Eizo bringt was für Widescreenhasser!

Mystic-X

Member
Themenstarter
Da hier ja so einige unterwegs sind die was gegen Widscreens haben, so wie ich auch, will ich das hier einfach mal noch breittreten. Hat bestimmt noch nicht jeder mitbekommen...

Ab Q1 2015 soll wohl der FlexScan EV2730Q verkauft werden.
Kurzgefasst: 26,5" mit 1920x1920 Pixeln!

Ich bin gespannt was der Spaß kosten wird und ob da evtl. noch ein paar ähnliche Monitore kommen.

Ick freu mir jedenfalls das endlich mal ein Unternehmen etwas gegen den Strom geht, ich hoffe das Ding wird sich so gut verkaufen das es auf Dauer soetwas am Markt geben wird...

Der Prozess ist so optimiert, dass für die gesamte Produktion der geringste Verschnitt anfällt. Unter anderem auch wegen TV Geräten werden die Scheibe so dimensioniert sein, dass bei 16:9 der geringste Verschnitt entsteht. Bei anderen Seitenverhältnissen weicht man von diesem Optimum ab. Bezahlen muss man aber die Fläche immer egal ob sie vor einem steht oder im Müll gelandet ist.
Das mit den Fernsehgeräten halte ich für Mumpitz: die Pixelgrößen sind völlig unterschiedlich. Wenn ich z.B. 40" FHD-TV-Panels ansehe, da kann nie und nimmer ein Notebook-Panel aus demselben "Rohling" geschnitten werden.

Abgesehen davon: Geräte wie iPad, Surface 3 Pro und die 16:10-Macbooks beweisen allesamt, dass man offensichtlich durchaus von 16:9 abweichende Panels zu vernünftigen Preisen bekommen kann.

Das mit unterschiedlichen Pixelgröße wird durchaus so sein aber eine Fertigungsstraße besteht ja nicht nur aus Pixelgröße.

Ein A4 Laserdrucker druckt auch durchaus mit 300 DPI oder 1200 DPI aber am A4 läßt sich nichts rütteln.

Mal kräftig gegoogelt. Voraussichtlicher Preis rund 1000.- Euro ohne Mehrwertsteuer.

Der Preis ist übrigens auf der schwedischen EIZO-Homepage nachzulesen.

CAD: Architekten und Planer dürften aufhorchen. Welcher Unsinn, mit Breitbildschirmen Hochhäuser zu planen... :facepalm:
Oder Textverarbeitung: Da wird ein Blatt Papier mittig dargestellt, links und rechts ein schöner Hintergrundbalken und eine herrlich kleine Schrift im Papierbereich... :zornig:
Oder Programmieren: Mehr Programmzeilen vermeiden ewiges hoch und runterscrollen... :)
Oder Kalkulationen: In aller Regel braucht man mehr Platz in der Höhe. Ein Kassenzettel wird ja auch nicht in der Breite erstellt... :thumbup:
Fazit: Unsere Lebenswirklichkeit ist eher hochkant statt breit! :eek:
Vielleicht ist deshalb ein DIN A4 Bogen hochkant und nicht quer erfunden - und normiert worden! :rolleyes:
Dafür wurde die Pivot-Funktion erfunden.

Dafür wurde die Pivot-Funktion erfunden.

Die Pivot-Funktion wurde überhaupt nie erfunden: Die Formate 'Portrait' und 'Landscape' wurden irgendwann in grauer Vorzeit in der Darstellenden Kunst erfunden, und die Monitore versuchen, diese Formate nachzuahmen.

Da aber bei einem quadratischen Monitor zwangsläufig eine Pivot-Funktion überhaupt nicht erforderlich ist und die Frage sowieso als Spaß gedacht war, wollen wir das Niveau nicht noch weiter absenken. Übrigens werden Bücher für Kleinkinder fast immer quadratisch ausgeliefert, warum wohl... ;)

au contraire! Wenn ich vbtricks richtig verstehe, geht es ihm darum, dass es für solche Anwendungsfälle Monitore gibt, die automatisch ihre Ausrichtung anpassen. Und die automatische Ausrichtung nur durch drehen des Bildschirmes, diese Pivot-Funktion musste definitiv erst erfunden werden, da in grauer Vorzeit in der darstellenden Kunst digitale Inhalte noch nicht existierten und der Künstler seinen Pinsel beim Drehen der Leinwand mitnichten erst neu ausrichten musste. :eek:

Die Pivot-Funktion wurde überhaupt nie erfunden: Die Formate 'Portrait' und 'Landscape' wurden irgendwann in grauer Vorzeit in der Darstellenden Kunst erfunden, und die Monitore versuchen, diese Formate nachzuahmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Funktion Wie man da deine Sichtweise reininterpretieren kann, erschließt sich mir nicht.

Eizo versucht halt, die paar übrig gebliebenen 4:3-Anhänger abzuholen. Ob der Markt dafür ausreicht, wird sich zeigen. Einige auf der Homepage gezeigten Beispiele sind ganz schöner Käse. Und was für ein Zufall, dass das CAD-Objekt quadratisch ist.

Oh Mann! bitte endlich ein modernes 4:3 Notebook und die Leichenschänderei am T60 hat ein Ende!
Über meinem Schreibtisch sind nach oben ca. 180cm Luft.
Seitlich hingegen kuscheln sich mehrere Monitoren bereits gefährlich nahe aneinander.
Noch Fragen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Funktion Wie man da deine Sichtweise reininterpretieren kann, erschließt sich mir nicht.

Eizo versucht halt, die paar übrig gebliebenen 4:3-Anhänger abzuholen. Ob der Markt dafür ausreicht, wird sich zeigen. Einige auf der Homepage gezeigten Beispiele sind ganz schöner Käse. Und was für ein Zufall, dass das CAD-Objekt quadratisch ist.

Wäre ja auch ziemlich bescheuert, wenn sie ausgerechnet die Beispiele aussuchen, nicht für ihr Produkt passen.

Abgesehen davon: 16:9 im Pivot kann 4:3 (oder andere "quadratischere" Formate) auch nicht wirklich ersetzen, weil es dann wiederum ziemlich schmal ist. Als Beispiel kannst Du ja mal ein beliebiges 16:9-Tablet (z.B. Surface Pro 1 oder 2) im Senkrecht-Modus neben z.B. ein iPad legen und Webseiten anschauen. Aufs iPad passen sie wunderbar drauf, auf den 16:9-Tablets sind die Webseiten immer einen Tacken zu breit.

Was natürlich ein echtes Negativum ist, ist der Preis. 1000€ + MwSt ist weit überzogen.

Also 1920 pixel sind mir schon zu breit. Und das jetzt in beide Richtungen? Doppelter Widescreen :rolleyes:

Je nach Preis dürfte es sinniger sein sich einfach 2 Bildschirme übereinander zu bappen. Dann sind auch keine 1,8m nach oben mehr frei^^.

Je nach Preis dürfte es sinniger sein sich einfach 2 Bildschirme übereinander zu bappen. Dann sind auch keine 1,8m nach oben mehr frei^^.
Eebännd! Dann hat das mit der blöden Realität endlich sein Ende... :reindeer:
---
image-704822-galleryV9-dkvk.jpg
---​

Zuletzt bearbeitet:

Im Notebook? Ich denke immer noch es wäre sinnvoller, wenn die Hersteller endlich wieder bedarfsgerechte Hardware ausliefern würden, anstatt fadenscheinige Ausreden zu erfinden um Verschnittreste zu verkaufen.

Im Notebook? Ich denke immer noch es wäre sinnvoller, wenn die Hersteller endlich wieder bedarfsgerechte Hardware ausliefern würden, anstatt fadenscheinige Ausreden zu erfinden um Verschnittreste zu verkaufen.

Geht es hier um Notebooks oder um einen Desktopbildschirm? Bei nem Lappi wären mir 1:1 ehrlichgesagt auch zu krass (Tastatur zu klein bzw. Handballenauflage zu riesig).

Im Post auf den du geantwortet hast, habe ich doch 4:3 geschrieben. ;)

Es geht hier zwar um einen 1:1 Monitor, aber die dahinter stehende Idee geht ja offensichtlich in die selbe Richtung. Und ich fände es super, wenn ich endlich ein neues Notebook kaufen könnte, denn ich möchte seit Jahren ein Neues, aber: 17" sind viel zu groß, vor allem zu breit; und auf 15"-16:9-Displays da kann man wirklich gar nichts sehen. Ich fühle mich vor so einem Gerät, als hätte man mich im Briefkasten eingesperrt.

Ich denke 4:3 hat sich nicht umsonst von Anfang an als Standard etabliert; orientiert nur an Funktionalität. Dahingegegen erscheinen mir Breitbildschirme nur als optimiert in Bezug auf Gewinnmaximierung. Was macht es denn auf 60cm für einen Unterschied, dass die Augen ca. 10cm voneinander entfernt sind? Das wäre ohnehin nur dann von Bedeutung, wenn ein Monitor das gesamte Sichtfeld ausfüllte, was aber in der Praxis nicht gegeben ist und wohl auch recht unproduktiv wäre, da man bei der Arbeit ja auch Dinge abseits des Bildschirms zu berücksichtigen hat. Vielmehr sprechen alle wichtigen Faktoren für weniger breite Formate.
Nämlich die Arbeitsumgebung, denn jeder hat nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung, aber in der Regel viel Platz nach oben.
Auch der angezeigte Inhalt. Man guckt vielleicht gelegentlich einen Film auf dem PC/Notebook, aber das ist doch nicht die Hauptanwendung.
Typische PC-Anwendungen, wie Webseiten, Office-Dokumente, Programmcode - das alles ist vertikal orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben