Empfehlungen PDF-Reader unter Windows

Ede_123

New member
Themenstarter

Edit: Meinen persönlichen Testbericht einiger ausgewählter Kandidaten, inklusive Zusammenfassung und Fazit gibts in Beitrag #15!

Hi Leute,

ich dachte nicht, dass ich irgendwann vor dem Problem stehe, aber ich weiß im Moment nicht welchen PDF-Reader ich in Zukunft verwenden soll. Alle Reader die ich bisher gefunden habe, haben irgendetwas, was mich stört. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir noch ein paar gute Tipps geben könnt und vielleicht den PDF-Reader kennt, der mir bisher noch durch die Lappen gegangen ist.

Bisher habe ich den Foxit Reader verwendet. Allerdings wurden in letzter Zeit immer mehr Features hinzugefügt, die ich nicht brauche und auf Kosten dieser Features andere entfernt, die ich an dem Reader geschätzt habe.
Das neue GUI in der Version 5 hat mich jetzt endgültig veranlasst mich nach einer Alternative umzusehen.

Meine Anforderungen:

• Kurze Ladezeit - Das gilt sowohl für das Programm selbst, als auch für die Zeit bis das Dokument geladen und gerendert ist.
  • Schnelles Rendering - Wenn ich den Seitenaufbau bewusst sehe, ist es eigentlich schon zu langsam. Auch Zoomen sollte schnell gehen und ohne spürbare Verzögerung möglich sein.
    Der Foxit konnte mich in dieser Hinsicht immer überzeugen.
  • Übersichtliche GUI - Meist möchte ich ein Dokument lesen, da brauche ich keine großen Werkzeugleisten und kein Navigationspanel, welches bereits 1/3 des Bildschirms einnimmt.
    Das meiste sollte sich Abschalten bzw. bei Bedarf ausblenden lassen.
  • Gute Schriftqualität - hier gibt es große Unterschiede, der Adobe Reader scheint hier wohl die Nase vorn zu haben (siehe die Vergleiche hier, hier und hier, welche jemand im Foxit-Forum gepostet hat.)
  • KEINE Dokumenten-Tabs (bzw. die Möglichkeit das abzuschalten). Wozu habe ich sonst eine Taskleiste? Wenn ich mehrere Dokumente auf habe, dann meistens ohnehin nur um sie direkt miteinander zu vergleichen.
  • Kostenlos
Das wars eigentlich auch schon. Viel mehr brauche ich nicht. Nett wäre gegebenenfalls noch:

• Unterstützung für Djvu-Dokumente
  • Ordentliche Suchfunktion
  • Ordentliches Textauswahl-Werkzeug
  • GPL/OpenSource

Ich hoffe ihr könnt mir darauf aufbauend ein paar Vorschläge machen!

Danke und Gruß
Ede

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da wird ganz unverhofft mein Thread angepinnt, und dann auch gleich noch vom neuen Mod. Danke!

Werde dann bei Gelegenheit den Post noch ein Bisschen überarbeiten und in den Startpost reineditieren, ich denke so ist es für jeden am übersichtlichsten?
Falls Ihr noch einen Reader vermisst, oder aber möchtet, dass ich auf bestimmte Details näher eingehe, dann meldet Euch, damit ich weiß ob/woran Interesse besteht.

@ClausB
Der Adobe Reader X ist tatsächlich besser als manch einer seiner Vorgänger. Die Geschwindigkeit ist wie schon geschrieben gut (wenn auch nicht sehr gut).
Trotzdem ist er vollgestopft mit Funktionen, die wahrscheinlich über 99% der Normaluser nicht brauchen (und wahrscheinlich nicht einmal wissen wozu sie gut sind). Selbst ich wusste nicht von jeder Option im Einstellungsdialog (und so viele Einstellungsmöglichkeiten habe ich in keinem anderen PDF-Reader gefunden) was sie bewirkt, obwohl ich mich selbst als sehr PC-erfahren einstufen würde und auch schon einige Erfahrungen rund um das PDF gesammelt habe.
Darüberhinaus spricht in meinen Augen das fast 50 MB große Installer-Paket Bände... Keiner der anderen Reader kommt auch nur annähernd auf 10 MB (Abgesehen von den Linux-Readern, und selbst die sind nicht größer als der Adobe Reader). Auch der Installationsvorgang selbst lässt einen bereuen ihn überhaupt gestartet zu haben: Wenn 10 Sekunden lang "Registriere Schlüssel *** " als Statusmeldung über den Bildschirm huscht, kann ich mir denken was gerade passiert ist.
Immerhin wurde in der aktuellen Version auf Späße wie einen "Adobe Quickloader" oder Ähnliches verzichtet (konnte ich zumindest in der kurzen Zeit bis zur Deinstallation nicht finden). Die Meldung "Optimiere Leistung" während der Installation ist für mich jedoch immer noch ein Mysterium.

Egal was, nur nichts von Adobe! Von denen hab ich wirklich die Schnauze voll: Sicherheitslücken, aufgebläht, versteckte Update-Funktion, .EXE nicht einfach herunterladbar, lässt sich nicht sauber deinstallieren.

Bei PDF gibt es wenigstens gute Alternativen: Ich verwende Sumatra (als PortableApp) und bin recht zufrieden damit.

Siehe auch: http://pdfreaders.org/

Leider verwenden viele Websites Flash und hier gibt es (noch) keine brauchbare Alternative. Hoffentlich kommt da bald etwas oder noch besser: Die Webdesigner/-developer verzichten auf Flash!

Also ganz ehrlich: Ich hab's mit Adobe heute nochmal probiert, nachdem sich Foxit mysteriöserweise von meinem System entfernt hat (ich wunder' mich immer noch, wo der hin ist)... und ich wurde angenehm überrascht. Auf nem langsamen System mit wenig RAM würde ich's wohl nicht verwenden, aber das Text Rendering ist doch noch etwas besser, und Scrollen mit dem Trackpoint ist (besonders bei Nicht-Text PDFs, also z.B. eingescannter Kram) auch etwas schneller/flüssiger als bei Foxit.

Gibt es eigentlich nen PDF-Leser, den man problemlos mit 30 offenen PDFs schließen kann, um dann nach nem Neustart wieder mit genau den gleichen PDFs weiter zu arbeiten?

Bei Foxit und Adobe ist immer alles futsch :(

Ist das bei Sumatra anders?

Egal was, nur nichts von Adobe! Von denen hab ich wirklich die Schnauze voll: Sicherheitslücken, aufgebläht, versteckte Update-Funktion, .EXE nicht einfach herunterladbar, lässt sich nicht sauber deinstallieren.

Bei PDF gibt es wenigstens gute Alternativen: Ich verwende Sumatra (als PortableApp) und bin recht zufrieden damit.

Siehe auch: http://pdfreaders.org/

Leider verwenden viele Websites Flash und hier gibt es (noch) keine brauchbare Alternative. Hoffentlich kommt da bald etwas oder noch besser: Die Webdesigner/-developer verzichten auf Flash!

Da stimme ich rainierivs zu, sumatra ist ziemlich gut. Ich nutze es auch seit einigen Monaten

Hätte nicht gedacht, dass es bei PDF Reader so lange Diskussionen geben kann. Ich öffne ganz selten PDFs und da reicht mir der Adobe Reader.

Ich bin auch wieder bei Adobe Reader X angelangt, weil der Foxit mittlerweile sehr überladen ist.
Beim Adobe X kann man jetzt endlich auch Annotationen ins PDF reinschreiben, was vorher nicht ging. Und er ist dramatisch schneller als früher. Da sehe ich kaum noch einen Vorteil von Foxit etc.

Ich glaube, seit Steve Jobs öffentlich den Adobe Leuten in den Hintern getreten hat, fangen die Leute dort an, sich zu sputen bei der Performance. :thumbup:

Ich bin auch wieder bei Adobe Reader X angelangt, weil der Foxit mittlerweile sehr überladen ist.
Beim Adobe X kann man jetzt endlich auch Annotationen ins PDF reinschreiben, was vorher nicht ging. Und er ist dramatisch schneller als früher. Da sehe ich kaum noch einen Vorteil von Foxit etc.

Ich glaube, seit Steve Jobs öffentlich den Adobe Leuten in den Hintern getreten hat, fangen die Leute dort an, sich zu sputen bei der Performance. :thumbup:
Wäre wünschenswert. Dann muss Adobe nur noch die 9837 Sicherheitslücken im Reader schließen :D

Ich bin auf Foxit umgestiegen nachdem man dort sogar PDFs "bearbeiten" kann, genau wie im PDF X-Change Viewer (Pro).

Der PDF XCV hat mir besser gefallen, der kostet aber Geld.

An Foxit stört mich das ich ihn nicht zweimal öffnen kann um die PDFs nach Lust und Laune über dem Bildschirm zu verteilen, alle PDFs werden im selben Fenster geöffnet.

Gruß Hanussen

An Foxit stört mich das ich ihn nicht zweimal öffnen kann um die PDFs nach Lust und Laune über dem Bildschirm zu verteilen, alle PDFs werden im selben Fenster geöffnet.
Hi Hanussen, zumindest bis zu Foxit 4.3.1 kannst du dieses Verhalten in den Optionen ändern! Einfach unter "Tools -> Preferences -> Documents -> Documents Layout" den Hacken bei "Tabbed Documents" rausnehmen und den Haken bei "Allow Multiple Instances" setzen.
Hast du eine neuere Version (5.x) vom Foxit? Gibt es diese Option dort noch? Das wäre für mich nämlich nur ein weiterer Grund diese Versio nnicht zu verwenden und in Zukunft vielleich ganz auf einen anderen Reader umzusteigen.

In der neueren Version gibt es die Option, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich mehrere Fenster "wiederherstellen" lassen kann, wenn ich Foxit komplett geschlossen habe - die Restore Funktion scheint nur bei dem zuletzt geschlossenen Fenster zu wirken :(

Bin immer noch auf der Suche nach nem PDF Reader bei dem man mehrere Dokumente gleichzeitig anzeigen kann, der aber auch einen Neustart des Rechners überlebt, ohne dass man wieder alles manuell aufmachen muss...

Hi,

ich brauche mal Eure Hilfe, weil ich ehrlich gesagt von Computern nicht sooo viel Ahnung habe... Ich bin mit dem Adobe Reader zwar ganz zufrieden. Aber ich suche dringend ein Programm, das Dateien ins PDF-Format konvertieren und PDFs zusammensetzen kann. Wisst Ihr da ein gutes Programm, am besten Freeware?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,

Marion

>>das Dateien ins PDF-Format konvertieren<<

Spezifiziere Dateien - welches Format? Softmaker Office bzw. OpenOffice/LibreOffice bringen einen PDF-Konverter mit. Dann gibt es eine Vielzahl von PDF-Konvertern, die sich wie Druckertreiber ins System einklinken.

>> und PDFs zusammensetzen kann.<<
PDF Split and Merge: http://www.pdfsam.org/

Also, um Dateien ins PDF-Format zu bringen nutze ich Bullzip PDF Printer. Das Programm installiert einen virtuellen Drucker und Du kannst Dann aus jeder Software die drucken kann PDFs erstellen. Das Schriftbild ist vollkommen in Ordnung, ich drucke damit auch Sripte für den Verkauf, bin also auf ein ordentliches Schriftbild angewiesen.

Gruß,
Nommo

Zuletzt bearbeitet:
Gaaaaaaaaah, Foxit 5 macht aufm X200 ca. 1W mehr Stromverbrauch als normal. Adobe Reader X dagegen gar nichts... von wegen schlanker. :(

Einfach mal als Hinweis, weil ich gerade Freude dran habe;):

PDF-X-Change Viewer hat auch in der kostenlosen Version eine wunderbare OCR Erweiterung, das heisst man kann zB gescannte Bücher sehr einfach in durchsuchbaren Text umwandeln.

Die Präzision (Englisch und Deutsch getestet) ist sehr gut, ich nutze diese Feature häufig. Bei der Installation des Programms muss man irgendwo einen Haken setzen/nicht entfernen um die OCR Erweiterung mit zu installieren.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der OCR-Funktion bzw. ist diese an irgendwelche Bedingungen geknüpft? Denn eine gute OCR kostet sonst fast immer Geld. Wäre schön wenn das beim PDF-X-Change Viewer anders wäre.

Schade, dass Version 3 des Programms auf Dezember verschoben wurde, denn diese soll endlich Font-Hinting bieten und müsste damit eine vergleichbare Schriftqualität zu Adobe und Foxit Reader aufweisen.

Schade, dass Version 3 des Programms auf Dezember verschoben wurde
Bis dahin warte ich noch mit probieren ;)

So lange lebe ich notgedrungen noch mit dem Foxit Reader, auch wenn ich damit derzeit nur noch eingeschränkt zufrieden bin. Die "Who Cares"-Mentalität der Foxit Corporation lässt bei mir auch keinen Anlass zur Hoffnung, dass sich daran noch etwas ändert, weshalb ich mir schon mal den potentiellen Nachfolger ausgesucht habe.

Edit: Mit Einschränkungen oder Bedingungen meinte ich etwas Offensichtliches wie Wasserzeichen im erzeugten Dokument, auf 30 Tage beschränkte Evaluationsfrist oder den Zwang zusammen mit der OCR-Funktionalität auch eine Browsertoolbar o.Ä. zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mit Einschränkungen oder Bedingungen meinte ich etwas Offensichtliches wie Wasserzeichen im erzeugten Dokument, auf 30 Tage beschränkte Evaluationsfrist oder den Zwang zusammen mit der OCR-Funktionalität auch eine Browsertoolbar o.Ä. zu installieren.
Nein, es funktioniert ohne solche Einschränkungen.
https://www.dropbox.com/s/37q12mr57slmr1y/OCR.PNG

edit: leider ist die erkennung single-thread, kann also dauern je nach umfang

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben