Erste Erfahrungen mit der Solidata
Hallo zusammen;
Nachdem ich mein X41t jetzt mit einer 64GB Solidata M2 und 2 GB Hauptspeicher wiederbelebt habe hier meine 5 cents:
Die Solidata 64 war absolut problemlos einzubauen, das Hupen beim 2010er Fehler kann man problemlos mit dem Stummknopf korrigieren.
(Wer das automatiseren will, es gibt hier im Forum auch eine Anleitung dazu)
Die Solidata ist erschreckend lautlos, wer das Klicken vorher gewohnt war dem fehlt etwas.
Vor allem konnte ich die HD-Protection, einen DER Performance Killer deaktivieren.
Im Vergleich zur X-Serie hat die M-Serie weder ein Raid, noch Indilinx Controller;
Bitte beim (Strom)Verbrauch keinen Porsche- mit einem Käfermotor vergleichen.
Dafür hat sie, durch den anderen Controller lt. Winkom Support auch kein TRIM Problem.
Wem die Solidata zu langsam ist, der sollte sich ernsthaft mit dem Thema Overclocking beschäftigen, denn der Rest vom X41t ist heutzutage eben auch Käfer und nicht Porsche.
Wer unbedingt SLC braucht, der könnte sich schonmal beim Friedhof erkundigen, ob er sein X41 auch mit in's Grab nehmen darf, die SSD geht dann noch.
Kingspec und Solidata waren gleich teuer, und für umsonst nehme ich doch gerne den deutschen Support mit.
Insgesamt habe ich jetzt mit Win7 225€ in den X41t gesteckt, das ist billiger als ein Netbook und das war für mich die Obergrenze.
Ich bin schon gespannt wie sich der Kleine in der Konfiguration unter Windows 7 macht, dann gibt es ein update.
P.S. Wenn Ihr ein Beispiel für die geänderte Usability wollt, verwendet mal nach dem Booten den Fingerprint Reader mit der Originalfestplatte und dann mit der SSD - Kein Vergleich.