Email Push, wer kann es mir erklären?

Noreia

Member
Themenstarter
Folgendes ist gegeben:
- Ein HTC Mteor das Email-Push bietet (alternativ meinentwegen jeder x-beliebige Blackberry)
- Base über Phonehouse
- Email z.B. bei "mail2web"

Die Einrichtung des Mteor und des email-abrufes bei mail2web war kein Problem, funktioniert gut.

Was mich interessiert ist:

a) Technisch: Woher weiß mein Mteor, das es von mail2web eine email abrufen soll oder umgegehrt, woher weiß mail2web an welchen Blackberry es die Mail schicken soll, wo sich das Handy befindet (ich habe bei mail2web nicht meine Handy-Nr. angegeben). Das Mteor ist ja auch nicht mit dem Internet verbunden.

b) von den Kosten her: Da ich nicht mit dem Handy mit dem Internet verbunden bin, trotzdem aber Emails senden oder empfangen kann, wie wird dieser Traffic abgerechnet? Der Blackberry-Tarif wird bei PhoneHouse nicht angeboten, daher würde ich schon gerne wissen mit welchen Kosten ich rechnen kann (die Mitarbeiter in den Shops zucken alle mit den Achseln).

Bin mal gespannt ob ich hier ne antwort bekomme...

alle paar stunden geht natürlich problemlos mit allen mail konten. kann man ja auch per pop3 machen

ich hab bei mail2web nen kompletten exchange server gemietet. damit synchronisiert mein E61 ( ohne i ) nicht nur die mails sondern auch alle kontakte, termine, todos etc

zuhause dann nen outlook 2007 auf den exchange connected. so hab ich immer überall alles sychron

mit dem kostenlosen mail2web hat man halt nur sync fürs handy + webmail. man kann aber nicht per outlook connecten

*Hochkramt*

Ich hab das mal ne Frage ;)

Wie wird dieses Push-Email oder IMAP-Idle (Was hat "domainfactory mymail" da eigentlich genau? Mal verwenden die den Begriff IMAP Idle, mal PushMail) denn vom Handy-Anbieter abgerechnet? Ist das ne WEP-Verbindung? Ist vielleicht jemand zufällig bei O2 und kann mir sagen, was es kosten würde?

Weiterhin: Bei einem Zugriff von Handy über normales IMAP - fallen da höhere Verbindungskosten als über Push-Email/IMAP Idle an? Bei Push wird ja zunächst nur der Betreff und der Absender übermittelt, oder? Ist das beim normalen IMAP anders?

Fragen über Fragen ;)

Danke und Grüße,
Cunni

Hi cunni,

Abrechnung erfolgt je nach Tarifoption. Entweder nach Volumen oder oder nach Zeit.
Wobei Zeit abhängige Abrechnung in diesem Fall so effizient ist, wie mit Geldscheinen zu heizen.
Den Providern ist es völlig egal, wie du dein Kilobytes verbrauchst. Ob Internet, Email, ICQ, Skype, Streaming - alles das Gleiche.
Pushmail bedeutet so weit ich weiß nur, dass dein Endgerät in kurzen Intervallen ein paar Bytes an den Server schickt. Sagt der Server, dass du Post hast, kannst du dir die Mails automatisch per IMAP/POP3/Exchange abholen.
Bei IMAP verbleiben deine Daten auf dem Mailserver und werden bei jedem Connect neu übertragen. Das kann mit falschen Einstellungen auch zu hohem Volumen führen. Bei Winmobile z.B. kann man jedoch genau definieren was man aufs Endgerät laden will. (Wie alt? , Wieviel KB?).
Im Vergleich zum surfen sind die Datenmengen normalerweise verschwindend gering.

Gruß mitlattus

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=438475#post438475]Hi cunni,

Abrechnung erfolgt je nach Tarifoption. Entweder nach Volumen oder oder nach Zeit.
...
Pushmail bedeutet so weit ich weiß nur, dass dein Endgerät in kurzen Intervallen ein paar Bytes an den Server schickt. Sagt der Server, dass du Post hast, kannst du dir die Mails automatisch per IMAP/POP3/Exchange abholen.
...
Bei Winmobile z.B. kann man jedoch genau definieren was man aufs Endgerät laden will. (Wie alt? , Wieviel KB?).
Im Vergleich zum surfen sind die Datenmengen normalerweise verschwindend gering.

Gruß mitlattus[/quote]Danke, damit sehe ich schon etwas klarer, es ist einfach Datentrafic (WAP,GPRS, UMTS, wie auch immer). Ich hab bei O2 mal nachgeguckt. Standardmäßig zahlt man 9 ct die Minute. Mit dem kleinsten Surfpack sind es dann 5 EUR für 30 MB.

Wenn ich ein neues Handy habe, werde ich mich der Sache dann mal annehmen...

Kann man bei Winmobile zB auch einstellen, dass man bei einem Email-Abruf über IMAP erstmal nur Absender und Betreff bekommt? Oder alles ohne Anhänge? Ich will mich ja nicht dumm und dusselig zahlen, weil mir irgendwer wieder mal ne Werbemail mit Bildern schickt...

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=438498#post438498]Kann man bei Winmobile zB auch einstellen, dass man bei einem Email-Abruf über IMAP erstmal nur Absender und Betreff bekommt? Oder alles ohne Anhänge? Ich will mich ja nicht dumm und dusselig zahlen, weil mir irgendwer wieder mal ne Werbemail mit Bildern schickt... [/quote]

Ja!

Gruß mitlattus

P.S.: 30MB reichen für Mail locker aus, wenn man sich Anhänge erst später (am PC) anschaut

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=438511#post438511]
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=438498#post438498]Kann man bei Winmobile zB auch einstellen, dass man bei einem Email-Abruf über IMAP erstmal nur Absender und Betreff bekommt? Oder alles ohne Anhänge? Ich will mich ja nicht dumm und dusselig zahlen, weil mir irgendwer wieder mal ne Werbemail mit Bildern schickt... [/quote]

Ja!

Gruß mitlattus

P.S.: 30MB reichen für Mail locker aus, wenn man sich Anhänge erst später (am PC) anschaut[/quote]Wunderbar... ja, dass das Volumen dann für Emails locker reicht, ist klar.

Wieder etwas schlauer :)

Ich hoffe, ihr verzeiht, dass ich mich da jetzt einfach mal mit dranhänge.

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer brauchbaren mobilen E-Mail-Lösung. Die Sache mit Nokia E61 und Exchange-Server gefällt mir eigentlich ganz gut, daher noch ein paar Fragen dazu:

1. Was für einen Exchange-Server brauche ich dazu? Muss es ein Mail2Web sein oder gehen auch andere, wie z.B. Sherweb?
2. Worauf muss ich achten beim täglichen Gebrauch? Was sind die Kostenfallen?
3. Gerade bei tragbaren Geräten ist es mit der Sicherheit so eine Sache. Kann ich meine Mails verschlüsseln und ist die Verbindung zum Server verschlüsselt?
4. Welcher Datentarif macht Sinn? Ich hatte mal eine ALDI Talk Prepaid-Karte, die ist inzwischen aber abgelaufen. Gibt's bessere/günstigere Alternativen?
5. Was muss ich sonst noch wissen? ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

ich frage mich, was der vorteil von dem ganzen zeugs gegenüber imap ist???

wenn ich mein imap konto habe, dann kann ich einstellen, dass er alle x-minuten nach emails schaut und mit die kopfzeile runterläd, oder ich bleibe einfach verbunden und habe die mail sofort. kosten entstehen in der zwischenzeit ja auch kaum welche, da ich so ja keinen traffic produziere...

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=513409#post513409]ich frage mich, was der vorteil von dem ganzen zeugs gegenüber imap ist???
[/quote]Gute Frage... Unterschied IMAP und IMAP-Idle ist mir auch nicht klar. Kann das jemand aufklären?

imap idle ist glaub ich einfach das, dass das mailprogramm/handy eine dauerhafte verbindung mit dem mailkonto hat....sprich sobald ne mail eingeht hat man sie sekunden später aufm handy

...und genau das führt zu ständigem Traffic. Das Handy fragt den Server nach neuen Kopfzeilen ab. Bei Pushmail werden die Mails vom Server gesteuert auf das Endgrät übertragen, wenn welche ankommen und zwar sofort und nur, wenn eben was ankommt. In der Zwischenzeit kindet kaum Traffic statt.

.

wie hoch ist denn der traffic im idle modus? das werden doch nur ein paar byte sein....

Und nach meinem Eindruck lutscht IMAP-Idle jeden Akku ziemlich schnell leer - ich war mit N95 und E51 froh, wenn ich einen Tag überstanden habe. Push geht mit diesen Ressourcen auch schonender um.
Gruss, maculae

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=513426#post513426]Und nach meinem Eindruck lutscht IMAP-Idle jeden Akku ziemlich schnell leer - ich war mit N95 und E51 froh, wenn ich einen Tag überstanden habe. Push geht mit diesen Ressourcen auch schonender um.
Gruss, maculae[/quote]Richtig, das war auch mein Stand der Dinge - Push ist noch kosten- und energiesparender als IMAP-Idle. Aber manche Anbieter (wie meiner zB, domainfactory) bieten halt nur imap-idle. Interessant wäre für mich aber auch der Vergleich IMAP zu IMAP-Idle. Wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das noch viel nimmt.

ressourcenschonender..ok...aber kostenschonender? man muss ja auch mal die 5-10€ für nen exchange gegenrechnen...

imap idle kommt def. günstiger...zur not muss man halt 1x am tag den akku laden...

wobei ein kumpel von mir bei seinem sony ericsson locker 2-3 tage übersteht. ohne probleme

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=513448#post513448]ressourcenschonender..ok...aber kostenschonender? man muss ja auch mal die 5-10€ für nen exchange gegenrechnen...[/quote]
Exchange-Pushdienst von mail2web ist kostenlos und funktioniert wunderbar mit allen WM6-Handys, dem iPhone und auch S60-Handys...inkl. Synchronisierung von Kontakten und Terminen...
Gruss, maculae

außerdem ist exchange cooler :thumbsup: (weil man auch kalender, kontakte und aufgaben sycen kann - wenn man kostepflichtiges für ca. 7 € nimmt)

hm hab erst jetzt alles gelsen: also zu miwa
Ich hoffe, ihr verzeiht, dass ich mich da jetzt einfach mal mit dranhänge.

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer brauchbaren mobilen E-Mail-Lösung. Die Sache mit Nokia E61 und Exchange-Server gefällt mir eigentlich ganz gut, daher noch ein paar Fragen dazu:

1. Was für einen Exchange-Server brauche ich dazu? Muss es ein Mail2Web sein oder gehen auch andere, wie z.B. Sherweb?
2. Worauf muss ich achten beim täglichen Gebrauch? Was sind die Kostenfallen?
3. Gerade bei tragbaren Geräten ist es mit der Sicherheit so eine Sache. Kann ich meine Mails verschlüsseln und ist die Verbindung zum Server verschlüsselt?
4. Welcher Datentarif macht Sinn? Ich hatte mal eine ALDI Talk Prepaid-Karte, die ist inzwischen aber abgelaufen. Gibt's bessere/günstigere Alternativen?
5. Was muss ich sonst noch wissen?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

1. Sherweb bin ich seit ca. nem Jahr ist echt sehr zu empfehlen, aber kostet. Gibt auch viele andere Anbieter
2. Eigentlich keine Kostenfalle, jedoch empfiehlt sich ein kleiner Datentarif - wenn nicht dann auf jedenfall Abrechnung nach Traffic, nicht nach Zeit weil du daueronline bist Traffic ansich ist recht wenig - die Mails eben (paar MB im Monat höchstens ohne große Anhänge)
3. Die Verbindung zu meinem Sherweb ist SSL verschlüsselt (denk das ist meistens so - wenn unsicher dann einfach beim Anbieter nachfragen)
4. Aldi ist ok weil da nach Datenmenge abgerechnet wird - also schon sinnvoll für Exchange - allerdings weiß ich nicht wie da gerundet wird
5. Es gibt durchaus unterschiede bei den Anbieter (Exchange 2007, 2003 - bei sherweb gibs z.b. outlook 2007 und 100mb sharepoint account umsonst dazu....) - im TelefonTreff-Forum.de gibts n riesen Thread zu dem Thema...

hoff ich konnt ein paar Fragen beantwort

edit: bei sherweb (und auch anderen) gibts kostenlos outlook webinterface dazu..

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=513457#post513457](weil man auch kalender, kontakte und aufgaben sycen kann - wenn man kostepflichtiges für ca. 7 € nimmt) [/quote]

Auch das macht mail2web kostenlos... siehe oben.
Gruss, maculae

kalender synce ich mit google....und das mit outlook..auch kostenlos...
kontakte brauche ich nicht syncen. hab dafür kein bedürfnis...

über imap hole ich die mails von meiner eigenen domain, der rest läuft über gmail, das die mails für mich verwaltet. und dann über imap auf mein handy

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=513458#post513458][quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=513457#post513457](weil man auch kalender, kontakte und aufgaben sycen kann - wenn man kostepflichtiges für ca. 7 € nimmt) [/quote]

Auch das macht mail2web kostenlos... siehe oben.
Gruss, maculae[/quote]

sry, wusst ich nicht - ging früher nicht.

ps: man beachte meine (sinnvolle) Ergänzung zum Thema...

edit: aber kann man zu mail2web auch mit ner eigenen domain kostenlos gehn? muss man da nicht die von mail2web nehmen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben