Danke für die ganzen Hinweise, werde das an meinem System austesten und berichten.
Der Lenovo Vertrieb meinte heute, dass die neuen Gen6 Tinys ab Juli, bestellbar und lieferbar sind. Na, dann schau mer mal.
Inzwischen habe ich mich mal mit den unterschiedlichen CPUs von AMD und Intel auseinandergesetzt, mit denen die Tinys in Gen5 geliefert werden, bzw. auch als refurbish lieferbar sind z.b. als M75q Gen5
Hardwareempfehlungen von Datev z.b. oder andere Datenbanksoftware, Office Programme und Browser empfehlen mehr auf die Singlethread (ST) Leistung zu achten. Eine höhere Multithread (MT) Leistung wird bei komplexeren Programmen im Grafik oder AV Bereich benötigt, die entsprechend Multitaskingfähig programmiert sind, nützen also in meinem Fall weniger und treiben nur den PC Preis hoch.
Also es macht wenig Sinn ein Tiny mit einer schnellen i7 oder i9 CPU zu nehmen, die im Idle Mode 65W aufnimmt und maximal 135W braucht. Dass der Lüfter dann Krawall macht, um die Abwärme aus dem 1 Liter Gehäuse rauszukriegen erscheint mir logisch.
Speziell bei ruhig laufenden Tinys mit einem mittleren TDP von 35W gibt es momentan nur den Ryzen 7 Pro 8700GE (ST3749, MT28192) mit guter Leistung im obigen M75q.