Endlich - 64GB 1,8" SSD für X41

Frank.Wagner

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Freaks,

wann gibt es endlich eine bezahlbare 64GB 1,8" SSD für den X41 Thinkpad ?

Im Ebay werden 1.8" LENOVO 64GB Solid State Disk Drive ja schon für 299£ angeboten

Wer hat einen Tip oder zumindest hate Gerüchte von zeitnahnen Ankündigungen von Mtron oder wem auch immer

Danke im voraus

Ziel - Performante Installation von Windows 7 & Linux 9.1 auf dem X41 :)

[quote='hendrikjoern',index.php?page=Thread&postID=550771#post550771]Quasi alte HDD rein, SSD rein?[/quote]
Dann wirds eng.

Aber: Ja, ich habe es so verstanden, dass die KingSpec gleich den richtigen Anschluss mitbringt.

Mir erschließt sich gerade nicht, warum die Kingspec SSD hier so einen Hype auslöst!?

Sustained Read
65MB/S

Sustained Write
47MB/S

MLC-NAND Flash

Die Lese-/Schreibraten sind ja OK, aber MLC-Speicher ohne (ich nehme es an) vernünftigen Controller (wie z.B. Intel) als Systemplatte einsetzen zu wollen, halte ich für grenzwertig.
Dennoch bin ich auf Erfahrungswerte gespannt. Freiwillige vor :thumbsup:

Kingspec Sammelbestellung

Die Kingspec gibts jetzt auch aus Großbritannien für ca 160 Euro + Porto. Das heisst es fällt kein Zoll an. Man kann auch einen Preisvorschlag machen. Würde versuchen eine Sammelbestellung zu ordern, wenn sich genug Leute zusammenfinden. Also bei Interesse per PN melden.

Nachtrag: Hat sich erledigt. Der Verkäufer war wohl nicht seriös. Das Angebot ist nicht mehr existent.

32 und 64 GB SSDs speziell für die X4* Serie direkt aus Deutschland!!!

Eigentlich wollte ich noch bis zum 6. April warten, bis ich Vollmitglied bin - aber da sich die Ereignisse überschlagen, möchte ich Euch hier meine Lösung für das X4* Festplatten Problem vorstellen!

Bei der Suche nach Ersatz für meine 60 GB Travelstar bin ich auf die japanische Firma PhotoFast gestoßen, die innovative Adapter, SSDs und andere nette Sachen baut. Nach einiger Verhandlung habe ich zur CeBit erste Muster bekommen, die seither problemlos in meinem X41 laufen.

Weitere Inos, Bilder und Benchmaktests findet Ihr
hier

Mehr dazu demnächst in einem eigenen Thread...

threads darfst du jederzeit starten :-)

nur keine sachen verkaufen vor den 60 tagen

edit: und für 30 euro mehr kriegt man ne 32er mtron die ~doppelt so schnell ist ...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=562596#post562596]für 30 euro mehr kriegt man ne 32er mtron die ~doppelt so schnell ist ...[/quote]Bei der Lösung mit Mtron muss man aber, soweit ich weiß, löten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Das tolle an diesem Angebot von conzertino ist, dass man die Festplatte einfach so austauscht (das könnte sogar ich hinkriegen).

[quote='labeati',index.php?page=Thread&postID=562620#post562620]Bei der Lösung mit Mtron muss man aber, soweit ich weiß, löten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Das tolle an diesem Angebot von conzertino ist, dass man die Festplatte einfach so austauscht (das könnte sogar ich hinkriegen). [/quote]

Das ist richtig. Allerdings ist die Mtron-SSD wohl um einiges schneller. Da muss man sich dann fragen, ob es einem das wert ist. Die Adapter kann man sich ja auch von jmd anderem umlöten lassen, das ist echt kinderleicht. Für meinen Geschmack müsste die Kingspec-SSD noch deutlich günstiger sein um eine Alternative darstellen zu können.

[quote='labeati',index.php?page=Thread&postID=562620#post562620][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=562596#post562596]für 30 euro mehr kriegt man ne 32er mtron die ~doppelt so schnell ist ...[/quote]Bei der Lösung mit Mtron muss man aber, soweit ich weiß, löten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Das tolle an diesem Angebot von conzertino ist, dass man die Festplatte einfach so austauscht (das könnte sogar ich hinkriegen).[/quote]

nen fertig gelöteten adapter kannste von mir kriegen

son Adapter kann ich dir auch löten...

Also ich hatte auch über Alternativen nachgedacht.

Aber habe dann die MTRON im Einsatz gesehen.
Und ich habe mir auch direkt 2 bestellt für meine neuen x41t

Bin kurz davor, mir auch ein X41t anzuschaffen! Habe eine Frage an die ganzen Flash-Cracks, da ich mich nur wenig auskenne.

Wäre diese Lösung samt Zif Adapter empfehlenswert? http://geizhals.at/deutschland/a369631.html
Die Mtron bekomme ich schon für 111€ und 16GB würden mir im Grunde vollkommen reichen. Würde unter Ubuntu fahren =) und versuchen das Gerät meinen Schreibblock und Hefter zu ersetzen. Dafür halte ich zirka 12GB plus externe USB-Stick für sicherlich ausreichend.

Ist sie denn auch flott?Will, dass mein Tablet rennt!

Die mtron is sauschnell... Wenn dhl sich beeilt gibts dieses we noch nen test im x41t

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=563015#post563015]zirka 12GB plus externe USB-Stick[/quote]Mit einem externen Gerät (hier USB-Stick) hantieren ist umständlich. Für zusätzliche Speicherkapazität bietet sich eine SDHC Karte an. Die verschwindet ganz im Gerät und es gibt sie mit 16 GB. Alternativ ist eine größere SSD sinnvoller als das dauernde ein- und ausstecken eines USB Speichers.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=563043#post563043]Für zusätzliche Speicherkapazität bietet sich eine SDHC Karte an. Die verschwindet ganz im Gerät und es gibt sie mit 16 GB.[/quote]

Jein. Die physische Handhabung ist mit ner SDHC-Karte besser. Ich habe auch eine in meinem X41t. Die Geschwindigkeit ist aber grauslich langsam. Das macht überhaupt keinen Spaß!

[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=563048#post563048]Die Geschwindigkeit ist aber grauslich langsam.[/quote]Bei kleinen Dateien ist das egal. Bei Filmen natürlich nicht.

Dennoch: EIn USB Stick ist unpraktisch, ragt weit aus dem Rechner hinaus ist damit also unhandlich und kann schlimmstenfalls sogar abbrechen...

Den Stromverbrauch betreffend ist beides schlecht: USB und SDHC.

Ehe man mit einem USB Stick plant sollte man wirklich über jede interne Lösung nachdenken.

Ich wusste ja nicht, dass das X41t einen SDHC Steckplatz hat. Dafür hab ich ja sogar noch ne schnelle 8GB Karte =) Da geht es mir nicht um Lesegeschwindigkeit, da ich dort maximum paar größere PDF Dateien auslese oder .chm Dateien (ebooks). Und falls ich einen Film mir anschaue, kann ich ihn mir ja zuvor auf die Mtron rüberkopieren, wird sicherlich genügend Platz bei 16GB geben.

Dieses Jahr hole ich mir halt ne 16GB SSD und wenn die Preise deutlich gefallen sind, was sie ja tun werden, dann am Ende des Jahres oder nächstes Jahr etwas größeres! Ich finde halt, dass es den Mehrpreis momentan für meine Dinge sich nicht lohnt. Das X41t soll nur ein Zweitgerät sein für unterwegs zum oben genannten Zweck. Die SSD werden ja eh deutlich billiger demnächst.

@Verdi

Ich warte auf deinen Bericht =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben