Empfehlungen PDF-Reader unter Windows

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237


Edit: Meinen persönlichen Testbericht einiger ausgewählter Kandidaten, inklusive Zusammenfassung und Fazit gibts in Beitrag #15!



Hi Leute,

ich dachte nicht, dass ich irgendwann vor dem Problem stehe, aber ich weiß im Moment nicht welchen PDF-Reader ich in Zukunft verwenden soll. Alle Reader die ich bisher gefunden habe, haben irgendetwas, was mich stört. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir noch ein paar gute Tipps geben könnt und vielleicht den PDF-Reader kennt, der mir bisher noch durch die Lappen gegangen ist.

Bisher habe ich den Foxit Reader verwendet. Allerdings wurden in letzter Zeit immer mehr Features hinzugefügt, die ich nicht brauche und auf Kosten dieser Features andere entfernt, die ich an dem Reader geschätzt habe.
Das neue GUI in der Version 5 hat mich jetzt endgültig veranlasst mich nach einer Alternative umzusehen.

Meine Anforderungen:


  • Kurze Ladezeit - Das gilt sowohl für das Programm selbst, als auch für die Zeit bis das Dokument geladen und gerendert ist.
  • Schnelles Rendering - Wenn ich den Seitenaufbau bewusst sehe, ist es eigentlich schon zu langsam. Auch Zoomen sollte schnell gehen und ohne spürbare Verzögerung möglich sein.
    Der Foxit konnte mich in dieser Hinsicht immer überzeugen.
  • Übersichtliche GUI - Meist möchte ich ein Dokument lesen, da brauche ich keine großen Werkzeugleisten und kein Navigationspanel, welches bereits 1/3 des Bildschirms einnimmt.
    Das meiste sollte sich Abschalten bzw. bei Bedarf ausblenden lassen.
  • Gute Schriftqualität - hier gibt es große Unterschiede, der Adobe Reader scheint hier wohl die Nase vorn zu haben (siehe die Vergleiche hier, hier und hier, welche jemand im Foxit-Forum gepostet hat.)
  • KEINE Dokumenten-Tabs (bzw. die Möglichkeit das abzuschalten). Wozu habe ich sonst eine Taskleiste? Wenn ich mehrere Dokumente auf habe, dann meistens ohnehin nur um sie direkt miteinander zu vergleichen.
  • Kostenlos
Das wars eigentlich auch schon. Viel mehr brauche ich nicht. Nett wäre gegebenenfalls noch:

  • Unterstützung für Djvu-Dokumente
  • Ordentliche Suchfunktion
  • Ordentliches Textauswahl-Werkzeug
  • GPL/OpenSource

Ich hoffe ihr könnt mir darauf aufbauend ein paar Vorschläge machen!

Danke und Gruß
Ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zum Nitro PDF-Reader? Der ist sehr schnell und extrem scharf, also nicht unschärfer als Adobe, auch beim zoomen. Damit kann man auch PDFs bearbeiten/erstellen.
Für OCR-Erkennung brauch man aber die Pro-Verson (120 €).

Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen? Ich habe ja nur den Vergleich Adobe und eben Nitro, weil der als Studentensoftware empfohlen worden ist.
 
Der Nitro - Reader sieht ja sehr vielversprechend aus (naja, bis auf die Webinstaller - Unsitte), vielen dank
 
Ich benutze auf der Arbeit unter Win7 keinen spezifischen PDF-Reader, sondern einfach Googl Chrome. Der kann selbst PDF lesen und darstellen.
 
Also ich finde, dass Adobe die beste "Schärfe" bietet. Und ich finde die 9er Pro Version auch besser als die 10er, weshalb ich auch noch nach wie vor die 9er benutze. (Mittlerweile gibt´s ja sogar 11).

Alternativ solltest Du Dir aber auf jeden Fall den PDF-XChange Viewer anschauen. Ist in der Pro Version VIEL günstiger als Adobe und von den Funktionen her noch etwas benutzerfreundlicher, wie ich finde. Zum Beispiel bei den Lesezeichen werden diese m.E. beim XChange Viewer besser dargestellt.


Edit: Hier ein Link zur Pro Version von PDF-XChange (jetzt auch mit OCR): http://www.kessler.de/prd/tracker/pdf-xchange-viewer-pro.htm
Kostet derzeit für einen SingleUser nur 27,- EUR + MwSt. !!!
Verglichen zur Adobe Lizenz ist das lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, was es am Foxit zu meckern gibt. Bei mir rendert der nicht langsam oder so. Vielleicht muß der TE mal die Batterien seines Thinkpads aufladen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben