Auch wenn ich solch einen Pragmatismus grundsätzlich unterstütze, dürfte diese Variante gegen diverse Regeln der VDE und TAB verstoßen. Wer das machen will, kann das gerne machen - ich habe in meiner alten Wohnung sogar Shellies fliegend verdrahtet im Sicherungskasten gehabt - aber ich sehe hier einfach keinen Vorteil gegenüber den SchuKo-Systemen für den genannten Einsatzfall. Im Gegenteil. Diese Variante dürfte in fast allen Belangen schlechter sein.
die Pro Serie in Ehren, aber das Level würde ich mit anderen Systemen realisieren.
Welche denn?
Allergisch bin ich deswegen gegenüber dem Schukogedöns weil es Laien oftmals falsch verwenden ( kaskadiert ) und die Qualitätsanmutung bescheiden ist. Kein Mensch kauft sich einen 3fach Verteiler um € 25,- vom Markenhersteller aus Europäischer Produktion wenn die Schrottprodukte aus fernöstlicher Herstellung daneben liegen um einen Bruchteil des Preises.
Stimmt, aber auch hier ist das Risiko deutlich geringer, als man oft denkt. Klar, wer Steckosenleisten auf AliExpress oder gar auf Temu bestllt, der darf sich nicht wundern, wenn er moderne Brandbeschleuniger bekommt. Aber selbst die 3€-Baumarkt-Steckdosenleisten hierzulande sind in der Regel - für ihren Preis - schon verdammt gut verarbeitet und daher an sich normalerweise nicht das Problem. Problematisch wird es dann eher, wenn die Kontakte irgendwann verschmutzt, korrodiert oder durch häufige Steckvorgänge abgenutzt/augeleiert sind. Oder noch viel mehr, wenn die Kabel beschädigt werden, Knickstellen am Stecker, Quetschungen oder Kabelbrüche im Kabel, ... Aber das hat man sogar bei den Steckdosen in der Wand früher oder später, ebenso auch bei den Steckern/Kabeln der Geräte selbst.
Die meisten Wohnungsbrände welche eine elektrische Ursache haben sind auf solch 3-fach Leisten und die falsche Verwendung derselben zurückzuführen.
Leider sind die LS AFDD bzw. FI/LS AFDD noch nicht weitverbreitet.... hier ein link für Interessierte:
https://assets.hager.com/step-conte...ll/19AT0018CME_HAGER_PARTNERTIPP_AFDD_WEB.pdf
https://www.schadenprisma.de/archiv/artikel/elektrische-brandursachen-im-wandel-der-zeit/ Demnach sind 33% der Brandursachen elektrischer Natur, und nur 6-7% von 33% , also gut 2% aller Wohnungsbrände, entstehen durch Mehrfachsteckdosenleisten - und dort meistens durch Quetschungen, Knicke und ähnliches. Platz 1 bei den Elektrogeräten ist daher auch nicht der Mehrfachstecker, sondern es sind tatsächlich Kühl- und Gefriergeräte. Die hätte man wohl nicht direkt auf dem Schirm. Grund sind aber auch hier oft nicht die Geräte selbst, sondern beschädigte Kabel, die hinter oder unter dem Gerät eingeklemmt wurden. Soll heißen: Eigentlich sind weder Kühlschränke, noch Gefrierschränke noch Mehrfachsteckdosenleisten ein Problem, sondern der Umgang mit Kabeln im allgemeinen - egal wo und egal bei welchem Gerät - ist das Problem. Das umgeht man also auch nicht, wenn man auf Steckdosenleisten verzichtet oder nur Premium kauft. Aber natürlich ist es sinnvoll, Premium-Steckdosenleisten zu kaufen, da hier die Kabel oft robuster sind. Und eigentlich müsste man auch alle paar Jahrzehnte mal die Steckdosen in der Wohnung erneuern, ebenso alle Kabel, Sicherungen, ... Macht aber auch (fast) keiner, so lange es keine Probleme gibt.
AFDDs wären da eine sehr sinnvolle Ergänzung, ja. Ich habe auch schon überlegt, hier welche einzubauen. Aber erstens gibt's bisher keine dreipoligen, ist also nur was für einpolige Stromkreise (daher z.B. nichts für die Hauptverbraucher in der Küche wie Herd/Backofen, aber auch nichts für andere Großverbraucher wie Wärmepumpe mit Heizstab, Durchlauferhitzer, ...). Und zweitens sind die Preise einfach heftig. Ein Standard Hager AFDD (LS-AFDD, 16A, B-Charakteristik) liegt bei Listenpreis 224,80€, in der FI-LS-Version bei 325,80€. Tatsächliche Preise im Netz dann ca. 110 bzw. 150€ pro Stück/pro Stromkreis. Zum Vergleich: Der gleiche Hager FI-LS-Schalter (ohne AFDD-Funktion) liegt bei 37€ pro Stück im Netz, der klassische Hager LS-Schalter mit vorgeschaltetem FI, so (von Hager oder anderen natürlich) wie vermutlich in den meisten aller Neuinstallationen in Wohnungen verbaut, liegt bei Listenpreis 10,90€ pro Stück, im Netz auch schon ab 2,36€ zu bekommen. Ob ich also nun für z.B. 20 Stromkreise ca. 20 Stück a 2,36€, also Pi-mal-Daumen 50€ Materialpreis für die Sicherungen/LS-Schalter ausgebe oder 3000€ für 20x FI-LS-AFDDs, das ist doch ein gewaltiger Unterschied, weswegen die sich so einfach noch nicht durchsetzen. Gut, fairerweise müsste man im reinen LS-Schalter-Beispiel dann den/die FI-Schalter noch mit einrechnen, da die beim FI-LS-AFDD integriert sind, aber ein Hager 30mA-FI (40A Bemessungsstrom) liegt bei ~35€. Theoretisch könnte man mit einem arbeiten, in Neuinstallationen wird man für 20 Stromkreise/LS-Schalter wohl 3 Stück verbauen, macht trotzdem nur ca. 150€ Materialpreis für die "klassische" Lösung, verglichen mit 3000€ für die AFDD-Lösung.