Einstieg in die Think Pad Welt :-)

jawuh

New member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
9
Hallo,

ich brauche Hilfe für meinen Einstieg in die Think Pad Welt :)

Anforderungen:
- Office 2010
- Internet
- Urlaubsfotos bischen bearbeiten
- Anki (ein Karteikartenprogramm)
- leiser Lüfter
- 200 - 300 Euro ausser es macht Sinn mehr zu investieren

Bei Ebay habe ich gute Angebote gesehen. Eine gute Hilfe ist hoffentlich dieser Artikel
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/business-notebook-ibm-t43-755587.html

Was meint ihr? Wäre dann ein T60.

Dann seh ich aber so ein Angebot und denke mir ein neues Gerät ist besser als eines das 4 Jahre alt ist. Leider kenne ich mich zu wenig aus.

http://www.ba-computer.at/product_info.php?products_id=1208918

Freue mich auf eure Antworten.
 
Uuuuhhh dann lieber das T60 ;) - Schonmal über ein T61 gegrübelt? Ansonsten: Wird das Notebook viel mitgeschleift oder steht es eher zu Hause.

Grüße und ein Willkommen im Biotop der Bekloppten ;)

sys.
 
Danke für die rasche Antwort.

Also ist das T61 viel schwerer? Hauptsächlich wird es eh am Schreibtisch stehen. Aber ab und zu muss es mit :)

Gibt es zum T60 noch sinnvolle Alternativen? Gesehen hab ich auch ein G555 aber das ist dann kein Think Pad oder?
 
Das T61 ist neuer und nicht schwerer als ein T60, es ist einfach der Nachfolger. Es gibt vom T60/61 14" und 15" Varianten, wobei natürlich das 15" schwerer ist.
Das T61 in 14" mit 1440 x 900 und Intelgrafik wäre meine Empfehlung. Das Display ist nämlich ganz gut, vor allem wenn du darauf ab und zu ein Urlaubsfoto bearbeiten willst. Zudem ist es neuer und hat auf jeden Fall Core2Duo Prozessoren.


Grüße
bassplayer
 
Es gibt in dem Preisbereich auch R400-Thinkpads. Das ist nochmal eine Generation neuer als T61, leise & kühl.
 
SL würde ich nicht nehmen - das wäre mir zu instabil. T23 ist wirklich zu alt, das T41 ist okay - ich würde eber eher zu einem T43 greifen, T60 würde ich lassen und gleich ein T61 nehmen.
Wenn du es viel durch die Gegend schleifen möchtest nimmst du einfach die 14" Version. Dann ist noch die Frage ob 4:3 oder 16:10 --> Geschmackssache, ich finde Beides in Ordnung, wobei ich persönlich ein Notebook mit 16:10 bevorzugen würde... Das hat sich bei mir bei geringeren Auflösungen als optimal erwiesen, weil man auch mal locker zwei Anwendungen nebeneinander aufkriegt.
Bei hohen Auflösungen finde ich bisher 4:3 angenehmer.
Das T61 ist imho ein schönes, sehr stabiles Notebook, zum moderaten Preis.

Das oben verlinkte macht doch eigentlich einen guten Eindruck. Vor allem mit WSXGA+ ;)
 
Dein Wiener T61-Angebot verschweigt die TATSÄCHLICHE Display-Auflösung. Für Fotobearbeitung sind die 1440 x 900, wie bassplayer schreibt, MINDESTANFORDERUNG. Der Intel-Grafik-Chip ist ok. Guten Einkauf, hedede.
 
Schau dir mal die Edge Serie an.. Wird hier im Board oft schlechtgeredet, aber du bekommst m.E. eine (verglichen mit nicht-TPs) sehr gute Qualität mit Features, die im 21. Jahrhundert angekommen sind. ;-P

- 200 - 300 Euro ausser es macht Sinn mehr zu investieren
Das ist eigentlich der Todesstoß für jedes Portmonee ;D
 
http://thinkspot.de/?p=852
vielleicht kommt das auch für dich in frage. musst halt schauen was du zu der auflösung meinst. aber bei thinkspot kannst du wirklich gut einkaufen. Das wird dir jeder der schonmal bei ihm gekauft hat bestätigen können. dazu kommt das auf dem gerät auch noch garantie wäre. 14' das heißt ideal zum mitnehmen aber auch für den schreibtisch. Prozessor reicht für deine Anwendungen völlig und Ram kannst du ja bei gelegenheit selber eben nachrüsten.
Hoffe das hilft dir weiter.
 
Hallo,

erstmals danke für die vielen konstruktiven Antworten. Ich fühl mich schon mal gut aufgehoben.

Auch danke fürs verschieben ins richtige Forum.

Also wäre dieses Gerät für 240 ein guter Einstieg oder?

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...oftware/ibm-lenovo-t61-27856462?adId=27856462

Ich frage noch wegen der tatsächlichen Auflösung.

Das r400 gefällt mir auch sehr gut. Ich erhöhe mal das Budget auf 350 Euro :) Was meinst du mit der Auflösung? Wie hoch sollte die denn heutzutage sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ab ~1400x1000 aufwärts sind schon angemessen. Es kommt auch etwas auf persönliche Vorlieben an.
 
wie hoch sie sein sollte ist einfach geschmacksache bzw. davon abhängig was du mit dem gerät machen möchest und wie gut deine augen sind ;)
mir reichen 1280x800 bei meinem x200 völlig aus.
wenn du wirklich interesse an dem r400 hast kontaktier thinkspot, der wird dir auch bei fragen bezüglich der auflösung helfen können.
 
Ich habe aber das Gefühl, dass die 1440 x 900er Displays in den T61 und den R/T400 besser sind im Vergleich zu den 1280x800. Jetzt nicht nur wegen der Auflösung/Schärfe, sondern was Helligkeit und Farben angeht.
Wobei dir klar sein muss, dass die ThinkPad Displays (von den 15" FullHD bzw. 1680 x 1050 T/R/W500/510/520 abgesehen) nicht zur professionellen Bildbearbeitung gedacht sind. Sie decken einfach die Farbräume nicht ausreichend ab. Wenn du aber bisher auch mit einem normalen Laptop oder einem 249 € MediaMarkt TFT ausgekommen bist, sollte das kein Problem sein.

Grüße
bassplayer
 
Hallo, wenn du Interesse an einem R400 hast kannst du meines haben. Es hat noch über ein Jahr Lenovo Garantie und der Zustand ist recht ordentlich.
Es ist folgendes Modell. 7439-1AG. Zur normalen Ausstattung hat es ingesamt 4 GB Arbeitsspeicher, eine neue 320 GB HDD und Win 7 Home Premium. Für 350 € kannst du es haben.
 
Danke für das Angebot. Könntest du Fotos hochladen? Danke.
 
Bekomme laufend Fehlermeldungen wenn ich hier die Bilder hochladen möchte. In den Fehlermeldungen steht etwas davon das ich keine rechte dazu habe usw.
Sende sie dir gerne per Mail.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben