Windows Ende 2024: Windows Mail -> Outlook 365

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.787
Hallo zusammen,

Ende 2024 soll Windows Mail eingestellt und man zu Outlook 365 migriert werden, worauf man auch schon in Mail selbst hingewiesen wurde (mit optionaler Migration schon jetzt per Vorschau-Funktion):

Windows Mail nutze ich bislang nur für eine nur sporadisch verwendete E-MailAdresse ...@outlook.com, über die nur Microsoft mit mir kommuniziert (z.B. bei Supportanfragen). Für alle anderen E-Mail-Accounts, sei es geschäftlich oder privat, nutze ich Outlook (aus Office 365).

Ist das erwähnte "Outlook 365" ein separater E-Mail-Client wie Windows Mail bisher, da ja nicht jeder Office 365 gekauft oder im Abo hat, oder gibt es Outlook dann zukünftig kostenlos für alle (d.h. in Windows enthalten)?

Meines Wissens kann man E-Mail-Adressen @outlook.com usw. nicht per POP3/SMTP nutzen, oder doch, und falls ja, gibt's dazu irgendwo die Zugangsdaten? Denn dann würde ich die @outlook.com-Adresse einfach jetzt schon in Outlook (die Version aus Office 365) ergänzen und in Windows Mail entfernen, so dass Windows Mail dann nicht mehr benötigt würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es riecht für mich danach, dass es wie bisher (Windows Mail) eine separate Version bleibt und es das reguläre Outlook auch weiterhin geben wird:
Outlook für Windows ist also ein Gratis-Outlook für Windows, das gegenüber dem klassischen Outlook-Client abgespeckt ist.
Die Namensgebung ist allerdings erneut verwirrend. MS hat ein Faible für verwirrende Namensgebungen (wie schon bei MS Office, das zu Office 365 und dann zu Microsoft 365 wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das erwähnte "Outlook 365" ein separater E-Mail-Client wie Windows Mail bisher, da ja nicht jeder Office 365 gekauft oder im Abo hat, oder gibt es Outlook dann zukünftig kostenlos für alle (d.h. in Windows enthalten)?

Ja. Nur wenn man kein Office Abo hat, werden halt Werbeeinträge zwischen den Mails eingeblendet.

Später soll das neue Outlook auch das Outlook aus dem Office-Paket ersetzen. Das wird aber zum Glück noch eine Zeit hin sein, denn dazu fehlt dem neuen Outlook einfach noch viel zu viel.

Meines Wissens kann man E-Mail-Adressen @outlook.com usw. nicht per POP3/SMTP nutzen, oder doch, und falls ja, gibt's dazu irgendwo die Zugangsdaten?


Denn dann würde ich die @outlook.com-Adresse einfach jetzt schon in Outlook (die Version aus Office 365) ergänzen und in Windows Mail entfernen, so dass Windows Mail dann nicht mehr benötigt würde.

Dafür brauchst du zum Glück kein POP oder IMAP. Binde den Account doch einfach in Outlook ein. Die Konfiguration wird automatisch erkannt, verwendet wird am Ende EAS.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben