KOMPATIBILITÄTSMODUS - PROGRAMM IM KOMPATIBILITÄTSMODUS AUSFÜHREN FÜR - Windows 7

einstellen. Danach läßt sich alles einstellen und der Energiemanager vergißt auch nichts mehr.
 
Danke für den Link, aber da ist nichts dabei.
Etwas spät, aber da ich grad wieder mit Win8 unterwegs bin:
Die enthaltene ThinkPadBattery.exe kann Ladeschwellen setzen, einfach .exe ausführen und die beiden Pfeile am Batteriesymbol anpassen ;)
funktioniert perfekt sogar im Austausch mit Linux bei einem Dualboot System :D
 
Hast Du alle Lenovo-Updates drauf? Vor einiger Zeit war, meines Wissens, auch eines für den Akku dabei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben