[eledigt] Navigationsgerät für PKW

ich werfe einfach mal ein Tomtom Go 500 in den Raum
gibt es bei amazon für ca. 170 €

Vorteile (aus meiner Sicht)
- 5 Zoll Display ist einfach schööön (und auch nicht zu groß)
- es hat LifeTime Karten = einmalige Anschaffung und trotzdem immer aktuelle Karten
- es hat nicht nur TMC sondern verbindet sich zusätzlich per Bluetooth auch mit dem Smartphone und liefert dann "noch genauere" Daten was Staus etc. betreffen
- man kann die Halterung an der Windschutzscheibe sitzen lassen - aber das Navi trotzdem ohne jedes Gefrickel einfach abnehmen (z.B. um ein Ziel einzugeben, aber auch um es sicherheitshalber mitzunehmen wenn man den PKW verlässt)

Zubehör: gibt es für Tomtom wie Sand am Meer

was mir einfällt. hatte ein tomtom go 6000 jetzt mit in europa und hat alles brav angezeigt ;) mim 600 auch gefahren und daher dürfte das 500 auch super sein und in deinem budget wie oben geschr.
für mich war garmin und arrival, welche ich aich schon mithatte nicht die wucht und einige umwege mit drin.

mir gefallen bisher

TomTom Via 135 M Europe Traffic
TomTom Via 130 M Europe Traffic
TomTom Start 60 M Europe Traffic
TomTom Start 25 M Europe Traffic

was haltet ihr von den geräten?

haben alle ein recht großes display.
teilweise tägliche kartenakutalisierung.
haben TMC.
lebenslange kostenlose Kartenupdates.
Preislich max. 170€.
45 Länder (Europa)

klingt doch alles schonmal sehr gut soweit.
irgendwas was ich übersehe?
gravierende unterschiede zwischen den geräten?
Das TomTom Via hat sogar Sprachsteuerung.

vielen dank bisher für eure ratschläge und tips.

Auch wenn die Person zur Zeit noch kein Handy besitzt würde ich trotzdem das neue Nexus 7 + Frontscheibenhalter für diesen Einsatzzweck empfehlen. An das Display und die Funktionsvielfalt kommt einfach kein standard-navi ran und der Preis ist auch vergleichbar (+man hat immer aktuelle Karten und praktisch unbegrenzten software support)

ein handy ist wirklich keine option, da wirklich nur die navi funktion benötigt wird und nicht alle weiteren funktionen die das handy bieten würde.
also lieber das geld für ein gutes navi ausgeben, an dem alles genutzt wird, anstatt für ein handy bei dem 90% der funktionen ungenutzt bleiben würden.
aber vielen dank für deinen vorschlag.

mir gefallen bisher

TomTom Via 135 M Europe Traffic
TomTom Via 130 M Europe Traffic
TomTom Start 60 M Europe Traffic
TomTom Start 25 M Europe Traffic

was haltet ihr von den geräten?

haben alle ein recht großes display.
teilweise tägliche kartenakutalisierung.
haben TMC.
lebenslange kostenlose Kartenupdates.
Preislich max. 170€.
45 Länder (Europa)

klingt doch alles schonmal sehr gut soweit.
irgendwas was ich übersehe?
gravierende unterschiede zwischen den geräten?
Das TomTom Via hat sogar Sprachsteuerung.

vielen dank bisher für eure ratschläge und tips.

was Du übersehen hast: (Unterschiede zur "neuen" Go-Serie)

- neue Go Serie = kapazitives Display, Touch-Screen (kein Vergleich zu dem was vorher verbaut wurde!)
- preislich mit 170 € kein Vorteil zu den Geräten der neuen Serie (Go 500 = 170 € bei amazon)
- die "neue" Serie hat ab Werk (kostenfrei) nicht nur TMC sondern auch "traffic" ("noch bessere" Verkehrsmeldungen) - das musste früher immer gesondert bezahlt werden bzw war nicht möglich

- tomtom hat mit der "neuen" Serie die Software komplett erneuert ! = das was in Zukunft fortgeführt und geupdatet wird sind "nur noch" die neuen Go-Serien...
(Kartenupdates vorerst wohl auch noch für die "alten" Serien... Software-Updates + weitere Funktionen jedoch nur noch für die "neuen" Serien !)

warum ein Auslaufmodell kaufen wenn es die aktuellen Modelle zum selben Preis gibt ???

über so Dinge wie "Sprachsteuerung" würde ich mir keine Gedanken machen und zu Gunsten des kapaziotiven Displays und der neuen Software + "traffic" verzichten
(ist doch nur ein "Nebenher"-Navi oder ?)

Von mir ebenfalls ein Tipp zu TomTom. Die bieten bei dem, was ich bisher so verglichen habe, einfach die beste Routenführung dank IQ-Routes (die Konkurrenz hat da nichts vergleichbares) und die Stauinfos von TomTom (HD) Trafic sind auch ungeschlagen, da hat die Konkurrenz ebenfalls nichts vergleichbares. TMC kann man komplett vergessen und auch TMCpro/Navteq Traffic oder die "nachgemachten" Live-Dienste von Navigon können da um Längen nicht mithalten.

Daher ein Navi von TomTom mit TomTom Traffic! Bei der neuen Gerätegeneration muss man zwar ein bisschen auf den Tisch legen, dafür sind aber die Kartenupdates und die Verkehrsdienste "lebenslang" inklusive. Vorher kosteten die 40-50€ pro Jahr nur für die Verkehrsdienste! Ebenfalls zu empfehlen ist wohl, dass man für die Datenverbindung nicht noch 'n Handy mit Datenflat braucht, um die Verkehrsdienste zu übertragen. Im Ausland fällt man sonst schnell mit dem Roaming auf die Nase und da hier ja offensichtlich auch kein Smartphone vorhanden ist, fällt das wohl auch raus. Daher TomTom Go 5000 (oder Go 6000 wenn es 6" sein soll). Liegt etwas über dem Budget aber allein wegen der Verkehrsdienste lohnt es sich! Die überträgt das Navi dann nämlich selbst mit seinem integrierten GSM-Modul und das kostet auch im Ausland nichts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben