luxnote in Hannover/Laatzen
Ich habe volles Verständnis, dass man nach schlechten Erfahrungen sauer ist diese Erfahrungen auch weitergibt. Ich finde es aber nicht in Ordnung, daraus ein pauschales Urteil abzuleiten (z.B. "Finger weg", "schlimmer Finger" u.ä.). Ich habe nach der persönlichen Erfahrung eines Anderen dort ein neues T60p gekauft. Meine Erlebnisse waren durchwachsen aber schließlich doch insgesamt positiv.
Vorab ein paar allgemeine Anmerkungen:
Es ist bei hochwertiger und hochpreisiger Ware immer von Vorteil vor Ort zu kaufen. Nichts ersetzt das direkte Gespräch, wenn es darum geht Verkäufer und Support zu motivieren. Wer Notebooks über das Internet kauft - insbesondere gebrauchte Ware! - muss sich über gewisse Reibungsverluste im klaren sein. Dem Händler vor Ort kann ich das Gerät auf den Tresen stellen und Fehler ohne Kommunikationsprobleme sofort hinreichend genau schildern und den weiteren Verlauf besprechen. Das wäre bei gebrauchter oder speziell konfektionierter Ware für mich ein K.O.-Kriterium, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mit dem immerhin von HP zertifizierten "preferred Partner" Erfahrungen gemacht, gegen die das Premium-Service ist.
Manche sagen der beste Support ist der, den man nie braucht. Ich sage: Der Support muss gut sein wenn man ihn braucht. Mir ist es allemal lieber den Support unmittelbar nach dem Kauf in Anspruch nehmen zu müssen, alle Schwierigkeiten gelöst zu bekommen und mit dem Wissen, dass einem geholfen wird nach Hause zu gehen, als ständig mit der Sorge umgehen zu müssen: "Können die mir auch helfen, wenn es mal Ernst wird?"
Das T60p mit 15" 1024x768 Auflösung wurde mit 3GB und 250GB Festplatte angeboten und funktionierte wunderbar - bis auf eine Kleinigkeit: Nach dem Aufrufen der Service-Partition erschien dauerhaft die Meldung: "NTLDR nicht gefunden" - sowohl beim Versuch von der Service Partition zu booten als auch beim normalen Systemstart. Dieses wunderbare Forum (DICKES LOB! :thumbsup: ) brachte mich auf den BIOS-Eintrag für SATA "Compatibility". MBR neu geschrieben mit einer Standard XP-CD und weiter ging's. Auch wie man den Original MBR ohne das nicht vorhandene Diskettenlaufwerk wieder installiert (Datei BMGR32.EXE suchen und aufrufen) habe ich hier gefunden. Leider konnte ich die Wiederherstellungs-CDs nicht erstellen und weder eine Sicherung noch Wiederherstellen war möglich. Also habe ich das Gerät noch einmal zu luxnote gebracht und man hat sofort ("while you wait") das Image neu aufgespielt. Leider habe ich erst zuhause festgestellt, dass das Problem noch nicht behoben war. So weit so schlecht, könnte man sagen, aber beim zweiten Besuch hat man ein funktionierendes Image aufgespielt und alles war gut. Nun funktionierten alle Tools, die Sicherung, Wiederherstellung und es gab keine weiteren Auffälligkeiten.
Sicher ist es ärgerlich zweimal zum Händler gehen zu müssen, um ein funktionierendes Notebook zu erhalten. Fakt ist aber auch, dass man bei den meisten Händlern und das schließt die IBM-Vertragshändler mit ein, nicht nur deutlich mehr hätte zahlen müssen, sondern auch mit dem üblichen Bürokratiewahnsinn (Reparaturauftrag, Gerät abgeben, später abholen etc.) hätte rechnen müssen. Der gute telefonische Support für lenovo/IBM tut ein Übriges: Ein kurzer Anruf zum Problem, dass ich die Wiederherstellungs-CDs nicht erstellen kann und schon schickt er sie anstandslos und kostenlos zu. Bemerkenswert.
Ich habe mich mit den luxnote-Angestellten vor Ort gut unterhalten, die Modellreihen kennengelernt (was sie zu verkaufen haben, kann man immer vorher testen!) und bekam eine Lösung für das Problem. Ich sage ganz klar dazu: Mein Eindurck war, dass die technische Kompetenz nicht optimal war, aber das gilt nach meiner langjährigen Erfahrung auch aus der Innenperspektive für fast alle Händler. Was über Neu-Installation, Austausch der Standardkomponenten wie Festplatte, Speicher oder Tastatur hinausgeht, muss über den Herstellersupport laufen. Da luxnote aber auch für Vor-Ort-Käufe 14-Tage Testen ermöglicht und sehr kulant auch Erweiterungkomponenten sofort und vorab tauscht, habe ich was den Support im Geschäft angeht ein gutes Gefühl.
Zu den hier sonst beschriebenen Erfahrungen mit luxnote noch ein paar Sätze: Beamer müssen einwandfrei funktionieren und wenn das Bild schwammig ist, muss der Kauf widerrufen werden. Drei Wochen Abwicklungszeit sind im Vergleich mit so manchem größeren Händler dann aber doch noch vertretbar. Zu gebrauchten Geräten, insbesondere Notebooks von Versandhändlern, habe ich meine ganz persönliche Einstellung und die sagt: Wenn's irgend geht gar nicht und sonst nur unter Vorbehalt. Wenn Reklamationen zu solchen Geräten in angemessener Frist abgewickelt werden, ist das meiner Meinung nach kein Grund den Händler zu verteufeln.