Empfehlung für einen guten WLAN-Router gesucht

Calvin

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2009
Beiträge
2.024
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN-Router.

Bisher habe ich einen LinksysWRT54GS, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. Das Teil läuft stabil und die Verbindung ist auch durch drei Wände hindurch sehr gut.
Allerdings habe ich mir vor ein paar Tagen einen kleinen NAS-Server zugelegt und hätte daher gerne eine schnellere WLAN-Verbindung als die 54MBit/s des Linksys-Routers.

Als erstes habe ich mir aufgrund guter Rezensionen den Netgear WNDR3700 gekauft. Die Übertragung war zwar sehr schnell, aber das auch nur an gut gewählten Positionen. Der Empfang des WLANs war deutlich!! schlechter als mit den Linksys-Router, sowohl im 5GHz-Band als im 2,4GHz Band. (siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/148531-Wlan-Empfang-mit-Netgear-WNDR3700-schlechter-als-mit-WRT54G)

Heute habe ich das Teil zurückgegeben und stattdessen einen TP-Link WDR3600 mitgenommen. Das Teil ist wirklich schlecht!! Mieser Empfang und selbst wenn ich mit dem Notebook direkt neben dem Router stehe nur 2 MB/s Übertragungsrate!

Mit den Kanälen habe ich schon gespielt und auch mit Inssider die WLAN-Situation abgecheckt.

Das Ergebnis ist, dass der Linksys-Router ein deutlich besseres Signal liefert.



Nun meine Frage an Euch: Könnt Ihr mir einen guten Router mit sehr guter Sendeleistung/Reichweite und Geschwindigkeit empfehlen?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Calvin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kackburt: berichte mal wenn Du das Teil getestet hast (hast Du ja mittlerweile vermutlich).
 
werde mir die neue airport-extreme von Apfel holen :rolleyes:

habe Draytek, fritz, paar D-links, durch. fazit: alle brachten nicht die Leistung.

Die airport extreme funktionierte im Betonbunker am Besten.
 
naja, die Hersteller müssen sich schon an die entsprechenden Standards halten. In deinem Bunker kannst du natürlich unter Beachtung der Gesetzeslage anschließen was du möchtest.
 
Ich glaube du wirst per WLAN nie das gewünschte Ergebnis erzielen. Die theoretische WLAN Datenrate hat oft nur sehr wenig mit dem tatsächlichen Output zu tun. Mein 300 MBit WLAN drosselt meine 25 MBit Internetverbindung auf 12 MBit und das NAS von ~27-32 MB/s NAS auf 4-6 MB/s (keine Ahnung warum das NAS teilweise 6 MB/s geschafft hat, aber das Internet nicht) im Vergleich zu einem Kabel (GBit LAN). Router und PC stehen Luftlinie 5 m (ohne Hindernis) auseinander und die Antennen sind gut ausgerichtet.

Bevor ich ein flachband Kabel unter die Fußleiste gelegt habe (passt auch problemlos unter Türen durch), habe ich verschiedene WLAN Router ausprobiert und keiner hat zufriedenstellend funktioniert (Fritzbox 7170, 7390, Netgear WNR 2000, WNR 3500 <- aktueller Router, TP-Link WR1043). Auch das DLAN Kit des Nachbarn hat keine ausreichende Verbesserung gebracht (500 MBit Devolo -> 80 MBit real).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben