[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=895420#post895420]Mal ne Erfahrung von einem, der seit sechs Jahren mit einem CarPC rumfährt:
SSDs ist nett, aber lange kein Muss. EInfach eine 2,5" Platte ins Auto, gibt keinerlei Probleme. Auch nicht mit tiefergelegtem Auto und Kopfsteinpflaster.
Notebook als CarPC geht wunderbar, solange die nicht zu alt sind. Alte Notebooks (P3-Ära und älter) sind manchmal heikel beim Ram.
Ansonsten spricht nichts dagegen. DVI wird dir wenig bringen, es gibt nur maximal ne handvoll Displays im 7-8" Bereich die DVI können. Und die sind sakrisch teuer.
Würde daher keine Docking benutzen. Ich würde auch keinen Schalter einbauen, sondern eher eine Logik die das Notebook mit Ein- und Ausschalten der Zündung startet und wieder herunterfährt.
Noch ein Gedanke zur Stromversorgung. Nimm ein ordentliches KFZ-Netzteil das auch den Motorstart ohne Spannungseinbruch am Ausgang übersteht, und bitte keine Wandler auf 230V und dahinter ein normales Netzteil.
Das ist Pfusch. Und dimensioniere die Kabel ordentlich, besonders die zu Massepunkten. Sonst hast du hinterher einen akustischen Drehzahlmesser über die Lautsprecher

[/quote]Ja die Frage zum DVI war ja nicht fürs Touch Screen...sondern einfach nur so! Mein Touchscreen, was ich noch kaufen muss, wird eh nur VGA haben. Will ja keine unmengen an Geld ausgeben!
Mal ne andere Frage: was hast du fürn Touch und wie hast du das bei dir im Auto gelöst? Welche Software ect? Hast du Bilder? ^^
Zum Netzteil:
Ja stimmt die guten Spannungseinbrüche. Da ich nen Diesel fahre.. ist es dort auch etwas stärker vertreten. Ich muss schauen wie ich das alles bei mir im Passat 3BG verstauen werde. Ich werde eh nen Verstärker + Sub im Kofferraum haben und dann vielleicht nen Elko, an der Versorgungsleitung könnte ich ja das Netzteil anschließen. Ich werde den Lappy aber auch mit Akku verwenden.. das der schön nach der Zündung-Aus-Phase in ruhe runter fahren kann.
Zur Logik:
Du meinst ne kleine zeit gesteurte Relaischaltung? Zündung AN: Relai zieht kurz an & fällt wieder ab und bei Zündung AUS, das gleiche. Muss mir dazu aber nochmal genau die Gedanken machen. Wie hast du das gelöst? Nen Spannungswächter wäre auch ganz vom vorteil.. wenn der Lappy mal anbleibt und die Batt dann leer gezogen wird. :huh:
Ich danke allen die hier sich beteiligt haben. Die Dockingstation ist nun schon bestellt. Werde die dann mal umbauen!
Zur den Statusleds. Da könnte man ja auch ne kleine Schaltung machen, mit optischen Sensoren, die ich auf die Laptop LED´s setze.. beim blinken im Lappy schalten die ne kleine LED vorne ein und aus. Dazu mach ich mir auch noch die Gedanken!
Mal wieder ein Projekt wo man sich schön auslassen kann! 8o 8o
Danke ans Forum! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
LG Chris