Einsteigernotebook für 15jährigen

ich kann nur noch dazu raten, den Desktop mitzunehmen, bzw. ein starkes system auf itx basis aufzubauen, das lässt ich bequem luftkühlen, ist günstig und sehr kompakt.

und dabei meine ich kein Atom Board, für itx gibbet auch richtige Boards mit PCIe x16 und Sockel 775, AM2, Am3 neuere Intel usw.

Da kann man dann ne 50€ Graka reintun und das system reicht zum zocken vollkommen aus.

Das Probelm, wenn ein TP rein von der Papierform - sprich Rechenleistung - aber mit dem HochglanzAcer, dem KnarzMSI, der MEDIONheizung oder dem WackelASUS mithalten soll, dann wird das ganz sicher so was von vierstellig....

Und dann hast Du immer noch kein Spiegeldisplay, kein DVB-T, kein BlueRay und kein was weiß ich, was die Welt eigentlich nicht braucht

Das Problem der Eingangsfrage ist wohl, wir alle wissen nicht, wie der Junior "gestrickt" ist.

Aber in einem ähnlichem Thread hatte sich die Lösung rauskrisallisiert, für keines Geld ein gebrauchter X40/60 als mobiles und schultaschentaugliches Arbeitstier und wenn denn Interesse da ist einen PC als Daddelmaschine. Das läuft finanziell sicher auf das selbe raus wie ein robuste, arbeits- und spieltaugliches immerdabei NB. Besonders die Bastelfreundlichkeit eines PC spricht für diese Lösung.

Jo

[quote='joachima',index.php?page=Thread&postID=896174#post896174]Das Problem der Eingangsfrage ist wohl, wir alle wissen nicht, wie der Junior "gestrickt" ist.
[/quote] :thumbup:

Yep. Ich bin im selben Alter und hab meinen Desktop mit Highendgrafik abgeschafft; stattdessen ein T43 mit Intelgrafik.
Diverse Personen meines Bekanntenkreises können das nicht verstehen und kaufen riesige Acer oder Amilos mit dicker Grafik, Spiegeldisplay und so weiter. Auch Desktops, wo die Grafikkarte dann gut dreistellig kostet und mit 3 Full-HD 24-Zöllern werkelt, kommen da schon mal vor.

Deshalb sollte man vielleicht wissen, was Sohnemann so zockt - in dem Alter werden das auf der Lan aber wohl keine Strategiespiele von 1999 sein.

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=896186#post896186

Deshalb sollte man vielleicht wissen, was Sohnemann so zockt - in dem Alter werden das auf der Lan aber wohl keine Strategiespiele von 1999 sein.[/quote]

ich (15 jahre alt) zocke auf lan partys, und online mit freunden CSS, Trackmania und GTA IV.

Sohnemann tickt ...

... eigentlich ganz vernünftig .
Eine preisliche Grenze scheint in den Köpfen anderer Eltern auch kein Problem zu sein . Ich hab mich Sonntag mal " schlau " gemacht was die anderen so haben ... alles was Papi abgelegt hat , sprich Papi ein Neues , der Nachwuchs das Alte zum verschleißen - Problem dabei ist , das ich bei uns die " alten " Verschleiße also nichts aktuelleres als ein T43p habe :rolleyes: ! Die abgelegten der anderen sind alle technisch neuer . Gespielt werden 3D Rollenspiele ähnlich Oblivion ( X800 Grafik nötig ) .
Es wird auf das hinauslaufen was " joachima " gepostet hat , ein schultaschentauglisches ( Rucksack weils Cool ist ) Arbeitstier a la X60 aber nicht mit der grottigen Intelgrafik !
Werd mich mal in dem quietschbunten Shop umsehen , der hier immer gepostet wird .

Jörg

Moin Jörg,

versuch doch das hier für so um die 300 Steine abzugreifen... :rolleyes: Das ist doch mal ein ganz anderer Vorschlag!
Zum rumschleppen optimal, verzeiht auch mal eine Unachtsamkeit. Sicher kann man sich über die "Leistungsfähigkeit" streiten, ein Thinkpad ist es auch nicht. ;)

Aber ein Tablet! Damit kann der Jung sich trainieren und zur Konfirmation oder zum 18. gibt es dann ein richtig "fettes" Tablet für die Uni...

Ach ja, ich würde noch 2GB reinstecken, eine 320GB HDD oder vielleicht besser eine 80GB SSD und natürlich ein deutsches Keyboard! Wann war noch mal Weihnachten? :D

Klaus

Der 1,1GHz-Pentium M ist jetzt aber nicht gerade so die Rakete. Damit wird man wohl eher schnell unzufrieden, auch, wenn es um Office-Arbeiten geht... zudem, so ein Brummer zum täglichen Herumschleppen? Das Toughbook ist zwar einfach total robust, aber auch ziemlich dick und schwer...
Da finde ich ein X60 doch deutlich geeigneter... Tablet ist natürlich ein Argument, aber bei der Gehäusedicke ist die Tablet-Funktion doch weniger zum Mitschreiben gedacht, oder?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig, warum du (Threadersteller AngryAngel aka Jörg) überhaupt solch einen Wind um die Sache machst... ;)
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, dass dein/euer eigentliches "Problem" hier nicht mit unserer Hilfe geklärt werden kann.
Denn: Welche "Art" Computer für deinen Sohn das Richtige wäre, kann wohl nur er selbst wissen.
Aber: Ob er diesen dann auch bekommt bzw. ob dessen Preis im Rahmen liegt, kannst eben nur du selbst wissen und entscheiden.

Was für Möglichkeiten es bezüglich der Computer-Wahl gibt und was man dabei bedenken sollte, weißt du jetzt ja hinreichend. Ein Notebook ist toll für Mobilität, aber - zumindest in humanen Preisbereichen - eben nicht wirklich fürs Zocken und schon gar nicht für aktuellere Spiele. Ein Spiele-Rechner ist in Desktop-Form schon relativ günstig möglich und kann dann je nach Belieben (und Geld) auch noch auf-/nachgerüstet werden, ist aber natürlich ungünstig für Schule und sonstige mobile Angelegenheiten.
Des Weiteren sieht es so aus, dass es kein "normal" dabei gibt, was Eltern für ihre Sprösslinge so locker machen. Nur du allein kannst sagen, was du da in deiner/eurer Situation für angemessen oder akzeptabel hältst.

Bei mir sah es so aus, dass ich bevor ich 14 war die alte(n) Kiste(n) meines Vaters mitbenutzt habe und mir dan mit 14 - wie wohl so einige - mit dem Konfirmationsgeld (oder auch Firmung) meinen ersten eigenen Rechner selbst zusammengestellt und gekauft habe. Der hat dann so 4 Jahre gehalten - bzw. musste. Alles, was danach kam, musste entweder durch Arbeiten oder Sparen (oder beides) erworben werden, manchmal gabs dann noch einen Zuschuss von Papi.

Aber irgendwie ist das doch in jeder Familie, in jedem Umfeld sowieso etwas anders...

Gruß, Jonny

Ich mach doch keinen Wind ...

... und ich frage hier weil es was zum Geburtstag sein soll , also eine Überraschung - oder weiß man heute schon im Voraus was es gibt ? Habe ich wieder nen Trend verpasst ?

Na ja - macht hier zu , hab grade was bestellt - DualCore / HD4200 er Grafik / Win 7 OEM / 4Gb Ram ( nein gibts nicht für 300€ aber auf Rechnung ) kein FSC , kein Acer aber leider auch nicht Hausmarke !

Danke für eure Tips !

Jörg

RE: Ich mach doch keinen Wind ...

[quote='AngryAngel',index.php?page=Thread&postID=897561#post897561]Na ja - macht hier zu , hab grade was bestellt - DualCore / HD4200 er Grafik / Win 7 OEM / 4Gb Ram ( nein gibts nicht für 300€ aber auf Rechnung ) kein FSC , kein Acer aber leider auch nicht Hausmarke !
[/quote]Link?

Link ?

Ich möchte doch keine Werbung für Fremdprodukte machen !

Ok , ich hatte ein Compaq Q61irgendwas bestellt , weil es statt knapp 500 nur noch knapp 400 kosten sollte und ne halbe Stunde nach meinem letzten Post hier vom Anbieter ne Mail bekommen : ... vergriffen ...
Also mich umentschieden - sein bester Kumpel hat ein Samsung R720 Aura , da hab ich das hier genommen http://samsung.de/de/Privatkunden/M...P-R720-FS07DE/detail.aspx?atab=specifications

Na ja - und fragt mich mal wie sauer meine Frau ist , die findet die 629€ auch zu heftig !
Aber komischerweise ist das Ladengeschäft wo ich war günstiger als das Netz , hätte ich nicht mit gerechnet ...

Jörg

AngryAngel' schrieb:
Na ja - und fragt mich mal wie sauer meine Frau ist , die findet die 629€ auch zu heftig !
Aber komischerweise ist das Ladengeschäft wo ich war günstiger als das Netz , hätte ich nicht mit gerechnet ...
Ist es dieses Modell?

Steinigt ihn....

AngryAngel' schrieb:
Ich möchte doch keine Werbung für Fremdprodukte machen !

Ok , ich hatte ein Compaq Q61irgendwas bestellt , ......

Steinigt ihn, prügelt ihn, er gehört an den Pfahl gebunden - öffentlich den Weibern und Kindern zum Spott -, vierteilt ihn, holt die Pechfackeln..... :cursing:

In dieser Reihenfolge......

Duck und weg......

JO

Hoffentlich ist der neue wenigstens schwarz.......

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben