Einsteigerfragen zu Facebook

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

lange habe ich mich dagegen gewehrt aber jetzt brauch ich wohl doch n Facebook Account (da leider beste Möglichkeit um mit bestimmten Personen in Kontakt zu bleiben).

Da ich mich mit Facebook bisher 0,0 auseiandergesetzt habe stellen sich mir da doch noch n paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen sie zu beantworten.

1. Was meint ihr, Realname oder Fakename? Wenn ja, wer hat n guten Vorschlag der nicht gegen Copyright etc. verstößt?
2. Ist es überhaupt möglich zu verhindern, dass auf Facebook eingetragene private Daten (Profil, etc.) irgendwann im gesamten Internt verstreut zu finden sind?
3. Ist eine komplette Löschung (aber wirklich alles) eines Profils überhaupt möglich?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Aviator

naja, nicht für die eher für andere - aber für diese anderen nun wohl eher dann auch nicht.

Für so leute würde ich mich dann aber auch nicht auf FB anmelden
Das ist aber faktisch genauso oberflächlich. Ich kenne und habe definitv Freunde, die nunmal nur Facebook aktiv nutzen - und nun zu sagen, wenn wir weiter Kontakt haben wollen, dann mach dir einen E-Mail Account auf oder selbst Facebook beizutreten, ist nur eine Frage der Perspektive. Für gute Freunde tue ich das sehr gerne, den Freundschaft besteht auch daraus, etwas zu tun um mit dem anderen in Kontakt zu bleiben und nicht primär davon ausgehen, dass der andere etwas tut, damit man in Kontakt bleibt.

den mail-account wird der andere bereits haben, wenn er sich bei fb angemeldet hat.
zudem:
nachteile eine mail-accounts: 0
nachteile eines fb-accounts: jede menge (anzahl variert je nach blickwinkel)

Moinsen!

...wer das netzwerk verwendet, weiß, worauf er sich einlässt.

Nä! Ganz sicher nicht! Wenn ich immer mal wieder beobachte, wer aus meinem Facebook-Freundeskreis z.B. auf einen der "Profilviewer-Trojaner" reingefallen ist... :rolleyes:

Und manchmal denke ich mir: "Hm?! Die/der war doch damals zu d**f um eine Taschenlampe zu bedienen! Wieso bekomme ich jetzt von der/dem eine FB-Freundschaftsanfrage?" :huh:

Wie so oft gilt auch für Facebook ein einfacher Grundsatz: man sollte schon wissen, was man da so anstellt.

BTW: wer mir Spieleanfragen schickt, kricht eins auf die virtuelle Zwölf! :cool:

Gruß,

Kai

moin, Kai.W!
jetzt weiß ich, was ich bei diesem teil meines postings vergessen habe: diesen smiley;)! diese aussage war auch etwas zynisch gedacht.:wacko:

gruß in't huus

gatasa

Du verstehst mich falsch.- der Fakename wäre nicht dazu da irgend n Schmarrn zu schreiben etc. Er wäre einzig dazu gedacht dass ich nicht mit Realname in Facebook zu finden bin.

So halt ich's auch. Und bin sehr sparsam mit echten Daten oder gar Fotos. Fotos auf denen ich erkennbar bin, möchte ich gar nicht bei Facebook haben, eigentlich noch nicht mal im Netz.

Bevor ich (quasi gezwungenermaßen) bei FB aufgeschlagen bin, habe ich lange ICQ genutzt. Damals konnte ich so mit einem Großteil meiner Klasse irgendwie Kontakt aufnehmen - für den Rest gabs SMS oder ich wollte eh so wenig wie möglich mit denen zu tun haben :rolleyes:

Inzwischen sind von den rund 45 Leuten aus meiner ICQ-Kontaktliste noch drei oder vier aktiv. Die anderen waren nicht mehr online, seit die Installation auf dem Rechner hier läuft - und das ist inzwischen fast ein Jahr her.
FB ist halt praktisch - man kann die geschriebenen Chatnachrichten auch von unterwegs abrufen (ist bei ICQ nicht so einfach), bekommt Nachrichten in Abwesenheit aufs Telefon geschickt und was nicht alles. Und für die Klasse gibts eine Facebook-Gruppe, wo jeder seinen Senf dazugeben, fragen wo man sich morgen trifft, eine Umfrage zu sonstwas einstellen oder darum bitten kann, schnellstmöglich dies oder das abzugeben. Umd von den 115 Leuten aus meiner (mittlerweile ehemaligen) Klasse sind iirc 110 bei FB.
Die Alternative war ein phbb-Forum, das ein Mitschüler zusammengebastelt hat. Ich bin 2 Wochen lang allen Leuten hinterhergerannt, dass sie sich endlich dort anmelden sollen (so erreicht man nämlich auch die nicht-Facebook-habenden). Irgendwann hatten sich dann gut dreiviertel der Leute angemeldet. Und wer hat es genutzt? Kein Schwein, der letzte Beitrag ist vom Juni (2011!) :facepalm:
Fragt man warum, heißt es dann: "Da muss ich erst die Website aufrufen, meine Daten eingeben, dann ist das alles so unübersichtlich...FB habe ich direkt im Browser und im Hintergrund offen, das ist viel einfacher". Na denn :whistling:

hm, eigentlich muss ich mitllerweile einigen Leuten hier Recht geben - wenn ich nur so mit den Leuten in Kontakt bleiben kann ist es das nicht wert.

Darum geht es doch gar nicht. Facebook ist doch ein virtueller Zusatz zu realem Kontakt. Ich sehe Facebook auch weniger als direktes Kommunikationsmittel.. Weder 1-to-1 (wie IM oder ein Anruf) noch 1-to-many (wie group-chat oder E-Mail).
Facebook erlaubt es, Dinge zu posten, ohne sie direkt an andere Leute zu schicken. Wie dieses Forum eben auch. Ich sehe morgens neue Themen und lese nur die, die mich interessieren. Das ganz läuft eher passiv. Ich würde ja nicht meinem gesamten Freundeskreis per Anruf oder Mail mitteilen, dass ich heute in München bin (Beispiel). Ein check-in auf Facebook lässt meine Freunde dies wissen, ohne dass ich es ihnen aktiv aufzwänge... Sie lesen es halt, wenn sie das nächste mal online sind. Wenn ich etwas lese, was mir gefällt, klicke auch auf "gefällt mir" - so wie Leute hier im Forum "+1" posten.

Ich möchte Facebook hier nicht mit dem Forum vergleichen, da man in Facebook ja eher reelle Freundschaften und Bekanntschaften hat.

Und zu der real name vs. fake name Geschichte: Ich nutze zum Beispiel auch hier im Forum meinen real name. Warum nicht? Ich stehe doch hinter dem, was ich sage, da muss ich mich nicht hinter einem Pseudonym verstecken. Und wenn Firmen ein Profil über mich erstellen, dann nur zu. Who cares?

Noch mal, ich sage hier nicht, dass ich jedem diese Einstellung aufzwinge! Bei vielen hier habe ich aber das Gefühl, dass sie Facebook irgendwie nicht richtig nutzen... Ich empfinde die Vorteile nämlich als echt klasse! ;)

Und zu der real name vs. fake name Geschichte: Ich nutze zum Beispiel auch hier im Forum meinen real name. Warum nicht? Ich stehe doch hinter dem, was ich sage, da muss ich mich nicht hinter einem Pseudonym verstecken. Und wenn Firmen ein Profil über mich erstellen, dann nur zu. Who cares?
Vielleicht du, wenn bei irgend einem intransparenten Scoring Negativpunkte für dich auflaufen, und dir irgendetwas verwehrt bleibt, bzw. du in eine andere (Risiko)Gruppe eingestuft wirst.

Ansonsten halte ich es,was persönliche Daten angeht, mit Facebook genauso wie mit jeder anderen Stelle im Internet:
Nur das absolute Minimum an persönlichen Daten herausgeben, um das zu erreichen was man möchte - Realnamen nur in Ausnahmefällen.
Verstehe auch überhaupt nicht, warum das zur Debatte steht, wenns es darum geht, mit jemandem über FB in Kontakt zu bleiben, kann man das doch auch genauso gut oder schlecht mit einem Pseudonym machen - es schränkt doch die Funktionalität nicht ein.

Ich möchte natürlich auch die Gelegenheit nutzen, meinen Senf dazuzugeben:D:

Ich persönlich nutze Facebook nicht - nicht weil es Böse ist, sondern weil einfach kein Zusatznutzen für mich vorhanden ist. Dass dies aber durchaus der Fall sein kann - hat ja Herr Kalle Kenkel schön dargelegt.

Mich stört weder Facebook,StudiVz,Whatsapp, etc., sondern die Einstellung vieler Leute, die es benutzen. Man entschuldige bitte die folgende, verbale Entgleisung, aber viele davon sch****en einfach auf mein Recht an meinen Daten, und an meinem Selbst (bzw. Abbildungen eben dieses).
Ich bin schon beim Whatsapp - Betreiber in der Datenbank (mit Realname, Telefonnummer, Adresse, etc.) nur weil es jemandem völlig egal ist, was damit passiert, hauptsache der/diejenige kann einen kostenlosen Dienst nutzen. Mit Fotos genauso - gerade als StudiVz aufkam, musste ich mich mit einer Menge Leute anlegen, die einfach mal so frei waren für mich zu entscheiden, dass Bilder auf denen ich auch zu sehen bin in ihrem Profil eirscheinen dürfen.
Wenn man dann die betreffenden Personen darauf anspricht, bekommt man auch meißtens nur ein müdes lächeln und sinnfreie Allgemeinplätze an den Kopf geworfen ( a la "dann darfste aber auch kein Google benutzen").

mein gott, wenn man sparsam mit perosnbezogenen daten umgeht und nicht jede 2 min ein statusbericht abgibt wo man sich gerade befindet wird facebook auch nicht so leicht auf euren real namen kommen.und btw. nicht nur facebook ist ein "böser" datensammler..alle leude die mit android smartphones unterwegs sind tuhen mir irgendwie leid..alle ihre daten mit google teilen zu müssen..ich denke da is das größere problem facebook is doch nur sone nebenbei erscheinung und der typ von facebook vermarktet noch nichtmal die gesammelten daten richtig, anders als google..
und wer von euch benutzt nicht google? :D schon mal darüber nachgedacht?

sorry fürs leichte offtopic, passiert mir öfters mal :D

Liebe Grüße

@thatgui(vorredner) : da kann man dir nur recht geben, jeder sollte selber über seine ppd. (personbezogenen Daten) entscheiden..wenn freunde oder bekannte meinen sie müssen ein foto von dir ins netz stellen is dies sogar eine straftat, wenn diese dich nicht darüber informieren oder vorher fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakenamen sind lt. FB gar nicht erlaubt und manchmal machen die auch einen Kehraus bei sowas ;)

Wenn man FB nutzen will, und das mit Verstand macht, warum nicht...es gibt aber mehr als genug die jeden Mist anklicken, das nervt, die werden dann einfach blockiert.

Like dies wenn du das super findest...und ZACK, wundern sich die Maulaffen das sie einen Virus mehr auf dem Rechner haben...das schau ich mir 2 mal an, dann sag ich das denen, und wenn ich sowas noch mal sehe, fliegen die aus meiner Liste...

Solange du das Konsequent machst, warum nicht?

Sollte ich Facebook nutzen werde ich mit Sicherheit alle Leute bitten mich auf Fotos zu verpixeln, wer das nicht respektiert hat auf meiner Freundesliste nix zu suchen.

Im Kern geb ich Dir Recht, aber die Begründung ist mit Verlaub Kappes. Man stellt die Privatssphäreeinstellungen so ein, dass diese Informationen nur von "Freunden" eingesehen werden können und fertig. Ich geh mal davon aus, dass Deine Freunde sowieso wissen wo Du wohnst, das sollte dann kein Problem sein ;)

Dafür musst Du Dich nicht mit einer Abwandlung Deines Namens anmelden, auch da reicht die korrekte Konfiguration der Privatsphäreeinstellungen. Dann findet man Dich Facebookintern nicht und auch nicht über Google.

Leider ändert FB immer mal wieder die Einstellungen. So kann es passieren, dass nach einem "Webseitenupdate" plötzlich Angaben öffentlich sichtbar sind ... oder Aktionen wie z.B. das Markieren auf Fotos erlaubt sind, obwohl man es nicht wollte ("Reset durch FB"?). Das Risiko gehe ich nicht ein.

Aber deine Grundaussage stimmt - die richtige Einstellung ist wichtig. Aber auch wenn das reibungslos funktionieren würde - auch FB selbst gehen meine Adresse, Telefonnummer und vollständiger Nachname nix an ;)

...
Aber deine Grundaussage stimmt - die richtige Einstellung ist wichtig. Aber auch wenn das reibungslos funktionieren würde - auch FB selbst gehen meine Adresse, Telefonnummer und vollständiger Nachname nix an ;)
Dann gib derartige Daten nicht an *g*
(Ausgenommen dem merkwürdigen Zwang neuerdings zum realen Nachnamen, wobei ich bezweifle das die das so generell umsetzen werden.)

Dann gib derartige Daten nicht an *g*
(Ausgenommen dem merkwürdigen Zwang neuerdings zum realen Nachnamen, wobei ich bezweifle das die das so generell umsetzen werden.)

Ich weiß leider nicht, was du damit sagen willst. Dass man die Daten gar nicht erst angeben soll, weil sie auch FB nix angehen, habe ich ja selbst geschrieben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben