T570 Empfehlung zur "Erstausstattung"

uniqueusername

New member
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
12
Hallöchen,
ich habe mir einen gebrauchten T570 gekauft (Ist noch im Versand) und würde gerne wissen, was ich mir so an Utensilien Besorgen sollte. Im Maintenance Manual habe ich zwar finden können dass Torx7-10 nützlich sein können aber es würde mich wundern wenn an dem Gerät keine PH1 oder PH2 verbaut sind? Abseits des Torx und den Standard-Schraubendrehern, was wäre noch nützlich für die reguläre in Standhaltung?
Ausserdem würde mich Eure Meinung zu Akkus interessieren, kann man Drittanbieterware bedenkenlos kaufen? Wenn ja welche Shops sollte man unterstützen? Ich lese beides häufig: Nachbauten sind top, solange man sie beim deutschen Händler kauft & Finger weg, die Dinger sind brandgefährlich. Ich gehe mal schwer davon aus dass der Ersatzakku beim renommierten iFixit keine Originalware ist und auch die Preise beim Electropapa machen nicht den Anschein dass das Ware von Lenovo ist.
 
Falls du das Gerät öfter Mal öffnen möchtest (wonach dein Beitrag ja klingt), so würde ich dir auf jeden Fall noch Spudger und Plektren aus Plastik empfehlen. Das Gerät hat leider Plastikhaken, die gerne Mal abbrechen (zumindest hatte ich da Probleme mit einem T470).
Sonst kann ich dir zu den Schrauben wenig sagen. Ich kam mit einem kleinen Kreuzschlitz (Bit kann ich dir leider nicht sagen) schon sehr weit, aber ich wollte es auch nicht komplett auseinander schrauben.


Bezüglich Akkus: Ich würde vor allem von Akkus die Finger lassen, bei denen man den Hersteller nicht kennt bzw. nicht in Erfahrung bringen kann, wer den Akku wirklich gebaut hat. Grundsätzlich gibt es nicht so sonderlich viele Zellenhersteller, aber man möchte natürlich auch sicher gehen, dass der Rest fachgerecht gebaut wurde.
Ich habe aber auch mit Nachbauakkus schon gute Erfahrungen gemacht, so ist es nicht.

Hier werden aber auch oft mal original Akkus verkauft, also vielleicht einfach hier Mal schauen bzw. fragen :)
 
Es gibt nicht sonderlich viele *Markenhersteller*, aber es gibt schon viele Hersteller von LiIon-Zellen, man suche z.B. nur mal "ultrafire 18650 akku" in der Bucht und staune über die Kapazitätsangaben von bis zu 5000 mAh (für eine Zelle!) :ROFLMAO:

Wenn dann solche Zellen in einem supergünstigen Notebookakku landen, braucht man sich nicht wundern wenn der Akku ruckzuck leer ist (zumindest nach ein paar Ladezyklen). Heutzutage ist die Gefahr von "explodierenden" Akkus eher gering (bei sachgemäßer Handhabung) und das sich ein "Billigteil" selbst entzündet ist auch eher unwahrscheinlich. Aber Lebensdauer und Leistung kann gut sein, muss aber nicht.

Akku ist auch nicht gleich Akku, siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Zellchemie die sich alle in ihren technischen Eigenschaften unterscheiden.

Warum sind Originalakkus so teuer? Kurzfassung: Weil man davon ausgehen kann, daß hochwertige Zellen verbaut sind und weil eine aufwändige Ladeelektronik für maximale Lebensdauer sorgt. Sowas kostet halt in der Herstellung schon ein paar Cent mehr.

Für weitere Details siehe z.B.: https://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep201802.pdf
Da geht es zwar um Akkus für Digitalkameras, aber die Techologie unterscheidet sich nicht von Notebookakkus (letztere sind normalerweise einfach nur größer).

Ich kann leider keine konkreten Empfehlungen aussprechen, da ich noch nicht sonderlich viele Akkus von Drittanbietern testen oder längere Zeit benutzen konnte. Allerdings habe ich schon die ein oder andere schlechte Erfahrung mit Billigteilen gemacht, während ich von Originalware noch nie enttäuscht wurde. Das heisst auch nicht, daß Fremdhersteller immer schlecht sind, aber man wird auch für ein "no name" eine gewisse Summe zahlen müssen.

Wenn man wirklich nicht viel ausgeben will, dann stimme ich smartworld zu: Ein gebrauchter Originalakku mit roundabout 80% Restkapazität ist eine gute Alternative. Wenn man lange Freude daran haben will, auch mal schauen ob und wann man den Akku *wirklich* braucht (und wie lange), oder ob nicht doch eine Steckdose in der Nähe ist (mit Verlängerungskabel z.B.).

Zum gebrauchten T570: Wenn es den Anschein hat, daß der viele Betriebsstunden hinter sich hat und/oder der Lüfter unangenehm auffällt, ist eine gründliche Reinigung dessen empfehlenswert (mit Pinsel und Druckluft). Bei der Gelegenheit natürlich gleich frische Wärmeleitpaste.
 
ich habe mir einen gebrauchten T570 gekauft (Ist noch im Versand) und würde gerne wissen, was ich mir so an Utensilien Besorgen sollte.

Eine SSD für den WWAN-Steckplatz?
Siehe:
 
Ich kann aus meiner Erfahrung mit Alternativ-Akkus für macbook nur davon abraten.
Nach einem Jahr aufgebläht trotz wenig Nutzung und vorher nur sehr mäßige Laufzeit.
Hier gilt denke ich: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich denke, vor allem bei zellenqualität und auch sicherheitsschaltungen wird gespart.
 
Ich kann aus meiner Erfahrung mit Alternativ-Akkus für macbook nur davon abraten.
Nach einem Jahr aufgebläht trotz wenig Nutzung und vorher nur sehr mäßige Laufzeit.
Hier gilt denke ich: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich denke, vor allem bei zellenqualität und auch sicherheitsschaltungen wird gespart.
Hmh. Ich habe bisher überwiegend gutes in diesem Forum über 3rd-Party-Akkus gelesen. Allerdings waren's dann auch Modelle von Anbietern wie Patona & Greencell, also nicht der allerbilligste Ali-Express Kram und da ging es dann auch um ThinkPads. Bei MacBooks kann ich mir gut vorstellen dass da mehr Unfug auf dem Markt ist, ich hoffe Dir ist nichts passiert!
Da der Akku jedoch noch etliche Stunden hält werde ich wohl ohnehin nicht allzu bald auf Ersatz zurückgreifen müssen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben