Energiemanager: Keine Berechtigung

Eggcake

New member
Registriert
5 Okt. 2010
Beiträge
200
Ich nutze Windows 7 x64 (kein Preload) auf meinem Thinkpad. Zu den wenigen Programmen, welche ich von Lenovo nutzen möchte gehört der Energiemanager.
Normal starten kann ich ihn. Wenn ich jedoch über Fn + F3 das Energieschema auswählen will, kommt die Meldung:

"Sie sind nicht berechtigt die Anzeige zum Auswählen eines Energieschemas anzuzeigen."

Ich bin als Administrator angemeldet.
Weiss jemand die Lösung?
 
leider nein, nur dass ähnliche probleme mit dem energiemanager unter Win7 x64 auch bei etlichen anderen auftreten. wäre evtl noch hilfreich, wenn du mit angeben könntest auf welchem thinkpad genau dieses problem auftaucht bei dir
 
Auf einem T410.

Sehr schade wenn das tatsächlich nicht gefixt werden kann, da es so sehr mühsam (bzw. gleich mühsam wie ohne Manager) ist die Profile zu wechseln :(
 
Mist, nun ist es wieder in der Reparatur :D

Aber es war die allerneuste, direkt von der HP von Lenovo gezogen. Wurde am Donnerstag frisch installiert
 
Ich hab das Problem auch auf einem x60t mit Energiemanger Version 3.30!
Würd mich auch über nen Tip freuen ;)
 
Ich bin als Admin angemeldet, ja. UAC ist bei mir an, aber es kommt ja gar keine Aufforderung. Könnte natürlich mal ohne probieren - fände ich aber merkwürdig.
 
So, hab eine Lösung um die Meldung loszubekommen:

Im Explorer die Datei: C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMOSDV.exe Rechtsklicken und Eigenschaften. Im Reiter Sicherheit unten bei Berechtigungen auf erweitert. Bei Berechtigungen auf den "Benutzer" klicken und Berechtigungen auf Vollzugriff ändern. Danach hab ich die Auswahl für alle Profile und die Meldung kommt auch nicht mehr.
 
schön, dass es weingstens bei einem klappt ... bei mir sitzen alle *.EXE dateien mit PWM* in dem ordner auf vollzugriff für alle nutzer ... und die profilauswahl SEHE ich zwar ... aber ich kann KEIN profil auswählen als nicht-HAUPT-admin ... es bleibt IMMER "Energy Star" vorausgewählt T_T

die berechtigungen sind sogar für alle betreffenden registry-einträge des powermanagers auf vollzugriff für ALLE nutzer gesetzt. --> geht trotzdem nicht bei mir
 
So, mein Thinkad ist wieder da.

Die oben vorgeschlagene Lösung funktioniert auch bei mir nicht.
 
Hast Du mit Deinem Benutzerkonto installiert oder als Administrator (incl. "Ausführen als...")?
 
also bei mir, wo's auch net geht ... wurde als normaler user installiert mit "ausführen als admin" ... als admin kann danach auch geändert werden ... aber trotz von hand auf "all users & all rights" geändert .... funzt es NUR als hauptadmin (nicht einmal als anderer user mit "admin-typ" konto)
 
Wenn als Admin installiert, besteht die Gefahr, dass auch die entsprechenden Einträge in der Registry nur Adminberechtigungen haben.
 
Mornsgrans' schrieb:
Wenn als Admin installiert, besteht die Gefahr, dass auch die entsprechenden Einträge in der Registry nur Adminberechtigungen haben.
ach ... und wenn ich den powermanager runterlösche komplett ... und dann NUR als USER installiere, funzt das dann trotzdem ... oder installiert der sich dann nicht richtig??? um ehrlich zu sein, kam das problem aber glaub erst als ich das "EnergyStar"-Profil installiert hatte ... aber raus krieg ich's eh net mehr runter
 
Wenn Du die entsprechenden Zweige in der Registry findest, in denen die Einstellungen des Energiemanagers abgelegt sind, könntest Du den Zweigen die Berechtigungen Deines Benutzerkontos ergänzen.

Da dies aber schon sehr lange her ist, dass ich dies mal getestet habe, kann ich Dir keine konkreteren Tipps geben, als die Suche nach einem Energieprofilnamen (am besten ein "Dummyprofil" anlegen und ihm einen "schägen Namen geben). Es sollte dann mindestens zwei Treffer geben.
 
Es liegt tatsächlich an UAC oder daran, dass das Programm nicht als Admin ausgeführt wird (nicht an UAC an sich - denn eigentlich sollte das nie das Problem sein, man müsste höchstens bestätigen).

Ich habe PWMOSDV.EXE als Administrator geöffnet (Rechtsklick --> Als Admin öffnen) und es hat funktioniert. UAC war auf der höchsten Stufe.
Merkwürdigerweise geht's jetzt ohne Probleme ohne Admin, auch wenn ich wieder auf's Maximum schalte. Zumindest wohl solange, bis ich den Laptop ausschalte (da ich Ruhezustand benutze sehr selten).
Was auch sein kann ist, dass das Programm nur beim erstmaligen Starten Adminrechte braucht und danach nie wieder, da es gewisse Dinge in die Registry schreiben muss o.ä.

Lösungsmöglichkeiten
  • Dies geht definitiv: unter Eigenschaften/Kompatibilität Haken bei "Als Admin ausführen" setzen. Im schlimmsten Fall erscheint dann jedes Mal noch UAC, aber da weiss ich nicht ab welchem Level.
  • UAC reduzieren/deaktivieren (müsste ich testen ab wann es klappt)


Edit: Argh, dummerweise erscheinen nur die Standardprofile, meine eigenen/veränderten nicht.
 
Eggcake' schrieb:
Edit: Argh, dummerweise erscheinen nur die Standardprofile, meine eigenen/veränderten nicht.
Erzeuge mal probeweise ein neues Profil und schau, ob es nach dem Reboot auswählbar ist.

Eine Feststellung, die ich gemacht habe (allerdings unter XP):
Ein neues Energieprofil wird in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies\xx
und
HKEY_USERS\S-1-5-21-3582652798-1076548071-962563491-1003\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies\xx
angelegt.
"xx" steht für eine fortlaufende Nummer. Wird ein Energieprofil im Energiemanager gelöscht, bleibt der Eintrag in der Registry bestehen. Ab einer gewissen Anzahl von Einträgen "verschluckt" sich der Energiemanager und zeigt kein Energieprofil an. Nach Löschen der nicht mehr benötigten Profile (z.B. 5,6,7,8) werden neue zwar von der numerierung angefügt, aber der Energiemanager erkennt die Profile wieder und zeigt sie auch wieder zur Auswahl an.


Noch ein Tipp:
Achte auf die Berechtigungen von HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg - dort sollte Dein Benutzerkonto "Vollzugriff" und "Leserechte" haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben