Empfehlungen für leises und nicht stinkendes USV-Modell?

beastiesoft

Active member
Hallo zusammen,

wer kann mir fürs Homeoffice ein zuverlässiges, möglichst lautloses und nicht stinkendes USV-Modell empfehlen? Die unterbrechungsfreie Stromversorgung sollte mindestens 2-3 IEC-Ausgänge haben und idealerweise ein Line interactive System sein.

Ich habe hier u.a. ein Home-NAS, einen Desktop-Switch und eine FritzBox, die vor kurzfristigen Stromausfällen (die leider immer mal wieder vorgekommen sind) geschützt werden sollen. Muss also keine Hochleistungs-Monster-USV sein. In der Vergangenheit hat eine APC Back UPS 700 ihren Dienst verrichtet, bis sie nach knapp drei Jahren ihren Dienst aufgegeben hat, da wohl minderwertige ELKOs verbaut sind. Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich zukünftig einen großen Bogen um Geräte von Schneider Electric machen.

Als Nachfolgegerät hatte ich mir eine EATON 5S550 zugelegt, die leider zwei sehr negative Eigenschaften hat: Sie stinkt extrem (obwohl ich sie bereits mehrere Tage im Keller ausgelüftet hatte) und brummt dauerhaft. Da das Gerät weiterhin im Arbeitszimmer stehen soll/muss, wo mich sowohl der Gestank als auch die Lautstärke extrem nerven, ist das dauerhaft keine Option. Bevor ich nun den nächsten Griff ins Klo mache, würden mich Eure Empfehlungen sehr interessieren!

Ich habe für Nicht-Server-Anwendungsfälle (Büro-Arbeitsplätze, Netzwerkverteiler etc) mit den Steckdosenleisten von Eaton gute Erfahrung gemacht, z.B. 3S450D. Gestank und Geräusche habe ich nie wahrgenommen. Gewähr kann ich aber natürlich keine Übernehmen ;)

Bei mir tut seit knapp 3 Jahren eine Cyberpower BR700ELCD ihren Dienst. Bin in einem c't Testbericht darauf gestossen und sehr zufrieden.

ps. APC war mir viel zu teuer.

Wir hatten auch APCs. Hielten mit Batteriewechsel problemlos deutlich über 10, 15 Jahre aber seit einigien Jahren hat die Qualität dermaßen nachgelassen, dass wir uns wundern wie man eine so bekannte Marke in den Grund und Boden fährt. Sie sterben innerhalbn von wenigen Jahren weg, eine fing am Freitagabend an zu schmauchen. Zum Glück war ein Kollege noch im Büro und konnte den Stecker ziehen. Mittlerweile haben wir etwa ein Duzend von denen entsorgt und sind auf Eaton gewechselt.

Gestank und Brummen sind mir nicht aufgefallen. Letzteres aber durchaus möglich, dass es im üblichen Bürogeräuschpegel untergeht aber andererseits habe ich so manche Abende im Büro verbracht wo es sehr ruhig wird.

Ich kann bei ähnlichen Anforderungen die APC Smart UPS 750 sehr empfehlen. Zwei Standardblock Akkus, im laufenen Betrieb lautlos! (Eatons haben mittlerweile Lüfter), sehr zuverlässig. Wenn gewünscht auch mit Hardware-Netzwerkcontroller, aber das ist fast nochmal der Kaufpreis...

Meine läuft seit 10 Jahren mit 2 Akkuwechseln vollkommen unauffällig (was für eine USV ein sehr gutes Zeichen ist ^^).

Die Backups Pro 900 sind aber auch vollkommen in Ordnung, halt ein Akku. Aber ebenfalls lautlos. Technisch ist die 750 ne Stufe besser.

Bei meinem Arbeitgeber liefen bis Anfang 2024 sechs APC Smart- und fünf BackUPS, die ich vor über 25 Jahren gekauft hatte.
Zwei Smart-UPS und zwei BackUPS sind in dieser Zeit über den Jordan gegangen (Spannungsregler) und wurden nach jeweils etwa 10 Jahren durch neuere gleichen Modells ersetzt.
Batterien waren etwa alle 5-7 Jahre nach entsprechenden Fehlermeldungen ausgetauscht worden.

Insgesamt laufen die Geräte vollkommen unauffällig.

wer kann mir fürs Homeoffice ein zuverlässiges, möglichst lautloses und nicht stinkendes USV-Modell empfehlen? Die unterbrechungsfreie Stromversorgung sollte mindestens 2-3 IEC-Ausgänge haben und idealerweise ein Line interactive System sein.
PowerWalker Basic VI 1000 habe ich völlig problemlos im Einsatz + 1 Exemplar in Reserve.

Bei meinem Arbeitgeber liefen bis Anfang 2024 sechs APC Smart- und fünf BackUPS, die ich vor über 25 Jahren gekauft hatte.
Zwei Smart-UPS und zwei BackUPS sind in dieser Zeit über den Jordan gegangen (Spannungsregler) und wurden nach jeweils etwa 10 Jahren durch neuere gleichen Modells ersetzt.
Batterien waren etwa alle 5-7 Jahre nach entsprechenden Fehlermeldungen ausgetauscht worden.

Insgesamt laufen die Geräte vollkommen unauffällig.

So kannte ich das bei APC auch. Als nach gefühlten Ewigkeiten wieder mal Akku platt gemeldet wurde habe ich gedacht, jetzt könnte ich mit einem kleinen Aufpreis gegenüber neuen Batteriesatz neue Geräte kaufen. Fortschritt und so. Natürlich fiel die Wahl nach den guten Erfahrungen automatisch wieder auf APC. Großer Fehler. Die Jahre vergehen schneller als man denkt aber gefühlt hielt keine mehr als drei Jahre. Seitdem sind wir bei Eaton gelandet. Bin gespannt wie lange sie halten aber bisher ist noch keine ausgefallen.

Kann auch die Blue Walker empfehlen. Nach ewigen Zeiten als APC User habe ich wegen Softwareproblemen ( keine Benachrichtigungen / fragile Installationen in Serverumgebungen ) und Hardwareunzulänglichkeiten ( schleissige PCBs ) die Reissleine gezogen. Die allenthalben aufgeblähten Battereien welche die Gehäuse nicht verlassen wollten weil irgendein Regler dauergeladen hat zähle ich gar nicht....

https://www.pollin.de/p/bluewalker-usv-vi-600-stl-basic-600va-360w-704440

sollte für deinen Zweck ideal sein. Habe ich auch mehrfach in Werkzeugmaschinen und Messplätzen in Verwendung. Stinkt garantiert nicht / brummt nicht, und wenn du flugs bestellst gibt es 10% obendrauf ;-)

Ich habe hier seit 5 Jahren eine APC BE859G2 stehen. Bisher tut die was sie soll.und ohne Auffälligkeiten. Wobei zuletzt auch die sporadischen Stromausfälle nicht mehr vorkamen... Nen neuen Akku bräuchte sie allmählich Mal 🙈.

Meine private APC Easy UPS BV 500I-GR hat heute nach knapp 5 Jahren die Grätsche gemacht (Dauer-Piepton).
Aus dem Userguide:
Die Batterie in der Serie Easy UPS kann nicht ausgetauscht werden.
Doof... - da werde ich wohl künftig ohne oder mit einer anderen Marke arbeiten müssen.

Ich habe eine Eaton 5S 1500i. Das Ding macht Lärm (Relais klackt oder was auch immer), wenn der Energieversorger an den Phasen herumspielt oder den Strom ganz abstellt. Für Home-Office also eher nicht zum empfehlen.

Solide funktionieren dagegen meine 3 Eaton ECO Ellipse 1600. Habe die Version mit Schukostecker. IEC/Kaltgerätestecker finde ich für Home-Office nicht so praktisch. Die 3 sind leise und piepsen nur bei Stromausfall.

@ Morns : Sicherung ziehen und fünf Schrauben lösen sollten für einen gestandenen TPler doch kein Problem darstellen :D (
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
) !
Im Manual wird steht ja auch nur "not user replaceable " ...
Ansonsten wäre solch ein Angebot für einen Ersatzakku ja auch äußerst unseriös : https://www.battery-direct.de/apc-akku-rbc-eu5.html .

Gruss Uwe

Was stinkt denn da?
Gasen die Zellen und knallt es dann es dann wenn man sich ne Kippe anmacht oder sind es bloß Flammhemmer und Weichmscher im Kunststoff?
Als Kind bekam ich von denen nen kleinen Flash beim Entfernen der Plastikhülle, in die Neuware gehüllt war. Vllt enstand so erst das Interesse an Elektronik, durch Drogen!

Richtig negativ hab ich nen Deskjet 510 in Erinnerung, der unangenehm roch und das mehrere Monate lang und bis auf nen Meter Entfernung wahrnehmbar. Dabei konnte ich schon immer schlecht riechen, manchmal den ganzen Tag nix.

Hielten mit Batteriewechsel problemlos deutlich über 10, 15 Jahre aber seit einigien Jahren hat die Qualität dermaßen nachgelassen, dass wir uns wundern wie man eine so bekannte Marke in den Grund und Boden fährt. Sie sterben innerhalbn von wenigen Jahren weg, eine fing am Freitagabend an zu schmauchen. Zum Glück war ein Kollege noch im Büro und konnte den Stecker ziehen. Mittlerweile haben wir etwa ein Duzend von denen entsorgt und sind auf Eaton gewechselt.
Kann ich leider bestätigen: 2 APCs haben sich nach gut 4 bis 5 Jahren im wahrsten Sinne des Worten in Rauch aufgelöst.
Der ein ist von Beruf Feuerwehrmann, fand er gar nicht lustig als er Abends nach dem Dienst nach Hause kam....
APC verkaufen wir definitiv nicht mehr.
Bisher gute Erfahrungen mit Eaton und PowerWalker gemacht.

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Hinweise und Kommentare in so kurzer Zeit!

Ich habe für Nicht-Server-Anwendungsfälle (Büro-Arbeitsplätze, Netzwerkverteiler etc) mit den Steckdosenleisten von Eaton gute Erfahrung gemacht, z.B. 3S450D. Gestank und Geräusche habe ich nie wahrgenommen. Gewähr kann ich aber natürlich keine Übernehmen ;)
Die Steckdosenleisten von Eaton scheinen leider alle Offline-USVs zu sein. Das ist mir insbesondere für das NAS etwas zu riskant.

Ich würde jederzeit wieder bei APC zuschlagen.
Der Hinweis, wieder zu APC zu greifen, kam ja von mehreren von Euch. Mag durchaus sein, dass APC bzw. Schneider Electric im höherpreisigen Segment weiterhin gute Produkte baut. Persönlich wollte ich bei dem Use-Case keine 300 Euro aufwärts für ne USV ausgeben und aufgrund meiner persönlichen Erfahrung möchte ich dieser Firma auch ungern noch mehr Geld in den Rachen werfen. Ich hatte mir ca. 2018 eine APC zugelegt, die irgendwann 2021 das Dauerpiepen anfing und bei der PowerChute eine angebliche "Überlast" diagnostizierte. Leider trat das kurz darauf auch auf, wenn gar keine Verbraucher angeschlossen waren. Weder ein Reset, noch ein Akkuwechsel halfen. Dumm gelaufen, dachte ich mir, und griff dann zur APC BX700UI. Die lief knapp drei Jahre problemlos, bis das Dauerpiepen auch hier auftrat, ebenfalls wegen angeblicher Überlast. Scheint mir kein Einzelfall zu sein und wenn ich das richtig sehe, leidet die private USV von Mornsgrans nun auch unter dieser Krankheit. Im Netz finden sich einige Hinweise, dass minderwertige Elkos die Ursache sind, z. B. hier. Neee danke, APC!

Bei mir tut seit knapp 3 Jahren eine Cyberpower BR700ELCD ihren Dienst. Bin in einem c't Testbericht darauf gestossen und sehr zufrieden.

ps. APC war mir viel zu teuer.
Die Cyberpower BR700ELCD scheint mir einen recht guten Eindruck zu machen, auch wenn der Energieverbrauch der USV bei aktiven Verbrauchern laut c't recht hoch ist. In einigen Tests wird moniert, dass ein Brummen im Betrieb zu hören wäre. Könnt Ihr das bestätigen?

PowerWalker Basic VI 1000 habe ich völlig problemlos im Einsatz + 1 Exemplar in Reserve.
Die BlueWalker scheint mir der absolute Preis-/Leistungstipp zu sein. Ausgerechnet zu der lese ich bei Amazon "Hoher Leerlaufverbrauch, brummen und leider übelster Gestank im Betrieb" :unsure:

Solide funktionieren dagegen meine 3 Eaton ECO Ellipse 1600. Habe die Version mit Schukostecker. IEC/Kaltgerätestecker finde ich für Home-Office nicht so praktisch. Die 3 sind leise und piepsen nur bei Stromausfall.
Die Eaton ECO Ellipse ist ebenfalls eine Offline-USV.

Was stinkt denn da?
Würde ich auch gerne wissen! Tatsache ist, dass die Eaton 5S, obwohl sie mehrere Tage im Keller stand, immer noch derart chemisch riecht, dass man es keine halbe Stunde mit ihr im selben Raum aushält. Mag sein, dass sich das in nem Jahr gibt, ist mir aber zu riskant.

Aktuell tendiere ich mit leichten Vorbehalten zur Cyberpower, bin jedoch weiterhin irritiert, dass es so schwierig ist, ne halbwegs vernünftige USV fürs Arbeitszimmer zu finden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben