In den letzten 10-15 Jahren sind mir leider immer wieder viele Hersteller negativ aufgefallen, die nach der Produktveröffentlichung nur noch kurz BIOS-Updates bereitstellen. Daher verwende ich seitdem nur noch Produkte der Business-Produktlinien, bei denen man sich freuen darf auch nach vielen Jahren noch mit BIOS-Updates versorgt zu werden.
Meine Erfahrung ist leider eher das Gegenteil. Während ich für so manches schon ziemlich alte Asus-Board noch BIOS-Updates bekommen habe, war die Lizenz bei Supermicro, die mir erlaubt, BIOS-Updates per IPMI-Webinterface einzuspielen, meist fast schon rausgeschmissenes Geld. Denn für die 0-2 BIOS-Updates, die da so kamen (meist auch nur kurz nach Erscheinen des Produkts), war die ganz schön teuer. Ebenso bei meinem jetzigen AsRock-Rack. Das letzte BIOS dafür ist nun fast 1 Jahr alt (November 2019), der Microcode-Stand darin ist von September 2019 (AGESA 1.0.0.3 ABBA).
Auch die alten Fujitsu-Kisten auf der Arbeit haben nicht gerade mit langem Support bei den BIOS-Updates geglänzt. Lediglich die Dell-Kisten momentan scheinen einigermaßen versorgt zu werden. Mal gucken, wie lange das so bleibt - erstens sind die noch nicht alt und zweitens haben die auch fünfstellige Beträge je Server gekostet.
Aber gut, das war jetzt auch genug Offtopic. Ansonsten kann ich mich beserene nur anschließen. Lüfterlos aufgrund der Lautstärke macht nur wenig Sinn, denn unhörbar bekommt man auch mit Lüftkühlung hin. Welche weiteren Gründe sprechen denn für lüfterlos, wenn es heißt "nicht nur wegen der Lautstärke"?