T6x Einsteigerfragen zum T61

Kakadua

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe es schon über die Suche probiert, aber es ist noch einiges übrig geblieben (an Fragen).
Erstmal zu meinem T61 Modell:

T61
14.1" Widescreen
Core2Duo (T7500)
NVIDIA Quadro NVS 140M
2GB DDR2 SDRAM
100GB SATA (1.5 Gb/s)

1. Core2Duo heiß 2x 2Kerner, oder? (also insgesamt 4 Kerne) Warum werden mir in Taskmanager etc. immer nur 2 (nicht 4) Kerne angezeigt?
2. Windows 7 Home oder Vista Business? (BITTE KEIN HATE-THREAD)
Ich habe noch für beides eine Lizenz hier liegen. Was wäre auf dem T61 schneller? (Windows 7, oder)
3. Der NVIDIA Bug
3.1 Es sind ja (fast) ausschließlich die Chips von 2008 und früher betroffen.
Wie kann ich (ohne das Thinkpad komplett zu zerlegen) das ungefähre Produktionsdatum auslesen?
3.2 Kann man dem Bug irgendwie entgegenwirken? (habe etwas von leicht herunter takten gelesen)
3.3 Wenn ich das T61 mit einer GraKa im Dock nutze, wird dann die Quadro auch belastet?
Wäre das ein Weg, das "Leben des Chips" durch weniger Nutzung zu verlängern?

Ich hoffe die Fragen sind nicht "zu doof" ;)

Viele Grüße und danke
Kakadua

1. Core2Duo heißt 2 x 1 Kern (edit: Falls dich das "2" mit dem "Duo" verwirrt: Die "2" steht für die 2. Generation und das "Duo" für Dual-Core)
2. Windows 7
3. Produktionsdatum geht meines Wissens nur durch eine Nummer auf dem Chip. Also Tastatur, Palmrest und Kühler raus oder liege ich da falsch? Ist aber kein Akt und Wärmeleitpaste kann man dabei auch direkt erneuern.
3.2. Der Bug wird durch Temperaturdifferenzen erzeugt (Aufheizen - Abkühlen - ...). Also immer gleiche Temperatur wäre das beste. Daher auch runtertakten. Aber dann kann man sich ja prinzipiell auch gleich ein Board mit Intel zulegen...
3.3. Grafikkarte im Dock sollte für Entlastung der Nvidia sorgen.

edit:
Sollte dir die Leistung des T7500 nicht ausreichen wäre aber noch etwas potential nach oben. Gleiches Gilt auch für Arbeitsspeicher und Festplatte.
Bezüglich des NVIDIA-Bugs: Eine saubere Temperaturregelung ist hier sicherlich auch hilfreich. Also sauberer Lüfter und frische Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1. Core2Duo heiß 2x 2Kerner, oder? (also insgesamt 4 Kerne) Warum werden mir in Taskmanager etc. immer nur 2 (nicht 4) Kerne angezeigt?
Nein, ein Core2Duo ist ein Dual Core, also eine CPU mit zwei Kernen.
Ich würde Dir empfehlen, vorerst Windows 7 zu verwenden und bei Erscheinen der finalen Version ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen.
Wie kann ich (ohne das Thinkpad komplett zu zerlegen) das ungefähre Produktionsdatum auslesen?
Wenn man die Vorgeschichte des Geräts nicht kennt, ist das ein Blick in die Glaskugel. Um das Aufschrauben wirst Du also nicht herum kommen, wenn Du Gewissheit haben willst.

Grüße

Felix

Nein, das ist nu die Version 2 vom CoreCuo, also nur 2 Kerne. Mit 4 Kernen heißt er CoreQuad.

Das fragst du nicht ernsthaft, oder? Windows 7 natürlich.

Vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Hilfe!!
1. Wenn Core2Duo ein Zweikerner ist, was ist dann CoreDuo? Der hat auch zwei Kerne (war in meinem T60)
HWINFO32 sagt "Cores:2 Logical:2"
Das Interessiert mich jetzt aber wirklich :D

2. Das hatte ich schon fast vermutet ;) Aber das kostenlose Upgrade kannte ich noch nicht, klasse!! :D
3. Zur Vorgeschichte weiß ist leider nichts. Aber vielleicht nehme ich es wirklich einmal auseinander.

Letzteres ist natürlich ebenfalls ein Dual Core, sonst würde er "Core Solo" heißen ;)

Das ist mir klar, aber wo ist dann der Unterschied zwischen dem CoreDuo Zweikerner und Core2Duo Zweikerner?
Ich dachte das wäre so:
Core (1 Kern)
CoreDuo (2 Kerne)
Core2Duo (2x2Kerne = 4 Kerne)
Core2Quad (2x4 Kerne = 8 Kerne)

Ich hätte nicht gedacht, dass wir so eine Diskussion daraus machen :D ;)

wo ist dann der Unterschied zwischen dem CoreDuo Zweikerner und Core2Duo Zweikerner
Das 2 in "Core 2 Duo" bezieht sich auf die Generation. Die CPUs der "Core 2"-Generation sind die direkten Nachfolger der CPUs der "Core"-Generation.

Ein Core 2 Duo hat natürlich zwei Kerne und ein Core 2 Quad hat vier Kerne.

Ok, das klingt logisch danke.
(Ich dachte Core (2Duo) und nicht (Core2) Duo)
Aber das ist einleuchtend.

Mir ist gerade noch ein 4. eingefallen:
Was ist der kleine Port vorne links neben dem WLAN-Schalter?

Zusatzinfo: Meines Wissens sind Core-Prozessoren 32bit-CPUs, die Core2 hingegen 64bit.

Danke, damit hatte sich ein eventuelles 5. erledigt: hätte das 64bit gekonnt.
Aber bei 2gb RAM ist 32bit denke ich schneller.

Bei meinem T61p steht neben dem Port: 1394. Der Port ist 4-polig und wird auch Firewire genannt. Es überträgt seriell und hohe Datenraten. Wurde von Apple etwa 1990 entwickelt.

... und dient vor allem dem Anschluss von DV-Kameras, den antiken Vorläufern der heutigen GoPro-Hero-Kameras...
---
DSCF0999.jpg
---​

Zur nVidia wurde ja alles geschrieben... Tastatur, Palmrest und Kühler runter und dann hoffen, dass der Chip Mitte/nach August 2008 hergestellt wurde :)
Bezüglich Aufrüstmöglichkeiten würde sich ein Besuch im Wiki empfehlen :) http://thinkwiki.de/T61

Das Thinkpadwiki kannte ich natürlich (schon ausgiebig gelesen)
Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen mal reinschauen (und die Wärmeleitpaste tauschen),
das dürfte Temperaturteschnisch auch schon etwas helfen...

>> Zur nVidia wurde ja alles geschrieben... Tastatur, Palmrest und Kühler runter und dann hoffen, dass der Chip Mitte/nach August 2008 hergestellt wurde

Oder einfach alles os lassen wie es ist wenn die Temperaturen ok sind. mit Tpfancontrol prüfen. Geht die Platine kaputt geht Sie halt kaputt. Die Preise für T61 sind so gefallen da kann man sich ggf. schnell Ersatz kaufen. Den T7500 durch einen T8100 /T8300 zu ersetzen hilft für zu hohe Temperaturen auch.

Downgrade auf Windows 8.2 (10) würde ich mir ersparen. Die T61 sind für Vista optimiert worden und laufen mit Windows 7 am besten. 10 ist genauso wie 8 am besten in einer VM aufgehoben damit man wenigstes sagen kann man hat es ausprobiert. Ohne Classicshell ist 10 immer noch ungenießbar und jetzt fangen Sie auch noch an die Systemkomponenten durch miserable Apps zu ersetzen. Vom Ondrive Terror beim Startup mal ganz abgesehen...

FRG

Downgrade auf Windows 8.2 (10) würde ich mir ersparen. Die T61 sind für Vista optimiert worden und laufen mit Windows 7 am besten. 10 ist genauso wie 8 am besten in einer VM aufgehoben damit man wenigstes sagen kann man hat es ausprobiert. Ohne Classicshell ist 10 immer noch ungenießbar und jetzt fangen Sie auch noch an die Systemkomponenten durch miserable Apps zu ersetzen. Vom Ondrive Terror beim Startup mal ganz abgesehen...
Dass die Vorschauversion von 10 am besten in einer VM aufgehoben ist, da gehe ich d'accord mit dir, aber der Rest ist Blödsinn.
Ja, das T61 wurde für Vista entwickelt. Es war damals halt das aktuellste OS. Ob du es glaubst oder nicht: Mein T61 lief mit Win 8 stromsparender, etwas flotter und bootete vor allem um Längen schneller als mit Win 7. Eigentlich lief es in jeder Hinsicht besser, als mit Win 7.
Dass Metro-Startmenü ist Geschmackssache, aber man kann sich hervorragend damit arrangieren, wenn man nicht allzu borniert ist. Und zur Not kann man, wie du schon feststelltest, immer noch die Classic Shell installieren und hat ein deutlich besseres Windows 7.

Ach, den OneDrive-Terror würde ich gerne mal erklärt bekommen. Zugegeben, 10 habe ich noch nicht getestet, weil eben noch im Entwicklungsstadium, aber weder bei 8/8.1 ist mir ein OneDrive-Terror aufgefallen.

Also ich warte auf jeden Fall noch bis zum "richtigen" Release...
Weiß einer wie das mit DirectX ist?
Ich finde nur 11 zum Download. Das gibt die Meldung "Nicht kompatibel",
hat jemand noch eine Idee wo ich directx 10 herbekommen kann?
(das sollte ja kompatibel sein, oder?)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben