T6x Einsteigerfragen zum T61

Kakadua

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe es schon über die Suche probiert, aber es ist noch einiges übrig geblieben (an Fragen).
Erstmal zu meinem T61 Modell:

T61
14.1" Widescreen
Core2Duo (T7500)
NVIDIA Quadro NVS 140M
2GB DDR2 SDRAM
100GB SATA (1.5 Gb/s)

1. Core2Duo heiß 2x 2Kerner, oder? (also insgesamt 4 Kerne) Warum werden mir in Taskmanager etc. immer nur 2 (nicht 4) Kerne angezeigt?
2. Windows 7 Home oder Vista Business? (BITTE KEIN HATE-THREAD)
Ich habe noch für beides eine Lizenz hier liegen. Was wäre auf dem T61 schneller? (Windows 7, oder)
3. Der NVIDIA Bug
3.1 Es sind ja (fast) ausschließlich die Chips von 2008 und früher betroffen.
Wie kann ich (ohne das Thinkpad komplett zu zerlegen) das ungefähre Produktionsdatum auslesen?
3.2 Kann man dem Bug irgendwie entgegenwirken? (habe etwas von leicht herunter takten gelesen)
3.3 Wenn ich das T61 mit einer GraKa im Dock nutze, wird dann die Quadro auch belastet?
Wäre das ein Weg, das "Leben des Chips" durch weniger Nutzung zu verlängern?

Ich hoffe die Fragen sind nicht "zu doof" ;)

Viele Grüße und danke
Kakadua

>> Weiß einer wie das mit DirectX ist?

Ist in Windows 7 "drinnen". Die NVS140 kann nur DirectX 10. Ab besten den aktuellen Treiber von Nvidia nehmen.

http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/80140/en-us

Treiberentwicklung für die NVS140 ist eingestellt. Nur noch Bugfixes.

Was Ondrive angeht. Das haben Sie wie damals den IE jetzt halbwegs tief im System verankert. Ist nicht mehr vollständig deaktivier- oder deinstallierbar. Ist ja die neue Masche von M$. System praktisch verschenken und mit den Services Geld verdienen. Versucht ja jetzt jeder inkl. IBM. Hin zu Abomodellen und weg von Kaufsoftware. Sieht erstmal billiger aus aber mit der Zeit klingelt die Kasse. Nur blöd wenn man die nicht haben will und nur ein System braucht um damit zu arbeiten und auch nicht vor hat seine Daten mit der ganzen Welt zu teilen. Schöne neue Welt... Schade das Linux so zersplittert ist.

FRG

Also, es ist DX11 drauf :D
Aber nochmal was anderes, das TP ist irgendwie rel. langsam geworden. (Es war am Anfang wesentlich schneller)
Leistungsüberprüfung sagt 3,8 (überall 5,x, Aero-Grafikleistung 3,8).
Ist das für das T61 noch im Rahmen oder habe ich mir da was eingefangen? ;)

Da Du wahrscheinlich noch eine HDD benutzt (bei 100GB) dürfte die ein Flaschenhals für das System sein. Weiterhin dürften jetzt auch mehr Hintergrunddienste laufen als "am Anfang", die das System auch noch verlangsamen. Eventuell verlangsamen auch die Windowsupdates das System teilweise ebenfalls - ich erinnere mich da mit Grauen an mein T42p mit Win XP und HDD. Bei meinem jetzigen T61-FrankenPad mit SSD und Win 8.1 kommt mir die gefühlte Geschwindigkeit im Großen und Ganzen gleich wie am Anfang vor, obwohl es sicher auch etwas langsamer als frisch nach der Installation ist.;)

Also es ist gerade bei update 119 von 189, vielleicht hat es wirklich daran gelegen... :-D
Die HDD (ist eine) wird auch mit 5 bewertet,
von der Geschwindigkeit reicht die (momentan).
(ich hasse die Updates, ohne gutes Internet wären die die Hölle...

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nicht so mit Trackmania, vllt. probiere ich aber ein paar Spiele.
Aber erst wenn ich weiß, ob meine Graka "sicher" ist...

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Da sind eine Prozesse die wie wild CPU und Ram fressen, u.a. trustedinstaller.exe,
habt ihr eine Idee wie man Windows da etwas einschränken könnte?
Ich habe mom. nur 2Gb Ram drin, da muss ich auf jeden Verbrauch kritisch achten ;)

Von wann die Graka ist, werde ich wahrscheinlich heute rausfinden, wünscht mir alle Glück :(

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Da sind eine Prozesse die wie wild CPU und Ram fressen, u.a. trustedinstaller.exe,
habt ihr eine Idee wie man Windows da etwas einschränken könnte?

Das passiert nur so lange, wie er noch Updates zieht und Schattenkopien anfertigt, das gibt sich mit der Zeit. ;)

Dann bin ich ja beruhigt...

Ich habe die Paste erneuert (und das Wärmeleitpad etwas ausgebessert), und eine Frage:
Das Thinkpad hat überall das Produktionsdatum 2007 (Unter der Handablage auf dem "Raster" und auf dem Innenrahmen.)

Die Nvidia hat aber die Nummer "0826", d.h. von 2008, ist die nachträglich eingesetzt worden? Müsste doch, oder?
L.t. Wiki ist die Ausfallwahrscheinlichkeit mäßig, wie schätzt ihr das ein?

DSC_0018[1].jpg

Die Nvidia hat aber die Nummer "0826", d.h. von 2008, ist die nachträglich eingesetzt worden? Müsste doch, oder?
L.t. Wiki ist die Ausfallwahrscheinlichkeit mäßig, wie schätzt ihr das ein?

Da ein Jahr 52 Wochen hat, und 26 genau die Hälfte ist, müsste die Karte Ende Juni/Anfang Juli 2008 hergestellt sein und gehört damit schon zu den richtig guten Karten. Dies erkennt man auch an der Revision "A2", bei dieser Revision war der Bug schon bekannt, und es wurde die Zinn-Mischung geändert.

Völlig unabhängig davon können Grafikkarten aber immer ausfallen, auch unabhängig vom nVidia-Bug. Wichtig ist deshalb immer ein Backup auf externer USB-Platte für alle Fälle.

Das freut mich wirklich, dann habe ich hoffentlich noch länger was vom Chip :D

Aber warum Backup auf USB?
Wenn was passiert sollte:
Platte raus und in den Adapter :D

Aber warum Backup auf USB? Wenn was passiert sollte: Platte raus und in den Adapter :D

Auch die Festplatte kann ausfallen oder von einem Virus befallen werden, und dann dankt man wirklich auf Knien, wenn man das wöchentliche Backup 1:1 auf eine neue, interne Platte oder einen anderen T61 überspielen kann.

Es hat sich heute noch etwas ergeben:
Ab und zu (d.h. alle 5-30 min) fängt das T61 an zu laggen wie nichts gutes.
Die CPU ist dann konstant auf 100% (beide), RAM normal.
Es läuft dann wirklich für eine Minute nichts... :(

Leider überfordert das "Etwas" das T61 so, dass ich nicht einmal mit dem
Taskmanager rausfinden kann, was es ist. (DER LAGGT AUCH ARGHHHHHHH!!!!!)

Danach läuft wieder alles normal, bis zum nächsten Stillstand.
Ideen? Google hat nichts gefunden. :(

Ab und zu (d.h. alle 5-30 min) fängt das T61 an zu laggen wie nichts gutes. Die CPU ist dann konstant auf 100% (beide), RAM normal.

Das ist der scvhost.exe, der die Ressourcen neu verteilt, meist nach Frisch-Installationen, Updates, WLAN- und Hardwareänderungen; also ganz normal. Wenn man ihn unterbricht, fängt er in der nächsten User-Pause wieder von vorn an, daher sollte man das Gerät am besten eingeschaltet eine Nacht in Ruhe "im Energiemodus Höchstleistung" stehen/laufen lassen.

Mit dem Taskmanager kann man herausfinden, was CPU-Leistung frisst, wenn man sich "Prozesse aller Benutzer" anzeigen lässt, sonst hiermit.

Hiermit kann man sein ThinkPad gepflegt und gefahrlos testen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es mal probieren.
Ich habe heute einmal den CCleaner laufen lassen, er hat einiges "bereinigt",
hätte vllt. doch einmal durchsehen sollen...
Davor hatte ich das Problem jedenfalls nicht :D

Mittlerweile hat sich der svchost beruhigt, aber ich habe noch immer ein Problem:
Ich habe mal eine bisschen in Richtung spielen probiert:
Starwars BF II
(Emps.Sys:
Pent. IV 2.8ghz
512mb RAM
128MB 3D Grapic Card)

und

Americas Army III
(empf. Sys.:

• 2.4+ GHz Dual/Quad Core CPU
  • 2GB RAM
  • Direct X 9.0c compliant Shader 3.0 enabled video card with 512MB RAM (NVIDIA 7950 or better/ATI X1950 or better) )
Beides sollte das T61 mit seinen (mittlerweile) etwas kläglichen 3GB Ram doch schaffen, oder?
Bei BF2 kann man mit der Qualität zwar etw. hochgehen, aber sobald Kantenglättung an ist, geht fast nichts mehr.
Bei AA3 geht von Anfang an gar nichts (gefühlt 5 FPS ohne "Action" im Spiel).
Minecraft läuft übrigens halbwegs. Ich verstehe es nicht. :(

Hat jemand Ideen wie ich die Performance (möglichst mit Software) etwas aufbessern könnte?
(SSD und mehr Ram sind mir momentan etw. zu teuer, aber Ram sollte eig. auch ausreichen für die
Spiele, zumindest theoretisch...)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben