Energie Manager auch auf alten Thinkpads möglich!

_erazor_

New member
Themenstarter
Hi, da ich grad Zeit hatte hab ich mal was ausprobiert. Es ist zwar hier vor längerer Zeit schonmal im Forum erwähnt worden, aber ich wärms nochmal auf.

Der ThinkVantage "Energie Manager" (oder "Power Manager" wie er auf Englisch heißt) ist ja bei den neueren Thinkpads a la T43, T60, R60, X60s usw. im Einsatz. Er wird für ältere Thinkpads wie T23, X30, X31 usw. NICHT bei Lenovo zum Download angeboten.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und auf meinem X31 den Battery Maximiser deinstalliert und den Energie Manager stattdessen benutzt.

Dies funktioniert wunderbar.

Da der Energiemanager meiner Meinung nach in der Benutzung deutlich komfortabler und moderner als der Maximiser ist, lohnte sich er Umstieg auf jeden Fall. Ich weiß auch, dass der Energie Manager z.B. auf einem T23 ebenfalls problemlos funktioniert (das habe ich damals getestet als ich eins hatte), somit stehen für die anderen älteren Thinkpad reihen wie die X20-X24 Reihe sowie T2x Reihe und R30/R40, A20/A30 usw. die Chancen auch sehr gut.

Einen Versuch ist es Wert, ihr könnt ja hier berichten ob auch bei euch der neue Energie Manager statt des Battery Maximiser problemlos funktioniert.

Den "Energie Manager" (Power Manager) gibts hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61583

Aber dran denken, vorher den Battery Maximiser deinstallieren!

Ich freu mich auf Erfahrungsberichte :)

Hey,

hatte den Energie Manager damals auch auf einem T42 sowie auf einem X24 laufen, ohne Probleme!

Greetz

Hi _erazor_

Danke für Deine Anregung !

Läuft der vielleicht auch unter 98se/acpi ? ( :):):) )

M
fG tom_k
___
T40 98se.... 768MB e7k100/60GB+momentus.2/40GB 9cell b/g ...

also ich hatte auf meinem x32 auch erst dieses alte Programm... der lenovo software downloader hatte mir dann aber diesen ThinkVantage "Energie Manager heruntergeladen.

Den habe ich dann auch direkt installiert, lustig ist wenn man beide Programme noch drauf hat... Die Teile behindern sich dann beide so stark, dass eine Arbeit mit dem Notebook nicht mehr möglich ist...

also erst das alte Teil deinstallieren!

Moin!

Läuft auf meinem T42p schon seit einiger Zeit einwandfrei. Prima Programm.

Gruß,
BOB

Hallo,
auf´m 570er läuft das leider nicht, auch nicht der alte Battery maximiser...
Hat da jemand nen Tip? das Akkutool ist recht grottig... Und der Akku in der Ultrabase (funktionstüchtig) wird gar nicht erkannt. (Win XP)
N bischen off topic, aber wenn wir gerade dabei sind...

Danke und Gruß
barnane

Auf meinem T22 lässt es sich nicht installieren. Sinngemäße Fehlermeldung: "Hardware wird nicht unterstützt".

ok, das is ungewöhnlich. wie gesagt, aufm T23 gehts, und das wird auch nich unterstützt. bei den T4x wird ansich auch nur das T43 unterstützt und bei den X3x nur das X32.

mehr erfahrungswerte bitte ;)

Danke für den Tip!!!

Habe den Energie-Manager gerade auf dem X30 installiert. Scheint einwandfrei zu funktionieren.

Schade nur, daß der Menüpunkt "Schwellenwerte für Akkuladung ändern" nicht zur Verfügung steht. Das wärs wirklich gewesen...

Grussfrequenzen...

P.S. Der Software-Installer hat mir ein BIOS-Update heruntergeladen.
Vieleicht klappt es ja dann mit der Akku-Ladekontrolle? Kann ich das Bios-Update gefahrlos machen? Funktioniert das zuverlässig oder lauern Gefahren?

Moin!

Das Bios-Update kannst du eigentlich gefahrlos machen. Ich habe mit meinem TPs da nie Probleme mit gehabt.
Mit Sicherheit wird sich die Akkuladekontrolle damit nicht aktivieren. Das liegt an der Ladeelektronik, die es erst seit dem T42 gibt bzw. selbiges unterstützt.

Gruß,
BOB

Weiß jemand, wo der Battery Maximiser seine Profile speichert ?
Würde gerne den Energie Manager testen, aber ggf. ohne viel Gefummel zum BM mit meinen eigenen Power-Profilen zurück...

Gruß
Roger

@Roger66

"....wo der Battery Maximiser seine Profile speichert ?..."

unter 98se in _:\programme\thinkpad\utilities\bmmwiz.ini ,
eine ürsprüngliche [bmmwiz.ini] findet sich im Quellverzeichnis der Installation,
üblicherweise _:\drivers\win\bmmpm
Gilt wie gesagt für 98se, der bmm dürfte auch nicht der aktuellste sein.

falls erfolglos wg version/OS , einfach mal die Suche anwerfen,
(natürlich auf der platte ;)
+ in Dateien nach text (=Name eines bmmProfils) in passenden ordnern suchen

M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc

Danke,

ich habe das Teil jetzt getestet und bleibe dabei.
Danke auch an Erazor für den erstklassigen Tipp :).

Wenn man unter dem EM neue Profile unter dem alten Namen aus BM anlegt, fragt er, ob er diese überschreiben soll. Angezeigt werden die alten Profile vom BM aber nicht ...

BTW, habe alles neu angelegt und alles funzt bestens.

Gruß
Roger

Original von kroegi

Klappt bei irgendwem auf einem T23 o.Ä. die Rekalibrierung?

Soll es dazu im EM eine explizite Funktion geben ?
Manuell habe ich es im BM geschafft - Timer aus und ein paar volle Zyklen gefahren. Dann war der Akku von 23 Wh wieder auf 37.8 Wh und hatte Status grün.

Oder meinst Du was anderes ?

Gruß
Roger

Moin,

ich nutze den Energie-Manager auch schon seit einiger Zeit problemlos auf einem T42.
Am Wochenende habe ich die Funktion "Rekalibrieren" mal ausprobiert. Auch das funktionierte ohne Probleme.

Viele Gruesse
Wolle

Bei meinem T60 gibts die Rekalibireren Funktion, beim T23 nicht, trotz gleichem EnergieManager

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben