Einstellbare Auflösungen beim T61 15"" WSXGA

rahmbo

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2009
Beiträge
9
Hallo Genossen,

ich hätte da mal eine ganz simple Frage an jene unter Euch, die ein Thinkpad T61 mit einer 15-Zoll-WSXGA-Anzeige (nativ 1680x1050) besitzen:

Welche anderen Auflösungen könnt Ihr unter Windows noch einstellen, und ggf. mit welcher Grafikkarte und welchem Treiber:
1. 1400x1050 (SXGA) ?
2. 1024x768 (XGA) ?

Etwaige schwarze Ränder oder Verzerrungen wären egal, nur ob diese 4:3 Auflösungen an einem 16:10 TFT überhaupt noch auswählbar sind?

Danke und viele Grüße
Rahmbo
 
Hallo,

einstellen kannst Du diese 4:3 Auflösungen schon.
Aber es ist unscharf und macht keinen Sinn.

Alles andere als die native Auflösung (hier: 1680x1050) macht wenig Freude.

Gruß
 
Hallo Borusse12,

der Grund für meine Frage liegt darin, daß ich das WSXGA-Thinkpad an einem externen 20"-Monitor mit einer nativen 4:3-Auflösung von 1400x1050 betreiben will. Da ich das Notebook-Display dann sowieso abschalte, würde ich darauf auch nichts unscharf sehen müssen, Hauptsache ich sehe auf meinem externen Monitor scharf, und dafür müßte ich diese Auflösung einstellen können.
Natürlich könnte man statt Klonen auch Erweiterten Desktop wählen, aber genau das will ich eben nicht, weil ich im stationären Betrieb nur den externen Bildschirm nutzen möchte.
Also kannst Du definitiv auf Deinem T61 mit nativ 1680x1050 die Auflösung 1400x1050 einstellen? Beeinflußt nämlich gerade sehr stark meine Kaufentscheidung... Übrigens wie bist Du denn mit Deinem Screen zufrieden, v.a. was die Helligkeit anbelangt?

Schöne Grüße
Rahmbo
 
ich hab ein t61p mit nvidia grafik (siehe sig). ich kann problemlos 1400x1050 auswaehlen.
 
[quote='rahmbo',index.php?page=Thread&postID=527186#post527186]Hallo Borusse12,

der Grund für meine Frage liegt darin, daß ich das WSXGA-Thinkpad an einem externen 20"-Monitor mit einer nativen 4:3-Auflösung von 1400x1050 betreiben will. Da ich das Notebook-Display dann sowieso abschalte, würde ich darauf auch nichts unscharf sehen müssen, Hauptsache ich sehe auf meinem externen Monitor scharf, und dafür müßte ich diese Auflösung einstellen können.
Natürlich könnte man statt Klonen auch Erweiterten Desktop wählen, aber genau das will ich eben nicht, weil ich im stationären Betrieb nur den externen Bildschirm nutzen möchte.
Also kannst Du definitiv auf Deinem T61 mit nativ 1680x1050 die Auflösung 1400x1050 einstellen? Beeinflußt nämlich gerade sehr stark meine Kaufentscheidung... Übrigens wie bist Du denn mit Deinem Screen zufrieden, v.a. was die Helligkeit anbelangt?

Schöne Grüße
Rahmbo[/quote]Also wie gesagt, einstellen kannst Du die 4:3 Auflösungen schon.

Mit der Helligkeit bin ich ganz zufrieden.
Hatte zuvor ein R61 15" mit 4:3 das war nach meiner Meinung etwas dunkler.

Gruß
 
Ist an meinem auch problemlos einstellbar und sieht sch...e aus. :thumbdown:
 
[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=527227#post527227]Ist an meinem auch problemlos einstellbar und sieht sch...e aus. :thumbdown:[/quote]Am Laptop Ja; an einem externen Monitor - keine Ahnung.
 
Die Auflösung am ext. Monitor hat nix mit der Aufl. des Laptop-Displays zu tun. Deine Grafikkarte erkennt sofort die Aufl. des ext. Displays. Z.B. habe ich manchmal einen Laptop an meinem FullHD LCD TV hängen, läuft dann mit 1920x1080 Pixeln problemlos.
 
Hallo Rahmbo,

ich kann am meinem T61p mit Quadro FX 570 Grafikkarte diese Auflösungen einstellen.
1680x1050, 1440x900, 1400x1050, 1360x768, 1280x1024 ...usw.

Antwort: Geht :thumbup:

Besser 20"er und Laptop, jeder in seiner nativen Auflösung nehmen und den doppelten Platz am Bildschirm haben. :thumbsup:

Gruß Alex
 
[quote='TheLaptopStore',index.php?page=Thread&postID=527285#post527285]Die Auflösung am ext. Monitor hat nix mit der Aufl. des Laptop-Displays zu tun. Deine Grafikkarte erkennt sofort die Aufl. des ext. Displays. Z.B. habe ich manchmal einen Laptop an meinem FullHD LCD TV hängen, läuft dann mit 1920x1080 Pixeln problemlos.[/quote]Soll heißen, es ist extern eine höhere Auflösung "machbar" als die Nativauflösung von 1680x1050?
 
ja natürlich ...

nen x31 mit nativ 1024x768 kann auch problemlos 1680x1050 an nem 22" tft
 
Das heißt nicht, dass ein T60 mit Nativauflösung 1680x1050 extern 1920x1080 Pixel auflöst. Werde das morgen testen....
 
Danke erstmal für die Auskünfte.

Ein paar Verwirrungen bleiben noch:

Kann man eine höhere Auflösung als die native des Notebooks nur auf einem Erweiterten Desktop an einem externen Monitor einstellen, der das unterstützt?

Oder kann man den Notebook-Bildschirm selbst auch mit einer höheren Auflösung als seiner nativen betreiben, und man scrollt dann in die Bereiche außerhalb der Anzeige? Das müßte natürlich vom Treiber unterstützt werden, und bisher habe ich
das nur einmal bei einem ATI-Treiber auf einem stationären PC gesehen.

Wäre ja superpraktisch, weil man so z.B. einen kleinen 14-Zöller mit niedriger Auflösung nehmen könnte, und ihn bei Bedarf einfach auf 1400x1050, 1680x1050 oder 1920x1080 umstellt und das Bild auf einen externen Monitor oder Fernseher klont.
 
du kannst das interne einfach ausmachen und nur den externen anklemmen mit ner höheren auflösung.... mein X31 läuft momentan auch als videoplayer an nem 22" TFT mit 1680x1050
 
@verdi:

Kannst Du uns bitte aufklären, welche Einstellungen und Schritte Du unternommen hast, um für Dein Thinkpad oberhalb seiner nativen Auflösung an einem externen Monitor betreiben zu können? Würde ich gern auch können.

Das wäre phänomenal, aber kann ich mir ehrlichgesagt gerade schwer vorstellen, wenn Du nicht den Erweiterten Desktop dafür benutzt. Und beim Erweiterten Desktop braucht man ja zwischendurch immer noch ständig den Notebook-Bildschirm, z.B. um Programme zu starten, den Laptop runterzufahren, usw., was mich ziemlich nerven würde dieses Hin- und Herschalten.

Ich schreibe gerade von einem Notebook mit nativ 1024x768 und kann da nirgends die Auflösung noch höher einstellen.
 
[quote='rahmbo',index.php?page=Thread&postID=529412#post529412]@verdi:

Kannst Du uns bitte aufklären, welche Einstellungen und Schritte Du unternommen hast, um für Dein Thinkpad oberhalb seiner nativen Auflösung an einem externen Monitor betreiben zu können? Würde ich gern auch können.
[/quote]


Servus,

also ich versteh die Diskussion hier gerade nicht.

Seit ich mich erinnern kann und mit Laptops arbeite (6 J.) können die am VGA-Ausgang höhere Auflösungen darstellen als der intere Bildschirm nativ kann...

? Versteh ich grad was falsch bei eurer Diskussion?

Lg



EDIT:

Nochmal durchgelesen. Meintest du, wenn du klonst? also auf beiden Bildschirmen daselbe Bild angezeigt wird? Okay, dann geht nur eine Auflösung, außer du hast zwei Grafikchips.

Aber auch beim "erweiterten Modus" kannst du den externen Monitor als Primären Monitor einstellen und somit beim externen das Startmenü verwenden.
 
monitor an vga anklemmen, FN+F7 drücken bis das bild auf dem externen erscheint und intern weg ist und dann unter windows die auflösung einstellen ...
 
Funktioniert so leider nicht

Danke an Ploeve und verdi, aber das funktioniert bei mir so leider nicht.

Mit Ploeves Tip habe ich es zwar hinbekommen, das Startmenu auf den externen Monitor zu bekommen.
Aber erstens kann ich auf dem externen seine native Auflösung von 1400x1050 NICHT einstellen, sondern entweder zu wenig (1280x1024) oder zu viel (1600x1200), oder eben die Notebookauflösung von 1024x768, was alles echt verhundst aussieht.
Und zweitens läßt sich bei der Einstellung Erweiterter Desktop mit dem externen Monitor als primärer Anzeige der Notebook-Bildschirm NICHT mehr ausschalten.

Verdis Tip hat sogar überhaupt nicht funktioniert. Auf diese Art und Weise konnte ich stets maximal die Notebook-Auslösung am externen Monitor auswählen.

Zusammenfassend halte ich also fest:
Extern eine andere Auflösung als intern wählen geht nur über den Erweiterten Desktop, und auch nur solange der Notebook-Bildschirm immer anbleibt. Zudem gibt es keine Garantie, den externen Monitor so in seiner nativen Auflösung betreiben zu können. Richtig?

Ich muß schon sagen, daß dieses Auflösungsproblem eine absolute Frechheit der Graka-Hersteller ist, seit sie sich mit immer mehr Kombinationen aus horizontal und vertikal überbieten. Man wird ja wohl noch erwarten dürfen, sich nicht für jedes Notebook einen eigens neuen externen Monitor zulegen zu müssen, nur damit man nicht an "Augenkrebs" sterben muß.
In meinem EDV-Job hat es deswegen auch immer öfter Probleme mit der Kompatibilität zu unseren Beamern gegeben, weil jeder mit einem anderen Notebook mit anderen Auflösungen ankommt, die immer seltener mit den Standardauflösungen der Beamer arbeiten können. Sprich: Die Leute sind gezwungen, einen neuen Beamer zu kaufen, nur weil ATI und Konsorten es nicht hinbekommen, ihren GPUs noch alle Standardauflösungen beizubringen.
 
Wenn Verdis Tipp bei dir nicht funktioniert, dann hast du ein Treiber-Problem.





Zusammenfassend halte ich also fest: Extern eine andere Auflösung als intern wählen geht nur über den Erweiterten Desktop, und auch nur solange der Notebook-Bildschirm immer anbleibt. Zudem gibt es keine Garantie, den externen Monitor so in seiner nativen Auflösung betreiben zu können. Richtig?
Nein, wenn du nicht gleichzeitig an Notebook und externem Bildschirm ein Bild haben möchtest, dann geht für den externen andere Auflösungen. In der nativen Auflösung betreiben geht zu 90%, schätze ich mal. Wenns nicht geht, dann bietet der Treiber die Auflösung nicht an. Kann zB sein, wenn Notebook 4:3 und externen Bildschirm 16:9. Dafür gibts aber auch Lösungen, zB. Omega Treiber für ATI.

Lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben