Einzelne Taste seit erhalt defekt Lenovo:"Kein Garantiefall"

Spielverderber

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpadler,

ich habe in einer neuen Firma zum 01.03.2012 angefangen und dafür ein neues L520 direkt vom Lenovo-Webshop bekommen. Das Gerät wurde schon einige Tage früher geliefert (ca. 20.02.2012).
Nun wurde es erst durch mich am 01.03. in Betrieb genommen und ich musste dann leider feststellen, dass eine einzelne Taste (die +Taste direkt neben "return") locker ist und beim tippen auf die linke untere Ecke herausspringt. Nun dachte ich: Erstmal alles andere in Betrieb nehmen und dann wegen der Taste weiter sehen, haben ja 3 Jahre Garantie gekauft und die Taste lässt sich ja wieder einhaken.
Nun wollte ich mich Ende letzten Monats um die Taste kümmern, allerdings stellt sich das Supportunternehmen, welches den Support für Lenovo in Deutschland übernimmt quer:
"Eine defekte Taste ist ein äußerer Schaden und muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt reklamiert werden!"
Nun soll ich also das Notebook schon nach 1 1/2 Monate kostenpflichtig reparieren, obwohl für teuer Geld die drei Jahre Garantie gekauft wurden!!!!

Meine Frage ist nun, kann man von einem defekten Lenovo (was vielleicht jemand rumliegen hat) eine Taste nehmen oder muss wirklich die ganze Tastatur repariert werden?!?
Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee, was man in einem solchen Fall machen soll???

Ich würde dort so lange Ärger machen, bis das repariert wird.
Wenn das nicht funktioniert, kann man die Tastatur auch selber komplett auswechseln. Das ist nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
schon bei servion angefragt?

-> auf Forum oder Andy/ Morns [man nenne mir bitte den richtigen] verweisen? / stand so irgendwo im Forum.

Mfg hannes

Wende Dich an Deinen Arbeitgeber, dieser hat die Garantie für Euch abgeschlossen und bezahlt. Und selber die Tastatur zu wechseln... warum, auf diese Idee käme ich wenn es mein Eigentum wäre.

Auf die Idee, die Tastatur selber zu wechseln bin ich auch schon gekommen, allerdings sehe ich nicht ein, bei einem Gerät, welches nicht mal 3 Monate alt ist und den Defekt schon seit Lieferung hat, selber Geld für die Reparatur in die Hand zu nehmen....
Und ja, ich müsste die Reparatur natürlich nicht selber zahlen, allerdings sind wir ein kleines Unternehmen und da muss ich mich dann halt selbst darum kümmern, dass das Gerät in einen akzeptablen Zustand kommt.
Aber ich will halt eigentlich schon, dass sich da Lenovo bewegt, weil es eine absolute Frechheit ist den Kunden da sitzen zu lassen.

Ich frage mich, was da größere Unternehmen machen, die dann gleich mal 100 Stück und mehr bestellen?!? Läuft dann einer durch, öffnet in den ersten 7 Tagen jeden Karton und schaut ob alle Tasten funktionieren, ob das Display geht .....

Im Prinzip ist das doch egal, innerhalb der ersten 6 Monate greift sowieso die Gewährleistung und Lenovo ist in diesem Fall wohl sogar selbst der Händler. Insofern verstehe ich ebenfalls nicht, warum die hier überhaupt versuchen sich rauszureden. Ausserm ist doch die Tastatur immer noch eine CRU, die bräuchten doch sowieso nur das Ersatzteil schicken?

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ein nagelneues X201 von unserem Großhändler erhalten, 3 Jahre Vor Ort Service dazu, ausgepackt und beim ersten öffnen kam eine Taste entgegen. Die ließ sich aber auch nicht mehr draufstecken. Lenovo verwieß mich an unseren Großhändler. Dieser meinte, dass es kein Transportschaden sei, da die Verpackung und alles andere unbeschädigt sei, also soll ich noch mal bei Lenovo nachhaken. Lenovo bot mir dann nur an, dass ich an den Ersatzteilshop weitergeleitet werde und mir eine neue Tastatur für viel Geld bestelle. Das war am ersten Tag als es bei uns ankam, keine 7 Tage oder mehr später! Servion war dann so kulant und schickte eine neue.

Gewährleistung ist nicht Garantie, wie schon so oft. Die Händler wollen es nie lernen (ist ja auch billiger...), glaube ich... :facepalm:

In den ersten 6 Monaten ist es allein Sache des Verkäufers (Händlers), Regressansprüche abzuwickeln. Lenovo ist da ganz außen vor.

Lezard hat theoretisch schon recht...... Der Shop unter Lenovo.com wird von Digital River betrieben (Digital River, International SARL ist der autorisierte Händler und Verkäufer der in diesem Onlineshop angebotenen Produkte und Dienstleistungen.)

Von daher sollte ich mich vielleicht auch noch mal an die wenden.
Danke für die Idee.

--> Okay die leiten auch nur an den Support von Lenovo weiter :-(
Dort ist es jetzt bereits seit mehr als 14 Tagen eskaliert..... mal sehen ob sich noch wer vom 2nd level Support meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was da größere Unternehmen machen, die dann gleich mal 100 Stück und mehr bestellen?!? Läuft dann einer durch, öffnet in den ersten 7 Tagen jeden Karton und schaut ob alle Tasten funktionieren, ob das Display geht .....

Falls das eine ernst gemeinte Frage ist, so will ich dir diese beantworten.
Ich bin Werkstudent bei einem großen schwäbischen Automobilzulieferer mit B, der auch so grüne bzw. blaue Elektrowerkzeuge herstellt.
Bei uns wird fast nur Lenovo gekauft, weil es etwas billiger als HP ist (Neben Toshiba sind nur diese beiden Hersteller bestellbar)
Hier am Standort arbeiten 5000 Leute und jeder bekommt nach 3 Jahren ein neues Notebook. Ich denke das ist Konzernweit bei den 300000 Leuten so, aber ich scheife ab.
Wenn die Neugeräte bei der Logistik eintreffen, kommen Sie zuerst zu mir( oder einem Kollegen) und ich öffne den Karton, formatiere die Festplatte und spiele ein nacktes Windows 7 auf plus Treiber und die wichtigsten Programme der Firma (Office, Acrobat, usw). Gleichzeitg überprüfe ich die Geräte und notiere wirklich alle Fehler, die mir auffallen. Also Kratzer, Macken, kaputte Tastaten, Pixelfehler.
Und liegt es in meinem Ermessen, was ich abnehme und was zurück geht. Würde ich nur absolut fehlerfrei Geräte zulassen, also bei jedem Kratzer reklammieren, hätten wir nicht mehr viele Notebooks:rolleyes:
Zum Glück kommen selten große Mengen auf einmal (Bei mir ca 3-5Notebooks pro Woche), aber auch wir tollerieren sowas nicht.
Es erfolgt übrigens direkt ein 1 zu 1 Tausch mit dem Großhändler, da wird bei der Auslieferung nie etwas repariert.
Erst wenn ein Notebook einen Defekt hat, der nachdem ich es weitergegeben habe (Ich habe die Dinger im Normalfall 2 Tage), wird direkt Lenovo verständigt.
Das ich mich nicht mit Wartezeiten oder schlecht deutsch sprechendem Personal ärgern muss, könnt ihr euch vielleicht denken:cool:

Soviel mal aus der Sicht eines Großunternehmens

Naja du sagst ja aber selber, dass bei dir nur ca. 3-5 Notebooks pro Woche reinkommen. Ich bin im öffentlichen Dienst unterwegs gewesen und daher weiß ich, dass bei denen auch mal größere Chargen von mehr als 100 Stück bestellt werden (jeder Beamte hat nämlich auch sein recht auf einen neuen Rechner alle 3 Jahre und das wird dann in einem Rutsch erledigt). Das sind dann zwar nur Desktops aber die haben ja auch ne Tastatur und nen Bildschirm und .....

Und wie machen die das..... ist dann einer abgestempelt der ne ganze Woche lang nur sowas macht.... und vor allem schafft der das in einer Woche alle zu testen? Weil wenn nich.... ist ja laut lenovo der Umtausch bei äußerlichen Defekten ausgeschlossen.

an meinem im märz gelieferten x220 ging eine taste nicht richtig.
donnerstag früh eine email geschrieben, freitag mittag stand der ups mann mit einer neuen vor der tür.

nee, mitte märz geliefert, ich glaube 19ter.
reklamiert letzten Donerstag, geliefert vorvorgestern.

lapstars.
kontaktiert hab ich aber lenovo direkt über den normalen supportweg

kontaktiert hab ich aber lenovo direkt über den normalen supportweg

Meine Leertaste an der Tastatur hat von Anfang an nicht richtig funktioniert .
( W520, gekauft beim Händler am 2.05.2011)

Habe auch ne neue Tastatur bekommen und das anstandslos über VOS, per UPS gesendet. ( März.2012 ! )

Die alte Tastatur musste übrigens nicht zurück senden!

Kontaktiert hab ich Lenovo über den Supportweg telefonisch.

LG: mundan

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben