Empfehlung Tintenstrahldrucker

jal2

Active member
Hallo,

da der Druckkopf meines Canon i560 das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Tintenstrahldrucker. Wichtig sind mir:

- moderate Kosten der Tintenpatronen, einzeln austauschbar
- Ethernet (nicht nur WLAN)
- Linux-Support

Nette Draufgaben wären:
- Multifunktion, d.h. Kopierer + Scanner
- Duplex
- CD/DVD Einschub

Hat jemand eine Idee? Bisher sind mir Canon PIXMA MG6150 und HP OfficeJet 6000
aufgefallen.

Gruss,
jal2

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten für Fotodruck geeignet sind die 5250 und höher von Canon , wobei die von den Tintenkosten gesehen her im Mittelfeld angesiedelt sind.
Wenn du ein Profigerät haben möchtest, greif zu den Officejet 6500+ oder 8500+ Geräten von HP, die sind was die Druckkosten angeht, mit am günstigsten und haben einen sehr hochwertigen Druck. Nachteil hier ist nur, die können keinen CD-Druck.
Zudem gibt Canon nur 1 Jahr Garantie auf die Geräte, dagegen kann man bei den Officejet bei Produktregistrierung 3 Jahre rausholen.

Hab hier nen Officejet 8000 Pro, der kann Duplexen, hat nen LAN-Port und ist sehr günstig im Druck, dabei aber schnell (außer im Duplex-Modus). Wie es mit Linux aussieht musst Du selbst herausfinden. Scannen sollte man mMn an einem dedizierten Gerät von wegen Qualität und so, muss aber jeder selbst wissen :-)

Gruß,
Nommo

Hallo jal2!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir den Hewlett Packard OfficeJet 6500A Plus empfehlen. Hab ihn mir vor gut nem Monat gekauft und bin uneingeschränkt zufrieden. Er sollte alle deiner Bedürfnisse erfüllen, hat jedoch keinen CD/DVD-Einschub, und über den Linux-Support kann ich dir auch nix sagen.

Zu dem Preis finde ich Leistungsumfang und Verarbeitungsqualität sehr gut.

Erzähl später mal, für was du dich entschieden hast... TC

Vor der Bestellung würde ich auf www.druckerzubehoer.de gehen und überprüfen ob es für das von dir ausgesuchte Modell schon günstige (ca. 2€ ohne Chip, 4€ mit Chip) Patronen gibt.

Ich würde nicht anfangen nach billig nachgemachter Matsch-Tinte zu suchen, ich drucke ~1900 Seiten mit ner Kartusche für ~20€, wers billiger haben will soll mit der Hand schreiben :-) Zumal bei HP neuerdings die Druckköpfe im Gerät bleiben und nur die Tinte gewechselt wird. Wenn der Billig-Schrott dann die Köpfe verklebt wirds richtig lustig :-)

Hallo,

also von den Druckkosten her und dem LAN Anschluß sowie der Multifunktion ist Brother immer ein Heißer Tipp. Eigentlich der einzige Hersteller der keine Chips an den Patronen hat, gibt billige Patronen, und wenn man viel druckt so "geile" Longprint Riesentanks die man nur hineinstecken muß.

Das einzige ist daß die Brother keine 100% Fotoqualttät bieten, das sind halt mehr Home-Office Maschinen.

Will man 100% Fotoqualität dann ist immer nich das 6 Farb (oder noch mehr) System klar im Vorteil, kürzlich hat mich so ein Profi Epson Fotodrucker mit 8 Patronen schwer beeindruckt, was da herauskommt ist definitiv besser als jedes chemisch entwickelte Foto...

Christian

Was die Jungs in den Amazon-Bewertungen machen kann ich Dir auch nicht sagen, eventuell ist die Fertigungsqualität so weit gestreut... Ich komme gut zurecht, andere scheinbar nicht, das relativiert dann natürlich die Empfehlung...

Gegenfrage an den TE: warum kaufst Du Dir keinen neuen Kopf? Oder gibt es den nicht? Ich habe so schon meinen heißgeliebten S520 wieder re-animieren können.

Die Druckköpfe von Canon kosten etwa 80-90 Euro und sind im Verhältnis zu einem neuen Drucker unwirtschaftlich.
Alternativpatronen trocknen in der Regel schneller aus (höherer Wasseranteil) und lassen die Garantie erlischen. Die Druckqualität ist bei Fotodrucken auch nicht die selbe. Ich habe täglich mit Druckproblemen zu tun und selbst Tinte von Markenherstellern (Pelikan, Geha, KMP...) führen zu solchen Fehlern.

Die Druckköpfe von Canon kosten etwa 80-90 Euro und sind im Verhältnis zu einem neuen Drucker unwirtschaftlich.

nicht, wenn man sich kurz vor Ableben des Kopfes mit Massen an Kartuschen eingedeckt hat ;).

Alternativpatronen trocknen in der Regel schneller aus (höherer Wasseranteil) und lassen die Garantie erlischen. Die Druckqualität ist bei Fotodrucken auch nicht die selbe. Ich habe täglich mit Druckproblemen zu tun und selbst Tinte von Markenherstellern (Pelikan, Geha, KMP...) führen zu solchen Fehlern.

Nun, die Geschichte mit dem Garantieverlust ist eine urban legend und wird auch stets von z.B. der c't widerlegt. Ich habe früher viele Farbscan ausgedruckt und selten Probleme mit Alternativtinten gehabt.

Prinzipiell ist das keine "Urban Legend". Hersteller wie Brother lehnen die Garantie bei Alternativpatronen ab, das kann ich Erfahrungsgemäß sagen (bei 10-20 Druckerreklamationen die Woche). Wenn allerdings Originalpatronen im Gerät eingelegt sind, kann der Hersteller es nicht nachvollziehen. Nichtdestotrotz erlischt bei bestimmten Herstellern die Garantie wenn keine Originalpatronen eingelegt sind, denn Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Was die c't und ähnliche Magazine schreiben - mag in Spezialfällen helfen - aber die tägliche Arbeit zeigt andere Ergebnisse.

Gegenfrage an den TE: warum kaufst Du Dir keinen neuen Kopf? Oder gibt es den nicht? Ich habe so schon meinen heißgeliebten S520 wieder re-animieren können.

Ein neuer Druckkopf für den Canon i560 kostet inkl. Versand ca. 70€, ein HP Officejet 6000 ebenfalls. Und ich hätte schon gern einen Drucker mit Ethernet, der Canon hat nur USB. Und ist schon mindestens fünf Jahre alt.

Getötet hat den Druckkopf sehr wahrscheinlich die Pelikan-Nachbautinte schwarz (3eBK), die Warnungen bei Amazon habe ich erst danach gesehen :crying:

Danke an alle für die Empfehlungen! Wir werden mit dem Drucker ca. 100 Seiten/Monat drucken, sowohl Fotos, Farbgrafiken als auch s/w Text. Er muss aber auch einige Wochen Pause aushalten, ohne dass die Tinte eintrocknet.

Kann mich nur anschließen, was die Officejets von HP angeht. Hab mir vor kurzem einen 6500A (ohne W-Lan) zugelegt und bin begeistert, vor allem was die Druckkosten angeht, auch die Druckqualität stimmt. Vorher hatte ich einen Canon MP610, der hatte nicht mehr richtig gedruckt und das was mich am am meisten störte, waren die exorbitanten Druckkosten: Kaum habe ich 1-2 farbige Sachen oder Fotos gedruckt, nachdem ich eine leere Patrone ersetzt hab, war schon die nächste Patrone leer, das ging mir echt auf den Zeiger!
Das ist mit Officejet 6500 nun endlich anders, hab ein Sonderangebot von HP mit 3 zusätzlichen Farbpatronen gekauft, die hab ich allerdings noch nicht gebraucht, obwohl ich echt viel gedruckt hab. Etwas ärgerlich fand ich nur, dass der 6500A+ mit W-Lan eine Woche später nur noch 10,- € mehr gekostet hat. Egal, einen Canon-Drucker kauf ich mir jedenfalls nicht mehr.

Was die Jungs in den Amazon-Bewertungen machen kann ich Dir auch nicht sagen, eventuell ist die Fertigungsqualität so weit gestreut... Ich komme gut zurecht, andere scheinbar nicht, das relativiert dann natürlich die Empfehlung...

Danke für die Empfehlung. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Officejet Pro L7580. Gebraucht gekauft, neuen Druckkopf reingebaut und nach ca. 4 Monaten waren schwarz/gelb wieder kaputt, trotz Originaltinte. Bis dahin knackte und krachte die Kiste beim Kalibrieren und Druckkopfreinigen immer sehr bedenklich. Vielleicht war das ja ein Montagsgerät oder ein anderer Defekt. Und gross war es, es passte kaum ins Regal. Mit 100 Seiten/Monat ist es sind Officejet Pro IMHO unterfordert. Wieviel druckst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch mal kurz den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Gewährleistung ist die gesetzliche Regelung und kann nur gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden. Grundsätzlich gilt: Bei einem in den ersten sechs Monaten auftretenden Mangel wird ohne Nachweis angenommen, daß der Mangel bereits bei der Auslieferung vorhanden war. Danach muß der Käufer im Zweifel den Nachweis führen - und das wird im Streitfall schwierig.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, gegebenfalls auch des Händlers. Die kann an beliebige Bedingungen gebunden sein.
Kleine Anmerkung; es kann sinnvoll sein, die Inanspruchnahme der Herstellergarantie mit dem Händler abzustimmen. Unter Umständen könnte er nämlich auf die Idee kommen, eine nachfolgende Gewährleistung abzulehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch nicht fündig geworden sein solltest, wir nutzen einen Epson BX525WD der deckt so ziemlich alles im Heimnetz ab was in Farbe passieren muss. Alles andere wird mit einem Laser gemacht, die Tinte ist (wirklich) günstig, das Druckbild sauber.

WLAN und LAN sind vorhanden, ebenso wie z.B. Bluetooth oder ein SD card Slot.

Das ganze gibt es auch als SX Modell zum selben Preis, wobei das ehrlich gesagt absolute Abzocke ist, das SX ist das Konsumermodell, das BX das Businessmodell, die Geräte sind absolut identisch, diese unterscheiden sich nur darin, dass beim BX die großen XXL Tintentanks dabei sind, beim SX (für den selben Preis !!!) nur die kleinen.

Wir sind mehr als zufrieden mit diesem Multifunktionsgerät, er kopiert und scannt sehr sauber, das Druckbild ist wirklich mehr als zufriedenstellend, für einen Anschaffungspreis von ca 130€ (Stand Anfang des Jahres) ist es ein gutes Allroundalent.

Ein neuer Druckkopf für den Canon i560 kostet inkl. Versand ca. 70€, ein HP Officejet 6000 ebenfalls. Und ich hätte schon gern einen Drucker mit Ethernet, der Canon hat nur USB. Und ist schon mindestens fünf Jahre alt.

Ich vergaß, daß Du die netzwerkfähigkeit brauchtest. Kalr, dann holt man sich lieber etws neues.

Getötet hat den Druckkopf sehr wahrscheinlich die Pelikan-Nachbautinte schwarz (3eBK), die Warnungen bei Amazon habe ich erst danach gesehen :crying:

ARRGH! Das ist aber ärgerlich. Wiewohl ich meinen S520 schon seit Ewigkeiten mit diversen Nachbaukartuschen fahre und keinerlei Ärger hatte. Meinen Kopf hat es gehimmelt, weil er wegen eines Stromausfalles nicht in die Parkpostion gefahren ist und demzufolge alles richtig schön eingetrocknet war....

Erzähl später mal, für was du dich entschieden hast... TC

Es ist der von Thomebau empfohlene Epson BX525WD geworden. Von HP hatte ich ja mal ein "krachendes" Exemplar und der beschriebene Tintenverbrauch des Canon schreckte mich ab. Ausserdem lag der Epson mit 105€ gut im Limit. Die Einrichtung als Netzwerkdrucker unter Ubuntu 10.10 war problemlos.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben