Ekelhafter Rauchgeruch...wie kriege ich den weg?

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Hab neulich eine sehr gut erhaltene Tastatur für mein Thinkpad gekauft, die alte war etwas sehr stark ausgeleiert. Schön billig war sie ja, nur hat der Typ mir nicht gesagt, dass sie aus einem Raucher-PC stammt. Das heisst, wenn die Kiste jetzt etwas wärmer wird, schlägt mir richtig schön der ekelhafte Kippengeruch entgegen, was sich besonders bei der Nahrungsaufnahme in Form von Übelkeit sehr negativ auswirkt.

Ich möchte mir jetzt aber nicht schon wieder ne neue Tastatur kaufen. Kann ich die jetzt einfach so abwaschen und irgendwie die Tasten abnehmen? (Ich kenn mich da nicht so aus und will nichts mutwillig zerstören).

Es ist ne Tastatur fürs A22p.

Vielen Dank im Voraus und rauchfreie Grüße 8)

Das bekommst Du nicht weg. Der Rauch legt sich in die kleinsten Ritzen und nicht nur auf die Tasten.

Ich könnte mir vorstellen, das da "Tuner-Spray" hilft. Der verschwindet nach der Reinigung rückstandsfrei und verklebt auch nix.
Vorher Tastatur natürlich ausbauen. Hier z.B. http://www.conrad.de/Foto-Video-Audio/tuner_spray_200.sap. Gibt es woanders aber bestimmt auch billiger.

Edit: Da ist ein langes Kunststoffröhrchen dabei, damit kannst Du auch unter den Tasten alles durchblasen. Vor dem Einbau natürlich alles trocknen lassen, das geht aber recht fix. Hab damit schon einiges an Elektronik wieder in "ordentlichen" Zustand gebracht, ohne etwas zu beschädigen. Wichtig ist nur, das der zu reinigende Gegenstand total stromfrei ist.

Hatte das auch mal bei nem gebrauchtem Läppi, ist aber nach 2 oder 3 Wochen weg gewesen.....evtl. mal etwas warten?

Doch - mit Spüli-Wasser die Tasten abschrubben. Einen Karton nehmen, der nur wenig grösser als die Tastatur ist, auf dem Boden Kafeepulver großzügig verteilen, und die Tastatur bei verschlossenen Karton, aufgebockt 3 Tage drin "auslüften" lassen

Ach was, ne Woche aufm Balkon oder so (alternativ auch sehr häufig am offenen Fenster) an der frischen Luft, dann passt das.

Ich hab auch schon Hardware bekommen, die gerochen hat, dass ich dachte es sei alles zu spät.
Aber stinknormales Lüften hats dann bisher doch immer wieder gerade gebogen.

Allerdings frage ich seither - sofern ich drandenke - immer, ob das Teil aus einem Raucherhaushalt/-umgebung stammt!
Gruß, Jonny

DREI Tage?^^ Naja, glücklicherweise hab ich die andere für Notfälle noch ;)

Ich könnt auch einfach mal Febreze draufsprühen, vielleicht hilft das ja was?!

[quote='x21fan',index.php?page=Thread&postID=512159#post512159]Hatte das auch mal bei nem gebrauchtem Läppi, ist aber nach 2 oder 3 Wochen weg gewesen.....evtl. mal etwas warten?[/quote]Jo, das wollte ich auch gerade schreiben. Einfach ein paar Wochen warten und der Rauch löst sich in Luft auf ;)

Außen am Notebook kann man mal mit einem Brillenputztuch oder Ethanol (bei grobem Schmutz) drübergehen.

Gruß, Jan.

ich kann auch Kaffee-Pulver empfehlen. (siehe Tipp von herrhansen31)
das Pulver nimmt alle Gerüche auf!

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=512166#post512166]Febreze verklebt -vorsicht! :!:[/quote]Guuuut, dass ich vorher nachgefragt habe :D

Ich werde wohl mal den Kaffeepulvertrick versuchen ;)

Generell achte ich bei Ebay auch immer darauf, ob Geräte vorher Raucher gehörten oder nicht. Allerdings schreiben dies die wenigsten Raucher - aus gutem Grund - dazu und hinterher hat man die Rennereien, das miefende Teil zurückzugeben oder geruchlos zu kriegen.

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=512169#post512169]Allerdings schreiben dies die wenigsten Raucher[/quote]

steht das in irgendwelchen agb´s das man das muss? ?(

[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=512170#post512170][quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=512169#post512169]Allerdings schreiben dies die wenigsten Raucher[/quote]

steht das in irgendwelchen agb´s das man das muss? ?([/quote]Zum Glück nicht, die werde eh schon genug Diskriminiert.

Ansonsten empfehle ich Nase zuhalten oder ein Vollbad in Isopropanol. Andere Flüssigkeiten sind nur für die Tastenkappen geeignet.

.

Was hat das denn mit Diskriminierung zu tun? ;) Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber Rauch stinkt nunmal. Für mich gehört das schon dazu, dass man das auch mit angibt, es könnte ja schließlich auch ein Asthmatiker mal ein Notebook kaufen.

Man kann natürlich auch die Augen davor verschließen und ein ewig zugequarztes Gerät mit "besonderem Duft" verkaufen. :D (Bringt ja vielleicht n paar Euro mehr)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=512178#post512178].....

Ansonsten empfehle ich Nase zuhalten oder ein Vollbad in Isopropanol. Andere Flüssigkeiten sind nur für die Tastenkappen geeignet.

.[/quote]für mich als Nicht-Chemiker - das Isonol :D reinigt und leitet nicht? Deinen Tipp kann man wörtlich nehmen (Vollbad)... wo gibt es Isop. zu kaufen

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=512185#post512185]für mich als Nicht-Chemiker - das Isonol :D reinigt und leitet nicht? Deinen Tipp kann man wörtlich nehmen (Vollbad)... wo gibt es Isop. zu kaufen[/quote]Ist die beste Methode, verunreinigte Platinen (auch Motherboards) zu reinigen.
Kaufen kann man es in kleinen Mengen in Apotheken (teuer) oder im Internet - einfach mal Google fragen.

.

Ich kann die Probleme mit dem Rauchgeruch auch gut verstehen... mag das auch nicht.

Empfehle eine Kombimethode ;)
Ich würde es zuerst mit Isoprop abwischen, auch Tasten abbauen (für Vollbad wäre mir das Zeug zu teuer... und die Dämpfe sind auch nicht gerade gesundheitsförderlich. Aber das nur am Rande). Dann in die Kiste mit Kaffeepulver. Mit der Kombi solltest du den Geruch nach 2-3 Tagen Kaffeepulverbehandlung zumindest stark abmildern können. Ob es dann schon "weg" ist, bezweifle ich. Das schafft nur die Zeit... oder vielleicht ein Isoprop-Vollbad. Wobei ich das noch nicht probiert habe ;)

Viel Erfolg,
Cunni

Naja - wenn ich mir Morngrans "Fuhrpark" anschaue, können wir den Tipp ja wagen. Schiesslich haftet er ja für seine Aussage "Vollbad" :D

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=512163#post512163]Ich könnt auch einfach mal Febreze draufsprühen, vielleicht hilft das ja was?! [/quote] :thumbsup: Den geilsten haste selbst geschoben --> und ich wollt gerade mit dem Febreze kommen :D

Das ist der witzigste Thread in diesem neuen Jahr --> ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus :D

Die gute alte Fernsehwerbung...da dachte ich eben, das könnte da auch helfen :D ("Auf allen Oberflächen" oder war das doch Cilit Bang?)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben