Empfehlung Händler für gebrauchten Office Desktop

Thomebau

Active member
Hi,
ich suche für einen älteren Mitbürger einen neuen Rechner (sein Athlon XP Rechner ist einfach kurz vor dem sterben). Leistungsmäßig reicht jeder Core2Duo locker.
Ich suche nun einen Händler der ein bisschen Auswahl hat bei gebrauchten Office Desktops (HP, Dell, Lenovo usw.).
Ich denke da die Anforderungen recht gering sind (bis auf eine lange Haltbarkeit!) sollte der Preis um 200€ liegen, dazu kommen dann noch Maus und Tastatur (neu, mit Kabel, zusammen bis 50€).

Also um das nochmal zusammenzufassen:
Rechner:
- bis ~200€
- Core2Duo ausreichend
- ab 3Gb RAM
- HDD ab 320Gb
- einigermaßen leise
- Stand Rechner

Maus + Tastatur:
- bis 50€
- neu
- große Tasten (keine Slimline-, Laptop-, Chiclet- oder sonstige Tastaturen)
- 2 Tasten Maus (+ Rad) ohne Schnickschnack
- Maus ordentlich dimensioniert
- Alles kabelgebunden (kein Batteriewechsel...)

Das wars im Prinzip. Da ich beim Laptop kauf von diversen Händlern schon die verschiedensten Erfahrungen gemacht habe wäre ich für ein paar Tipps bzgl. ITSCO, Lapstore, NBWN und Konsorten ganz dankbar.
Auf der Arbeit habe ich gute Erfahrungen gemacht mit den Desktops von HP.

EDIT:
Ich dachte dabei zum Beispiel an sowas hier:
- Dell Optiplex 780 (149€)
- 500Gb HDD (39€)
- Lenovo Business Preferred Pro Keyboard (14,50€)
- Lenovo USB Optical Wheel Mouse (11,50€)

Dabei wäre ich mit 222,95€ ganz gut dabei oder?

Zuletzt bearbeitet:
hi thomebau ... so in etwa liegst du bei den "orten" deiner Suche schon recht richtig. ABER ich würde (fast unabhängig davon ob älterer Mitbürger oder nicht, insbesondere wenn's nur um Office-PCs geht) ... KEINE grossen Standdesktop/Midi-Tower nehmen, sondern eher sowas hier:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/a/10458 bzw http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/10572 ... also kleines Desktop Gehäuse bzw vielleicht sogar nen SSF Mini-Desktop. Preislicht liegst du da scheinbar sogar etwas drunter (die neue 500G Platte sowie DVD=Brenner mit reingerechnet). Solche flachen Desktops hatte ich die letzten Jahre auch einige "vermittelt" an Personen mit "nur Office-Bedarf" ... die waren meist SEHR froh, dass das nicht wieder solch nen Riesenklumpen von Gehäuse war.

nur unter bzw älter als Intel GPU 4500er solltest du nicht suchen/nehmen zwecks Videobeschleunigung ... und sei es nur mal Youtube in besserer Auflösung! Preislich macht das nämlich keinen wirklichen Unterschied mehr. An die Windows (7) Lizenz hast du gedacht, oder ist die noch vorhanden? (Weil XP-Support ja im kommenden Frühjahr komplett eingestellt wird!)

PS: ja, auch diese flacheren Desktops kann man notfalls hochkant hinstellen ;)

Der Empfehlung für die Dell Small-Faktor Geräte kann ich mich anschliessen. Im Büro haben wir auch die Dell-Geräte und sind sehr zufrieden damit, was Lautstärke und Haltbarkeit angeht.
Einen Händler kann ich aber leider nicht empfehlen.

also kleines Desktop Gehäuse
Das mit dem Desktop Gehäuse habe ich mit ihm durchgesprochen und mir den Einsatzort vorher angesehen, das wird auf jeden Fall wieder ein Standrechner, da er auf dem Computertisch keinen Platz hat für was anderes und der Tisch nunmal da ist und weiter genutzt werden soll.

nur unter bzw älter als Intel GPU 4500er solltest du nicht suchen/nehmen zwecks Videobeschleunigung ... und sei es nur mal Youtube in besserer Auflösung!
So etwas wie Youtube oder Videos allgemein hat sein alter Rechner noch nie gesehen, da wird nur (text- und grafikbasiert) gesurft und Text produziert (Bücher geschrieben). Hier ist die 4500MHD ja schon drin, von daher kann da ja eigentlich nichts mehr schief gehen...

An die Windows (7) Lizenz hast du gedacht, oder ist die noch vorhanden?
Eine Windows 7 Home Premium Lizenz habe ich noch hier, da habe ich schon dran gedacht ;)

Spricht was gegen Eigenbau?

Jup, weder Lust, noch Zeit und billiger wirds auch nicht wenn man es ordentlich macht.

Also der Optiplex ist nicht schlecht, aber schöner ist natürlich ein ThinkCentre, alleine schon wegen System Update. Habe gestern auf der Arbeit wieder nen aktuellen Optiplex aufgesetzt - auf der Dell Seite alle Treiber zusammen suchen könnte einen ja wahnsinnig machen. Hinzu kommt, dass der von Dir ausgesuchte Optiplex potthässlich ist :D

https://www.nbwn.de/products/36908/...inkcentre-edge-72-tower-3484-fmg-rccfmge.html

Da, direkt mit Sandy Bridge Pentium und vorinstalliertem Win7 Pro 64bit.

Oder halt ohne EDGE im Namen und dafür COre2Duo mit X4500:
https://www.nbwn.de/products/34888/...-thinkcentre-m58p-tower-6138-a1g-skca1ge.html
https://www.nbwn.de/products/36889/...r/lenovo-thinkcentre-m58p-tower-3063-bsg.html

Die Tastatur und die Maus, die Du Dir ausgesucht hast, sind beide ordentlich - solange fehlende Daumentasten an der Maus nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall mal bei ITSCO reinschauen. (Die haben übrigens auch einen ebay-Shop.)
Mit denen habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Spricht was gegen Eigenbau?

Jup, weder Lust, noch Zeit und billiger wirds auch nicht wenn man es ordentlich macht.

Challenge accepted.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392

Challenge completed.

5 Minuten zum bestellen. 30 Minuten für den Zusammenbau. Leistung stark übertroffen + Neue, aktuelle Geräte inkl. Zukunftssicherheit.
Ich würde den 250 € matx PC nehmen. Brenner aus dem alten Rechner in den neuen. Und statt der 500er HDD, eine SSD reinbauen und seine alte HDD als Datengrab nehmen, falls es sich lohnt.

Für 250 Ocken kriegst du einen 1a selbst zusammengebauten Office PC mit deutlich besseren Speccs, selbst für 200€ wäre ein neuer machbar.
Bräuchtest du Hilfe beim Zusammenbau?

Hab mal was zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207559eb7d83cd97fc8e574bd1cb9f287fed62ed9027

Vorteile gegenüber einem Gebraucht PC:

• Klar, ist neu, keine gebrauchsspuren
• Ivy Bridge CPU (moderne interne Grafik)
• 4 GB RAM (mit 1333 MHz)
• Solides Netzteil
• 500 GB HDD
• Ansprechendes Gehäuse (Geschmackssache)
• Auch für die nächsten 5+ Jahre keine Probleme mit der Geschwindigkeit etc.

Sind die 45€ auf jedenfall Wert in meinen Augen, aber das ist Geschmackssache, an der ein oder anderen Stelle wäre auch noch Sparpotential, eine 320 GB HDD (-4€)
Anstatt der HDD ne SSD 128GB für ~40€ mehr ist in meinen Augen immer sinnvoll, aber du scheinst ja den Speicherplatz zu brauchen und das würde das Budget dann doch noch weiter erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das M58 von Oliveron ist toll. Das gleiche Gerät mit nem Core2Duo habe ich vor Jahren mal einem Bekannten vermittelt, und das schnurrt immer noch schön vor sich hin. Sehr schlichtes, edles Gehäuse und hat genau die richtige Höhe, um als Monitorständer zu dienen.

Ich habe jetzt nach erneuter Rücksprache mit ihm doch einen SFF gekauft. Die sind einfach irgendwie günstiger (ich schätze mal die wurden mehr gekauft?!).
Es handelt sich um einen M58p mit E8400, DVD Brenner, 250Gb HDD (sollte auch reichen...), 3 GB RAM und Windows 7 Lizenz. Für 140€ ziemlich günstig...

Maus und Tastatur habe ich bestellt, jetzt fehlt mir nur noch einmal Office 2003 (tut es da auch 2002?), Adobe Pagemaker 6.5 (das wird wohl schweine teuer :( ) und dann habe ich alles...

Das Problem mit den selbstgebauten Rechnern ist nicht das selbst bauen :D
Sondern dass man sobald was kaputt geht selber wieder ran muss und dass das theoretisch günstiger ist halte ich für ein Gerücht. Ein ordentliches Netzteil kostet alleine schon 50€, ein ordentlicher Kühler mindestens 25€, eine 250Gb HDD ~25€, eine Windows Lizenz nochmal 15€, dann hat man noch kein Gehäuse das was taugt, kein Mainboard, kein Laufwerk, keine CPU, kein RAM usw.

Bei den fertigen Office Rechnern hat man wenigstens Hardware die für den jahrelangen Betrieb gedacht ist, standfeste Netzteile, eine aufeinander abgestimmte Kühllösung und das gibts schon ab ~120€.

Das ganze kann man natürlich auch selber bauen (das weiß ich), aber günstiger wird es sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ist billiger. Aber ist auch nicht jedermanns sache dann mal "selbst ran zu müssen", wenn eine Komponente kaputt geht. Aber gerade mit interner Grafik ist die Hitzebelastung selbst mit boxed kühler sehr gering, man braucht nichmal gehäuselüfter, da sollte nichts kaputt gehen. Genauso schnell würde auch bei Thinkpad Fertig PCs was kaputt gehen :), wenn nicht noch eher.
Wenn ich mir heute meinen Dell Rechner von 2010 anschaue kann ich mir nur an den Kopf fassen, was ich mir damals für 800€ da gekauft habe. Komponentenwert von ~450€.

Viel Spaß mit deinem Teil :).
PS: Das be Quiet System Power 300W Netzteil kostet weniger als 40€ und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hochwertiger als 90% aller Netzteile in Fertig Office-PCs ^^. Denn gerade bei Netzteilen wird gerne mal gespart, da die "den PC nicht schneller machen" (schneller kaputt aber u. U.).

Glaub mir, ist billiger.

Aber nur, wenn man tatsächlich Leistung braucht. Wenn man in einem Leistungsbereich ist, wo ein S.775 Pentium Dualcore schon locker ausreicht, kannst Du doch keinem erzählen, dass selbst bauen günstiger wäre. Netzteil + Gehäuse kosten ja schon fast 100€, wenn man etwas Ordentliches (auf M58 Niveau) will.

Ich baue auch gerne selber, würde aber bei so einer Anschaffung niemals auf die Idee kommen, selbst zu schrauben.

Ich baue auch gerne selber, würde aber bei so einer Anschaffung niemals auf die Idee kommen, selbst zu schrauben.

Da bin ich ja froh dass ich da nicht alleine bin :D

Klar, ich kann auch nur den Kopf schütteln wenn ich Leute sehe die sich einen Fertig PC für XXXX€ kaufen zum zocken, aber hier ist ein gebrauchtes Komplettgerät einfach die beste Wahl.

EDIT: Über ein paar Infos bzgl. Office 2002 oder 2003 wäre ich noch ganz dankbar, da sind ja doch einige Euros Unterschied...

Gibt es für Office 2002 überhaupt noch Updates? Zu Bedenken ist, dass ab dem 08.04.2014 auch für MS Office 2003 keine Updates mehr bereitgestellt werden.
Wenn es nicht zwingend MS Office sein muss, wäre das neue OpenOffice 4 eine echte Alternative.

Es muss leider zwingend ein Microsoft Office sein, da er einen riesigen (wirklich riesigen) Stamm von Aufsätzen, Referraten usw. hat die alle mit Office erstellt wurden.

Ich fürchte ein wenig dass er sich mit Office 2007 und den Ribbons nicht anfreunden kann. Daher wird es wohl 2002 oder 2003 sein müssen.

Mit den alten Dokumenten von Office XP/2003 sollten doch die Open Source Lösungen durchaus gut zurecht kommen, oder nicht?

Ich fürchte nicht, ich habe de mal ein paar Sachen probiert und es ist nicht so doll...
Es ist zwar für mich kein Problem da mal was an der Formatierung hinzubiegen, aber für ihn schon.
Er arbeitet vor allem sehr viel mit Fußnoten usw. was nicht grade toll importiert wird.

Vor allem geht es aber darum einem 80 jährigen nicht eine völlig neue Benutzeroberfläche vorzusetzen. Er arbeitet immer noch mit Office 97 und ist mit einem simplen HTML WYSIWYG Editor schon überfordert.
Ich will ihm das wirklich nicht zumuten auf ein völlig anderes Programm umzusteigen weil er schon nicht mehr so ganz fit ist.

Naja, solange er nicht wild Dokumente aus dem Internet runterlädt und öffnet, sollte das eh keine Probleme geben - einfach kein docx Kompatibilitätsplugin installieren und das ist eh nicht möglich. Kommt der Rechner eigentlich überhaupt an nen Internet-Anschluss?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben