Einstellbare Auflösungen beim T61 15"" WSXGA

rahmbo

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2009
Beiträge
9
Hallo Genossen,

ich hätte da mal eine ganz simple Frage an jene unter Euch, die ein Thinkpad T61 mit einer 15-Zoll-WSXGA-Anzeige (nativ 1680x1050) besitzen:

Welche anderen Auflösungen könnt Ihr unter Windows noch einstellen, und ggf. mit welcher Grafikkarte und welchem Treiber:
1. 1400x1050 (SXGA) ?
2. 1024x768 (XGA) ?

Etwaige schwarze Ränder oder Verzerrungen wären egal, nur ob diese 4:3 Auflösungen an einem 16:10 TFT überhaupt noch auswählbar sind?

Danke und viele Grüße
Rahmbo
 
@rahmbo: Nur weil das bei dir nicht geht, heißt das noch lange nicht, dass das allgemein so ist. Auflösung einstellen ist reine Softwaresache, und entweder kannst du diese nicht bedienen oder hast einfach den falschen/fehlenden Treiber :S
 
@Ploeve:
Danke für die Info, sehe ich auch so, daß das Problem in den Treibern begründet liegt, und für die sind nunmal die Hersteller verantwortlich. Diese lassen ihre Kunden gerade was den Support von mobilen Grakas anbelangt gern im Regen stehen, wie sich in der Praxis oft genug gezeigt hat. Ich sage nur Service-Wüste...

Meine Frage bezog sich zwar ursprünglich auf einen 16:10 Laptop an einem 4:3 externen Monitor. Doch wenn es noch nicht einmal immer in einer 4:3/ 4:3 - Konstellation funkioniert, sehe ich da eher düster. In anderen Foren klagen da auch einige ihr Leid.
Gerade Leute mit 1440x900 sind wegen mangelnder Unterstützung genervt, u.a. deswegen bin ich vom T400 wieder abgekommen. Abgesehen davon bietet es zu wenig Höhe für Textverarbeitung und was ich im Laden in Bezug auf die Verarbeitungsqualität gesehen habe, war schon ein peinlicher Auftritt für ein Notebook, das sich Thinkpad nennen darf. Schade, weil Größe und Akkulaufzeit perfekt wären.

@thinkpet:
Der Treiber ist vorhanden, der richtige, und ich kann die Software bedienen, glaube es mir. Das Problem tritt bei uns auf der Arbeit wiegesagt immer öfter auf, und an diesen In-Kompatibilitäten konnte auch eine ganze EDV-Abteilung nichts ändern. Vielfach werden die Auflösungen eben einfach nicht unterstützt.

Wie dem auch sei:
Probieren geht über studieren, letztlich ist es immer ein Einzelfall. Daher werde ich das nach Möglichkeit vor Laptop-Kauf mit dem Objekt meines Interesses im Laden ausprobieren. Bestärkt mich außerdem darin, immer auf klonbare Auflösungen zu achten, damit fährt man auf Nummer sicher. :thumbup: Gut zu wissen, daß es mit dem T61 funkioniert, danke an jene, die das bei sich nachgeschaut haben! :)
 
so hab heute meinen fullHD fernseher bekommen. Mein T61 kann 1920x1080 am externen monitor anzeigen auch wenn der laptop nur 1680er auflösung intern hat

einziges problem: vista zoomt das externe bild ... scheinbar denkt er man will 1920x1080 auf dem internen anzeigen und es fehlend daher die ränder .... jemand ne idee wie man das lösen kann ? angeschlossen per DVI -> hdmi kabel


edit: am X31 läuft der monitor per VGA mit 1920 problemlos und super scharf
 
...häng mich mal hier rein :rolleyes:

@verdi: hast du es geschafft, dem externen die andere Auflösung dauerhaft zuzuweisen oder muss man immer wieder umstellen?
 
Verteh nicht wieso hier keiner den Präsentationsdirektor nimmt. Bequemer kann man die Auflösungen etc. nicht verwalten.....
 
auch mit dem gings nicht vernünftig ... habs aber jetzt auch nicht weiter verfolgt da es mit dem x31 perfekt funktioniert ...

sobald mir jemadn bei der kaufentscheidung N500 hilft kommt soeins an den fernseher
 
Sry, ich verstehe die gesamte Problematik nicht. ?(
Es ist doch absolut alles einstellbar (zumindest geht das bei mir). Ich hab nen externen Monitor mit 1680x1050 und notebook monitor 1440x900.
Ich kann beide Monitore gleichzeitig mit der dieser Auflösungen betreiben.
Und die Auflösungsverhältnisse sind bei mir auch egal. Ich kann auch auf meinem externen Monitor nur 1280x1050 einstellen und den Laptop aus oder auf dem Laptop irgendeine beliebige andere auflösung einstellen, dabei hat man natürlich auf beiden Monitoren ein unterschiedliches Bild.
Wenn man das identische Bild auf beiden Monitoren haben möchte (wieso auch immer) dann geht natürlich auf beiden Monitoren nur eine Auflösung.
Auflösungen über 1680x1050 konnte ich leider noch nciht testen, da ich keine Monitor mit mehr pixeln hab.
Bei mir stellt das notebook auch automatisch die Bildschirmeinstellungen um sobald ich das es in die dock stecke. Also notebook ohne dock interner monitor 1440*900 -> Notebook in der Dock externer Monitor mit 1680*1050, Laptop monitor aus.

Mein betriebsystem ist Windows Vista 64bit , die Treiber sind die von Lenovo und ich der Präsentationsdirektor ist installiert.
 
ja extern 1680x1050 geht bei mir auch problemlos ... sowohl als einziges display als auch als erweiterter desktop zum internen ... aber 1920x1080 (FullHD) geht an DVI nicht da die karte ( NV140 ) an digital maximal 1680x1050 kann ... und analog gehen nicht alle verhältnisse ... bei mir nur 1920x1200 .... aber nicht 1920x1080 ...
 
Ich selber nutze mein T61 (6460-D6G) das die NV 140 verbaut hat regelmäßig in einer Dockingstation und kann über den DVI Ausgang Bildschirme mit Auflösungen von bis zu 2560x1600 und gleichzeitig noch das Notebook Display mit 1680x1050 nutzen. Wenn du allerdings den externen und internen Bildschirm gleichzeitig nutzt und relativ hohe Auflösungen einsetzen möchtest, geht dies teilweise nur wenn du die Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung vornimmst und nicht den Präsentationsdirektor nutzt. Dies war zumindest meine Erfahrung bisher damit.

mfg

xmailer2008
 
die nv140 kann laut nvidia maximal 1600x1200 am digitalen ausgang ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=536744#post536744]die nv140 kann laut nvidia maximal 1600x1200 am digitalen ausgang ...[/quote]
Dann ist die Aussage von NVIDIA schlicht weg falsch, also wie gesagt ich habe es bereits getestet und weiß das ich über den DVI Port der kleinen Dockingstation einen externen Bildschirm mit einer Aufflösung von 2560x1600 betreiben kann. Dies funktioniert sowohl wenn man das interne Display nicht verwendet und wenn man das interne Display nutzt. Dies habe ich sowohl unter Windows XP Pro, als auch unter Windows Vista getestet. Das ganze funktioniert aber ausschließlich über den DVI Port der kleinen Dockingstation. Über den VGA Port (direkt am T61) kann ich extern eine Auflösung von 2048x1536 auswählen.
mfg
xmailer2008
Anmerkung: IBM T61 Type 6460-D6G hat die NVIDIA NVS140M verbaut.
 
dann sag mal bitte welchen treiber in welcher version du benutzt. hab exakt das gleiche modell und bei mir will er das leider nicht ... da geht maximal 1680 am digitalen anschluss der advanced mini dock ... hab allerdings auch nen dvi-hdmi kabel ...

wär froh wenns bei mir auch klappt damit ich blu-ray auf meinem tv schauen kann


edit: hier der nvidia link http://www.nvidia.com/object/quadro_nvs_notebook_techspecs.html
 
Ich hab anfang der Woche mal im US Forum zu der Thematik gesucht, weil mich das Prob momentan auch beschäftigt. Copy und Paste was ich dazu gefunden hab aus mehreren Threads mal hier:

advanced mini dock Any idea what max resolution the DVI output supports It works with 30" 2560 x 1600 LCD with a T61 (not T61p). But the T6x must have a Discrete NVIDA Card. Integrated Intel might not do it.The max DVI widescreen resolution for the NVIDIA 140m is 1680 x 1050. I personally tested it without any hacks, etc and it worked great.1680x1050 resolution is definitely supported. You can drive at least 1920x1200, and possibly up to 2560x1600 depending on your model of Thinkpad.
You cannot split the DVI and get two monitors without using some external device like DualHead2Go. Your best bet is to drive one monitor from the DVI and the other from the VGA (both at 1680x1050). When you do this, your internal (Thinkpad) monitor will be dark.
the T6 advanced mini dock has a dual-link DVI-D port and will therefore support 30" displays. the T61p with 570M can drive up to WQXGA (2560x1600) plus its own internal display simultaneously.

Demnach werden auch höhere Auflösungen als die nvidia specs unterstützt.

:?: Ich würde gerne 3 Displays ( 2x ext. TFT WSXGA+ 1680 & T61) in einem erweiterten Desktop unter XP oder Vista betreiben. Hat jemand 2 TFT, T61 nvidia mit Dock und kann mal testen ob das irgendwie möglich ist das zu realisieren. Soweit ich das momentan verstehe, kann ich am VGA und DVI der Dock jeweils ein TFT anschlliessen, dann wird aber automatisch das T61 TFT ausgeschaltet? 1 TFT an den VGA des T61 und 2 an VGA und DVI der Dock geht wohl uach nicht, weil der T61 VGA automatisch deaktiviert wird.

Weiss irgendjemand wie ich am kostengünstigsten mein Konfig umsetze, und wäre die Lösung mit Dualhead2go in meinem Fall überhaupt eine, kann ich dann T61 TFT auch verwenden wenn ich über die Matrox Box 2 TFT an den VGA anschliesse und rafft vor allem Windows das und kann alle drei TFT erweitern? Am liebsten wär mir Lösung per Dock aber nach mom. Kenntnisstand geht das nicht ;(
 
@luzil

Theoretisch sollten mit der UbiSync Technik von Samsung und entsprechenden Samsung Monitoren bis zu 6 Monitore über USB möglich sein. Allerdings nur unter MS Win.
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=537381#post537381]Ich würde gerne 3 Displays...[/quote]

Beim T41p mit einer ATI-Grafikarte mit 128mb kann man zwei Displays ansteuern. Alles darüber hinaus geht meines Wissenstands nach nicht.
Das TP-Display habe ich als Zeitbildschirm und den Hauptbildschirm (1920er-TFT) schon per VGA oder ach DVI im Betrieb gehabt.

Für ein drittes Display müsstest du also in der Dock eine weitere Grafikkarte haben, die den dritten Monitor ansteuert.
 
@verdi

Laut deiner Beschreibung würde ich vermuten das deine "Anzeige" im sogenannten "Clone-Modus" läuft, in diesem Modus kann auf beiden Bildschirmen nur die gleiche Auflösung verwendet werden. Versuch mal folgendes:

1) Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und im Kontexmenü "NVIDIA Systemsteuerung" auswählen

2) Auf den Menüpunkt "Mehrere Anzeigen konfigurieren" klicken

3) Den Grafikmodus "Unabhängig voneinander konfiguriert" (Dualview) auswählen und bestätigen. (Siehe Bild)

g82rhpb8.jpg


4) Auf den Menüpunkt "Auflösungen ändern" klicken

5) Den externen Bildschirm anklicken und die gewünschte Anzeige auswählen

6) Fertig


Getestet an einem IBM T61 - type 6460-D6G mit NVS140M unter Windows XP Pro mit der Grafiktreiberversion 6.14.11.7618. Funktioniert aber m.W. auch mit allen aktuellen Versionen für Windows XP. Das ganze funktioniert ebenfalls unter Windows Vista. Die Versionsnummer des Vistatreibers werde ich morgen posten. Genauso ein Screenshot der Konfiguration mit externem Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1600.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=537381#post537381]:?: Ich würde gerne 3 Displays ( 2x ext. TFT WSXGA+ 1680 & T61) in einem erweiterten Desktop unter XP oder Vista betreiben. Hat jemand 2 TFT, T61 nvidia mit Dock und kann mal testen ob das irgendwie möglich ist das zu realisieren. Soweit ich das momentan verstehe, kann ich am VGA und DVI der Dock jeweils ein TFT anschlliessen, dann wird aber automatisch das T61 TFT ausgeschaltet? 1 TFT an den VGA des T61 und 2 an VGA und DVI der Dock geht wohl uach nicht, weil der T61 VGA automatisch deaktiviert wird.
[/quote]Ich habe es soeben mal getestet, es können maximal 2 Bildschirme zeitgleich angesteuert werden, also 2x Extern (über Dockingstation) oder 1x Extern VGA oder DVI + 1x Intern. Aber definitiv nicht 3 Bildschirme.

mfg

xmailer2008
 
ich hab das durchaus schonmal konfiguriert ;)

geht ja auch alles problemlos soweit ... internes display + beliebigen externen monitor... sowohl clonen als auch erweiterten desktop als auch nur extern ... nur der externe mit 1920x1080 geht nicht ...

problem erledigt sich aber jetzt mit kauf des sl500 sowieso :)
 
Danke xmailer, wenigstens hab ich jetzt Klarheit. Das mit Ubisync ist nicht schlecht, hab aber gerade ergooglet, das Samsung wohl momentan aber nur ein 19'' mit WXGA anbietet für 300, da ist die matrox dualhead wohl die bessere Lösung.
 
thx think, das wär dann doch wieder ne Überlegung wert :) und preislich wohl etwas günstiger. Die matrox Lösung hat auch den Nachteil, das man Windows immer über 2 TFT maximiert, weil es virtuell nur ein Display ist. Frag mich nur ob mehrere Monitore nur durch UbisyncMonitore gehändelt werden können bzw. ob XP dann auch meinen vorh. am VGA miterweitern kann? Keinen Plan wie das funzt, wenn XP zwei Grafikkarten sieht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben