Energie Manager auch auf alten Thinkpads möglich!

_erazor_

New member
Themenstarter
Hi, da ich grad Zeit hatte hab ich mal was ausprobiert. Es ist zwar hier vor längerer Zeit schonmal im Forum erwähnt worden, aber ich wärms nochmal auf.

Der ThinkVantage "Energie Manager" (oder "Power Manager" wie er auf Englisch heißt) ist ja bei den neueren Thinkpads a la T43, T60, R60, X60s usw. im Einsatz. Er wird für ältere Thinkpads wie T23, X30, X31 usw. NICHT bei Lenovo zum Download angeboten.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und auf meinem X31 den Battery Maximiser deinstalliert und den Energie Manager stattdessen benutzt.

Dies funktioniert wunderbar.

Da der Energiemanager meiner Meinung nach in der Benutzung deutlich komfortabler und moderner als der Maximiser ist, lohnte sich er Umstieg auf jeden Fall. Ich weiß auch, dass der Energie Manager z.B. auf einem T23 ebenfalls problemlos funktioniert (das habe ich damals getestet als ich eins hatte), somit stehen für die anderen älteren Thinkpad reihen wie die X20-X24 Reihe sowie T2x Reihe und R30/R40, A20/A30 usw. die Chancen auch sehr gut.

Einen Versuch ist es Wert, ihr könnt ja hier berichten ob auch bei euch der neue Energie Manager statt des Battery Maximiser problemlos funktioniert.

Den "Energie Manager" (Power Manager) gibts hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61583

Aber dran denken, vorher den Battery Maximiser deinstallieren!

Ich freu mich auf Erfahrungsberichte :)

N'abend
So nun hab ich auch mal den neuen E-Manager auf meinem x24.
Gefällt mir ganz gut, auch finde ich die vorkonfigurierten Profile
um einiges besser.
Einziges Manko:
Habe einen neuen ZubehörAkku 48Wh, und rechts neben dem
Batteriesymbol(EM Symbol,wo man Akku/Netzbetrieb unterscheidet)
ist im Akkubetrieb ein graues Ausrufezeichen.
Hält man die Maus drüber:
"Der Akku kann nur auf 106% seiner ursprünglichen Kapazität
aufgeladen werden. Möchten....blabla"
Ich denke mir: Danke.

mfg

Daniel

PS Rekalibrierung gibbets nicht beim X24.

"nur" auf 106%?

da wär ich nun aber echt unzufrieden :D

(aber ich weiß schon, dich nervt die meldung! aber ich denke die wirst du nicht los)

Ich werde damit leben können/müssen/sollen/dürfen !
Aber lustig find ichs auf jeden fall!

Nachdem 3.Zyklus warens 109% #freu#

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:

Sehr schön finde ich auch die Möglichkeit anstelle
des prozentualen Akkustatus, die Restlaufzeit oder
die Leistungsaufnahme in Watt, auf dem Akkusymbol
darzustellen. Die %uale Energiemenge lässt sich
nach wie vor an dem Füllgrad des Grün im Symbol
abschätzen.

Auch die Gui finde ich durchaus sehr ansprechend!

mfg

Daniel

Original von danoel

"Der Akku kann nur auf 106% seiner ursprünglichen Kapazität
aufgeladen werden. Möchten....blabla"
Ich denke mir: Danke.
Vorschlag:
mach nochmal 200 Zyklen und die Meldung ist wieder weg :twisted: .

Der Energiemanager ist erheblich moderner, keine Frage. ich wollte auch nicht mehr zurück :) .

Gruß
Roger

na dann freut`s mich ja erstmal, dass doch so viele freude an meiner idee mit dem energiemanager finden ;)

und es tut mir leid für die, bei denen es nicht klappt

Ich konnte ihn auf meinem A22p auch nicht installieren.
Läuft der Energiemanager hier bei irgendeinem Mitglied auf nem Thinkpad mit 100MHz FSB?

bis dann
Christian

Ich hab den Energie-manager ganz normal über ThinkVantage installiert für meinen T30. Und jetzt wollt ich mal fragen, was für ein Benutzerschema ihr anwendet? Gibt ja 4 vorgegebene Schemen die man auswählen kann.

Und noch ne Frage, ist es wirklich gut für den Akku wenn laufend der Stromstecker drin ist? Hab nämlich das Gefühl das mein Akku darunter bissle gelieten hat und er nicht mehr so lange hält wie früher obwohl im Manager steht, der Akku wär im Guten zustand.

Von den vorhandenen Schemata passte mir keins so recht. Einfach nach Bedarf neue anlegen, da hat man alle Optionen offen.

Gruß
Roger

Auf meinem X30 habe ich grad eben auch den Energie Manager installiert. Läuft einwandfrei. Danke für den Tipp.

Original von Holter

Läuft der Energiemanager hier bei irgendeinem Mitglied auf nem Thinkpad mit 100MHz FSB?

Das würde mich auch interessieren. Auf meinem 600x lässt sich das Programm leider auch nicht installieren. Den Battery Maximizer kann ich auch nicht nutzen. Verdammt ...

Viele Grüße

Hilfe!!! Power Manger wird nicht angezeigt!!??

Sowohl beim T23 meines Sohnes, als auch bei mir sind der Energie Manager installiert (die Treiber natürlich). Bei meinem PC kann ich den Manager über die Statusleiste unten (Batteriesymbol) aufrufen. Beim PC meines Sohnes wird trotz Installation nix angezeigt.
Unter Programme finde ich bei mir unter "Thinkvantage" den Energie Manager" Bei meinem Sohn ist da nix!!??

Ist ne bestimmte Bios-Version (wir haben nämlich unterschiedliche) zum Betreiben notwendig???

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Ich habe das Problem, dass wenn ich Rechtklick auf das Akkusymbol in der Trayleiste mache, ich als einzige Auswahl "close .......". Laut diversen Screenshots sollen da ja wohl diverse Einstellungmöglichkeiten geboten werden. So z.B Akkustatus (Zyklen usw...) und diverses mehr. Habe ein T23 mit XP SP 2.

Markus

P.s Hallo @ all, bin neu hier

Hallo Carius

Willkommen in Forum !

Linksklick auf die (hoffentlich) grüne Batterie sollte funktionieren.

MfG tom_k

ja das funzt shon, allerings bekomme ich damit nur die Grundfunktiob, also die einzelnen Verbracuhsprofile. Mehr nicht, aber das kann doch deutlich mehr und auf den Shots die ich gesehen habe, bekommt man mit rechtsklick ne ganze Menge zu sehen :)

mein T60p kann mit rechtscklick nicht mehr :o

nur wenn ich oben (nach linksclick) die Registerkarten durchgehe, dann schon ;)

Ok hab von Battery Maximizer auf Energie Manager umgestellt, jetzt habe ich die Reiter auch mit Linksklick. Vorher war da nix und wie gesagt, hatte ich auf Screenshots gesehen, dass diese Punkte über Rechtsklick zu erreichen waren. Egal nu lüppts- Bin übrigens hin und wech von meinem T23.... iregendwie deutlich besser als mein 1/2 jahr altes Centrino. macht einfach Spass damit zu arbeiten. Als nächstes großes Projekt möchte ich mein Gehäsue wechseln (Riss unten links) und auf WLAN erweitern....Aber das ist wohl deutlich Off Topic ;)

b

Original von Roger66
Original von kroegi

Klappt bei irgendwem auf einem T23 o.Ä. die Rekalibrierung?

Soll es dazu im EM eine explizite Funktion geben ?
Manuell habe ich es im BM geschafft - Timer aus und ein paar volle Zyklen gefahren. Dann war der Akku von 23 Wh wieder auf 37.8 Wh und hatte Status grün.

Oder meinst Du was anderes ?

Gruß
Roger

Hallo. Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie das manuelle Rücksetzen des Counters geht.

Danke schon im Vorraus.

Counter ?
Mit den verfügbaren Tools nicht.

Was geht, ist eine Neukalibrierung der tatsächlichen Akkukapazität durch die beschriebenen vollen Ladezyklen.
Warum willst Du denn den Counter manipulieren ?

Gruß
Roger

Nunja. Ich habe mich hier eher auf das Zitat von dem anderen User bezogen. Hab das Problem, daß ich mir ein paar neue Zellen besorgt hab, und diese nun in den Vorhandenen Akku eingelötet habe. Jedoch zeigt er mir weiterhin nur 23Wh an. Er lädt auch nur bis dort hin auf. Hält dann auch nur knapp über eine Stunde.
Lade ich die Zellen manuell auf dann bleibt er ewig bei um die 100% stehen. Weil ja in Wirklichkeit viel mehr in die Akkus reinpasst. Jedoch checkt das die Ladeelektronik nicht. Selbst das vollständiges entladen im Bios usw. bringt nix. Wie auch. Der Akku wird ja nur bis zu der Schwelle geladen wie es ihm die Ladeelektronik sagt. Also muß ich irgendwie die obere Grenze rücksetzen. Hab keinen Bock erst 20 oder 30 komplette Ladezyklen durchlaufen zu lassen um 10Wh Zuwachs zu bekommen.
Daher dachte ich die Akkuelektronik komplett zurückgesetzt werden kann. Und sich dann erst die untere und obere Grenzspannung neu sucht.
So wie es bei mein externes Ladegerät für Li-Ion Zellen auch macht.
Gibt ja bei einigen Notebooks solche Tools im Bios. Jedoch ha ich fürs T30 nix gefunden. Auch kein externes Tool.
Wenn jemand sowas auf Lager hat dann wäre ich sehr froh.
Oder auch wenn jemand schon erfahrungen gemacht hat den Chip manuell rückzusetzen. Direkt auf der Platine. Jedoch hab ich nirgends irgendeine belegung im I-Net gefunden. Von daher Tote Hose.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben