Endlich - 64GB 1,8" SSD für X41

Frank.Wagner

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Freaks,

wann gibt es endlich eine bezahlbare 64GB 1,8" SSD für den X41 Thinkpad ?

Im Ebay werden 1.8" LENOVO 64GB Solid State Disk Drive ja schon für 299£ angeboten

Wer hat einen Tip oder zumindest hate Gerüchte von zeitnahnen Ankündigungen von Mtron oder wem auch immer

Danke im voraus

Ziel - Performante Installation von Windows 7 & Linux 9.1 auf dem X41 :)

Preissuchmaschinen[/url] taucht schon die
Mtron 64GB (MSD-PATA3018-064) auf.

ich hab das "damals" beobachtet, als der Eintrag entstand, und das war nur der Fall weil ein Händler es als 64GB Version angegeben hatte (für knapp 190€ glaube ich) obwohl es nur die 32GB Version war. Nachdem ich beim Händler angefragt hatte ob ich die 64GB Version zu dem Preis vorbestellen könnte ;) hat dieser geantwortet das es sich nur um die 32GB Version handelt und ich hab das an Geizhals.at weitergegeben die den Eintrag daraufhin korrigiert haben!

Hab mir eine 32GB zum testen für mein X40 bestellt. Der VK hat nen Preis von 129,- akzeptiert. Keine Ahnung ob der noch weiter runter gehen würde.
Ich meld mich wieder nachdem ich das Teil getestet habe.

jemand schon was gehört wann die 64er mtron nun rauskommt? warte sehnsüchtig drauf um mein x41t endlich fertig zu machen

dito, allerdings warte ich darauf dass die 32er dann im Preis faellt ;-)
Die ganzen Sachen bei ebay sind mir irgendwo doch nicht geheuer, ich warte allerdings gespannt auf den test von tester5 (passender nick).

Winkom konnte vorgestern nicht mehr sagen als nichts genaues weiss man nicht, wann man die Mtron 3018 64 GB anbieten kann. Ich hatte per Mail nachgefragt. Ich denke ich werde hier im Forum mal langsam einen Thread zu Alternativen (>=64 GB) starten.

32 GB sind mir etwas zu wenig für mein X41. 64 GB wären genau richtig. Mit 48 GB würde ich mich auch zufriedengeben.

Gruß
Partikel

Wie auch im anderen Thread erwähnt, anhängend der Atto-Benchmarktest für die KingSpec 32GB. Meine kam aus Hongkong per Einschreiben, ohne dass ich Einfuhrumsatzsteuer zahlen mußte. Das war dann doch mal recht günstig! :D

Hin und wieder hängt das System mal ein Sekündchen, aber das scheint ja mit der Mtron auch zu passieren.

Anhang anzeigen 14212

Anhänge

• x41t.JPG
    x41t.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 77
Ich hatte so eine Idee (32 GB MTron als Hauptplatte und SDHC in gut performantem PCMCIA-Kartenleser, welcher bündig mit dem PCMCIA-Slot abschließt) auch bereits.

Dfür bräuchte ich aber einen ordentlichen Reader im Gerät mit drin, denn der eingebaute ist "unter aller Sau" und kommt demzufolge für mich nicht in Frage.

Ich habe zwar was für den PCMCIA-Schacht, das schaut aber raus. Einen versenkbaren Cardbus32 "high-performance" SDHC Cardreader würde ich brauchen, aber den gibt es wohl, meinen Recherchen nach wenn überhaupt dann nur in Japan.

Gruß
Partikel

naja der eingebaute is zwar langsam aber um nen paar daten abzulegen reichts

[quote='Partikel',index.php?page=Thread&postID=569675#post569675]Ich habe zwar was für den PCMCIA-Schacht, das schaut aber raus. Einen versenkbaren Cardbus32 "high-performance" SDHC Cardreader würde ich brauchen, aber den gibt es wohl, meinen Recherchen nach wenn überhaupt dann nur in Japan.[/quote]

und wo soll dann die UMTS Karte rein ... :D

Seit ein paar Stunden läuft eine PhotoFast 64 GB SSD in meinem X41, die man über ebay bekommt. Hatte es einfach mal riskiert. Und bis jetzt geht eigentlich ganz gut. Musste nur leider alles neuinstallieren. Wollte eigentlich die Platte "klonen" und dann mit der SSD ganz normal booten. Tja...das lief nicht. Hab noch Linux drauf gehabt und der BootManager wollte einfach nicht weiter machen. Kann bestätigen was wrywindfall geschrieben hat: Manchmal hängt es ein wenig. Kann aber nicht ausmachen mit was es zusammen hängt. Naja, hab auch mal mit Atto nen Test gemacht und stell ihn euch hier hinein.

Grüße

Anhänge

vielleicht helfen ja ein paar Tweaks die sich für die CF-Installation empfehlen:

- Indexdienst deaktivieren
- Windows Zeitstempel für Dateien deaktivieren
- Auslagerungsdatei deaktivieren
- Systemwiederherstellung deaktivieren
- Ruhezustand deaktivieren
- Schreibcache deaktivieren

weitere Infos hier

[quote='Archilles',index.php?page=Thread&postID=570534#post570534] Naja, hab auch mal mit Atto nen Test gemacht und stell ihn euch hier hinein.

Grüße[/quote]

ahh nen 700kb BMP 8|

hier mal als jpg

Anhang anzeigen 14261

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 88
Werde die Tweaks nachher mal ausprobieren. Ich kann nun sagen, dass es insgesamt schneller ist (im vergleich zur platte), doch hat man ein paar Programme installiert, dann klappt das booten von XP leider nicht mehr in der Spitzenzeit von 20 Sekunden. bin nur mal gespannt ob ich an die Bootzeit der Platte gelange, dann lohnt sich das ja eigentlich alles nicht.

Großer Manko der Karte: Hatte ja geschrieben das es manchmal ein wenig hängt. Es scheint so zu sein wenn man viele Dateien aufeinmal kopiert/verschiebt etc. Habe Office und ein paar größere Programme installiert, da zeigt es sich sehr doll. Alleine die Installation von Zone Alarm hat recht lange gedauert. Vielleicht bringen die Tweaks da abhilfe

Grüße

[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=569745#post569745][quote='Partikel',index.php?page=Thread&postID=569675#post569675]Ich habe zwar was für den PCMCIA-Schacht, das schaut aber raus. Einen versenkbaren Cardbus32 "high-performance" SDHC Cardreader würde ich brauchen, aber den gibt es wohl, meinen Recherchen nach wenn überhaupt dann nur in Japan.[/quote]

und wo soll dann die UMTS Karte rein ... :D[/quote]
UMTS/HSDPA geht wunderbar per USB-Stick (E172)

Gruß Flexibel

gibt es da wa neues bezüglich der Mtron 64GB (MSD-PATA3018-064)

ich finde nur welche um die 500€

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben