T6x Einsteigerfragen zum T61

Kakadua

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe es schon über die Suche probiert, aber es ist noch einiges übrig geblieben (an Fragen).
Erstmal zu meinem T61 Modell:

T61
14.1" Widescreen
Core2Duo (T7500)
NVIDIA Quadro NVS 140M
2GB DDR2 SDRAM
100GB SATA (1.5 Gb/s)

1. Core2Duo heiß 2x 2Kerner, oder? (also insgesamt 4 Kerne) Warum werden mir in Taskmanager etc. immer nur 2 (nicht 4) Kerne angezeigt?
2. Windows 7 Home oder Vista Business? (BITTE KEIN HATE-THREAD)
Ich habe noch für beides eine Lizenz hier liegen. Was wäre auf dem T61 schneller? (Windows 7, oder)
3. Der NVIDIA Bug
3.1 Es sind ja (fast) ausschließlich die Chips von 2008 und früher betroffen.
Wie kann ich (ohne das Thinkpad komplett zu zerlegen) das ungefähre Produktionsdatum auslesen?
3.2 Kann man dem Bug irgendwie entgegenwirken? (habe etwas von leicht herunter takten gelesen)
3.3 Wenn ich das T61 mit einer GraKa im Dock nutze, wird dann die Quadro auch belastet?
Wäre das ein Weg, das "Leben des Chips" durch weniger Nutzung zu verlängern?

Ich hoffe die Fragen sind nicht "zu doof" ;)

Viele Grüße und danke
Kakadua

Dein T7500 mit 2,2GHz kranzt an der Genze dessen, was die Spiele erfordern.
Die Quadro NVS 140M (128MB Grafikspeicher) entspricht etwa einer GeForce 8400GT (bzw 7600). Welten entfernt von geforderten 7950 mit 512MB.
Zwar besser als eine Intel-Grafik im T61, aber deswegen noch nicht wirklich zum Spielen geeignet.

Uwe

Genau, und Kantenglättung schaffen wirklich nur halbwegs brauchbare Mittelklassekarten, oder das Spiel muss mind. 10 Jahre alte sein, denn das T61 mit Nvidia ist ja auch schon 7-8 Jahre alt.

Star Wars Battlefront ist etwa 10 Jahre alt :D
Also kann man Performancetechnisch nicht wirklich was machen?

Nö, nur die passenden Einstellungen wählen.
Wie gesagt, Antialiasing bei Notebookgrafikkarten ist immer sehr optimistisch.

Mach mal das AA aus (das halbiert oder drittelt locker die fps bei so einer kleinen Karte mit nur 64bit Speicherinterface) und schmeiß mal FRAPS an, bei mittleren Einstellungen und einfacher Auflösung (1024x768 - hast du ein 4:3 T61 ?) sollte es sicherlich flüssig laufen.

Wenn es das Game als Freeware gäbe würde ich es ja mal testen.

Aber es gab 2005 durchaus fordernde Spiele, auch wenn die nicht zwingend danach aussahen.
GTA San Andreas lief auf meinem T60 mit Ati X1400 128MB auch nur in 1024x768 und wenig-mittleren Details, und die NVS140M ist nicht sooo viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht möglich, dass BF2 beide CPUs nutzt, oder?
BFII (Oktober 2005) wurde knapp 5 Monate nach Markteinführung des ersten DualCore (Mai 2005/AMD Athlon X2) veröffentlich. Inklusive Entwicklungszeit hat da noch niemand an einen DualCore gedacht :)
Gab sogar extra ein Patch, damit das Spiel auf einem DualCore lief, weil es sonst crashed.

Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben