endlich die richtigen SSDs für meine X41

Tinchen

New member
Themenstarter
nach langem Suchen habe ich nun endlich die richtigen SSD für mein X41 gefunden, das Problem war die Schnittstelle, die PIns sind auf der langen Seite der 1,8" SSD, da hab ich nun dieses Geräte hier gefunden http://www.winkom-shop.de/shop/arti...-IDE-44-PIN.html?shop_param=cid=11&aid=M2-32&

gibts schon mit 16 GB für 69 Euro bis 128 GB für etwas über 300. Ich habe mal die 64 GB-Größe bestellt.

liefere bald die Benches nach

1. Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Die Solidata Geräte sind bekannt.

[quote='Tinchen',index.php?page=Thread&postID=659305#post659305]liefere bald die Benches nach [/quote]Bitte auch einen Vergleeich des Stromverbrauches bzw. der Akkulaufzeit mit HDD und der Solidata. Letztere dürfte zwei bis drei Watt mehr brauchen als eine HDD.

Hmm, ich bin auch immer noch unschlüssig. Bei der Solidata sind mir die Read/Write Werte zu schlecht.
Ich hab diese RunCore im Auge, allerdings ist die schon deutlich teurer, vielleicht sollte ich doch ne Mtron Mobi nehmen, welche dann aber noch teurer ist... :wacko:

[quote='Tinchen',index.php?page=Thread&postID=659305#post659305]liefere bald die Benches nach [/quote]Aber unbedingt ! :P (Willkommen im Forum!)

Bin mal gespannt, wie sich diese MLC-IDE-SSD schlägt.
32 GB für 89,00 Euro hören sich ja nicht schlecht an.

ich wollte eigentlich auch die Mtron aber die gibts ja nicht mit IDE 44, nur mit ZIF, da bleibt einem ja nichts anderes übrig als die Solidata

und die runcore wie vorgeschlagen hat das gleiche Problem, PAT-ZIF-Schnittstelle, das passt doch garnicht, oder?

Für die ZIF-Problematik gibt es schöne Adapter, die der User Verdi exclusiv für das Forum gebrauchsfertig lötet und anbietet.

das habe ich nicht gewusst, dass es einen Adapter von IDE auf ZIF gibt, aber die Anschlüssen sind doch auf der langen Seite und die ZIF sind auf der kurzen, passt das? aber ok ich habs gesehen, es haben ja schon viele diese Adpater gekauft, aber die MTRON sind auch deutlich teurer, ich bekomme meine 64 GB schon für 149 Euro, da bekomme ich bei Mtron gerade mal 32 GB

Hi Tinchen,

die Preisunterschiede kommen von den verwendetetn Chips: SLC (wie bei Mtron) und MLC Chips.

Die SLC sind die höherwertigen Teile, da diese wesentlich mehr Schreib/Lese Zyklen vertragen.

Hier mal ein Bildchen, nachdem ich eine Mtron mit dem Adapter in ein X41 Tablet verbaut hatte.

Anhang anzeigen 18682

Man sieht also, es passt alles :-)

Grüße aus dem Norden

Anhänge

• mtron-in-x41t.jpg
    mtron-in-x41t.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 106
alles klar, vielen Dank, ich habe jetzt aber schon die Solidata bestellt, mal schaun, wird schon werden

Moin,

vor einigen Tagen hat die Festplatte in meinem X40 aufgegeben. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Kann man die von Tinchen vorgestellte Solidata M2 SSD ohne irgendwelche Adapter oder sonstige Basteleien im X40 verwenden? Einfach einstecken und das X40 geht wieder? Dann würde ich zugreifen. Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Viele Grüße,
RudiX40

Erste Erfahrungen mit der Solidata

Hallo zusammen;

Nachdem ich mein X41t jetzt mit einer 64GB Solidata M2 und 2 GB Hauptspeicher wiederbelebt habe hier meine 5 cents:

Die Solidata 64 war absolut problemlos einzubauen, das Hupen beim 2010er Fehler kann man problemlos mit dem Stummknopf korrigieren.
(Wer das automatiseren will, es gibt hier im Forum auch eine Anleitung dazu)

Die Solidata ist erschreckend lautlos, wer das Klicken vorher gewohnt war dem fehlt etwas.
Vor allem konnte ich die HD-Protection, einen DER Performance Killer deaktivieren.

Im Vergleich zur X-Serie hat die M-Serie weder ein Raid, noch Indilinx Controller;
Bitte beim (Strom)Verbrauch keinen Porsche- mit einem Käfermotor vergleichen.

Dafür hat sie, durch den anderen Controller lt. Winkom Support auch kein TRIM Problem.

Wem die Solidata zu langsam ist, der sollte sich ernsthaft mit dem Thema Overclocking beschäftigen, denn der Rest vom X41t ist heutzutage eben auch Käfer und nicht Porsche.

Wer unbedingt SLC braucht, der könnte sich schonmal beim Friedhof erkundigen, ob er sein X41 auch mit in's Grab nehmen darf, die SSD geht dann noch.
rolleyes.png

Kingspec und Solidata waren gleich teuer, und für umsonst nehme ich doch gerne den deutschen Support mit.

Insgesamt habe ich jetzt mit Win7 225€ in den X41t gesteckt, das ist billiger als ein Netbook und das war für mich die Obergrenze.

Ich bin schon gespannt wie sich der Kleine in der Konfiguration unter Windows 7 macht, dann gibt es ein update.

P.S. Wenn Ihr ein Beispiel für die geänderte Usability wollt, verwendet mal nach dem Booten den Fingerprint Reader mit der Originalfestplatte und dann mit der SSD - Kein Vergleich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben