Ekelhafter Rauchgeruch...wie kriege ich den weg?

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Hab neulich eine sehr gut erhaltene Tastatur für mein Thinkpad gekauft, die alte war etwas sehr stark ausgeleiert. Schön billig war sie ja, nur hat der Typ mir nicht gesagt, dass sie aus einem Raucher-PC stammt. Das heisst, wenn die Kiste jetzt etwas wärmer wird, schlägt mir richtig schön der ekelhafte Kippengeruch entgegen, was sich besonders bei der Nahrungsaufnahme in Form von Übelkeit sehr negativ auswirkt.

Ich möchte mir jetzt aber nicht schon wieder ne neue Tastatur kaufen. Kann ich die jetzt einfach so abwaschen und irgendwie die Tasten abnehmen? (Ich kenn mich da nicht so aus und will nichts mutwillig zerstören).

Es ist ne Tastatur fürs A22p.

Vielen Dank im Voraus und rauchfreie Grüße 8)

Mit Cilit Bang biste sicher auf der Sicheren Seite aber dann schon das violette :D

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=512160#post512160]Doch - mit Spüli-Wasser die Tasten abschrubben. Einen Karton nehmen, der nur wenig grösser als die Tastatur ist, auf dem Boden Kafeepulver großzügig verteilen, und die Tastatur bei verschlossenen Karton, aufgebockt 3 Tage drin "auslüften" lassen[/quote]
Kann ich auch empfehlen, hab mit gemahlenem Kaffee auch gute Erfahrung sammeln können bezüglich Geruch entfernen. Allerdings hat man dann immer das verlangen nach einer schönen Tasse heißen schwarzen Kaffee weil es so danach riecht. :D

[quote='Papiertiger',index.php?page=Thread&postID=512386#post512386]
Allerdings hat man dann immer das verlangen nach einer schönen Tasse heißen schwarzen Kaffee weil es so danach riecht. :D[/quote]Jo, und in ein paar Tagen steht der Hilferuf im Forum: Hilfe, ich habe Kaffee über mein Thinkpad geschüttet...

.

Als Nich-mehr-Raucher kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: einfach warten, das zieht von allein ab.

moin,

am schlimmsten stinken die pads von diesen parfümierten herrschfaten. solange diese teuren rasierwässer noch komplett sind, kann mans ja noch vertsehen, wenn damit jemand seinen für sich als unangenehm empfundenen eigengeruch überstrahlen will.

aber wenn denn die flüchtigen bestandteile weg sind, und derrest im notebook nach kuh-ganz-hinten riecht, ist das weitaus schlimmer, als jeder rauchgeruch, auch schwerer wegzubekommen.

in diesen perfumes und rasierwässern is ja alles mögliche drin, das letzte stinkpad , was ich in der hand hatte, rochnach ner mischung von krokodilurin , würmerkot und drüsensekret eines frosches gemischt mit kuh-schei**e.....
der eigentümer nutzt auch so ein stinkwasser, keine ahnung obs nun von boss war, aber teuer auf jeden...
die billigen perfumes stinken nicht solang nach...

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=512439#post512439]...., rochnach ner mischung von krokodilurin , würmerkot und drüsensekret eines frosches gemischt mit kuh-schei**e.....
....
gruß[/quote]geil Kopernuss,

du bist nicht nur Experte von Irgendwas, sondern noch ein fein-nasiger Faunaexperte - nicht wirklich zu beneiden :wacko:

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=512153#post512153]Ekelhafter Rauchgeruch...wie kriege ich den weg?
Hab neulich eine sehr gut erhaltene Tastatur für mein Thinkpad gekauft,[/quote]
Gut erhalten wird die Tastatur aber nicht mehr sein. Die Ablagerungen werden auch die Kontakte getroffen haben.

Baue für ein paar Wochen noch mal die alte Tastatur ein und lege die neue Tastatur an einer gut belüfteten Stelle bis der Geruch verflogen ist.

Gruß Flexibel

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=512439#post512439]am schlimmsten stinken die pads von diesen parfümierten herrschfaten. solange diese teuren rasierwässer noch komplett sind, kann mans ja noch vertsehen, wenn damit jemand seinen für sich als unangenehm empfundenen eigengeruch überstrahlen will.[/quote]

Hä? Tippen Deine Kunden mit dem Kinn oder wie? Oder wie kommt das Aftershave auf die Tasten?

[quote='senorcoconut',index.php?page=Thread&postID=512467#post512467]Hä? Tippen Deine Kunden mit dem Kinn oder wie? Oder wie kommt das Aftershave auf die Tasten?[/quote]

tja, da die herrschaften ja gut riechen, lassen sie wohl das händewaschen öfter mal ausfallen. und mit den händen werden alle diese geruchsübertöner doch meist aufgetragen und verteilt?
als allergiker kenn ich mich damit nicht so aus. habe aber auch nicht so einen störenden eigengeruch, der überdeckt werden müsste :D

wie genau das zeug nun ans TP kommt weiß ich auch nicht, es gibt jedenfalls öfter mal eins, welches nach abgestandenen perfume stinkt. vllt kippen ja auch irgendwelche spezis das zeug da rein, um den rauchgeruch loszuwerden...

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=512490#post512490] ... habe aber auch nicht so einen störenden eigengeruch, der überdeckt werden müsste :D ...[/quote]

Du wirst Deinen eigenen Körpergeruch (ich nenne das jetzt mal so, auch wenn es negativ behaftet ist, aber jeder Mensch hat einen) kaum oder nur bedingt selber wahrnehmen.
Andere empfinden Deinen Körpergeruch entweder als angenehm oder als unangenehm...
Dass "Nicht-Waschen" die Gruppe von Menschen, die Deinen Geruch nicht sonderlich mag, statistisch gesehen wachsen läßt, dürfte dabei einleuchtend sein :D
Daher stammt übrigens auch die Redewendung: "Ich kann den Paul nicht riechen!", ... so ist das nun mal ;)

Der Verkäufer der Tastatur wußte vermutlich nicht einmal, dass sie so stinkt oder zumindest dass andere den aufsteigenden Rauchgestank als so extrem empfinden.

Meine Erfahrung (als seit-3-Jahren-Nicht-mehr-Raucher) sagt, dass Gerüche mit der Zeit meist von selbst verschwinden, - würde aber auch mit Kaffeepulver und Lüften nachhelfen.
Mich würde es aber ersteinmal auch stören und ich kanns nur zu gut verstehen.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Hallo,

ich kann auch Kontakt WL empfehlen - ist eine Lösung zum reinigen von Platinen. Gibts bei Conrad (auch in den Filialen) in der 400ml Sprühdose.

http://www.conrad.de/Verbrauchsmaterial/kontakt_wl_400.sap

Ich habe damit schon meine aus einem Raucherhaushalt stammenden Endstufen gereinigt, wegen der gelben "Soße" die dann abfließt und wegen der Dämpfe man aber besser im Freien arbeiten! Dazu dann noch gut auslüften und den Kaffeepulver-trick anwenden und das Nikotin ist besiegt!

Ein Freund von mir hatte neulich auch eine verrauchte Tastatur unter den Fingern. Er hat den Geruch mit so Bildschirm-Reiniger-Tüchern wegbekommen.

Ich mag verrauchte Sachen auch nicht, deswegen bitte ich alle Anbieter auch nachdrücklich darum, "Rauchwaren" in den Marktplatz-Threads entsprechend zu kennzeichnen (siehe Link zu "Wie man richtig anbietet"). Sowas ist dann fair - andernfalls ein echter Fehler bei der Beschreibung.

G.

eine schale mit essigessenz wirkt auch wunder, damit hab ich meine küche nach einem "Kochunfall mit kleiner verpuffung" wieder bewohnbar gemacht... nach 1-2 tagen riecht dort nichts mehr, sollte auch mit der tastatur funktionieren.

Hallo,

ich würde die Tastenkappen mit einem in Febreze getränkten Lappen abwischen. Nach einiger Zeit nochmal mit feuchtem Tuch drüber gehen, damit der Febreze-Eigengeruch nicht zurück bleibt. Und dann je nach Restmief luftdicht verschlossen zusammen mit einem Schälchen Kaffeepulver lagern, bis es erträglich wird.

Off Topic:
Habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten "absolut neuwertigen" Fotorucksack (Lowepro Minitrekker AW) gekauft, der vorher leider einem starken Raucher gehörte. Das Ding stank schon beim Auspacken so extrem, so dass mich die Kollegen im Nachbarbüro (!) darauf ansprachen. Dummerweise trägt man so ein Teil ja recht körpernah, die Riemen z.B. sind ziemlich nah an der Nase ... Der Verkäufer stellte sich natürlich blöd, als ich ihn auf seine Interpretation von "absolut neuwertig" ansprach. Ich meinte damit sicher nicht "riecht wie die neue Eckkneipe kurz vor der Sperrstunde". An zwei Stellen musste ich sogar angesetzte Teile neu vernähen. Wir einigten uns dann auf einen Preisnachlass.

Das Kommende wurde ein hartes Stück Arbeit. Zuerst habe ich das Teil so weit wie möglich zerlegt und innen wie außen mit Polsterreiniger eingeschäumt. Dann gründlich abgeduscht und an der frischen Luft trocknen lassen. Am Geruch änderte das schon mal gar nix. Ich wiederholte die Prozedur nochmals. Danach stellte ich über Nacht ein Schälchen Kaffeepulver hinein. Das besserte die Situation, aber ich brauchte letztendlich noch eine halbe Flasche Febreze. Ich trug das Zeug großzügig innen wie außen auf und hängte ihn dann offen auf den Balkon. Am nächsten Tag wischte ich die Febreze-Reste mit einem feuchten Tuch weg und spühte nochmal neu. So sehr klebt das übrigens gar nicht, das fühlt sich nach dem Trocknen ein bisschen an wie Silikonspray. Nach nur 3 Wiederholungen :whistling: dieser Prozedur und erneutem Duschen war der Rauchgeruch endlich völlig weg. Allerdings hat auch Febreze einen Eigengeruch. Der ist als leichter Anflug geblieben, aber das ist erträglich. Riecht ein bisschen wie frisch gewaschene Wäsche aus dem Trockner. Dafür war der Preis recht gut, auch nach Abzug der Unkosten.

On Topic:
Aber ich denke, bei einem mehr oder weniger glatten Gegenstand wie einer Tastatur haften die Rauchreste deutlich schlechter als in gepolstertem Nylongewebe. Das sollte nach einer gründlichen Reinigung verfliegen.

also die sache mit dem kaffee sollte funktionieren.

der hilft ja zB auch gegen katzenpisse auf dem autositz.

ansonsten einfach die tastatur nachts ein paar tage rauslegen.
durch die luftfeuchtigkeit wird sie nicht nass sondern feucht.
nach einigen tagen sollte der geruch weg sein.

kappen ab, tasten waschen und über die Tastaturplatte mit einer feutchen bürste drüber zu gehen kann ich NICHT empfehlen.
das hab ich kürzlich mit einer 600x tastatur gemacht. ende vom lied ist dort ein stuck key weil sich vermutlich irgendwo fett gelöst hat und nun einen kontakt schließt.
isopropanol hatte ich zu dem zeitpunkt nicht da sonst würd ich es mal mit einer solchen dusche versuchen. war übrigens keine Rauchertastatur aber schon etwas dreck drin.
ersatztastatur liegt aber dank forum schon bereit....

Dass Notebooks manchmal nach gewissen Wässerchen riechen kann auch andere Gründe haben.
Frühe hatte ich nichts zum Display abwischen also hab ich auch Parfum genommen...
Kannte ich so von CDs, dass das ganz gut geht und den Tft's scheint es auch nichts ausgemacht zu haben.
Jetzt hab ich ne Packung Frischetücher - die tut es auch und zwar besser und riecht nicht so streng.

Wenn alles nichts hilft, nimm ein Stück Limburger Käse ;)

Vainille-Zucker ist übrigens auch ein sehr guter Geruchsabsorber.

.

Boah seid ihr empfindlich....
Kaffeepulver ist übrigens ein guter Tip, um Kellermief aus Schränken loszuwerden- aber dafür muss man das Pulver stark erhitzen-und dann eben noch rauchend in den Schrank stellen.
Für ne Tastatur würde ich den Kaffee im Backofen erhitzen, und dann bei <70°C die Tastatur in den Ofen legen....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben