Ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig, warum du (Threadersteller AngryAngel aka Jörg) überhaupt solch einen Wind um die Sache machst...
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, dass dein/euer eigentliches "Problem" hier nicht mit unserer Hilfe geklärt werden kann.
Denn: Welche "Art" Computer für deinen Sohn das Richtige wäre, kann wohl nur er selbst wissen.
Aber: Ob er diesen dann auch bekommt bzw. ob dessen Preis im Rahmen liegt, kannst eben nur du selbst wissen und entscheiden.
Was für Möglichkeiten es bezüglich der Computer-Wahl gibt und was man dabei bedenken sollte, weißt du jetzt ja hinreichend. Ein Notebook ist toll für Mobilität, aber - zumindest in humanen Preisbereichen - eben nicht wirklich fürs Zocken und schon gar nicht für aktuellere Spiele. Ein Spiele-Rechner ist in Desktop-Form schon relativ günstig möglich und kann dann je nach Belieben (und Geld) auch noch auf-/nachgerüstet werden, ist aber natürlich ungünstig für Schule und sonstige mobile Angelegenheiten.
Des Weiteren sieht es so aus, dass es kein "normal" dabei gibt, was Eltern für ihre Sprösslinge so locker machen. Nur du allein kannst sagen, was du da in deiner/eurer Situation für angemessen oder akzeptabel hältst.
Bei mir sah es so aus, dass ich bevor ich 14 war die alte
Kiste
meines Vaters mitbenutzt habe und mir dan mit 14 - wie wohl so einige - mit dem Konfirmationsgeld (oder auch Firmung) meinen ersten eigenen Rechner selbst zusammengestellt und gekauft habe. Der hat dann so 4 Jahre gehalten - bzw. musste. Alles, was danach kam, musste entweder durch Arbeiten oder Sparen (oder beides) erworben werden, manchmal gabs dann noch einen Zuschuss von Papi.
Aber irgendwie ist das doch in jeder Familie, in jedem Umfeld sowieso etwas anders...
Gruß, Jonny