Einsteigerfragen zu Facebook

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

lange habe ich mich dagegen gewehrt aber jetzt brauch ich wohl doch n Facebook Account (da leider beste Möglichkeit um mit bestimmten Personen in Kontakt zu bleiben).

Da ich mich mit Facebook bisher 0,0 auseiandergesetzt habe stellen sich mir da doch noch n paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen sie zu beantworten.

1. Was meint ihr, Realname oder Fakename? Wenn ja, wer hat n guten Vorschlag der nicht gegen Copyright etc. verstößt?
2. Ist es überhaupt möglich zu verhindern, dass auf Facebook eingetragene private Daten (Profil, etc.) irgendwann im gesamten Internt verstreut zu finden sind?
3. Ist eine komplette Löschung (aber wirklich alles) eines Profils überhaupt möglich?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Aviator
 
Die Adresse à la facebook.com/aviator.nachname kann man problemlos ändern, hab ich schon gemacht, geht in den Kontoeinstellungen.
 
+ 100
Als Angehörige der gleichen Altersgruppe sage ich Thnx :thumbup:. Du unterstreichst hiermit mein früheres Posting.
Den Rest hat "cuco" hier am treffensten umschrieben :thumbup:.
 
ich schliesse mich als fb-ablehner himalaya, cuco und inkognito zu 100% an.
entweder möchte ich kontakt oder keinen. dazu benötige ich keine "souschalnetwörx" wie fb, studi-vz und wie sie alle heissen
 
Früher gab es noch richtige Briefe und richtige Telefone, oder man hat auch mal mit einander richtig gesprochen.
Die die dafür Facebook brauchen um ihre Profilneurose zu befriedigen kann man sowieso vergessen. Email geht gerade noch so. Mit 85 Millionen Fake Accounts sollte auch der letzte sehen : Facebook wird überbewertet. Also wer braucht es.
 
Also wer braucht es.
Ich gebe mal ein paar Beispiele:

Ich wohne ca. 300km von meinem Freundeskreis entfernt. Dank Facebook weiß ich, ob irgend etwas spannendes, lustiges (oder auch belangloses) im Leben meiner Freunde passiert ist. Ob man es glaubt oder nicht: Das verbindet mich Tag für Tag mit meinen Freunden, ohne dass ich täglich zig Leute abtelefonieren muss.

Letztens war ich in München und ein alter Studienkollege hat zufällig in der Nähe eingecheckt. Angerufen, Bierchen zusammen getrunken. Ohne Facebook hätte ich wohl den Abend alleine im Hotelzimmer verbracht.

Man kann Freunde zu kleinen und großen Veranstaltungen einladen. Ich als Besucher kann sehen, wer noch so alles hingeht... Zudem wurden über facebook viele Karten getauscht (Leute die doch nicht konnten und Leute die keine Karte mehr bekommen konnten).

Ich könnte glaube ich noch so einige Beispiele nennen.. Aber insgesamt glaube ich muss jeder selbst entscheiden, er/es nutzen möchte oder nicht. Facebook pauschal zu verteufeln (braucht keiner und alle wollen einen nur ausrauben) halte ich für etwas oberflächlich.
 
....Facebook pauschal zu verteufeln (braucht keiner und alle wollen einen nur ausrauben) halte ich für etwas oberflächlich.
Das tut niemand. Diejenigen, die es aus diversen Gründen nicht (mehr) nutzen, sagen ihre Meinung und diejenigen, die es aus diversen Gründen nutzen, sagen ebenfalls ihre Meinung.

Niemand verteufelt pauschal, wenn du (oder andere Befürworter von FB) negative Meinungen / Erfahrungen zu FB nicht verträgst ist das.....exactly......your problem Oldtimer:whistling:.
 
Ich nutze Facebook auch, um einfach über die Belanglosigkeiten im weit verstreuten Freundeskreis informiert zu sein.

Nur noch ein paar Tipps von mir:

1. Nutze für die Anmeldung bei FB eine E-Mail-Adresse, die du sonst nicht verwendest. Hintergrund: Es gibt die "tolle" App Freunde-Finder. Benutzt auch nur einer deiner Bekannten diesen, erhält FB Zugriff auf das entsprechende E-Mail-Adressbuch. Stehst du dort mit deiner Standard-E-Mail drin, mit der du dich dann bei FB anmeldest, dann kennt FB dich bereits und bringt dich mit anderen Personen in Verbindung. Finde ich schon sehr bedenklich....

2. Keine Adressdaten, vollständige Geburtsdaten oder Handynummern angeben - sonst gibt es schnell mal ungebetenen Besuch zu Hause, wenn man z.B. aus dem Urlaub postet.

3. Ich möchte bei FB nicht gefunden werden, ich möchte mit meinen Freunden in Kontakt bleiben. Daher bin ich auch mit einer Abwandlung meines Nachnamens angemeldet - wer mich kennt, weiß, wer ich bin.
 
1. Du willst nicht Facebook.
2. Wenn deine Facebookfreunde nicht mit dir anders kommunizieren wollen dann hast du keine Freunde.
3. Wenn du keine Freunde hast, aber einen Freund haben willst, dann kauf dir einen Hund.
 
danke ihr 2 - sollte 2 und 3 wirklich nein sein dann ist facebook für mich fast schon gestorben - Anonymität im Netz ist mir wichtig

d.h. du benutzt auch kein google? kein onlineshopping?
wirkliche anonymität (vor allem aus wessen sicht) ist im internet nicht wirklich zu realisieren
 
2. Keine Adressdaten, vollständige Geburtsdaten oder Handynummern angeben - sonst gibt es schnell mal ungebetenen Besuch zu Hause, wenn man z.B. aus dem Urlaub postet.

Im Kern geb ich Dir Recht, aber die Begründung ist mit Verlaub Kappes. Man stellt die Privatssphäreeinstellungen so ein, dass diese Informationen nur von "Freunden" eingesehen werden können und fertig. Ich geh mal davon aus, dass Deine Freunde sowieso wissen wo Du wohnst, das sollte dann kein Problem sein ;)


3. Ich möchte bei FB nicht gefunden werden, ich möchte mit meinen Freunden in Kontakt bleiben. Daher bin ich auch mit einer Abwandlung meines Nachnamens angemeldet - wer mich kennt, weiß, wer ich bin.

Dafür musst Du Dich nicht mit einer Abwandlung Deines Namens anmelden, auch da reicht die korrekte Konfiguration der Privatsphäreeinstellungen. Dann findet man Dich Facebookintern nicht und auch nicht über Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du willst nicht Facebook.
2. Wenn deine Facebookfreunde nicht mit dir anders kommunizieren wollen dann hast du keine Freunde.
3. Wenn du keine Freunde hast, aber einen Freund haben willst, dann kauf dir einen Hund.

Was soll so ein schwachsinniger Post? Hast du die anderen Seiten hier gelesen? Es geht doch niemandem darum, exklusiv über facebook zu kommunizieren und seine nichtvirtuelle Kommunikation abzustellen. :facepalm:
 
Ich würde nicht den Realnamen nehmen und wäre äusserst zurückhaltend mit Infos und vor allem Bildern. Wenn Du Daten angibst, nimm nicht die echten.
 
1. nutze facebook beruflich und nicht mit realnamen und -daten
2. es ist nicht möglich, die daten, die facebook sammelt, intern zu halten, sobald einer deiner "sogenannten freunde" mitteilsam ist. facebook selbst hat zur zeit noch kein interesse, die daten außerhalb zu nutzen.
3. es wird nur die verknüpfung zu den daten gelöscht, die daten selbst werden weiterhin genutzt, man hat nur selbst keinen zugriff mehr auf seine daten (facebook unterliegt dabei lediglich den us-amerikanischen datenbestimmungen und ihren eigenen nutzungsbedingungen http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-03/facebook-nutzungsbedingungen, die den namen datenschutzrichtlinien nicht mal mehr tragen).

getreu dem motto: wer das netzwerk verwendet, weiß, worauf er sich einlässt.

gruß in't huus

gatasa
 
hm, eigentlich muss ich mitllerweile einigen Leuten hier Recht geben - wenn ich nur so mit den Leuten in Kontakt bleiben kann ist es das nicht wert.

zum Thema E-Mail. Facebook und soziale Netzwerke haben die E-Mail wohl verdrängt (selber erlebt). Auf Nachfrage warum man sich denn nicht mal (wegen eines bestimmten Ereignisses) bei mir gemeldet hatte hieß es "Du bist nicht bei Facebook", worauf ich antwortete "Aber du hast doch meine E-Mail Adresse" worauf geantwortet wurde "Und?"
 
Auf Nachfrage warum man sich denn nicht mal (wegen eines bestimmten Ereignisses) bei mir gemeldet hatte hieß es "Du bist nicht bei Facebook", worauf ich antwortete "Aber du hast doch meine E-Mail Adresse" worauf geantwortet wurde "Und?"

Für so leute würde ich mich dann aber auch nicht auf FB anmelden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben