Einsteigernotebook für 15jährigen

AngryAngel

New member
Könnt ihr mir mal bei einer Entscheidung helfen ?

Mein jüngster wird demnächst 15 ... scheiß Alter aber heute kann man ja den ganzen Tag hinterm PC abhängen und ich möchte ihm so eine Art Einsteigernotebook schenken , zumal das Zeugnis aller erste Sahne war , da darf das Geburtstagsgeschenk auch mal was größer ausfallen ! Erst wollte ich ihm ein T43 machen aber die X300 Grafik ist für die Kiddies wohl doch nicht mehr so das Wahre ( behalte ich lieber selber ! ) . Ursprünglich dachte ich an diese Preisaktion die kürzlich durchs Netz geisterte aber M900 ist auch nicht die Wucht in Tüten oder ? Und so bin ich auf die beiden hier gekommen http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...&et_lid=215124&TY=item&ST=1&IT=119603&CT=7464 und http://www.hoh.de/Notebooks/nach-Ei...htm?RCID=1f4bd25d-35b1-49b1-99b4-84c7a19caf07 ... könnt ihr mir das bitte mal ausreden ! Klar sind über 300 Tacken für nen 15jährigen viel Geld ( ich bin Chaos , er ist Zerstörung ) aber bevor ich mir Amilomüll oder Acerschrott ins Haus hole , dann doch lieber den Nachfolger der Hausmarke !

Äh , HOH - ich hab da noch nie gekauft und will da auch keine Werbung für machen , habs über ne Preissuchmaschine gefunden , weil ich was ohne BS wollte - hab noch ein paar XP Lizenzen vom Geschäft , es soll XP Pro 32bit drauf ... die Brüder besuchen sich gegenseitig mit dem Schleppi im Rucksack und machen das was wir früher auf LAN Parties gemacht haben - was wirklich spieletaugliches sehe ich wo nicht ein ( Budget ) .

Was soll ich nehmen ?

Danke !

Jörg

Frage ist, willst du ihm ein Notebook schenken mit dem er spielen kann, oder eines auf das er stolz ist ? =)

wenn der damit nicht spielen will, dann würde ich ein einfaches T60 mit 14" kaufen. solide und fix..

oder ein X60, wenn es noch mobiler sein soll...

Hi, das Problem ist einfach, irgendwann wollen die damit zocken und dann kommt die Ernüchterung, das NB entspricht nicht den Anforderungen.

Auch wenn die Kiddys zu Anfang sagen "ne zocken ist nicht" irgendwann geht es los.

Daher genau überlegen, ob es wirklich ein NB sein soll/muss.

Ich würde ab T60 ggf. in Richtung T400 schauen, falls das Bugdet das zulässt.

Nobby

hast du ihn denn selbst schon gefragt, was er denn möchte?
Ich mein, mit 15 sollte man langsam anfangen sich selbst etwas auszusuchen, du kannst ihn ja immer noch beratend unterstützen...
Hast du dir eventuell schon mal ein Edge 13 überlegt, sind zwar doch noch etwas teurer, dafür aber neu und auch etwas kleiner und leichter zum mitnehmen
und sieht auch noch hipp aus (zumindest auf den Fotos, hab leider noch kein echtes gesehen...)
Was will er denn alles mit dem Notebook machen?

Für einen 15 jährigen ein Thinkpad?! Ich weiß nicht. Sind ja im allgemeinen gute Geräte, aber zum zocken nicht so das wahre. Wie wäre es mit einem günstigen Acer?

Immer diese Acer-Fanboys :D ! Was unterscheidet den die einfachen Acer-Modelle von denen Lenovos ? Vermutlich nicht die IGP . Gruss Uwe

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=895838#post895838]Immer diese Acer-Fanboys :D !
[/quote]Ja ja... in einem Thinkpad Forum dürfen keine anderen Marken außer IBM, Lenovo und Thinkpad erwähnt werden. :thumbdown:

Das Acer Schnäppchen von neulich abzgl. einzeln verkaufter SSD dürfte für den theoretischen Wert von ca. 300€ ein Top-Gerät sein. Vielleicht findet sich ja sowas bei ebay. Bei dem Angebot dürften einige SSD Schlachter zugeschlagen haben.

ich finde thinkpads sind einfach zum rumschleppen "rumwerfen" und rumbasteln bestens geeignet ;) wenn dein junge an technik viel spaß hat dann wird er auch mal das gerät aufschrauben wollen später :-) das finde ich an thinkpads so cool das man eigentlich alles selbst machen kann und ne super beschreibung hat.
und beim vielen rumtragen kanns auch mal runterfallen und es passiert nichts.

falls er es den ganzen tag daheim rumstehen hat und auch mit spielen will wäre etwas mit ner graka die für spiele ausgelegt ist viell auch nicht verkehrt...

hab mich da aber noch nie wirklich mit befasst da ich nen teueren desktop habe ^^

lg

Ich finde das verlinkte T60 auch sehr gut. Mein Mitbewohner hat ein R60 mit der gleichen Grafikkarte - und der spielt den ganzen Tag. Bei immer mehr modernen Spielen macht das Ding dann zwar die Ruckelgrätsche, aber es ist schon erstaunlich was man damit alles spielen kann. Nicht "gut", aber man kann. Wobei wir auf LAN-Parties halt durchaus Rücksicht auf das arme Teil nehmen müssen, keine Frage. Der beste Freund besagten Mitbewohners hat ein One C6600. Das Gerät selbst fühlt sich zwar echt schrottig an (und sieht so aus), aber es hat ganz schön Dampf (Radeon HD2600XT). Allerdings taugt es ansonsten als Notebook nicht unbedingt. Aber ich frag mich, ob ein neues Notebook in der <400€ Preisklasse da so viel besser sein wird. Und langsamer wird es auf jeden Fall sein.

Der Eingangssatz allerdings war sehr gruselig ;)
"Scheiß Alter, aber heutzutage kann man ja den ganzen Tag vorm PC abhängen" - und darauf warten dass die Pubertät endlich vorbeigeht? Pah! Wir waren damals erheblich zufriedener wenn irgendwer irgendwo ne Flasche kleinen Feigling oder Sauren Apfel auftreiben konnte und wir unserem Alter nach allen Regeln der Kunst frönen konnten ;)
Allerdings hab ich einen großen Teil meiner Pubertät zugegebenermaßen auch PC-Games zockend verbracht ;)

Aber ob es nicht möglich wär ihm nen kleinen leichten Desktop mit etwas mehr Bumms zusammenzustellen? Die kleinen Gehäuse kosten ja nichts mehr, und die älteren Core2Duos sind auch fast kostenlos (vor allem verglichen mit der Leistung die sie noch immer haben). Bei seinem Kumpel kann man dann ja vielleicht auch ne olle 17" Röhre hinstellen und hätte so das Transportproblem ebenfalls gelöst? Das hätte mich meinerzeit zumindest erheblich mehr gefreut als n Notebook auf dem ich eben _nicht_ mehr oder minder vernünftig spielen kann. Vielleicht kann man das aber auch mit ihm klären? Die Entscheidungsfindung bei sowas ist durchaus ne lohnenswerte Übung, und du kannst ihm helfen Pro und Contra abzuwägen. Und entscheiden tut er sich am Ende. Wäre sicherlich auch für eure Beziehung besser als die latente Gefahr was "falsches" zu kaufen ;)

Sehr idealistische frage xD

Also einfache Spiele kann man auch auf einem Thinkpad zocken, man braucht ja kein FC2 in Full HD und mit allen optischen Effekten.

auf ner LAN reicht es ja auch mit reduzierter Auflösung und ohne optische Effekte, da spreche ich aus Erfahrung.

Denn so langsam

@ carlito : Dir scheint eine Prise Ironie zu fehlen. Sieh das Leben nicht so verbissen. Gruss Uwe

Thinkpad T60 Core2Duo 14" SXGA+ X1400 DVD-RW FPR XP[/url]

Oder der von Nobby... :D

Fürs zocken dann irgenwann ne PS3...

Das T60 von "Nobby" ist Geschichte, das ist bereits verkauft.

Aber wie schon geschrieben, soll sich der Junge doch mal selber zu Wort melden und sein Wünsche bzw. Bedürfnisse in Punkto Notebook darlegen.

Nobby

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=895813#post895813]Hi, das Problem ist einfach, irgendwann wollen die damit zocken und dann kommt die Ernüchterung, das NB entspricht nicht den Anforderungen.

Auch wenn die Kiddys zu Anfang sagen "ne zocken ist nicht" irgendwann geht es los.

Daher genau überlegen, ob es wirklich ein NB sein soll/muss.

Ich würde ab T60 ggf. in Richtung T400 schauen, falls das Bugdet das zulässt.

Nobby[/quote]

ganz genau!

ich bin selber 15 jahre alt. wollte erst auch nicht zocken, hab mir dann ein t41 gekauft. dann hab ich das t41 verkauft, weil ich doch zocken wollte (onlinegames mit freunden, etc) und hab mir einen pc, für ca. 300€ zusammengebaut...hab aber noch ein thinkpad x21, für die schule :P

Ups :)

Na ja, hab nicht aufgepasst.

@TE: ISt der Sohnemann denn so ein Extrem-Zocker? Dann sollte echt lieber ein Desktop angeschafft werden. Für 300€ sollte es eine ordentliche Kiste zum zocken geben.
Und der Tip, ihn mal zu fragen ist wahrscheinlich der Beste. Wir, die wir ThinkPads benutzen, benutzen wohl eher weniger Games, die die vorhandene Grafikhardware auslasten.

Ich bin auch einer derjenigen, der früher stundenlang vorm Rechner saß. Laptop habe ich für diese Zwecke _immer_ ausgeschlossen.

Vielleicht ist in dem Alter ein Desktop wirklich sinnvoller. Zumal bis auf LANs eher weniger Bedarf an Computer-Mobilität besteht, oder?

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=895892#post895892]Vielleicht ist in dem Alter ein Desktop wirklich sinnvoller. Zumal bis auf LANs eher weniger Bedarf an Computer-Mobilität besteht, oder?[/quote]Dem kann ich nur zustimmen! Also wenn halbwegs "gescheites" Zocken auch nur einer unter vielen Punkten ist, dann fällt ein Notebook unter sinnvollen Gesichtspunkten einfach schonmal durch.
Dann lieber gleich ein Desktop-Rechner im kleinen Midi-Tower - der auch mobil genug für die eine oder andere LAN ist -, der dann Stück für Stück angepasst und aufgerüstet werden kann, wobei du für ca. 300 EUR schon eine ganz nette Zockerkiste bekommst (ich gehe mal von einzelnen Komponenten plus selbst zusammenschrauben aus), die jedem Notebook bis zum dreifachen Preis mehr oder weniger locker das Wasser reichen kann.
Aber natürlich kommt es auch hier auf die "spielerischen" Ansprüche an...

Also aus meiner Sicht auf jeden Fall eher Desktop-Rechner als Notebook!

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben