Einsteigerfragen zu Facebook

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

lange habe ich mich dagegen gewehrt aber jetzt brauch ich wohl doch n Facebook Account (da leider beste Möglichkeit um mit bestimmten Personen in Kontakt zu bleiben).

Da ich mich mit Facebook bisher 0,0 auseiandergesetzt habe stellen sich mir da doch noch n paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen sie zu beantworten.

1. Was meint ihr, Realname oder Fakename? Wenn ja, wer hat n guten Vorschlag der nicht gegen Copyright etc. verstößt?
2. Ist es überhaupt möglich zu verhindern, dass auf Facebook eingetragene private Daten (Profil, etc.) irgendwann im gesamten Internt verstreut zu finden sind?
3. Ist eine komplette Löschung (aber wirklich alles) eines Profils überhaupt möglich?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Aviator

1. Auf jeden fall einen Fakenamen, ist meiner Meinung nach Pflicht. Einen Guten Vorschlag? Aviator, wie wärs damit? :p
2. Naja, ich würds ganz konservativ damit verhindern, wenige Daten anzugeben.
3. Ich denke mal, nicht.

1.) Ist egal, Facebook kommt über deine Freunde und dein Geschreibsel ohnehin schnell auf deinen Real Name.
2.) Nein.
3.) Nein.

danke ihr 2 - sollte 2 und 3 wirklich nein sein dann ist facebook für mich fast schon gestorben - Anonymität im Netz ist mir wichtig

Wenn überhaupt, nur realname! Alles andere geht mir persönlich tierisch auf den Geist.

.....jetzt brauch ich wohl doch n Facebook Account (da leider beste Möglichkeit um mit bestimmten Personen in Kontakt zu bleiben).
Tut mir leid, aber wenn diese Personen nicht in der Lage sind um auf andere Weise mit dir in Contact zu bleiben, dann lass diese Personen (und nimm kein Facebook)....., klinkt blöd ich weiss, ist aber so.
Wenn ihr _wirklich_ miteinander in Contact bleiben wollt und die Leuts wissen, dass du keinen Facebookaccount hast und auch nicht haben wirst / willst, gibts andere Möglichkeiten, glaub mir :). Interesse sieht anders aus, Facebook ist einfach nur naja wie soll ich sagen.....bla die bla die bla....

Zum Thema Facebook-Infos im Internet... natürlich ist das ein Argument, aber ich kann von mir nur berichten: Trotz Angabe meines Realnamens in Facebook finden Google und sämtliche Personensuchmaschinen bisher nichts über mich, was nur auf Facebook zu finden ist, sondern lediglich normale Websites.

Klar, wer die Privatsphäreeinstellungen auf den Standardeinstellungen belässt und am besten noch Post- und Mailadresse sowie Handynummer in seinem Profil postet, kann nicht mehr wirklich von Anonymität im Netz reden ;) aber dann ist man auch selbst schuld.
Ich habe zum Beispiel sämtliche Infos außer Name und Foto (in klein) nur für Freunde freigegeben - und z.B. die Mailadresse überhaupt gar nicht. Dann kann man sämtliche Fotomarkierungen deaktivieren (oder zumindest so einstellen, dass man sie erst bestätigen muss), die Seite für Nicht-Facebook-Mitglieder komplett unauffindbar machen und so weiter.

Ich denke auch so ein Dienst macht nur mit Realname Sinn. Ansonsten findet Dich sowieso keiner und die ganzen Foren, wo sich BussiBär32 mit Puschelchen unterhält gibt es genug.

Infos, die ich nicht im Internet sehen möchte, gebe ich gar nicht erst bei FB ein. Wo nichts ist kann auch nichts verbreitet werden.

...
1. Was meint ihr, Realname oder Fakename? Wenn ja, wer hat n guten Vorschlag der nicht gegen Copyright etc. verstößt?
Kommt darauf an wen du hinzufuegen moechtest. Bei nur kleinen Kreisen kann es ruhig der Realname sein, bei Massen an Leuten wuerde ich eher zu einer Mischung aus echtem Namen und Fake tendieren - vlt. einfach den Nachnamen oder aehnliches aendern?

2. Ist es überhaupt möglich zu verhindern, dass auf Facebook eingetragene private Daten (Profil, etc.) irgendwann im gesamten Internt verstreut zu finden sind?
Das haengt nicht von Facebook ab, sondern von deinen Freunden, und vor allem Apps denen du evtl. zuviel freigibst.

3. Ist eine komplette Löschung (aber wirklich alles) eines Profils überhaupt möglich?
Deine Kommentare auf Seiten anderer bleiben bestehen, deine Seite selbst wird komplett gelöscht, ebenso alle Verlinkungen auf Fotos etc. Wie ueberall im Internet: ein paar Reste finden sich immer, und ob der Anbieter ein paar Daten deiner Karteileiche fuer Data-Mining behaelt ist evtl. absehbar.

Zu Punkt 2 und Datensicherheit noch einmal: es ist logischerweise sinnig die Einstellungen der Privatssphäre zu ändern, und je nach Menge der Kontakte unterschiedliche Gruppen zu benutzen. Welche Daten du veroeffentlichst bleibt dir ueberlassen, und darauf solltest du mit gesundem Menschenverstand achten... wie bei allem im Internet :)

Wie hier wieder direkt losgebasht wird ist einfach nur noch traurig. Wenn das so weiter geht endet das TP-Forum noch auf Heise-Niveau.

Habe meinen Account jetzt gelöscht, hatte mal 250 reale Bekannte und Freunde, habe ungefähr 20 oder 30 von denen eine Nachricht geschickt und wir haben Mailadressen bzw. Nummern ausgetauscht. Alle Daten die du eingibst gehören FB. Grund meines Austritts war das mir das FB einfach nichts mehr gebracht...

Wenn überhaupt, nur realname! Alles andere geht mir persönlich tierisch auf den Geist.
+100!

Entweder Facebook oder nicht facebook. Aber wenn, dann bitte auch so nutzen wie es geadacht ist. Nichts posten, was man nicht auch öffentlich laut aussprechen würde, niemanden "frienden", den man nicht kennt. Nichts "liken" was einem nicht wirklich gefällt.. Ich sehe facebook als eine Internet-Darstellung meiner Selbst - und genau so sollte man es m.E. auch sehen.

Ist alles irgendwo Käse. Ich nutze zwar einen Quasi-Fakenamen (Nachname verfremdet) - allerdings kommt man über Freunde zu meiner ehemaligen Schule und die hat meinen echten Namen auf der Website veröffentlicht. Wenn man Wilhelm Müller heißt, mag das vielleicht wurscht sein - aber meinen Namen gibts dreimal in ganz Deutschland :rolleyes:
Wenn man dann meinen Realnamen googelt, kommt allerdings nicht viel, weil ein vor 200 Jahren verstorbener Namensvetter einen ordentlichen Google-Pagerank samt Wikipediaartikel usw. hat. Wenn man den mit Gewalt rausfiltert, kommt ein Zeitungsbericht über mich und eben die Artikel der Schule. Ansonsten scheint FB die spärlichen Daten, die ich angegeben habe (ich kenne jemanden, der ernsthaft seine Adresse drinstehen hat :facepalm: ) bei sich zu behalten.

Thema Daten löschen: Man kann zumindest mal grob ausmisten, wenn man die ganzen alten Kommentare usw. löscht. Das muss man allerdings bei jedem Post einzeln machen - wer eine Weile sehr aktiv war, ist gut beschäftigt. An das, was dann noch in den Archiven liegt, kommt man halt nicht ran.

Ansonsten: http://german-bash.org/341081 :D
(Bevor jemand meckert: Das war ein Spaß!)

+100!

Entweder Facebook oder nicht facebook. Aber wenn, dann bitte auch so nutzen wie es geadacht ist. Nichts posten, was man nicht auch öffentlich laut aussprechen würde, niemanden "frienden", den man nicht kennt. Nichts "liken" was einem nicht wirklich gefällt.. Ich sehe facebook als eine Internet-Darstellung meiner Selbst - und genau so sollte man es m.E. auch sehen.

Du verstehst mich falsch.- der Fakename wäre nicht dazu da irgend n Schmarrn zu schreiben etc. Er wäre einzig dazu gedacht dass ich nicht mit Realname in Facebook zu finden bin.

Kommt drauf an, was du willst. Wenn du nur nicht über den Realnamen gefunden werden möchtest, kannst du die Suche auch deaktivieren, damit du eben nicht mehr gefunden werden kannst. Geht in den Einstellungen. Meine Meinung ist auch: Soziales Netz=Realname oder sein lassen. Ebenso: Wenn der Kontakt zu einer Person von einem EINZIGEN Dienst abhängt bzw. die Person nicht mehr in der Lage ist, mit mir zu schreiben, weil ich nicht auf Facebook bin, dann kann ich dem/der offensichtlich nicht wichtig sein. Niemand kann mir erzählen, dass Facebook die einzige Möglichkeit zur Kontaktaufnahme ist (auch wenn manche das behaupten). Es gibt andere soziale Netzwerke, es gibt Instant Messenger, es gibt Mailaccounts, es gibt Chats, es gibt kostenlose Messenger fürs Handy, es gibt SMS, es gibt Mobiltelefone, es gibt Festnetztelefone, es gibt ...... Irgendwo aus dieser Liste wird man wohl auch außerhalb von Facebook vertreten sein.
Übrigens ist es für Facebook auch relativ egal, ob du deinen Realnamen angibst oder nicht. Klar ist personalisierte Werbung und der Verkauf von Adressdaten eine tolle Geschichte, wenn man sie hinten rum mal wieder durch einen Trick mit den Datenschutzbedingungen oder ein Datenleck ("aus Versehen") rausgibt. Aber viel wichtiger ist das Benutzerprofil/Benutzungsprofil an sich. Der Name ist nicht wichtig, aber die Verknüpfung der Informationen (eine Person aus Deutschland, die U2 und Bono gut findet, gerne Bücher liest, ...) ist das, was Facebook will. Und die Daten lieferst du, wenn du angemeldet bist und Facebook benutzt. Unabhängig vom Namen.

Also:
- Wenn es nur um den Kontakt zu einer Person geht und du Facebook eigentlich gar nicht willst: Lass es und nimm auf andere Weise Kontakt auf.
- Wenn es wirklich Facebook sein soll: Melde dich mit deinem Realnamen an. (persönliche Meinung!)
- Wühle dich durch ALLE Datenschutzeinstellungen (!) und denke darüber nach, was du erlaubst und was nicht. Facebook hat deine Daten dann eh, aber so kannst du zumindest noch ETWAS eingrenzen, wer die Daten noch ohne Aufwand bekommt
- Wenn du Facebook keine Daten liefern willst: Benutze es nicht bzw. nur wenn nötig. Tracking Cookies wirst du nur los, wenn du nach jedem Besuch die Cookies und Browserdaten löscht oder InPrivate/Inkognito-Fenster benutzt, nach jedem Besuch ausloggen (keinesfalls dauerhaft eingeloggt sein), Profil leer lassen (so weit möglich), keine Bilder hochladen, nur posten, wo du unbedingt posten willst/musst, keine Gefällt-mir-Klicks, keine bzw. so wenig wie möglich Freunde usw.
- Wenn du wieder raus willst: Account vollständig löschen lassen. Wenn Sie sich an geltendes Recht halten (würden), sind dann zumindest die meisten Daten von dir gelöscht.

Übrigens kann Facebook von dir verlangen, dass du deinen Klarnamen angibst. Ich war 2x Mal kurzzeitig mit Fakenamen angemeldet, weil ich kurz an eine Information wollte, die es nur über Facebook gab (ich hasse diese Firmen die das tun...). Dann musste ich leider für ein eigenes Projekt eine Schnittstelle zu Facebook einrichten und dafür eine Facebook-App einrichten, was natürlich nur mit Facebook-Account geht. Da habe ich mich tatsächlich mit meinem echten Namen angemeldet, Facebook hat dann meinen Account gesperrt wegen des Verdachts auf Fakeaccount. Ich musste dann eine Kopie meines Personalausweises einschicken, um meinen Account wieder freizuschalten!

Du verstehst mich falsch.- der Fakename wäre nicht dazu da irgend n Schmarrn zu schreiben etc. Er wäre einzig dazu gedacht dass ich nicht mit Realname in Facebook zu finden bin.

Doch doch, hab ich schon verstanden. Aber facebook ist ja dazu gedacht, DASS man dich findet. Wenn du in die Stadt gehst, dann trägst du ja auch keine Maske :)
Mein Punkt ist, dass man dazu stehen sollte, wer man ist. Offline und online.

Ich möchte diese Einstellung niemandem aufzwingen oder so.. Ich halte diese Einstellung nur für richtig, sonst würde ich es ja nicht tun :cool:

Man kann durchaus FB völlig anonym und ganz gezielt nutzen: wenn man Kontakt zu einer bestimmten Gruppe halten will, ohne Kontakt zu den einzelnen Mitgliedern pflegen zu wollen. Wenn man ansonsten alles leer lässt und auch keine Freunde zulässt, bleibt man ganz und gar verschont von dem ganzen Driss, der sonst damit einhergeht, wird aber trotzdem über Neuigkeiten informiert und kann auch selbst in der Gruppe etwas posten

Zuletzt bearbeitet:
Auf Facebook gibt man ja den Realname an um auf "gefunden" werden zu können. Mich hat auch ei nKolleg von vor 12 Jahren wiedergefunden weil er mich mal aus Spaß auf FB gesucht hat - fand ich ganz nett.

Man kann aber, klar, einen Fakenamen nutzen, ist doch nichts Dabei. Wenn du eben nicht gefunden werden willst, dann willst dus eben nicht. Punkt. Was sich einige auf Facebook leisten, immer wieder Bilder wie sie besoffen in der Ecke liegen etc pp... tja, wenn man die mal googelt, die Bilder findet man (der spätere Arbeitgeber auch) dann auch. Also Vorsicht mit den Inhalten die man Teilt!!!

Egal wie wenig du im Internet machst, dene Daten sind ohnehin schon überall. Alles was du auf Facebook postet, gehört Facebook. Das Copyright an Bildenr verlierst du!

Ausserdem kann man den Namen im Nachhinein ändern. ABER! der name mit dem du dich anmeldest, der definiert deine "Facebook email adresse" also auch die Adresse unter der man dich auf Facebook findet. facebook.com\Aviator.nachname z.B. wenn du dich so anmeldest und dich dann auf Avi.ator umbenennst, bleibt die Adresse Aviator.nachname

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben