Empfehlung für ThinkCentre Tiny , viel Leistung und das leise 🤐

Hier steht ein M900 Produktnummer: 10FMS08L00
CPU: i5-6500T @ 2.50GHz
RAM: 16GB (7,67GB werden im Idle schon verwendet)
SSD: 250GB (195GB belegt)
Win: 10

Wenn Googlemaps in Satellitenmodus und 3D benutzt wird, ist der Lüfter zu hören.
Bei YT Videos in 1080p wird er auch hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht ein M900 Produktnummer: 10FMS08L00
CPU: i5-6500T CPU @ 2.50GHz)
RAM: 16GB (7,67GB werden im Idle schon verwendet)
SSD: 250GB (195GB belegt)
Win: 10

Wenn Googlemaps in Satelitenmodus und 3D benutzt wird ist der Lüfter zu hören.
Bei YT Videos in 1080p wird er auch hörbar.
Das Teil ist ja aber nochmal 5 Jahre älter als der der TE bereits hat....

Ja, das weiß ich.
Er hat nach Erfahrungswerten gefragt.

Bis jetzt wissen wir ja noch nicht mal was er damit vor hat, bzw. was es genau für einer ist. ;)

Die neueren amds sind durch die Bank leiser, auch bei den Laptops.

Bei den Tinys fällt dies, finde ich, besonders auf. Ich hab im Büro einen m75q Tiny mit ryzen 5 pro 4650g - flüsterleise, auch unter etwas Last wie bei beispielsweise Datev. Einen m70q mit i5-10400t, sowie einen m720q mit i5 fand ich vergleichsweise nervtötend bis unerträglich.

Danke für die beiden Vorschläge, das sieht gut aus.

Du hattest ja auch die Empfehlung gemacht, evtl auch zu warten bis die Gen6 Tinys lieferbar sind.Wie lange dauert das Erfahrungsgemäß von der Ankündigung bis zur Verfügbarkeit in DE?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neueren amds sind durch die Bank leiser, auch bei den Laptops.

Bei den Tinys fällt dies, finde ich, besonders auf. Ich hab im Büro einen m75q Tiny mit ryzen 5 pro 4650g - flüsterleise, auch unter etwas Last wie bei beispielsweise Datev. Einen m70q mit i5-10400t, sowie einen m720q mit i5 fand ich vergleichsweise nervtötend bis unerträglich.
Sehr interessant - Datev und Fibu Software plus PDF server, sowie Webbrowser wäre bei uns auch das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wills nicht beschreien, aber selbst wenn es heuer neue AMD Tinys gäbe, so glaube ich nicht an eine Revolution an Leistung. Wenn deine Anschaffung aber sowieso nicht dringend wäre, so kannst abwarten bis Mitte July / August und nochmal neu bewerten.

Vielleicht kannst du dich auch für einen Arrow Lake Tiny M70q G6 erwärmen ?

1748947819311.png

schnellster Test auf Leistungsgeräusche bei einem System beliebiger Provenienz: simpler Webbrowser und dort mal https://www.ventusky.com/ aufrufen und herumspielen...

ein M75q mit Ryzen 5 5600GE und 32GB regelt den Lüfter nach wenigen Minuten von sonst unhörbaren 1200 RPM auf hörbare 1600 RPM hoch. Im normalen Büroalltag jedoch unhörbar. HWINFO empfehle ich zum monitoring.

OT: Ryzen 7 7840HS MiniPC kein Unterschied zu hören, Lüfter wird nicht angezeigt, M720s i9 9900 Nvidia P1000 kein hörbarer Unterschied, M920x Tiny mit i7 8700T und Nvidia T1000 >geht von 1333rpm bis 4300rpm. Fazit alle meine Tinys vom 92p bis zum 920x waren irgendwo Krawallschachteln.

Danke für die ganzen Hinweise, werde das an meinem System austesten und berichten.

Der Lenovo Vertrieb meinte heute, dass die neuen Gen6 Tinys ab Juli, bestellbar und lieferbar sind. Na, dann schau mer mal.

Inzwischen habe ich mich mal mit den unterschiedlichen CPUs von AMD und Intel auseinandergesetzt, mit denen die Tinys in Gen5 geliefert werden, bzw. auch als refurbish lieferbar sind z.b. als M75q Gen5

Hardwareempfehlungen von Datev z.b. oder andere Datenbanksoftware, Office Programme und Browser empfehlen mehr auf die Singlethread (ST) Leistung zu achten. Eine höhere Multithread (MT) Leistung wird bei komplexeren Programmen im Grafik oder AV Bereich benötigt, die entsprechend Multitaskingfähig programmiert sind, nützen also in meinem Fall weniger und treiben nur den PC Preis hoch.
Also es macht wenig Sinn ein Tiny mit einer schnellen i7 oder i9 CPU zu nehmen, die im Idle Mode 65W aufnimmt und maximal 135W braucht. Dass der Lüfter dann Krawall macht, um die Abwärme aus dem 1 Liter Gehäuse rauszukriegen erscheint mir logisch.

Speziell bei ruhig laufenden Tinys mit einem mittleren TDP von 35W gibt es momentan nur den Ryzen 7 Pro 8700GE (ST3749, MT28192) mit guter Leistung im obigen M75q.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 8700t ist eine 35W CPU. Die läuft bei mir im Tiny mit dem 65W Kühler. Trotzdem meldet sich der Lüfter schnell. Den Kühler hab ich neu bei Lenovos Ausverkauf gekauft. Bei Lenovo gabs auch den i7 8700 ohne t im Tiny. Das macht sicher kein Spaß. Der i9 im SFF läuft übrigens fast konstant mit 850rpm Lüfterdrehzahl. Werd wohl den Tiny wieder abstoßen und die Upgrades gesondert verkaufen. Aber nun genug OT ;)

Der i7 8700t ist eine 35W CPU. Die läuft bei mir im Tiny mit dem 65W Kühler. Trotzdem meldet sich der Lüfter schnell. Den Kühler hab ich neu bei Lenovos Ausverkauf gekauft. Bei Lenovo gabs auch den i7 8700 ohne t im Tiny. Das macht sicher kein Spaß. Der i9 im SFF läuft übrigens fast konstant mit 850rpm Lüfterdrehzahl. Werd wohl den Tiny wieder abstoßen und die Upgrades gesondert verkaufen. Aber nun genug OT ;)

Interessant auf jeden Fall.
Neu ist für mich ein wichtiger Kaufaspekt, dass einige Thinkcentre Tinys ein TÜV Certificate Ultra Low Noise haben. Das bedeutet im Normalbetrieb 20dB und maximal 25dB unter Performance. Über die PSREF findet man die passenden Modelle.
Die neuen Gen6 Tinys werden nur mit Intel CPUs gelistet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben