Ekelhafter Rauchgeruch...wie kriege ich den weg?

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Hab neulich eine sehr gut erhaltene Tastatur für mein Thinkpad gekauft, die alte war etwas sehr stark ausgeleiert. Schön billig war sie ja, nur hat der Typ mir nicht gesagt, dass sie aus einem Raucher-PC stammt. Das heisst, wenn die Kiste jetzt etwas wärmer wird, schlägt mir richtig schön der ekelhafte Kippengeruch entgegen, was sich besonders bei der Nahrungsaufnahme in Form von Übelkeit sehr negativ auswirkt.

Ich möchte mir jetzt aber nicht schon wieder ne neue Tastatur kaufen. Kann ich die jetzt einfach so abwaschen und irgendwie die Tasten abnehmen? (Ich kenn mich da nicht so aus und will nichts mutwillig zerstören).

Es ist ne Tastatur fürs A22p.

Vielen Dank im Voraus und rauchfreie Grüße 8)

Erstmal das ganze Gerät mit alkoholhaltigem polieren (kein Bier, das klebt :D), Brennspiritus oder Desinfektionsmittel geht da. Da kommt manchmal eine schwarze Grütze von Rauchergeräten. Wenn man bedenkt, dass deren Lungen noch schlimmer aussehen müssen...

Man könnte auch Links und Rechte vom Bildschirm je eins von diesen Fichtennadel Wunderbäumchen aufhängen.... Wenn der Rauchgeruch verschwunden ist, dann kannst Du die dann auf der Toilette zu Ende brauchen... Aber Achtung, da riecht es dann, als ob jemand in den Wald gesch... hat.
:D :D :D

Da ich gelegentlich Raucher-Hifi-Komponenten enträuchere:

Dreck mit in Essigwasser getränkten Wattestäbchen abschrubben, trocknen lassen und nochmal wiederholen, dann das Zeugs mehrere Tage in einer zugedeckten Kiste mit einer Schale Essigwasser irgendwo ruhen lassen. In der Regel ist der Duft danach meist weg.

Stimmt Essig ist einer der besten Geruchskiller. Selbst meine Sportklamotten werden damit wieder wohlduftend, was sonst kein Waschmittel schafft :D :D

Gruß Hucki

Jep, hab damit vor kurzem einem tiefgoldenen Onkyo-System wieder seine Champagnerfarbe zurückgegeben.

Was geht den hier ab. Rauchendes Kaffepulver.... :P :P Backofen..lol . Wie geil ist das den?

Kollegen,
das mit dem Gestank ist doch ganz einfach.
Vergisst das mit dem Kaffee, Essig (ist aggressiv).

Einfach beim Toom-Markt eine Flasche destilliertes Wasser und etwas Isopropanol kaufen.
Danach die Tastatur einfach in einer Schüssel damit waschen (richtig mit Spüli reintunken und mit der Bürste Schrubbeln). Der ganze Dreck geht dann raus.
Wenn man die Tasten vorher abmacht und separat wäscht geht es noch schneller!

Danach einmal mit Wasser/Isoprop. durchspülen. Gut abtrocknen und dann im Backfen bei 40-50°C ein paar Stunden oder über Nacht trocknen lassen.
Nochmals kontrollieren, dass die Tastatur danach wirklich trocken ist und dann wieder einbauen. Fertig.
Aufwand 10 Minuten.

[Wichtig ist destilliertes Wasser damit es keine Rücktände gibt die evtl. einen Kurzschluss machen können. Aber die Tastatur ist harmlos, ein Kurzschluss bedeutet da nur, dass ein paar Tasten nicht gehen.]

Ich mach das schon seit Jahren, völlig harmlos...

He wisst ihr wie man Glasgeräte sauber macht?
Das wäre doch ein Brüller mit KOH Bad und der Tastatur.

Die Methode von Dilbert klingt ganz gut. Man könnte auch normales Wasser nehmen, wenn man danach mit ordentlich (viel) Isopropanol drübergeht --> Es bleiben dann auch keine Rückstände von Salzen aus dem Wasser übrig nach der Trockunug.
Mache das mit meinen Glasgeräten so ähnlich. Erst Wasser dann Aceton dann trocknen mit Stickstoff.

Isoprop ist teuer, leicht flüchtig und feuergefährlich.
Wenn Du destilliertes Wasser statt Leitungswasser verwendest, brauchst Du weniger von dem "Risikozeug".

Spülmittel wiederum reduziert die Oberflächenspannung von Wasser und lässt es dann noch leichter in die Ecken vordringen, die wasserempfindlich sind - ich wäre da vorsichtig.

.

also ich weiß nicht ob wir vom selben Isoprop reden, aber bei uns in der Apotheke ist das eher spottbillig :D
Verflüchtigen tut sich das auch aber das geht so schnell nicht - außerdem ist das ja ein gewünschter Nebeneffekt damit verbleibende Tropfen in der Gerätschaft auch verschwinden - Feuergefährlich ist es sicher; anzünden sollte man es halt nicht aber neigt nicht zur Selbstentzündung bei dieser Anwendung

bei destilliertem Wasser wär ich immer vorsichtig - neben der Autoprotolyse, die immer für eine geringe Menge an Ionen sorgt kommt dazu, dass sobald Dreck/Metall in Wasser gelöst wird sich weitere Ionen bilden.

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=523366#post523366]

bei destilliertem Wasser wär ich immer vorsichtig - neben der Autoprotolyse, die immer für eine geringe Menge an Ionen sorgt kommt dazu, dass sobald Dreck/Metall in Wasser gelöst wird sich weitere Ionen bilden.[/quote]Deswegen macht man ja den Aufwand mit dem Isoprop um das Wasser "rauszuspülen" und somit nur noch das Isoprop verdampfen zu müssen.

war auch an mornsgrans gerichtet - also ich würde nur mit Isoprop hantieren und mir den Wasserspaß schenken
In der Anwendung würde ich für weitere Tipps an Paddelpatrick verweisen - der dürfte ne Pipeline aus dem nächsten Chemiewerk in sein Wohnzimmer liegen haben :D

btw:
den mechanischen Aspekt der Reinung würde ich auch beachten - es könnte Wunder wirken wenn man nen bisschen im Isopropbad mit einer feinen Bürste (die keine Borsten verliert) zusätzlich den Dreck entfernt

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=523384#post523384]der dürfte ne Pipeline aus dem nächsten Chemiewerk in sein Wohnzimmer liegen haben :D[/quote]Das Gefühl hab ich auch. :P

Deswegen hab ich ja auch Essigwasser geschrieben also Wasser: Essig 3:1. Nicht mehr aggressiv, aber immer noch die gleiche Wirkung.

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=512160#post512160]Doch - mit Spüli-Wasser die Tasten abschrubben. Einen Karton nehmen, der nur wenig grösser als die Tastatur ist, auf dem Boden Kafeepulver großzügig verteilen, und die Tastatur bei verschlossenen Karton, aufgebockt 3 Tage drin "auslüften" lassen[/quote]wollte ich auch vorschlagen. Kaffee hilft! gruß

Kollegen,

Jo wenn man Essig als Eisessig oder Essigesenz einsetzt. Im Übrigen sind Alkohole auch "aggresiv" nur mal so neben bei, auch das hier so hochgelobte 2-Propanol.
Es gibt viele Möglichkeiten sein Keyboard zu reinigen und bevor ich mir die Arbeit mache, meine Tastatur komplett auseinander zu bauen, danach in den Backofen usw. stelle ich lieber ein schälchen Essig daneben und lasse die Zeit für mich arbeiten, wenn es nicht schmierig, fettig oder sonst was ist. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier nur um den Geruch. ;-)

Gruß Hucki

Nur mal um zu zeigen wie aggressiv Isoprop ist: Ich benutz das um verschmutzte Tonköpfe zu reinigen.

[quote='Huckidooh',index.php?page=Thread&postID=523412#post523412]
Kollegen,

Jo wenn man Essig als Eisessig oder Essigesenz einsetzt. Im Übrigen sind Alkohole auch "aggresiv" nur mal so neben bei, auch das hier so hochgelobte 2-Propanol.
Es gibt viele Möglichkeiten sein Keyboard zu reinigen und bevor ich mir die Arbeit mache, meine Tastatur komplett auseinander zu bauen, danach in den Backofen usw. stelle ich lieber ein schälchen Essig daneben und lasse die Zeit für mich arbeiten, wenn es nicht schmierig, fettig oder sonst was ist. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier nur um den Geruch. ;-)

Gruß Hucki[/quote]Das mit dem Schälchen Essig geht natürlich. Ist im Endeffekt genauso effektiv wie am frz. Hof im 17. Jahrhundert. Einfach kräftig Parfüm oder Essig und fertig. Waschen, was ist das?
Nachdem ich einmal eine mehrere Jahre alte Tastatur mit Spüli gewaschen hatte und den Bodensatz aus Haaren und ****** (zensiert) ekligen Überresten gesehen hatte, ist waschen ein No-Brainer für mich. Das Notebook hatte ich aus dem Restlager einer Firma bekommen und es sah eigentlich aus wie neu, eigentlich...
Aber jedem das Seine. Der Zigarettengestank muss ja auch wo her kommen, der steckt immer noch in der Tastatur und stinkert so vor sich hin, jahrelang!

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=512226#post512226]Die gute alte Fernsehwerbung...da dachte ich eben, das könnte da auch helfen :D ("Auf allen Oberflächen" oder war das doch Cilit Bang?)[/quote]lol cilit bang war die blöde kuh die auf einmal immer mitten im raum steht und sagt wie toll das ist. :) (auf die werbung bezogen)

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=528015#post528015][quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=512226#post512226]Die gute alte Fernsehwerbung...da dachte ich eben, das könnte da auch helfen :D ("Auf allen Oberflächen" oder war das doch Cilit Bang?)[/quote]lol cilit bang war die blöde kuh die auf einmal immer mitten im raum steht und sagt wie toll das ist. :) (auf die werbung bezogen)[/quote]

Stimmt, hab ich auch grad gesehen :D

http://www.youtube.com/watch?v=WGooQ8yYC0c

Ich hab übrigens die Tastatur jetzt mit dem Kaffepulver zusammengelegt und siehe da! Wuuuuunderbarer Geruch...ein bisschen merkt man den Rauch noch, aber das vergeht sicher mit der Zeit. Vielen Dank, Leute. :love:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben