Emails synchron verwalten, ich brauche dringend Eure Hilfe

aleskr

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen !

Ich glaube, ich komme hier mit einem recht komplexen Thema, welches mir persönlich grosse Probleme und Sorgen bereitet und hoffe, das hier Fachleute unterwegs sind, die sich meines - in meinen Augen - doch recht aufwendigen Problems annehmen und mir eine saubere Lösung vorschlagen können....

Ich fasse ersteinmal kurz zusammen, worum es mir genau geht und welche Hardware-Konstellation vorhanden ist. Ich habe mehrere PCs, um genau zu sein 2 Stück. Einmal meinen Desktop PC und einmal das Thinkpad. Auf dem Desktop PC läuft sowohl Windows XP Professional 32-bit, als auch Windows Vista 64-bit. Auf dem Thinkpad läuft Windows XP 32-bit.

Ich habe 2 Emailkonten. Anfangs habe ich meine Emails immer mit Outlook Express unter Windows XP abgerufen. Später, als ich dann auf Vista umgestiegen bin (habe XP und Vista parallel), habe ich die Emails aus Outlook Express nach Windows Mail importiert und bin nach und nach so langsam nach Vista übergesattelt.

Mittlerweile rufe ich meine Emails zu 90% unter Vista ab, mit Windows Mail. Es kommt aber vor, das ich noch unter Windows XP arbeite und auch hier ab und an mal meine Emails abrufe. Ich muss jedoch dazu sagen, das derzeit einzig und alleine unter Vista alle Emails vorhanden sind, die ich benötige, weil halt hauptsächlich unter Vista gearbeitet wird.

Nun habe ich noch zusätzlich das Thinkpad. Bei dem Thinkpad habe ich noch kein Konto in Outlook Express eingerichtet. Denn ich möchte die Verwirrung nicht komplett machen.

Mein Ziel, welches ich nun gerne erreichen möchte, ist, das sowohl bei meinem Desktop-PC unter Windows XP, als auch unter Windows Vista und zudem unter Windows XP meines Thinkpads, alle Emails synchron vorhanden sind.

Da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe, stehe ich natürlich derzeit vor einem relativ grossen Problem. Soweit ich gelesen habe, brauche ich dafür einen Exchange Server, den ja 1&1 oder T-Com und dergleichen anbieten. Bei den Abietern ist es wohl so, das eine Vollversion (für die Dauer der Vertragsnutzung) von Outlook 2007 mit dabei ist.

Nun, da stehe ich aber vor dem nächsten Problem, da ich mit einer Lizenz nicht weit komme. Schliesslich habe ich 3 Betriebssysteme (1 x XP / 1 x Vista auf dem Desktop PC) und (1 x XP auf dem Thinkpad).

Das würde ja heissen, das ich mindestens 2 Lizenzen, eigentlich jedoch 3 Lizenzen benötigen würde.

Mir macht diese ganze Sache doch arg Kopfzerbrechen, da ich wirklich nicht weiss, wie ich das Problem lösen könnte. Ich möchte natürlich ungerne 50 Euro / Monat für den Exchange Server und mehrere Lizenzen für Outlook opfern.

Das nächste Problem wird sein, das mein Email-Ordner von Vista, welcher ja auf dem aktuellen Archivierungsstand ist, derzeit 2,62 GB Speicherplatz belegt. Das heisst wiederum, das ich wohl mit einem 2 GB Exchange Server nicht so weit komme.

Weiterhin wäre mir natürlich sehr wichtig, das nicht nur der Posteingang auf allen Maschinen synchron läuft, sondern auch der Postausgang bzw. die gesendeten Elemente. Diese sollten auch unter XP/Vista auf dem Desktop Rechner und unter XP des Thinkpads synchron laufen, sodaß ich immer, egal an welchem Rechner ich sitze, exakt den gleichen Email-Datenbestand habe.

Ich hoffe, das sich hier Fachleute auf diesem Gebiet der Problematik annehmen können und mir behilflich zur Seite stehen.

Vielen Dank !

Gruss
Alex

Die kommen irgendwo aus Bayern oder so (bin auch bei DF) da geht heute
bestimmt keiner ran.

aber unter faq24.de gibts bestimmt antworten von irgendwem :)

Moin,

bin mit einer Domain bei HostEurope und, wenn Du wirklich nur Email brauchst, zahlst Du "nur" für die Domain; den Mail-Space gibts für 0,- EUR.

de € 0,50/mtl.*
com € 1,00/mtl.*
net € 1,00/mtl.*
org € 1,00/mtl.*
eu € 1,00/mtl.*

E-Mail-Speicherplatz 2.500 MB
E-Mail-Konten 5
E-Mail-Adressen 30

http://www.hosteurope.de/produkt/Mail-Basic

Ich habe da ein größeres Paket und bin mit der Leistung sehr zufrieden!

Viele Grüße,
tmt777

So,

dank der Hilfe von Verdi habe ich nun auch meine eigene, funktionierende Maildomain über DF.

Derzeit übertrage ich gerade noch meine Emails aus Thunderbird in den IMAP-Account, das funktioniert wie beschrieben - wunderbar (einfach cut and paste).

Den Service habe ich auch schon ausprobiert - im Forum bekommt man schnelle Antworten auf seine Fragen (wenn die Fragen nicht schon ein anderer gestellt hat und man die Antwort einfach nachlesen kann ;)).

Genial finde ich die übrigens die dortige Forenfunktion, dass man - nachdem man einen neuen Threadtitel eingegeben hat, erst einmal vergleichbare Threads angezeigt bekommt. So kann man prüfen, ob einem mit der SUFu nicht doch ein Thread durch die Lappen gegangen ist, in dem die eigene Frage schon einmal behandelt wurde.

Auch für SuFu-Verweigerer ein toller Denkanstoß, könnte man ja mal für dieses Forum andenken ;)

Aber nun zurück zu Thema - nach etwas gefrickele habe ich nun ein funktionierenes IMAP-Konto, das ich über Thunderbird verwalten kann. Die Anmeldungn und Freischaltung des Kontos war übrigens sehr schnell und unkompliziert...Kann DF also soweit empfehlen!

Grüße,
Cunni

sehr zu empfehlen: im forum gibts irgendwo nen detailierten thread wo jemand ausführliche spam filter kombiniert hat. ist zwar etwas arbeit diese alle einzugeben arbeitet danach aber dafür richtig gut

Also ich verstehe irgendwas überhaupt nicht so recht, aber sehr wahrscheinlich ist das alles für einen 29-jährigen schon zu hoch :-)

Ich begreife den Sinn von df.eu nicht, wenn diese keinen POP3 Sammeldienst anbieten.

Ich habe derzeit 3 Emailadressen. Dabei handelt es sich um kostenfreie Emailadressen, die es mir nicht erlauben, die Emails auf ein anderes Konto umzuleiten.

Das heisst, wenn ich nun einen Account bei df eröffne, der zum Beispiel Test@123.de heisst, dann habe ich keine Möglichkeit, meine Emails der bestehenden Adressen an Test@123.de weiterzuleiten.

Ebenso habe ich keine Chance, das mir Test@123.de die Emails von meinen bestehenden Emailadressen abruft, da df.eu keinen Sammeldienst POP3 anbietet.

Sprich mit anderen Worten: Ich müsste alle Emailadressen löschen und müsste allen Leuten mitteilen, mir ab sofort nur noch an Test@123.de zu schreiben.

Sehe ich das richtig ?? Ich denke schon.

Aus diesem Grunde sehe ich den Sinn und Zweck von df.eu nicht, denn auch GMX bietet mir 1 GB Mailspace und das vollkommen umsonst. Gut, ich habe dort kein Imap, aber das wars dann auch.

Oder mache ich einen Denkfehler ?? Ich bin ratlos.

Original von aleskr

Ich begreife den Sinn von df.eu nicht, wenn diese keinen POP3 Sammeldienst anbieten.

Ich habe derzeit 3 Emailadressen. Dabei handelt es sich um kostenfreie Emailadressen, die es mir nicht erlauben, die Emails auf ein anderes Konto umzuleiten.

Es ist richtig, df bietet keinen POP3-Sammeldienst an. Aber www.hosteurope.de tut es zB, wenn man es unbedingt braucht (siehe auch den Link ein paar Posts weiter oben).

Normalerweise braucht man aber auch den Sammeldienst nicht, da eigentlich fast alle Freemailer auch eine Weiterleitung anbieten.
Wei welchem Freemailer bist du denn, bei dem es nicht klappt? Also ich lasse zB meine Emails von gmx.de und web.de weiterleiten.

Grüße,
Cunni

Hallo !

GMX Freemail bietet keine Weiterleitung an. Hier kann ich nur einstellen, das eine Kopie der Email weitergeleitet wird. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, da dann irgendwann das GMX Postfach überquillt.

WEB.DE bietet ebenfalls (in der kostenfreien Email-Variante) keine Weiterleitung an :-((

T-Online, da bin ich mir nicht sicher, aber wird dann sowieso uninteressant, da es bei GMX und WEB.DE bei mir nicht funktioniert.

Weitere Frage: Wenn Du aber nun Deine GMX und WEB Adresse auf die neue Domain umleitest und nun von dort aus Emails verschicken willst, dann kannst Du nicht explizit sagen, das Du die WEB.DE oder aber die GMX.DE Adresse als Absenderadresse nehmen willst, obwohl Du über die neue Domain antwortest oder ?? Sprich Du bekommst eine Email an GMX, diese wird weitergeleitet und wenn Du darauf antwortest, bekommt der Empfänger Deine neue Domain-Emailadresse ?? Oder kannst Du explizit sagen, das zB die GMX Adresse als Absenderadresse genommen wird ?

Original von aleskr
Hallo !

GMX Freemail bietet keine Weiterleitung an. Hier kann ich nur einstellen, das eine Kopie der Email weitergeleitet wird. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, da dann irgendwann das GMX Postfach überquillt.

WEB.DE bietet ebenfalls (in der kostenfreien Email-Variante) keine Weiterleitung an :-((

T-Online, da bin ich mir nicht sicher, aber wird dann sowieso uninteressant, da es bei GMX und WEB.DE bei mir nicht funktioniert.

Bei GMX und WEB habe ich auch kostenlose Konten, das funktioniert einwandfrei, mann muss nur wissen, wo/wie man es einstellt ;)

1. Bei GMX -- Filter-->neue Fiterregel-->alle neuen Emails-->Kopie weiterleiten anklicken UND zusätzlich die Option "Nachricht löschen". Dann wird die Mail weitergeleitet und dann auf dem Server gelöscht.

2. Bei Web.de: Einstellungen--Eingang--Weiterleitung.

3. Bei T-Online: keine Ahnung, nutze ich nicht. Aber wenn du die Nachrichten per POP3 abrufen kannst, kannst du die Emails von web.de "einsammeln" lassen.

Grüße,
Cunni

Edit und Nachtrag:

Doch, das mit verschiedenen Absendern geht auch. Wenn du zB Thunderbird oder Outlook nutzt, dann kannst du beim Erstellen einer Email aussuchen, über welchen SMTP-Server die Nachrichten rausgehen, wenn du alle Konten konfiguriert hast.

Ich persönlich bin mit einer "Ausgangsadresse" zufrieden, so bekommen alle ja nach und nach die neue Adresse, an die sie schreiben sollen ;)

Sehe jedenfalls keinen großen Vorteil, wenn man über immer wieder andere Absender verschickt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben