Einsteigernotebook für 15jährigen

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=895890#post895890]Ups :)

Wir, die wir ThinkPads benutzen, benutzen wohl eher weniger Games, die die vorhandene Grafikhardware auslasten.

[/quote]

Naja, da möchte ich mich dann dochnochmal zu Wort melden xD

ich habe übrigens FarCry 2 auf meinem Thinkpad am laufen udn das tut es wunderbar (meiner Erfahrung nach noch Leistungshungriger als Crysis)

und habe den vergleich zwischen Hardcore Zocker PC mit Wasserkühlung Quadcore und starker Grafikkarte mit dem Thinkpad ;)

Was ich für 3D Spiele wirklich wärmstens empfehlen kann ist das folgende Sl500, welches ich selbst einmal besaß, die Grafik ist für ein Notebook (speziell fast Business Gerät) wirklich stark.

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=10111

ich habe selbiegs Gerät Anfang des Jahres schon neu für 400€ gekauft, es sollte sich also was gebrauchtes für 300€ locker finden lassen

Und was den Desktop anbetrifft: mit 300€ kommt man da laneg nicht hin !

bedenkt:

- man braucht einen Monitor
- laufwerke
- Gehäuse
- HDD
- Tastatur, Maus
- Netzteil usw und so fort.

mit der Hardware allein ist das nicht getan !
Da käme man mit 300€ hin, sollte ein PC vorhanden sein den man aufrüsten könnte, weil man ja oben beschriebene Dinge nicht noch kaufen müsste.

Sohnemann ist Zocker ...

... irgendwas läuft da mit Morrowind und Oblivion - ich hab keine Ahnung , das einzige was ich seit 15 Jahren zocke ist Master of Orion 2 und das läuft auf nem DX4/100 ! :thumbup: Wenn AutoCad 2008 / Solid drauf läuft ist das mehr als ausreichend für mich .

GamerPC haben " wir " schon , Flüssigkeitsgekühlt und und und ... die ein oder andere Konsole haben " wir " auch schon verschlissen , springender Punkt ist - alle seine Kumpels haben so ein Ding aber ich bin der Meinung 300 Tacken sind für einen 15jährigen mehr als ausreichend ... vielleicht stehe ich ja damit auch alleine da ? Die Kohle ist nicht das Problem , ist eher Kopfsache bei mir !
Und 15 ist ein Scheißalter - totale Unmobilität , es sei denn du willst so ein 25km/h Ding fahren ( der Herr möchte bis 18 warten ... ) , darfst nicht lange raus und an jeder Ecke die grüne Rennleitung ... ok , ich geh auf die 50 zu , bei uns wars anders und bei meiner Tochter ( 29 ) wars auch noch nicht so schlimm wie heute ! Aber ist ja ein Tread zur Kaufentscheidung und nicht zu sozialen Netzwerken oder so - könnte man Stundenlang drüber philosophieren !

Zäumen wir das Ding mal anders rum auf - was müßte ich investieren damit man so einigermaßen zocken kann und bitte keine Kaufangebote per PN , ich will was neues oder zumindest was mit Garantie ( a la ITESCO oder so ) - Officerechner und Maschinensteuerungen mache ich den ganzen Tag , da brauche ich keinen nervenden Pubi : ... Papa , das läuft schon wieder nicht ...

Jörg

RE: Sohnemann ist Zocker ...

[quote='AngryAngel',index.php?page=Thread&postID=895922#post895922]- was müßte ich investieren damit man so einigermaßen zocken kann
[/quote](Leider) kein ThinkPad kaufen....

+1

Auch wenn manche Games laufen (Danke thomebau), so ist ein ThinkPad nix zum zocken.
Ich hab mir jetzt auch schon länger keine Gamerkiste zusammen geschraubt, da ist die jüngere Fraktion dran :)

Aber vom Prinzip wichtig: Aufeinander abgestimmte Komponenten!

Wenn du einen Desktop PC gebraucht kaufst, dann sieht die Sache auch wieder ganz anders aus. Aber ich geh jetzt mal vom Neukauf aus.

Davon ab, Tastatur und Maus braucht man zum richtigen Spielen auch am Notebook. Shooter/Rollenspiel mit Touchpad.. äh.. ja. ;) Adventure oder zur Not Strategie lass ich mir ja noch eingehen, aber alles was präziser wird ist damit ja nicht mehr schön.

Also ich würd ihm so ein System kaufen mit IGP (Radeon 4200) als Übergangslösung
1) Preis: 265,05
1 x TeamGroup DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED32048M1333(H)C9) bei Planet4one 38,46
1 x Cooler Master Elite 335 (RC-335) bei Planet4one 29,93
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Planet4one 56,--
1 x ASRock M3A785GM-LE/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 53,42
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei Planet4one 35,64
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS) bei Planet4one 35,22
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 16,38

Und dann kann er sich von seinem Taschengeld oder was auch immer er finanziell so anspart ohne Probleme eine potente Grafikkarte reinkaufen. Eine gute Budgetkarte wäre z.B. die 4850, die gibt es gebraucht schon öfter für 50€, etwas stromsparender und besser wäre da die 5750, welche so bei 70€ rum anzusiedeln ist. Wenn ihm das Spielen so viel Wert ist, dann hat er das aus freien Stücken von seinem angespartem Geld bezahlt. Andernfalls hat er so eine gute, für Zwischendurchspiele taugliche, Kiste, welche jederzeit gut erweiterbar ist.

(Ich hab als junges Mädel lieber an meinem PC gebastelt als an Notebooks, die waren viel zu teuer und kompliziert. Am PC konnte man immer für kleines Geld mal wieder irgendwas reinbasteln.. Lüfter, Lüftersteuerung, neue Grafikkarte, mehr RAM, gibt ja immer was zu tun :thumbup: )

Moin,

also Zocken kann man vergessen. Ich würde nach einem Desktop Ausschau halten, wenn auch gebraucht ( man kann ja Teile mit Restgarantie kaufen!)

Mann kommt mit 300€ schon ziehmlich weit, nen 19er Monitor kostet z.B. gebraucht ca. 50€ , Tastatur und Maus 30€ , Windows sofern nicht vorhanden 20€....

Dann hat man noch 200€ für Komponenten...

ca. 45€ für eine 9600gt
45€ für eine CPU ( Intel E6400-E6600)
35€ für ein Mainboard ( irgendein 775 Board mit PCIexpress und 4x Ram)
30€ für Ram ( 2GB DDR2 Ram)
25€ für eine HDD ( ca. 320GB sollten möglich sein)
10€ für ein DVD/ DVD Brenner Laufwerk
20€ für ein Netzteil ( irgendeins mit 12cm Lüfter, 15Ampere und ca. 350W)
20€ für ein Gehäuse ( kommt auf den Geschmack an)

Alles Zusammen liegt knapp über 200€ , aber je nach Preislage können die Komponenten billiger sein...

Ich habe jetzt mal Durchschnittspreise genommen, sicher ist das kein High End, und es ist kein AMD , aber erstmal ein Anhaltspunkt....

Neu bekommt man nichts so zusammengestellt, daher würde ich schon auf Gebrauchtteile zurückgreifen...

GRuß

RE: Sohnemann ist Zocker ...

Liest hier noch jemand was der TE schreibt? ;)
[quote='AngryAngel',index.php?page=Thread&postID=895922#post895922]
GamerPC haben " wir " schon , Flüssigkeitsgekühlt und und und ... [/quote]

also wenn schon ein ordentlicher rechner ( wasserkühlung quad core usw ) da ist, braucht man nicht noch einen. es sei denn die wollen auf lans gehen und da ist das bissl unpraktisch.. aber soweit ist er glaube noch nicht ( habe ich glaube rausgelesen)
ich denke mit einem kleinen schwarzen mobilen like t/x60 wäre er gut beraten und spielen kann er ja dann auf eurem großen.

Doh :D

Na dann wirds schwer, nen wirklich Gaming-tauglichen Laptop für 300€ zu bekommen.
Ohne Einschränkung und vor allem neu geht da nix...

Da kann man tatsächlich mal bei Acer gucken. Die haben Laptops mit diesen MXM-Grafikkartenmodulen.

Guck mal ins Acer-Forum, was da so zum zocken genutzt wird.

Die Dinger a la Alienware sind mal richtig teuer, daher wird das nix.

Ach na dann wendet sich das Blatt.
Spielen kann er also am "Haushalts-Gaming-Wakü-PC"? Für typische LAN Spiele taugt ja sogar die Intel HD4500... da werden ja üblicherweise Klassiker ala Warcraft 3, Battlefield 1942 und igitt igitt CSS gezockt. Das läuft da alles.. müsste also bei einem R(T)60/61 mit der dedizierten Grafikkarte auch alles fluppen.

also nen Wassergekühlten PC LAN tauglich zu haben ist auch kein großer At, wenn man das Case selbst abut.

ich hab auch nen kompletten PC (FULL ATX Board, und normale PC Komponenten) zusammen mit nem 360er Radi in ein recht kompaktes Miditower gehäuse bekommen und es ist sogar noch platz für ne zweite Grafikkarte...

laptops mit denen man einigermaßen spielen kann hab ich dir ja schon aufgelistet, günstiger wirst du da (weder neu noch gebraucht) kaum was finden.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=895832#post895832]Für einen 15 jährigen ein Thinkpad?! Ich weiß nicht. Sind ja im allgemeinen gute Geräte, aber zum zocken nicht so das wahre. Wie wäre es mit einem günstigen Acer?[/quote]Mein T40p habe ich auch mit 15 bekommen... Das ist nicht das Ausschlusskriterium - das war damals perfekt zum Arbeiten und zum zocken. Ich habe damit noch die CAD-Zeichnungen im Vordiplom an der Uni gemacht. (2 Jahre später)
In der Oberstufe habe ich dsa Gerät die ganze Zeit als Hauptrechner benutzt. Erst 12/2009 habe ich es auf die Reservebank gesetzt, nach 6,5 zufriedenen Jahren, nachdem ich ebenfalls zwei Studienarbeiten darauf geschrieben habe. Auf keiner Tastatur war ich damals shcneller. Inzwischen müsste ich aber auf der vom W500 noch ne Ecke schneller sein.

Zu meiner nicht geringen Überraschung findet der 14Jährige Bruder meines Patenkindes meinen X60 viel cooler als seinen EEE. Begründung: Der X60 sei auch nicht viel größer und ein- so wörtlich "richtiger Computer". Das hätte ich nie erwartet.

JO

Alter Schwede - da hab ich was ausgelöst ...

Jungs - ich weiß nicht was auf LAN Parties gezockt wird !

Sein " Gamer " ist von 2008 ( Weihnachten ) und hab ich machen lassen - Cooling ist von FPE Fischer - Haus und Hoflieferant meines ehemaligen Ag ... da bewegt man das Gehäuse ungerne ! Wie gesagt das Problem ist nicht die Kohle , sondern was darf ein Schleppi für nen 15jährigen kosten ? Logo erst mal hier gefragt , im Amiloforum bin ich gesperrt :D , logo IBM / Lenovo - wenns nicht geht definitif kein Amilo , nie nicht ! :cursing: Und Acer ? Zu dem Tread könnte ich was beisteuern , wenn ich für meine CNCler nicht so ein paar private T4x rumliegen hätte , wären die CNC Kurse kleiner weil der receycelte Jogurtbecher mal wieder eingeschickt werden mußte - ihr könnt ja schon mal die Größe der Steine diskutieren aber irgendwie wiederstrebt mir Summe xyz in einem bestimmten Alter ! Nee , nicht spießig !
Ich hab T2x als Maschinensteuerung laufen , ich spiele mit T4x rum weil mit Pentium M 1Mb Cache ACAD läuft und man so schön dran rumschrauben kann , ich hab ein steinaltes Thinkcentre S50 für eMail , Office und Möpse gucken :love: aber was die Kiddies brauchen um LAN Party ( um drei bin ich wieder Chaffeur ... ) zu machen , nicht die Bohne , Null Ahnung - DualCore und dedizierte Grafik ???
Lange Rede kurzer Sinn - was nehmen abgesehen von FSC und Acer ? Nicht notwendigerweise 4stellig !

Jörg

Das "Problem" ist - in meiner buckligen Verwandtschaft verticke ist ständig an die jungen Leute TP`s.
Meistens sind es T41/42/43/p Geräte, wenn Papa etwas mehr Geld locker hat, sind es auch mal T60/61/p
Geräte. Ab und zu auch ein R51 dabei.

Und in 99% der Fälle fragt mich nach wenigen Wochen kontaktiert mich der Papa (oder der Filius selbst).
Das TP sei ja echt klasse, aber Sohnemann lässt fragen, ob man die Grafikkarte "tunen" oder austauschen
kann. Ist einfach so.

Für 300 Euro bekommst eben ein T40er oder T60er oder ein R51 - und bei denen beschweren sich irgendwann
die Jungens, dass die Kiste die Spiele vom Kumpel eben doch nicht so gut rüber bringt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben