[eledigt] Navigationsgerät für PKW

Jonasxyz

Active member
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
1.438
Hallo zusammen,

ich brauche Beratung hinsichtlich des Kauf's eines Navigationsgerätes für einen PKW.
Ich selber habe leider keinerlei Erfahrung mit dieses Geräten, da ich sie schlichtweg nicht nutze.

Deshalb brauche ich eure Empfhelung, Tips und Ideen worauf ich unbedingt achten sollte.

Viel Informationen kann ich auch nicht geben, da ich nicht weiß, worauf es zu achten gilt.

Was ich aber weiß:

-gelegentlicher Einsatz (10-20 im Jahr)
-großer Display wäre schön, aber nicht zu groß, da das Sichtfeld nicht behindert werden sollte
-umfangreiches kartenmaterial, möglichst kostenlos/kostengünstiges zusätzliches Kartenmaterial
-leichte Installation von Kartenmaterial
-lange Akkulaufzeit (auch wenn Zigarttenanzünder vorhanden)
-guter Empfang ( also keine 20 min. Suche nach Sateliten)
-deutliche Sprachausgabe
-kein frickeliger Touch
-Umfangreiches Zubehör
-Kundenfreundlicher Support

Preis ist erstmal nicht so wichtig. Also schlagt einfach mal alles vor.
Wobei mir als Grenze schon ca. 200€ vorschwebt.
Gerne Links, Testberichte etc.
Auch gerne informative Internetseiten, auf welchen ich mich selber auch einlesen kann.

Sollte ich wichtige Angaben vergessen habe, so macht mich bitte darauf aufmerksam, so kann ich diese noch zusätzlich einfügen.

Ich danke euch im voraus :)

edit: bin fündig und zufrieden! es ist ein tomtom via 135m geworden !
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom. kannst mal schauen bei 200ist viell auch am anfang live traffic dabei.
genaues modell kann ixh dir im moment nicht sagen, aber bei inreresse schaue ih am montag mal an der arbeit nach.
bei dem einsatz ist aber auch nen handy möglich mit großem display, da ich die google maps richtig gut finde (auch wegen aktuellen infos) google maps haste auch bei jedem android handy drauf.
 
Hast nen Smartphone mit GPS? Dann wäre vielleicht das eine Möglichkeit?
Mache es schon seit längerem so mit Navigon bzw. Garmin aus dem Appstore und meinem Desire HD.
 
ein handy ist keine option, da die entsprechende person kein handy mit gps besitzt.

@dfzcom ich würde mich seh freuen, wenn du am montag einmal nachschauen könntest. vielen dank !

was genau ist "live traffic" ?
 
navigon 70 plus

Immer gute Erfahrung und die Kartendarstellung ist super verständlich+schnell
 
was genau ist "live traffic" ?

Staus, Baustellen, Unfälle, frei laufende Kühe und außerplanmäßige Landungen von Außerirdischen auf der Autobahn werden direkt während der Fahrt angezeigt. Dann werden dem Autofahrer "Alternativrouten aufgezeigt", früher nannte man das schlicht eine "Umleitung".
 
Ein Navi hat auch im Sichtbereich der Windschutzscheibe nix verloren-in Kalifornien ist der Saugnapf z.Bsp. verboten. Von daher auch eine Halterung einplanen welche der Hersteller selten einplant-Stichwort Brodit.
Viel wichtiger ist der Anwendungszweck-ich halte von dem ganzen LiveTrafficGedöns recht wenig, ein RDS Empfänger reicht in den allermeisten Fällen. Gelegentliche Urlaubsfahrten machen ein Gerät mit umfangreichen Karten zur Pflicht. Die Preise für Karten welche am Gerät ab Kauf nicht installiert sind können bald mal den Gerätepreis einholen....
Generell rate ich zu einem Gerät ohne viel Zusatzfuntionen-die sind es einfach nicht Wert. Wer will ernsthaft Multimediinhalte auf einem Navischirm mit 320x240pix "geniessen"?? Oder die bescheuerte Freisprecheinrichtung deren Koppelung mit dem Navi nur nervt...

http://geizhals.at/de/?cat=gps der Auswahlpunkt "lebenslang kostenlose Kartenupdates" verdient besondere Aufmerksamkeit. Und da sind wir auch beim Thema Update: egal ob die Firmware oder die Kartenupdates etc. ohne Rechner und Inet geht da nichts mehr. Das sollte mal auch bedenken bei einer Geschenksituation. Und leider ist es auch beim Update des Verbindungsprogrammes für den PC selten friktionsfrei.....

http://forum.pocketnavigation.de/index.html perfektes Board zum Thema.
 
na im grunde sollte da auch nicht viel schnick schnack drein sein.
eben ein ordentliches gerät, was seine funktionen, nämlich das navigieren sehr gut ausführt.
ich werde mir mal deine links anschauen, danke LZ_ !!!
 
Ich habe seit Äonen Navis von Pearl im Einsatz und bin damit *sehr* zufrieden, aktuell ist wohl dieses Einsteigergerät

http://www.pearl.de/a-PX2850-1500.shtml

Selbst meien völlig unbedarfte Gattin kommt mit den Pearl-Geräten klar; das unlängst angeschaffte Garmin ist gar nicht ihr Ding.
 
Wenn Du Dir ein Garmin anschaffen willst, dann besorg Dir eines mit der Endung LMT
LM steht für Lifetime Maps, d.h. Du bekommst die Lebensdauer des Gerätes über, bis zu 4 x im Jahr neue aktualisierte Maps.
Das T steht für TMC plus, also die Möglichkeit der Stauumfahrung via zugesandter Radiodaten. Heisst wohl jetzt 3D Traffic

Ich persönlich nutze aktuell ein Garmin. Die Kartendarstellung finde ich nicht so dolle, dafür ist die Photo Real Ansicht (z.B. bei Autobahnabfahrten) ganz nett.
Ansonsten sind die Geräte eigentlich nicht besonders schwer zu bedienen, aber das scheint ja sehr subjektiv zu sein, wenn ich den Post von einposter so lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laptopheaven: Die Bedienung der Garmins ist schon sehr einfach, das ist unbestritten. Aber die schon von Dir erwähnte Kartendarstellung ist schon sehr "einfach" und grobpixelig; das konnte schon das erste Pearl Navi GP35 deutlich besser!

Nein, meine Frau kommt mit den Ansagen nicht klar - warum eine Abfahrt stets eine Einfahrt sein soll, bliebt wohl auf ewig eine Geheimnis Garmins...

Ansonsten tun sich die Geräte heutzutage eigentlich alle nichts mehr. Ich find es nur scahde, daß man die nicht im RL ausprobieren kann und nur angekettet im Laden betatschen kann.
 
Nein, meine Frau kommt mit den Ansagen nicht klar - warum eine Abfahrt stets eine Einfahrt sein soll, bliebt wohl auf ewig eine Geheimnis Garmins...
Ich habe bei mir die bayerische Frauenstimme installiert und nutze nicht das Original. Wäre ja auch mal einen Versuch wert :)
Das Original hat mir zuviel gesabbelt......
 
Navigon baut nach der Übernahme durch Garmin keine Geräte unter eigenem Namen mehr, die Akkulaufzeit sollte kein entscheidendes Kriterium sein (meist knapp zwei Stunden - wenn überhaupt), der Service eher auch nicht. Wenn Touchscreen zu frickelig könnte man natürlich auch an ein Gerät mit Sprachsteuerung für die wichtigen Funktionen denken!
Recht preiswert ist aktuell das Becker Professionell 50 für unter € 200.-. Für mich gravierender Vorteil wären die Halterung mit integrierter Stromversorgung und die Sprachsteuerung.
Die Kartenupdates laufen normalerweise über den PC und dauern - kann man sich auch vorstellen bei einem Datenvolumen von etwa 4 GB für Europa.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben